Anlagenort

Auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort ist ähnlich den übrigen Adressmasken aufgebaut, da die Firmenbezeichnung der Anlage eine komplett andere als die der Kunden-Adresse sein kann.

Bereich 'Anlage'

An Kopf des Registers werden die folgenden Informationen zur Anlage angezeigt.

Anlagennummer

Bei der Neuanlage wird automatisch eine Anlagennummer aus den Nummernkreisen eingetragen.

 

Die Anlagennummer kann nachträglich nicht geändert werden.

Die Startnummer der Anlagennummerierung bzw. die nächste Anlagennummer können Sie unter dem Punkt Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Nummernkreise unter dem Code ANL mit der Bezeichnung Anlagen festlegen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit bei der Neuanlage einer Anlage eine Anlagennummer manuell zu vergeben.

Matchcode

Hier wird der Matchcode der Anlage angezeigt. Der Matchcode wird auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort -Bereich 'Matchcode' vergeben.

Anlagenart

Hier wird die Anlagenart angezeigt, die der Anlage auf dem Register Service | Anlagen | Details | Bereich 'Anlagentyp' im Feld Art zugewiesen wurde.

Bereich 'Adresse'

Die Adressdaten einer Anlage können vom zugeordneten Kunden übernommen werden oder bei einer abweichenden Anschrift manuell eingetragen werden.

Anrede

Im Feld Anrede ist es möglich eine Adressanrede einzugeben oder eine Anrede aus der entsprechenden Referenztabelle auszuwählen.

Anreden können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Anreden angelegt werden.

Titel

Tragen Sie hier den Titel einer Person ein oder wählen einen aus der Referenztabelle Titel aus.

Titel können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Titel angelegt werden.

Firma / Name / Vorname

Für den Namen einer Firma bzw. einer Adresse sind drei Felder vorgesehen, wobei die Felder Firma / Name und Vorname auch in der Listenansicht angezeigt werden.

Der Eintrag im ersten Feld Firma / Name gleicht einem Suchkriterium. Bei Privatpersonen wird in diesem Felder der Nachnamen eingetragen.

Legen Sie vor der Eingabe fest, wie Adressdaten einheitlich erfasst werden sollen.

 

Ein Mitarbeiter schreibt Hermann Stahl GmbH in das Feld Firma / Name.

Ein zweiter Mitarbeiter sucht nach Stahl, findet keinen Eintrag und erfasst die Adresse noch einmal unter Stahl GmbH (im Feld Firma / Name) und Hermann im Feld Vorname.

Weitere Namensfelder

Neben dem Feld Firma stehen noch zwei weitere Eingabefelder für den Namen / Firmenbezeichnung einer Adresse bereit.

Zu Händen

Das Feld Zu Händen ermöglicht Ihnen, ein Schreiben einer speziellen Person zukommen zu lassen.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Straße

Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.

PLZ / Ort

Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.

Land

Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus. Länder werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen angelegt.

Das Land wird nur gedruckt (zum Beispiel im Angebot / Auftrag aus der Kalkulationsmappe), wenn das ausgewählte Land von dem, in den Einstellungen des Betriebssystems abweicht. Um die Einstellung zu ändern, wechseln Sie in das Menü von Windows. Dort klicken Sie auf das Feld Einstellungen, Systemsteuerung, Ländereinstellung.

 

Es ist erforderlich, dass das Feld Land mit einem Wert gefüllt ist. Ist das Feld beim Speichern eines Datensatzes leer, wird vorgeschlagen den Standardwert zu verwenden.

Siehe auch Geschäftsstellen / Adresse

Postfach / Postfach-PLZ / Ort

Bei Angabe eines Postfachs mit der dazugehörigen Postleitzahl und des Ortes wird bei einem Ausdruck (Angebot, Auftrag, Rechnung, usw.) nicht mehr die Straßen Anschrift, sondern das Postfach und die entsprechende Postleitzahl mit dem Ort.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Ortsteil

In einigen Ländern ist es notwendig, hinter dem Ortsnamen oder dem Postfach noch den Ortsteil anzugeben.

Region

Die Region ist in einigen Ländern Bestandteil der Postanschrift. Die Region kann entweder aus der vorhandenen Liste ausgewählt oder auch manuell eingetragen werden.

