Bearbeitung

Nach dem Start des Moduls esAttest gelangen Sie in die Anmeldemaske, geben Sie hier Ihre Personalnummer und Passwort ein.

 

Für den Start des Moduls esAttest ist die Berechtigung VdS-Attesterstellung erforderlich.

Programmfenster

Nach der Anmeldung gelangen Sie in das Programmfenster des esAttest.

Formular-IdNr.

Fortlaufende eindeutige Nummer, wird beim Anlegen eines Attestes automatisch vom Programm vergeben.

Matchcode / VorgangNr.

An dieser Stelle wird der Matchcode und die Vorgangsnummer des zugeordneten Vorgangs, in diesem Fall der Anlage, angezeigt (Vorgangsnr = Anlagennummer).

Name

Name der Attest-eFormular-Vorlage.

Version

Versionsnummer der Attest-eFormular-Vorlage.

Erledigt durch

Name des Mitarbeiters, der das Attest abgeschlossen hat.

Erledigt am

Datum wann das Attest abgeschlossen wurde.

Funktionen

In der RibbonBar / Symbolleiste sind einige Funktionen über Schaltflächen erreichbar, nachfolgend werden die einzelnen Funktionen beschrieben.

Bereich Datensatz

Speichern

Speichert das aktuelle Attest. Die Bearbeitung kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Abschließen

Beendet die Bearbeitung am aktuellen Attest, der Bearbeitungsstand des Attestes wird gespeichert und kann anschließend als PDF-Datei exportiert werden.

Anzeige abgeschlossene Atteste

Um abgeschlossene Atteste in der Liste anzeigen zu lassen, aktivieren Sie die Option Erledigt unterhalb der RibbonBar / Symbolleiste.

Öffnen

Mit dieser Funktion können Sie ein bereits abgeschlossenes Attest wieder zur Bearbeitung öffnen.

Anlegen

Legt ein neues Attest für eine Anlage an.

Sie können im nächsten Schritt die gewünschte Attest Vorlage, die Anlage, Projektauftrag und die Anerkennungsnummern auswählen.

Löschen

Löscht das aktuell markierte Attest. Vor dem eigentlichen Löschvorgang wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt.

 

Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

PDF-Export

Exportiert ein abgeschlossenes Attest als PDF in die Dokumentenablage der Anlage.

 

Voraussetzung: für die Anlagen ist bereits eine Dokumentenablage konfiguriert worden, siehe auch Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentenablage.

 

Für diese Funktion wird die Lizenz für das optionale Modul esDokument (zentrale Dokumentenablage) benötigt.

Externer PDF-Export

Exportiert ein gespeichertes Attest als PDF, es wird eine Dateiauswahl-Dialog zum Speichern der Datei angezeigt. Hier können Sie den Speicherort und den Dateinamen bestimmen.

Aktualisieren

Aktualisiert die Tabelle Atteste und auch die Anzeige des aktuell ausgewählten Attestes (eFormular).

Schließen

Beendet den esAttest.

Bereich Artikelauswahl

Artikelstamm

Aktiviert die Artikelauswahl aus dem Artikelstamm.

Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Artikelauswahlassistent angezeigt. Es können damit Artikel aus dem Artikelstamm für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.

 

Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.

Anlagenposition

Aktiviert die Artikelauswahl aus den Positionen der mit dem Attest verknüpften Anlage.

Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Anlagenpositionsauswahlassistent angezeigt. Es können damit Positionen / Artikel aus der Anlage für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.

 

Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.

Auftragsposition

Aktiviert die Artikelauswahl aus den Positionen dem mit dem Attest verknüpften Auftrag.

Damit der Auftrag beim Anlegen des Attestes ausgewählt werden kann, ist es erforderlich, dass die Anlage im Projektauftrag (Projekt | Projektaufträge | Annahme eingetragen wird.

Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Auftragpositionsauswahlassistent angezeigt. Es können damit Positionen / Artikel aus dem der Anlage zugeordneten Auftrag für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.

 

Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.

Bereich System

Loganzeige

Über diese Schaltfläche können Sie die Protokoll- / Log-Datei anzeigen lassen. Die Protokolldatei kann im Falle eines Fehlers hilfreich für die Suche nach der Ursache sein.

Konfiguration

Für die Erstellung von Attesten insbesondere von VdS-Attesten ist es erforderlich hier die entsprechenden Anerkennungsnummern (VdS, BHE, DIN 16763) zu hinterlegen.

Sind mehrere Geschäftsstellen angelegt, wählen Sie bei der jeweiligen Anerkennungsnummer auch die zugehörige Geschäftsstelle aus.

 

Die Einstellungen können auch im esoffice unter Einstellungen | Service | Gefahrenmeldetools | Anerkennungsnummern vorgenommen werden.