Problembehebung
Problem
Beim Start der Installation des esOutlook AddIns wird der Fehler angezeigt:
Interner Fehler: ExtractTemporaryFile: The file "german2.ini" was not found. Das Setup kann nicht fortfahren.
Mögliche Ursache / Lösung
Es befindet sich nicht die korrekte VSTO (Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime unter Programme und Features des Betriebssystems) auf dem entsprechenden PC.
Es wird die Version Microsoft Visual Studio Tools für Office 2010 (VSTO) benötigt.
Bitte in diesem Fall nochmal explizit herunterladen und installieren: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=158918
Problem
Beim Import einer E-Mail mit Anhängen erscheint folgende Fehlermeldung: Das Anlegen des Kontaktes ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Remoteserver hat eine unerwartete Antwort zurückgegeben: (413) Request Entity Too Large
Mögliche Ursache / Lösung
Im Microsoft IIS Webserver ist der Upload zu niedrig gesetzt.
Die maximale Dateigröße für Uploads (Helpdesk, Personal, Downloads etc.) ist standardmäßig auf 120 MB bzw. 600 MB beschränkt.
Wird dennoch versucht eine größere Datei über esweb hochzuladen, bricht der Upload scheinbar ab oder es erscheint die folgende Meldung:
HTTP-Fehler 404.13 - Not found
Das Anforderungsfilterungsmodul ist so konfiguriert, dass Anforderungen angelehnt werden, die die Anforderungsinhaltslänge überschreiten.
Um dieses Limit auf die maximale Größe zu verändern gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Datei web.config bitte mit einem Editor (standardmäßig unter C:\inetpub\wwwroot\esweb\ zu finden).
Die Suche nach maxAllowedContentLengh ergibt bis zu 6 Ergebnisse. Ändern Sie bei allen Vorkommen den vorhandenen Wert auf maxAllowedContentLength="4294967295" und speichern Sie die Änderungen.
Wird esweb nun erneut aufgerufen können auch Dateien mit der maximalen Größe von hochgeladen werden.
Problem
Bei dem Versuch sich über das Add-in anzumelden erscheint die Meldung: Es war kein an https://*MeineWebserver*/esweb/wcf/BaseCommands.svc lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter InnerException, sofern vorhanden.
Mögliche Ursache / Lösung
Bitte prüfen Sie die https Bindung und die Zuweisung eines Zertifikats in der IIS Konfiguration, siehe auch Aktivieren von HTTPS auf dem IIS.
Problem
Das Add-in ließ sich erfolgreich installieren, beim Starten von MS Outlook erscheint dann allerdings die folgende Fehlermeldung so oder ähnlich:
Das Manifest ist möglicherweise ungültig, oder die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die XML-Signatur des Manifests ist ungültig.
Mögliche Ursache / Lösung
Es befindet sich nicht die korrekte VSTO (Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime unter Programme und Features des Betriebssystems) auf dem entsprechenden PC.
Bitte in diesem Fall nochmal explizit herunterladen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=158918
Problem
Fehlermeldung: Anlegen fehlgeschlagen
Das Anlegen des Kontaktes ist fehlgeschlagen. Fehler Der Server konnte die Anforderung aufgrund eines internen Fehlers nicht verarbeiten. Wenn Sie weitere Informationen zum Fehler erhalten möchten, aktivieren Sie entweder IncludeExceptionDetailInFault (entweder über das ServiceBehaviorAttribute oder das <serviceDebug>-Konfigurationsverhalten) für den Client, um die Ausnahmeinformationen zurück an den Server zu senden, oder aktivieren Sie die Ablaufverfolgung gemäß der Microsoft .NET Framework 3.0 SDK-Dokumentation, und prüfen Sie die Serverablaufverfolgungsprotokolle.
Mögliche Ursache / Lösung
Der es2000 Serverdienst kann das Dokument nicht ablegen. Entweder wurde dieser nicht installiert oder läuft aktuell nicht. Zusätzlich ist es notwendig, dass der Dienst mit einem Domänen-Benutzer gestartet wird, welcher Berechtigungen auf die Dokumentenpfade besitzt.
Siehe auch esoffice Systemvoraussetzungen
Problem
Das Add-in wird in Outlook als deaktiviert angezeigt. Nach dem Versuch es zu aktivieren wird dieses aber erneut auf deaktiviert gesetzt.
Mögliche Ursache / Lösung
Hin und wieder kann dies nach einem Windows Update auftreten.
In den meisten Fällen genügt es im Outlook selbst unter Datei -> Optionen -> Add-Ins -> Verwalten: Deaktivierte Elemente -> Gehe zu wieder aktiviert wird.
Sollte dies nicht helfen, schafft folgende Vorgehensweise Abhilfe:
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Deinstallieren Sie zunächst das esOutlook-AddIn über Windows (Programme und Features).
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Löschen Sie manuell den folgenden Ordner: C:\Users\ihr.name\AppData\Local\Microsoft_Corporation\ESOutlookAddIn.vsto_vstol_Path_pzllr20oqrnqmrstb3lfbn4njpshdzry
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ihr.name steht für ihren Login Namen. Der Ordnername kann abweichen, es sollten alle Ordner gelöscht werden die mit ESOutlookAddIn.vsto_ beginnen.
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Installieren Sie das Outlook Add-in erneut.
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Siehe Outlook-Addin inaktiv
Problem
Nach dem Login erscheint kurz das Anmeldefenster, schließt sich aber sofort wieder.
Mögliche Ursache / Lösung
Die URL ist falsch oder enthält ungültige Zeichen (zum Beispiel abschließendes Leerzeichen) oder Benutzer bzw. Kennwort sind falsch oder fehlen.
Problem
Beim Start des Add-ins wird folgende Meldung angezeigt: Es ist ein Fehler aufgetreten: Der Inhaltstyp text/html; charset=utf-8 der Antwortnachricht stimmt nicht mit dem Inhaltstyp der Bindung (text/xml; charset=utf-8) überein.
Mögliche Ursache / Lösung
Es sind nicht alle benötigten Windows Features / Komponenten am IIS Web Server installiert. Konkret fehlt vermutlich das Server-Feature WCF-Dienste -> HTTP-Aktivierung.
Prüfen Sie bitte nochmals alle benötigten Features, diese sind in der Beschreibung des Microsoft Webserver IIs aufgeführt.
Problem
Das esOutlook Addin ist inaktiv. Beim Aktivieren wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Mögliche Ursache / Lösung
Siehe den FAQ-Artikel Outlook-Addin inaktiv