Regionen können unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Ländereinstellungen | Regionen angelegt werden.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Distrikt

Ist unter Einstellungen | Allgemein | Darstellung III - Adresse das Adressformat auf USA oder Großbritannien eingestellt, wird zusätzlich das Feld Distrikt eingeblendet.

Anlagenort

Über dieses Feld können weitere Informationen zur Lage der Anlage (zum Beispiel innerhalb eines Gebäudes) hinterlegt werden.

Telefonnummer

Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein. Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein.

Sie können im Feld Telefon eine Telefonnummer direkt der Adresse zuordnen.

Je nach Adressart können in einer Zusatztabelle weitere Telefonnummern, zum Beispiel mit Mobilnummern, Durchwahlen etc., hinterlegt werden.

Telefax

Hinterlegen Sie hier eine zentrale Telefaxnummer für die Adresse.

Bereich 'Matchcode'

Matchcode

Tragen Sie einen MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. als Suchbegriff für diese Anlage ein.

Bereich 'Kunde / Fakturierungskunde'

Kunden

Möchten Sie den zugeordneten Kunden ändern, können Sie über das Auswahlfeld einen anderen Kunden auswählen.

Die Adressdaten eine Anlage können sich von den Adressdaten des zugeordneten Kunden unterscheiden. Nach der Auswahl eines Kunden, wird die Frage angezeigt: Sollen die Adressdaten des Kunden übernommen werden?.

Ja

Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja, werden die Adressdaten des Kunden als Anlagenadresse übernommen, anschließend wird das Register Service | Anlagen | Anlagenort angezeigt. Die übernommene Adresse kann hier noch bearbeitet werden.

Nein

Bestätigen Sie die Abfrage mit Nein, werden keine Eintragungen in den Adressfeldern vorgenommen. Sie können die Anlagenadresse auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort hinterlegen.

Kundennr. Fakt. / Firma

Wählen Sie zusätzlich zum bereits ausgewählten Kunden einen weiteren Kunden als Fakturierungskunden aus, wenn dies benötigt wird.

Hierfür steht ihnen das Auswahlfeld zur Verfügung.

In der Auswahlliste sehen Sie Kundennummer, Kundennamen, Matchcode, Ort etc., um einen Kunden schnell zu identifizieren.

 

Ob ein Kunde bei der Auswahl der Fakturierungskunden angezeigt wird, kann vom zugeordneten Kundenstatus abhängig sein. Unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung II – Bereich 'Kunden' kann ein Kundenstatus Faktura festgelegt werden. Ist ein Kundenstatus festgelegt, werden in der Fakturierungskunden-Auswahl nur Kunden mit diesem speziellen Kundenstatus angezeigt.

Kundenstatus werden unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Kunden-Status definiert.

Die Zuordnung eines Kunden-Status zum Kunden erfolgt auf dem Register Office | Kunden | Details.

Nach der Auswahl eines Fakturakunden wird der Firmenname in das Feld Firma übernommen.

Option 'Prüfer'

Diese Option gibt an, ob der Fakturierungskunde (Kundennr. Fakt) auch die Rechnung bezahlt, oder nur als Verwalter agiert, der die Rechnung erhält und prüft.

Ist die Option Prüfer aktiviert, werden beim Buchen von Rechnungen die beiden Kundennummernfelder getauscht und im Feld KontoNr das Konto des eigentlichen Kunden eintragen.

 

Vertreten durch (c/o)

Das Adressformat der Rechnungen für Prüfer kann unter Einstellungen | Länderreferenzen | Nationen über das Feld "vertreten durch"-Text beeinflusst werden.

Tabelle 'Weitere Nummern'

In dieser Tabelle können weitere Telefon- / Faxnummern / E-Mail-Adressen erfasst werden.

Bezeichnung

Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung für die zusätzliche Nummer ein. Bei der Auswahl eines Telefonart-Codes wird die dort hinterlegte Bezeichnung in dieses Feld übernommen.

Nummer

In diesem Feld hinterlegen Sie die zusätzliche Nummer. Dabei kann es sich um eine Telefonnummer, Mobilnummer, Telefaxnummer oder eine zusätzliche E-Mail-Adresse handeln. Um welchen Typ Nummer es sich handelt, legen Sie über die Auswahl im Feld Code fest.

