Funktionsweise

Für das Ausfüllen von Installationsattesten EMA wird das Modul esAttest verwendet.

Die entsprechenden Attest-Formularvorlagen bestehen aus zwei Komponenten:

  • Das eigentliche Attest-eFormular zum Ausfüllen am Bildschirm mit Zugriff auf die Daten des esoffice (Artikel, Aufträge, Anlagen)

  • Der Druckreport (FastReport) zum Erzeugen des Attest Formular als PDF-Datei.

 

Im Gegensatz zu den normalen eFormularen, können die Attest Formulare nicht durch den Anwender geändert werden, da es sich um ein vorgegebenes Layout handelt.

Die beiden Bestandteile des Attest eFormulars werden bei der Installation des Moduls esAttest bereits vorinstalliert, für eine nachträgliche Installation oder ein Update, können die Attest Formularvorlagen mit einem Hilfsprogramm installiert werden, weitere Informationen finden Sie unter esAttest - Attest Formularvorlagen Installation.

Für das Ausfüllen des Attest eFormulars wird der bei der Installation des Moduls esAttest EMA eine eFormular-Vorlage bereitgestellt.

 

Das Ausfüllen der Attest-eFormulare mit dem esweb oder der esmobile-App ist nicht möglich.

VdS Attest 2170 : 2021-05 (10)

Das eFormular für das VdS Attest beinhaltet die letzten vom VdS vorgenommenen Änderungen. Dabei wurde das Attest um die zusätzliche Seite Informationen für die Notruf- und Serviceleitstelle zur Erstellung des / der VdS-Attestes / Vereinbarung Alarmdienst und Intervention (VdS 2529) ergänzt. Diese Seite enthält alle für eine VdS-konforme Aufschaltung erforderlichen Informationen und dient dem Errichter gleichzeitig als Nachweis, dass diese Informationen durch ihn an die NSL übermittelt wurden.

Das eFormular orientiert sich dabei an der vom VdS zur Verfügung gestellten PDF Vorlage.

 

Einige der Werte können bei der Eingabe im esAttest auf der letzten Seite nicht in der Maske angegeben werden. Dabei handelt es sich um Werte, die bereits weiter oben im Attest eingetragen werden, zum Beispiel von Seite 1 Punkt A, Seite 2 Punkt F 5.3 u.s.w. Die Werte auf der letzten Seite, werden dann entsprechend auf dem exportierten PDF dargestellt.

Voraussetzungen für Zugriff auf die esoffice Daten

Da mit dem esAttest ein Attest für eine Anlage erstellt wird, ist es erforderlich, dass im esoffice unter Service | Anlagen bereits eine Anlage mit den wichtigsten Daten (Kunde, Adresse) erstellt worden ist. Optional kann der Anlage auch noch ein Projektauftrag zugeordnet werden, indem Sie unter Projekt | Projektaufträge | Annahme die bereits erstellte Anlage zuordnen.

Bei der Erstellung eines Attestes werden schon die bereits in der Anlage erfassten Daten übernommen. Im esAttest kann nun bei der Artikelauswahl von Positionen auf folgende Quellen zurückgegriffen werden:

  • Artikelstamm (über den Artikelauswahlassistenten)

  • Anlagenpositionen

  • Auftragspositionen

In der esAttest EMA - Bearbeitung unter Artikelauswahl können Sie die gewünschte Quelle auswählen, die Auswahl kann innerhalb des Attestes beliebig geändert werden.

Änderungs-Erweiterungsattest

Nach Abschluss eines Attestes können im Falle einer Erweiterung oder Änderung einer Anlage diese Veränderungen in einem Änderungs-Erweiterungsattest erfasst werden. Dabei ist es möglich dieses Änderungs-Erweiterungsattest mit dem Hauptattest zu verknüpfen. So ist eine lückenlose Dokumentation der Anlage möglich.