Verrechnungsauftrag

Bereich 'Allgemein'

Keine Aufträge für säumige Zahler

Durch die Aktivierung dieser Option, kann für Kunden, bei denen die Markierung säumiger Zahler gesetzt ist, kein Auftrag für diese Auftragsart mehr angelegt werden.

Artikelsuche Anzeige Artikelstatus

Hier legen Sie die Artikelstatus fest, die im Artikelsuchassistent angezeigt bzw. nicht angezeigt werden sollen.

Tragen Sie den Artikelstatus mit der entsprechenden Statusnummer ein. Sollen mehrere Status berücksichtigt werden, geben Sie die einzelnen Statusnummer durch ein Komma (,) getrennt ein.

Ob die ausgewählten Status angezeigt werden oder nicht, hängt von der Option Ausgewählte Artikelstatus anzeigen / nicht anzeigen unter in der Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Artikelsuche' ab.

 

Artikelstatus werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelstatus angelegt und einen Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen |Details I - Bereich 'Artikel' im Feld Status zugeordnet.

Mit Kreditorenrechnungen

Ist diese Option aktiviert, können Kreditorenrechnungen für den Auftrag erfasst werden.

Auf dem Register Geschäftsvorfälle werden im Bereich Kreditorenrechnungen die zugeordneten Rechnungen angezeigt.

Bereich 'Vorbelegungen'

Verkäufer

Über diese Option legen Sie fest, welcher Mitarbeiter (Personalnummer) als Verkäufers beim Anlegen eines Auftrags hinterlegt werden soll.

Auswahlmöglichkeiten:

Ohne

Wird diese Option ausgewählt, wird keine Personalnummer für den Verkäufer im Auftrag hinterlegt, die Eingabe kann manuell erfolgen.

Kunde

Aktivieren Sie diese Option wenn der Verkäufer, welcher dem Kunde zugeordnet ist, auch beim Auftrag eingetragen werden soll.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer beim Kunden erfolgt auf dem Register Office | Kunden |Details - Bereich 'Zuständige Mitarbeiter'.

Anlage

Bei aktivierter Option wird der Verkäufer, welcher der Anlage zugeordnet ist, auch in den Auftrag übernommen.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer bei einer Anlage erfolgt auf dem Register Service | Anlagen | Details - Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'.

Vertrag

Aktivieren Sie diese Option wenn der Verkäufer, welcher dem Vertrag zugeordnet ist, auch beim Auftrag eingetragen werden soll.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer beim Vertrag erfolgt auf dem Register Service | Verträge | Details - Bereich 'Zuständig'.

Bereich 'Status'

In diesem Bereich können für die jeweilige Auftragsart bestimmte Status zugewiesen werden, um den jeweiligen Zustand eines Auftrags genau zu beschreiben.

Hier werden, die in den Referenzen angelegten Auftragsstatus für Angelegt, Unterbrochen, usw. zugeteilt.

Wählen Sie dazu aus dem Auswahlfeld den jeweiligen Status aus.

Angelegt

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der gerade angelegt worden ist.

Gesendet

Wenn der Auftrag als Gesendet markiert wird, wird der hier zugeordnete Auftragsstatus zugewiesen.

Unterwegs

Ordnen Sie den Auftragsstatus zu, der einem Auftrag zugewiesen werden soll, wenn der Techniker bereits unterwegs ist.

Unterbrochen

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der unterbrochen ist.

Technisch erledigt

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der Technisch erledigt ist.

Arbeitsberichtprüfung

Beim Setzen dieses Status wird geprüft, ob zu dem Auftrag mindestens ein Arbeitsbericht existiert.

Diese Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn Arbeitsberichterfassung - Mit Arbeitsberichtsprüfung für speziellen Status gesetzt ist.

Bereich 'Arbeitsberichterfassung'

Datum 'Technisch erledigt am' mit Arbeitsberichtdatum füllen

Beim Buchen eines Arbeitsberichts zu einem Auftrag wird das jüngste Belegdatum des Berichtes als Datum Technisch erledigt am im Auftrag eingetragen.

Mit Arbeitsberichtsprüfung für speziellen Status

Beim Setzen des Status auf Arbeitsberichtprüfung, wird geprüft, ob mindestens ein Arbeitsbericht zu dem Auftrag existiert.

Bereich 'Technisch erledigen / Erledigen'

Technisch erledigt inklusive Fakturieren

Wird die Option Technisch erledigt für einen Auftrag (zum Beispiel über das Kontextmenü) gesetzt, wird automatisch auch die Option Fakturieren gesetzt.

 

Diese Einstellung ist nur dann auswählbar, wenn ein Auftragsstatus für Technisch erledigt zugewiesen wurde.

Technisch erledigt inklusive Erledigt

Wird die Option Technisch erledigt für einen Auftrag (zum Beispiel über das Kontextmenü) gesetzt, wird der Auftrag automatisch auch auf Erledigt gesetzt.

 

Diese Einstellung ist nur dann auswählbar, wenn ein Auftragsstatus für Technisch erledigt zugewiesen wurde.

Beim Fakturieren auf Erledigt setzen

Wird diese Option aktiviert, wird beim Erstellen / Buchen einer Schlussrechnung dieser Auftrag gleichzeitig auf Erledigt gesetzt.

Erledigen inklusive Lieferscheine erledigen

Wird ein Auftrag auf Erledigt gesetzt, werden gleichzeitig alle zu diesem Auftrag gehörenden Lieferscheine ebenfalls auf Erledigt gesetzt.

Wird eine Rechnung mit der Option Auftrag abschließen gebucht, werden ebenfalls die zugehörigen Lieferscheine mit abgeschlossen, sofern diese Option aktiv ist.

Erledigen inklusive Arbeitsberichte erledigen

Wird ein Auftrag auf Erledigt gesetzt, werden gleichzeitig alle zu diesem Auftrag gehörenden Arbeitsberichte ebenfalls auf Erledigt gesetzt.

Bebuchbar nach Erledigung

Der Auftrag kann bis zu der angegebenen Anzahl Tage nach dem Erledigungsdatum noch bebucht werden.