Code

Wählen Sie einen Telefonart Code aus der entsprechenden Referenztabelle für die zusätzliche Nummer aus. Es wird die bei der Telefonart hinterlegte Beschreibung in das Feld Bezeichnung übernommen. Für die Telefonart wird festgelegt um was für einen Typ Telefonnummer / E-Mail-Adresse es sich handelt, z.B. um eine Mobilnummer oder eine Durchwahl.

Da bestimmte Programmfunktionalitäten über die Telefonart gesteuert werden, sollte jeder Zusatznummer eine Telefonart zugewiesen werden.

Telefonart-Codes können unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Telefonarten anlegt werden. Die Zuordnung einer Funktionalität zu den einzelnen Telefonart-Codes legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Telefonartcodes' fest.

Datum letzte Änderung / Änderung durch

Am Fuß des Registers werden zusätzlich noch die Personendaten desjenigen Mitarbeiters angezeigt, der diesen Datensatz zuletzt geändert hat. Darüber hinaus wird auch noch das Neuanlage- und das Änderungsdatum festgehalten.

Um nun weitere Einzelheiten zur Anlage zu erfassen, klicken Sie auf das Register Service | Anlagen | Details.

Kontextmenü

Auf diesem Register können Funktionen über ein Kontextmenü (Rechte Maustaste) aufgerufen werden.

Adresse aus Zusatzadressen (Kalkulation) übernehmen

Mit dieser Funktion kann die in einer Kalkulation / Projekt hinterlegte weitere Projektadresse als Anlagenort übernommen werden.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass in der Kalkulation (Projektbearbeitung) als Adressart Objekt / Anlagenanschrift angegeben wurde. (Projekt | Kalkulationsmappe | Adressen).

Wird die Funktion im Kontextmenü ausgewählt, wird in den hinterlegten Zusatzadressen nach Adressen mit der Adressart Objekt / Anlagenanschrift gesucht, welche zu der entsprechenden Kundennummer zugeordnet sind. Ein separates Fenster wird mit den entsprechenden Adressen zur Auswahl angezeigt.

Neue Anlage anlegen

Sie können eine neue Anlage mit der automatischen Vergabe der Anlagennummer anlegen oder verwenden Sie die Funktion zur Vergabe einer eigenen (manuellen) Anlagennummer.

Anlage anlegen (automatische Anlagennummernvergabe)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Anlagen | Anlagenort oder Service | Anlagen | Anlagenort.

  2. Klicken Sie auf + Schaltfläche im Navigator. Es wird ein neuer Anlagendatensatz angelegt und eine fortlaufende Anlagennummer aus dem Nummernkreis ANL vergeben.

  3. Das Fenster Kunden auswählen wird geöffnet. Für jede Anlage ist die Zuordnung eines Kunden notwendig, wählen Sie im Kundenauswahldialog einen entsprechenden Kunden aus.

    Die Kundenliste kann durch Filter eingeschränkt werden.

    Die Adressdaten eine Anlage können sich von den Adressdaten des zugeordneten Kunden unterscheiden. Nach der Auswahl eines Kunden, wird die Frage angezeigt:
    Sollen die Adressdaten des Kunden übernommen werden?.

    Ja

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja, werden die Adressdaten des Kunden als Anlagenadresse übernommen, anschließend wird das Register Service | Anlagen | Anlagenort angezeigt. Die übernommene Adresse kann hier noch bearbeitet werden.

    Nein

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Nein, werden keine Eintragungen in den Adressfeldern vorgenommen. Sie können die Anlagenadresse auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort hinterlegen.

  4. Vervollständigen Sie die Angaben zur Anlage auf den einzelnen Regsitern.

  5. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator

Anlage anlegen (manuelle Anlagennummernvergabe)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Anlagen | Anlagenort oder Service | Anlagen | Anlagenort.

  2. Klicken Sie auf (Neu) Schaltfläche im Navigator. Ein Fenster zur manuellen Eingabe der Anlagennummer wird geöffnet.

  3. Geben Sie eine eindeutige Anlagennummer ein und klicken dann auf die Schaltfläche OK.

     

    Existiert die eingegebene Nummer schon, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Tragen Sie in diesem Fall eine andere Nummer ein.

  4. Das Fenster Kunden auswählen wird geöffnet. Für jede Anlage ist die Zuordnung eines Kunden notwendig, wählen Sie im Kundenauswahldialog einen entsprechenden Kunden aus.

