Ansprechpartner

Zu den Kunden, Geschäftspartnern, Bedarfern und Lieferanten können über die entsprechende Schaltfläche im Navigator beliebig viele Ansprechpartner definiert werden.

Den Ansprechpartnern können dann anschließend verschiedene Informationen zugeordnet werden.

Auf dem Register Office | Ansprechpartnern | Liste sehen Sie nun alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Ansprechpartnern, die ebenfalls auf dem Register Office | Ansprechpartnern | Adresse in übersichtlicherer Form aufgeführt sind.

Ansprechpartner anlegen

 

Für die Neuanlage von Ansprechpartnern ist die Berechtigung 55 - Ansprechpartner und 701 - Ansprechpartner bearbeiten erforderlich.

Ansprechpartner anlegen (Office | Ansprechpartner)

  1. Klicken Sie im Navigator auf die + Schaltfläche.

  2. Es wird ein neuer Ansprechpartnerdatensatz angelegt und das Register Office | Ansprechpartner | Adresse wird zur Vervollständigung der Daten aufgerufen. Es wird dabei eine fortlaufende Ansprechpartnernummer aus den Nummernkreisen (Nummernkreis-Code ANP) vergeben.

  3. Der Ansprechpartner kann über das Auswahlfeld Adresse einer bereits angelegten Adresse (Kunden, Bedarfer, Geschäftspartner, Lieferanten, Anlagen und Bauvorhaben) zugeordnet werden.

  4. Haben Sie die Ansprechpartnerdaten vervollständigt, speichern Sie den Datensatz mit der Schaltfläche des Navigators.

  5. Da es sich um personenbezogene Daten handelt, ist es beim Speichern der Ansprechpartnerdaten erforderlich einen Verwendungszweck gemäß DSGVO auszuwählen.

    Siehe auch DSGVO Datenschutz-Grundverordnung

Ansprechpartner löschen

 

Für das Löschen von Ansprechpartnern ist die Berechtigung 55 - Ansprechpartner und 701 - Ansprechpartner bearbeiten erforderlich.

Ansprechpartner löschen (Office | Ansprechpartner)

  1. Soll einen Ansprechpartnerdatensatz gelöscht werden, wählen Sie den Ansprechpartner in der Liste aus.

  2. Klicken Sie anschließend im Navigator auf die Schaltfläche.

  3. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob der Datensatz gelöscht werden soll. Hier besteht noch die Möglichkeit, diese Aktion durch Betätigen der Nein Schaltfläche abzubrechen.

  4. Soll der Datensatz tatsächlich gelöscht werden, klicken Sie auf die Schaltfläche Ja.

 

Wird ein Ansprechpartner eines Kunden gelöscht oder die Kundennummer aus dem Datensatz entfernt und dieser Ansprechpartner ist einer Anlage zugeordnet, so wird dieser Ansprechpartner auch zu der Anlage gelöscht.

Wird ein Ansprechpartner eines Bedarfers, Kunden oder Geschäftspartners gelöscht oder die Bedarfer-, Kunden- oder Geschäftspartnernummer aus dem Datensatz entfernt und dieser Ansprechpartner ist einem Bauvorhaben zugeordnet, so wird dieser Ansprechpartner auch zu dem Bauvorhaben gelöscht.

 

Wird eine Adresse gelöscht, werden alle zugehörigen Ansprechpartner gelöscht, welche nur dieser Adresse zugeordnet sind.

Ist ein Ansprechpartner dieser und noch weiteren Adressen (andere Adressart) zugeordnet, so wird die Adressnummer aus dem Ansprechpartner Datensatz gelöscht.

Ansprechpartner-Fenster

Werden Ansprechpartner aus einen Adress-Datensatz (Kunden, Lieferant, Anlage etc.) über die Schaltfläche Ansprechpartner aufgerufen, werden alle Ansprechpartner in einem entsprechenden Fenster angezeigt.

Durch Anklicken der Schaltfläche Ansprechpartner wird der Ansprechpartnerdialog aktiviert, welcher Ihnen die Möglichkeit bietet, zur aktuellen Adresse, einen oder mehrere Ansprechpartner anzulegen. Die einmal vergebene Ansprechpartnernummer ist nicht mehr veränderbar.

Im linken oberen Bereich des Fensters wird der Name des Adresssatzes und darunter die bereits vorhandenen Ansprechpartner angezeigt.

In der linken Seite des Fensters wird die ausgewählte Adresse und eine Liste der zugehörigen Ansprechpartner angezeigt.

Bei Vorgängen wie Anlagen oder Bauvorhaben, denen eventuell mehrere Adressen zugeordnet sind, kann die Anzeige im linken Bereich jetzt auch auf einer der anderen Adressen umgeschaltet werden.

 

Anlage mit Kunden und Prüfer => Im linken Bereich sind drei Schaltflächen Anlage, Kunde und Prüfer sichtbar, über die jeweils die Ansprechpartner von Anlage, Kunde und Prüfer angezeigt werden können.

Im mittleren Bereich werden die Detaildaten des auf der linken Seite ausgewählten Ansprechpartners angezeigt.

Unter dem Adressnamen finden Sie das normale Suchfeld, mit dessen Hilfe ein Ansprechpartner aus der Liste gefunden werden kann.

Adressname mit Suchfeld

Bereich 'Aktionen'

Zuordnen

Über die Schaltfläche Zuordnen kann ein beliebiger in der Datenbank vorhandener Ansprechpartner schnell der ausgewählten Adresse als Ansprechpartner zugeordnet werden.

Neu / Speichern / Löschen / Abbrechen

Über die weiteren entsprechenden Schaltflächen können Ansprechpartner neu angelegt (Neu), gespeichert (Speichern), gelöscht (Löschen) oder die Bearbeitung abgebrochen (Abbrechen) werden.

Kopieren / Einfügen

Über die Schaltflächen Kopieren und Einfügen kann der aktuell ausgewählte Ansprechpartner kopiert und bei einer anderen Adresse eingefügt werden. Es ist erforderlich, dass der Ansprechpartner-Dialog dabei geöffnet bleibt.

 

Ein Ansprechpartner des Kunden wird Kopiert und über Einfügen auch als Ansprechpartner der Anlage angelegt. Über Zuordnen kann ein beliebiger in der Datenbank vorhandener Ansprechpartner der ausgewählten Adresse als Ansprechpartner zugeordnet werden.

Dadurch ist es auch im esweb möglich, dass sich ein Ansprechpartner für verschiedene Kunden anmelden kann (mit einem Login) und die Vorgänge des jeweiligen Kunden sieht.

Bereich 'Zusätzlich Ansprechpartner bei'

Im rechten Bereich werden die weiteren Adressen, denen der Ansprechpartner zugeordnet ist, angezeigt.

Über die Schaltfläche Neu kann eine neue Adresse ausgewählt, über die Schaltfläche Löschen die Zuordnung zu einer Adresse gelöscht und über die Schaltfläche Wechseln die Hauptadresse des Ansprechpartners geändert werden.

Zu jedem Adress-Datensatz können beliebig viele Ansprechpartner eingegeben werden.