Bearbeitung
Nach dem Start des Moduls esAttest gelangen Sie in die Anmeldemaske, geben Sie hier Ihre Personalnummer und Passwort ein.
Für den Start des Moduls esAttest ist die Berechtigung VdS-Attesterstellung erforderlich.
Programmfenster
Nach der Anmeldung gelangen Sie in das Programmfenster des esAttest.
Formular-IdNr.
Fortlaufende eindeutige Nummer, wird beim Anlegen eines Attestes automatisch vom Programm vergeben.
Matchcode / VorgangNr.
An dieser Stelle wird der Matchcode und die Vorgangsnummer des zugeordneten Vorgangs, in diesem Fall der Anlage, angezeigt (Vorgangsnr = Anlagennummer).
Name
Name der Attest-eFormular-Vorlage.
Version
Versionsnummer der Attest-eFormular-Vorlage.
Erledigt durch
Name des Mitarbeiters, der das Attest abgeschlossen hat.
Erledigt am
Datum wann das Attest abgeschlossen wurde.
Funktionen
In der RibbonBar / Symbolleiste sind einige Funktionen über Schaltflächen erreichbar, nachfolgend werden die einzelnen Funktionen beschrieben.
Bereich Datensatz
SpeichernSpeichert das aktuelle Attest. Die Bearbeitung kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Abschließen
Beendet die Bearbeitung am aktuellen Attest, der Bearbeitungsstand des Attestes wird gespeichert und kann anschließend als PDF-Datei exportiert werden.
Anzeige abgeschlossene Atteste
Um abgeschlossene Atteste in der Liste anzeigen zu lassen, aktivieren Sie die Option Erledigt unterhalb der RibbonBar / Symbolleiste.
Öffnen
Mit dieser Funktion können Sie ein bereits abgeschlossenes Attest wieder zur Bearbeitung öffnen.
Anlegen
Legt ein neues Attest für eine Anlage an.
Sie können im nächsten Schritt die gewünschte Attest Vorlage, die Anlage, Projektauftrag und die Anerkennungsnummern auswählen.
Löschen
Löscht das aktuell markierte Attest. Vor dem eigentlichen Löschvorgang wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt.
Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
PDF-Export
Exportiert ein abgeschlossenes Attest als PDF in die Dokumentenablage der Anlage.
Voraussetzung: für die Anlagen ist bereits eine Dokumentenablage konfiguriert worden, siehe auch Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentenablage.
Für diese Funktion wird die Lizenz für das optionale Modul esDokument (zentrale Dokumentenablage) benötigt.
Externer PDF-Export
Exportiert ein gespeichertes Attest als PDF, es wird eine Dateiauswahl-Dialog zum Speichern der Datei angezeigt. Hier können Sie den Speicherort und den Dateinamen bestimmen.
Aktualisieren
Aktualisiert die Tabelle Atteste und auch die Anzeige des aktuell ausgewählten Attestes (eFormular).
Schließen
Beendet den esAttest.
Bereich Artikelauswahl
Artikelstamm
Aktiviert die Artikelauswahl aus dem Artikelstamm.
Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Artikelauswahlassistent angezeigt. Es können damit Artikel aus dem Artikelstamm für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.
Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.
Anlagenposition
Aktiviert die Artikelauswahl aus den Positionen der mit dem Attest verknüpften Anlage.
Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Anlagenpositionsauswahlassistent angezeigt. Es können damit Positionen / Artikel aus der Anlage für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.
Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.
Auftragsposition
Aktiviert die Artikelauswahl aus den Positionen dem mit dem Attest verknüpften Auftrag.
Damit der Auftrag beim Anlegen des Attestes ausgewählt werden kann, ist es erforderlich, dass die Anlage im Projektauftrag (Projekt | Projektaufträge | Annahme eingetragen wird.
Wird innerhalb des Attestes die Auswahl-Schaltfläche angeklickt, wird der Auftragpositionsauswahlassistent angezeigt. Es können damit Positionen / Artikel aus dem der Anlage zugeordneten Auftrag für die einzelnen Attest Positionen ausgewählt und eingefügt werden.
Der Auswahlassistent kann auch per Doppelklick in einem Eingabefeld / Wertetabelle aufgerufen werden.
Bereich System
Loganzeige
Über diese Schaltfläche können Sie die Protokoll- / Log-Datei anzeigen lassen. Die Protokolldatei kann im Falle eines Fehlers hilfreich für die Suche nach der Ursache sein.
Konfiguration
Für die Erstellung von Attesten insbesondere von VdS-Attesten ist es erforderlich hier die entsprechenden Anerkennungsnummern (VdS, BHE, DIN 16763) zu hinterlegen.
Sind mehrere Geschäftsstellen angelegt, wählen Sie bei der jeweiligen Anerkennungsnummer auch die zugehörige Geschäftsstelle aus.
Die Einstellungen können auch im esoffice unter Einstellungen | Service | Gefahrenmeldetools | Anerkennungsnummern vorgenommen werden.