    Die Adressdaten eine Anlage können sich von den Adressdaten des zugeordneten Kunden unterscheiden. Nach der Auswahl eines Kunden, wird die Frage angezeigt:
    Sollen die Adressdaten des Kunden übernommen werden?.

    Ja

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja, werden die Adressdaten des Kunden als Anlagenadresse übernommen, anschließend wird das Register Service | Anlagen | Anlagenort angezeigt. Die übernommene Adresse kann hier noch bearbeitet werden.

    Nein

    Bestätigen Sie die Abfrage mit Nein, werden keine Eintragungen in den Adressfeldern vorgenommen. Sie können die Anlagenadresse auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort hinterlegen.

  5. Vervollständigen Sie die Angaben zur Anlage auf den einzelnen Regsitern.

  6. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator

Funktionen Anlagenverwaltung

Adr. kopieren (Adresse kopieren)

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem esoffice-Adressformular einzufügen.

Wird eine Adresse aus einem Adressformular kopiert, so werden auch die Felder Region, E-Mail und Homepage mit in die Zwischenablage übernommen und beim Einfügen der Adresse mit der Schaltfläche Adresse einfügen werden diese Felder auch gefüllt.

Dies gilt ebenfalls für eine Übernahme in eine externe Anwendung, wie zum Beispiel Microsoft Word, da sich die Adresse in der Windows-ZwischenablageGeschlossen Die Zwischenablage ist ein Windows-Zwischenspeicher, in dem Daten, die in einer Windows-Anwendung ausgeschnitten oder kopiert werden, zwischengespeichert werden, damit sie mit dem Befehl Einfügen an einer anderen Position in demselben oder einem anderen Textfeld eingefügt werden können. befindet.

Adr. einfügen (Adresse einfügen)

Fügt eine zuvor kopierte Adresse (Funktion Adresse kopieren) aus der Zwischenablage in das aktuelle Adressformular ein.

Erweiterung An / Aus

Auf dem Register Service | Anlagen | Details - Weitere Optionen kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden, wenn noch Arbeiten an der Anlage erforderlich sind. Ist diese Option gesetzt, wird die Anlage in der Listenansicht mit roter Schrift dargestellt.

Die Option kann auch über die Schaltfläche oder Kontextmenüeintrag Erweiterung erledigt An / Aus je nach Zustand aktiviert oder desaktiviert werden. Vor einer Änderung ist noch eine zusätzliche Bestätigung notwendig.

 

Die Option Unerledigte Anlagenerweiterung wird auch aktiviert, wenn auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unerledigt das Feld Unerledigt neu gefüllt wird.

Bei größeren Firmen und Konzernen gibt es oft einen Ansprechpartner für mehrere Vorgänge.

Ein Ansprechpartner kann beliebig vielen Adressen und Vorgängen (inklusive Anlagen und Bauvorhaben) zugeordnet werden.

Ansprechpartner können dadurch auch direkt zu einer Anlage oder einem Bauvorhaben angelegt werden, ohne auch beim zugehörigen Kunden hinterlegt zu sein.

Wird in einer Adresse oder einem Vorgang die Schaltfläche oder der Menüeintrag Ansprechpartner ausgewählt, werden die zu dem aktuellen Datensatz zu geordneten Ansprechpartner in einem separaten Fenster angezeigt.

Alternativ können Sie sich unter Office | Ansprechpartner alle bereits angelegten Ansprechpartner anzeigen lassen.

Suche Seriennummer

Für die Rückverfolgbarkeit der Artikel nach DIN ISO 9001 kann es notwendig sein, bestimmter Artikel (zum Beispiel Anlagenkomponenten) mit Ihrer Seriennummer zu hinterlegen. Sie haben dazu im esoffice die Möglichkeit, vom Lagereingang bis zum Lagerausgang die Seriennummer jedes einzelnen Artikels zu verwalten und so dessen Weg zurückzuverfolgen.

Um gezielt nach einer Seriennummer zu suchen, um festzustellen, wo sich der Artikel, der zur Seriennummer gehört, gerade befindet, können Sie die Funktion Suche Seriennummer verwenden.

Allgemeines zu Seriennummern

Generell können Seriennummern über den Wareneingang, eine manuelle Lagerbewegung (Einlieferung), auf dem Lager und bei den Anlagenkomponenten (zu diversen Artikeln) angelegt werden.

