Liste

Nach dem Öffnen des Menüpunktes Service | Anlagen wird das Register Service | Anlagen | Liste angezeigt.

Hier sehen Sie eine tabellarische Auflistung der bereits erfassten Objekte (Anlagen) mit den wichtigsten Anlagendaten.

Mittels des Navigators können Sie sich in den Anlagendaten bewegen bzw. Anlagendatensätze anlegen oder löschen.

In der Anlagenverwaltung ist ebenfalls der Filter für die Geschäftsstellen implementiert. Auch hier lässt sich der Anlage eine andere Geschäftsstelle zuordnen wie die, die im Vertrag hinterlegt ist. Hier erscheint gegebenenfalls eine Warnung, wenn die angegebene Geschäftsstellennummer nicht mit der im Vertrag identisch ist.

Beim Öffnen des Registers steht der Geschäftsstellenfilter auf der aktuellen Geschäftsstelle, in welcher der Mitarbeiter angemeldet ist.

Neue Anlage anlegen

Sie können eine neue Anlage mit der automatischen Vergabe der Anlagennummer anlegen oder verwenden Sie die Funktion zur Vergabe einer eigenen (manuellen) Anlagennummer.

Anlage anlegen (automatische Anlagennummernvergabe)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Anlagen | Liste oder Service | Anlagen | Anlagenort.

  2. Klicken Sie auf + Schaltfläche im Navigator. Es wird ein neuer Anlagendatensatz angelegt und eine fortlaufende Anlagennummer aus dem Nummernkreis ANL vergeben.

  3. Das Fenster Kunden auswählen wird geöffnet. Für jede Anlage ist die Zuordnung eines Kunden notwendig, wählen Sie im Kundenauswahldialog einen entsprechenden Kunden aus.

    Die Kundenliste kann durch Filter eingeschränkt werden.

    Die Adressdaten eine Anlage können sich von den Adressdaten des zugeordneten Kunden unterscheiden. Nach der Auswahl eines Kunden, wird die Frage angezeigt:
    Sollen die Adressdaten des Kunden übernommen werden?.

    Ja

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja, werden die Adressdaten des Kunden als Anlagenadresse übernommen, anschließend wird das Register Service | Anlagen | Anlagenort angezeigt. Die übernommene Adresse kann hier noch bearbeitet werden.

    Nein

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Nein, werden keine Eintragungen in den Adressfeldern vorgenommen. Sie können die Anlagenadresse auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort hinterlegen.

  4. Vervollständigen Sie die Angaben zur Anlage auf den einzelnen Regsitern.

  5. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator

Anlage anlegen (manuelle Anlagennummernvergabe)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Anlagen | Liste oder Service | Anlagen | Anlagenort.

  2. Klicken Sie auf (Neu) Schaltfläche im Navigator. Ein Fenster zur manuellen Eingabe der Anlagennummer wird geöffnet.

  3. Geben Sie eine eindeutige Anlagennummer ein und klicken dann auf die Schaltfläche OK.

     

    Existiert die eingegebene Nummer schon, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Tragen Sie in diesem Fall eine andere Nummer ein.

  4. Das Fenster Kunden auswählen wird geöffnet. Für jede Anlage ist die Zuordnung eines Kunden notwendig, wählen Sie im Kundenauswahldialog einen entsprechenden Kunden aus.

    Die Adressdaten eine Anlage können sich von den Adressdaten des zugeordneten Kunden unterscheiden. Nach der Auswahl eines Kunden, wird die Frage angezeigt:
    Sollen die Adressdaten des Kunden übernommen werden?.

    Ja

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja, werden die Adressdaten des Kunden als Anlagenadresse übernommen, anschließend wird das Register Service | Anlagen | Anlagenort angezeigt. Die übernommene Adresse kann hier noch bearbeitet werden.

    Nein

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Nein, werden keine Eintragungen in den Adressfeldern vorgenommen. Sie können die Anlagenadresse auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort hinterlegen.

  5. Vervollständigen Sie die Angaben zur Anlage auf den einzelnen Regsitern.

  6. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator

Farben in der Listenansicht

Schriftfarbe Rot

Auf dem Register Service | Anlagen | Details - Weitere Optionen kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden, wenn noch Arbeiten an der Anlage erforderlich sind. Ist diese Option gesetzt, wird die Anlage in der Listenansicht mit roter Schrift dargestellt.

Die Option kann auch über die Schaltfläche oder Kontextmenüeintrag Erweiterung erledigt An / Aus je nach Zustand aktiviert oder desaktiviert werden. Vor einer Änderung ist noch eine zusätzliche Bestätigung notwendig.

 

Die Option Unerledigte Anlagenerweiterung wird auch aktiviert, wenn auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unerledigt das Feld Unerledigt neu gefüllt wird.