Aus einem Lager können nur existierende Seriennummern ausgeliefert werden (Lieferschein, manuelle Auslieferung (auf Auftrag), usw.).

Bei Rücklieferungen von einem Auftrag können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch auf diesen Auftrag ausgeliefert wurden.

Bei allen Lagerbewegungen bei denen Seriennummern betroffen sind, wird im Hintergrund immer die Tabelle LAGIOSER mit gebucht.

Bei den Anlagenkomponenten können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch ausgeliefert worden sind.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche Seriennummer. Das Fenster Suchen nach Seriennummern im System wird mit dem Register Liste geöffnet.

Bereich 'Status'

Wählen Sie im Bereich Status aus, in welchen Tabellen mit Seriennummerninformationen gesucht werden soll. Dies ermöglicht, die Anzahl der Artikel mit Seriennummern einzuschränken.

Bei der Option Alle werden alle verfügbaren Seriennummern angezeigt.

Zu jedem ausgewählten Status finden Sie eine entsprechende Nummernspalte in der Tabelle wieder, um eine gezielte Suche vorzunehmen.

 

In der Tabelle der Anlagen finden Sie hierfür zum Beispiel die Spalte Anlagennummer.

Seriennummer über die Artikelnummer suchen

Wenn man nicht sicher ist in welchem Bereich eine Seriennummer gebraucht wurde, hat man hier zusätzlich noch die Möglichkeit über die Artikelnummer zu suchen.

  1. Klicken Sie dazu die Spaltenüberschrift Artikelnr. an (1).

    Das Auswahlfeld für die Artikelnummernsuche (2) wird freigeschaltet.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Artikelauswahlassistenten zu öffnen.

  3. Durch die Eingabe einer Artikelnummer oder die Auswahl über den Artikelauswahlassistenten wird, nachdem die Schaltfläche Artikel übernehmen gedrückt wurde, nach den Artikeln in den Seriennummern gesucht.

Über die Schaltfläche Gehe zu kann die allgemeine Sprungfunktion aufgerufen werden. Als Sprungziele stehen der Artikel, der dem Artikel zugeordnete Lieferant und der im Status eingestellte Filter zur Verfügung.

Register 'Historie'

Zusätzlich zur Listenansicht findet sich hier auch noch das Register Historie.

Auf diesem Register werden alle Lagerbewegungen zu einer Seriennummer aufgelistet.

Dabei wird außer der Bewegungsart auch das Buchungsdatum sowie die Nummer des Auftrags, des Liefer- oder Warenscheins angezeigt. Über die Schaltfläche Gehe zu wird die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aktiviert.

Suchen, Sortieren und Filtern

Die Elemente oberhalb der Tabellenansicht ermöglichen es, nach bestimmten Informationen innerhalb der angezeigten Seriennummerndatensätze zu suchen, bestimmte Daten herauszufiltern oder nach einem Kriterium zu sortieren.

Suchen

Im Textfeld Suchen kann in dem unter dem Listenfeld Sortierung eingestellten Datenfeld (zum Beispiel AnlagenNr.) gesucht werden. Es wird dabei bei der Eingabe des Suchbegriffes die Tabellenzeile markiert, welche dem Suchbegriff am nächsten kommt.

Sie können nun eine Sortierung der angezeigten Seriennummern einstellen. Die Möglichkeiten der Sortierung sind abhängig von der Einstellung im Bereich Suchen. Bei den Optionen Lager, Wareneingang, Lieferschein und Anlagen erfolgt die Sortierung über das Sortierfeld. Die Sortiermöglichkeiten (Felder) sind abhängig von der gewählten Tabelle.

Sortierung

Bei Anzeige der Seriennummern aller Tabellen erfolgt die Sortierung über das Anklicken der einzelnen Spaltenüberschriften.

Beispiel für die Spaltenüberschriften

Filter

Um die Anzeige der Datensätze einzuschränken, können Sie die Filterfunktion verwenden, die Sie über die Schaltfläche aufrufen können.

Im Dialogfeld Filter kann eine Selektion über einen Bereich oder einen Wert in einem der angezeigten Felder erfolgen. Es können verschiedene Suchkriterien miteinander kombiniert werden.

Die Eingabemöglichkeiten sind abhängig vom gewählten Feld. Haben Sie die Anzeige mit dem Filter eingeschränkt, wird die Filter Schaltfläche farblich hinterlegt dargestellt .