Schriftfarbe Grau

Es ist ein besonderer Hinweis für die Auftragsannahme vorhanden.

Auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Bereich 'Info' kann im oberen Textfeld ein Hinweis eingetragen werden, der bei der Annahme eines Auftrages für diese Anlage angezeigt wird.

 

Das Anzeigen von Hinweisen bei der Auftragsannahme ist abhängig von den Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Service II – Bereich 'Anlagenhinweis bei Annahme'.

Ist ein entsprechender Hinweis im Textfeld vorhanden, wird auf dem Register Service | Anlagen | Details - Weitere Optionen die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert.

Schriftfarbe Blau

Die Anlage ist inaktiv.

Die Option Inaktiv kann auf dem Register Service | Anlagen | Details - Weitere Optionen aktiviert / deaktiviert werden.

Hintergrundfarbe (Farbe nach eigener Einstellung)

Die Hintergrundfarbe der Listenansicht kann über den Anlagenstatus zugeordnet werden.

Den Status einer Anlage legen Sie unter Service | Anlagen | Details - Bereich 'Status' (Anlagenstatus) fest.

In den Anlagenreferenzen unter Einstellungen | Referenzen – Service | Anlagenreferenzen | Anlagenstatus können Sie jedem Anlagenstatus eine eigene Hintergrundfarbe zuordnen.

Funktionen

 

Weitere Funktionen zur Listenansicht werden unter Tabellen / Listenansicht (Grid) beschrieben.

Funktionen Anlagenverwaltung

Adr. kopieren (Adresse kopieren)

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem esoffice-Adressformular einzufügen.

Wird eine Adresse aus einem Adressformular kopiert, so werden auch die Felder Region, E-Mail und Homepage mit in die Zwischenablage übernommen und beim Einfügen der Adresse mit der Schaltfläche Adresse einfügen werden diese Felder auch gefüllt.

Dies gilt ebenfalls für eine Übernahme in eine externe Anwendung, wie zum Beispiel Microsoft Word, da sich die Adresse in der Windows-ZwischenablageGeschlossen Die Zwischenablage ist ein Windows-Zwischenspeicher, in dem Daten, die in einer Windows-Anwendung ausgeschnitten oder kopiert werden, zwischengespeichert werden, damit sie mit dem Befehl Einfügen an einer anderen Position in demselben oder einem anderen Textfeld eingefügt werden können. befindet.

Adr. einfügen (Adresse einfügen)

Fügt eine zuvor kopierte Adresse (Funktion Adresse kopieren) aus der Zwischenablage in das aktuelle Adressformular ein.

Erweiterung An / Aus

Auf dem Register Service | Anlagen | Details - Weitere Optionen kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden, wenn noch Arbeiten an der Anlage erforderlich sind. Ist diese Option gesetzt, wird die Anlage in der Listenansicht mit roter Schrift dargestellt.

Die Option kann auch über die Schaltfläche oder Kontextmenüeintrag Erweiterung erledigt An / Aus je nach Zustand aktiviert oder desaktiviert werden. Vor einer Änderung ist noch eine zusätzliche Bestätigung notwendig.

 

Die Option Unerledigte Anlagenerweiterung wird auch aktiviert, wenn auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unerledigt das Feld Unerledigt neu gefüllt wird.

Bei größeren Firmen und Konzernen gibt es oft einen Ansprechpartner für mehrere Vorgänge.

Ein Ansprechpartner kann beliebig vielen Adressen und Vorgängen (inklusive Anlagen und Bauvorhaben) zugeordnet werden.

Ansprechpartner können dadurch auch direkt zu einer Anlage oder einem Bauvorhaben angelegt werden, ohne auch beim zugehörigen Kunden hinterlegt zu sein.

Wird in einer Adresse oder einem Vorgang die Schaltfläche oder der Menüeintrag Ansprechpartner ausgewählt, werden die zu dem aktuellen Datensatz zu geordneten Ansprechpartner in einem separaten Fenster angezeigt.

Alternativ können Sie sich unter Office | Ansprechpartner alle bereits angelegten Ansprechpartner anzeigen lassen.

Suche Seriennummer

Für die Rückverfolgbarkeit der Artikel nach DIN ISO 9001 kann es notwendig sein, bestimmter Artikel (zum Beispiel Anlagenkomponenten) mit Ihrer Seriennummer zu hinterlegen. Sie haben dazu im esoffice die Möglichkeit, vom Lagereingang bis zum Lagerausgang die Seriennummer jedes einzelnen Artikels zu verwalten und so dessen Weg zurückzuverfolgen.

Um gezielt nach einer Seriennummer zu suchen, um festzustellen, wo sich der Artikel, der zur Seriennummer gehört, gerade befindet, können Sie die Funktion Suche Seriennummer verwenden.

Allgemeines zu Seriennummern

Generell können Seriennummern über den Wareneingang, eine manuelle Lagerbewegung (Einlieferung), auf dem Lager und bei den Anlagenkomponenten (zu diversen Artikeln) angelegt werden.

Aus einem Lager können nur existierende Seriennummern ausgeliefert werden (Lieferschein, manuelle Auslieferung (auf Auftrag), usw.).

Bei Rücklieferungen von einem Auftrag können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch auf diesen Auftrag ausgeliefert wurden.

Bei allen Lagerbewegungen bei denen Seriennummern betroffen sind, wird im Hintergrund immer die Tabelle LAGIOSER mit gebucht.

Bei den Anlagenkomponenten können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch ausgeliefert worden sind.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche Seriennummer. Das Fenster Suchen nach Seriennummern im System wird mit dem Register Liste geöffnet.

Bereich 'Status'

Wählen Sie im Bereich Status aus, in welchen Tabellen mit Seriennummerninformationen gesucht werden soll. Dies ermöglicht, die Anzahl der Artikel mit Seriennummern einzuschränken.

Bei der Option Alle werden alle verfügbaren Seriennummern angezeigt.

Zu jedem ausgewählten Status finden Sie eine entsprechende Nummernspalte in der Tabelle wieder, um eine gezielte Suche vorzunehmen.

 

In der Tabelle der Anlagen finden Sie hierfür zum Beispiel die Spalte Anlagennummer.

Seriennummer über die Artikelnummer suchen

Wenn man nicht sicher ist in welchem Bereich eine Seriennummer gebraucht wurde, hat man hier zusätzlich noch die Möglichkeit über die Artikelnummer zu suchen.

  1. Klicken Sie dazu die Spaltenüberschrift Artikelnr. an (1).

    Das Auswahlfeld für die Artikelnummernsuche (2) wird freigeschaltet.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Artikelauswahlassistenten zu öffnen.

  3. Durch die Eingabe einer Artikelnummer oder die Auswahl über den Artikelauswahlassistenten wird, nachdem die Schaltfläche Artikel übernehmen gedrückt wurde, nach den Artikeln in den Seriennummern gesucht.

Über die Schaltfläche Gehe zu kann die allgemeine Sprungfunktion aufgerufen werden. Als Sprungziele stehen der Artikel, der dem Artikel zugeordnete Lieferant und der im Status eingestellte Filter zur Verfügung.

Register 'Historie'

Zusätzlich zur Listenansicht findet sich hier auch noch das Register Historie.

Auf diesem Register werden alle Lagerbewegungen zu einer Seriennummer aufgelistet.

Dabei wird außer der Bewegungsart auch das Buchungsdatum sowie die Nummer des Auftrags, des Liefer- oder Warenscheins angezeigt. Über die Schaltfläche Gehe zu wird die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aktiviert.

Suchen, Sortieren und Filtern

Die Elemente oberhalb der Tabellenansicht ermöglichen es, nach bestimmten Informationen innerhalb der angezeigten Seriennummerndatensätze zu suchen, bestimmte Daten herauszufiltern oder nach einem Kriterium zu sortieren.

Suchen

Im Textfeld Suchen kann in dem unter dem Listenfeld Sortierung eingestellten Datenfeld (zum Beispiel AnlagenNr.) gesucht werden. Es wird dabei bei der Eingabe des Suchbegriffes die Tabellenzeile markiert, welche dem Suchbegriff am nächsten kommt.

Sie können nun eine Sortierung der angezeigten Seriennummern einstellen. Die Möglichkeiten der Sortierung sind abhängig von der Einstellung im Bereich Suchen. Bei den Optionen Lager, Wareneingang, Lieferschein und Anlagen erfolgt die Sortierung über das Sortierfeld. Die Sortiermöglichkeiten (Felder) sind abhängig von der gewählten Tabelle.

Sortierung

Bei Anzeige der Seriennummern aller Tabellen erfolgt die Sortierung über das Anklicken der einzelnen Spaltenüberschriften.

Beispiel für die Spaltenüberschriften

Filter

Um die Anzeige der Datensätze einzuschränken, können Sie die Filterfunktion verwenden, die Sie über die Schaltfläche aufrufen können.

Im Dialogfeld Filter kann eine Selektion über einen Bereich oder einen Wert in einem der angezeigten Felder erfolgen. Es können verschiedene Suchkriterien miteinander kombiniert werden.

Die Eingabemöglichkeiten sind abhängig vom gewählten Feld. Haben Sie die Anzeige mit dem Filter eingeschränkt, wird die Filter Schaltfläche farblich hinterlegt dargestellt .