Interne Codes und IDs

In den folgenden Unterthemen finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen sowie generelle Themen und Auflistungen.

Interne Codes und IDs
Auflistung der Bedeutung der Werte der Spalte Steuerart (Tabelle MWST_COD)

Auflistung der Bedeutung der Werte der Spalte Steuerart (Tabelle MWST_COD).

Siehe auch Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Steuerschlüssel.

Steuerartcode

Steuerart Bezeichnung

1

Mehrwertsteuer

2

Vorsteuer

3

Mehrwertsteuer §13

6

Nach Nullsatz zu versteuernde Waren

(Die Umsatzsteuer fällt mit einem Prozentsatz von 0,00 % an)

7

Steuerbefreit

(MwSt. / IGIC / IPSI)

Code nach UNTDID 5305 6: E (Exempt from tax)

8

Steuerbefreit für Innergemeinschaftliche Warenlieferungen

(es gelten die Regeln zur Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei MwSt. / IGIC / IPSI)

Code nach UNTDID 5305 6: AE (VAT Reverse Charge)

9

Freier Ausfuhrartikel

(MwSt. / IGIC / IPSI nicht erhoben aufgrund von Regeln zu innergemeinschaftlichen Lieferungen)

Code nach UNTDID 5305 6: K (VAT exempt for EEA intra-community supply of goods and services)

10

Dienstleistungen außerhalb des Steueranwendungsbereichs

(Verkauf unterliegt nicht der MwSt. / IGIC / IPSI)

Code nach UNTDID 5305 6: C (Duty paid by supplier)

11

Allgemeine, indirekte Steuer der Kanarischen Inseln

(IGIC Steuer fällt an)

Code nach UNTDID 5305 6: L (Canary Islands general indirect tax)

12

IPSI (Steuer für Ceuta / Melilla)

(IPSI Steuer fällt an)

Code nach UNTDID 5305 6: M (Tax for production, services and importation in Ceuta and Melilla)

 

Die Begrifflichkeiten entstammen den Spezifikationen für xRechnung_CII.

Die Auswahl der Steuerarten außer Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer §13b und Vorsteuer ist nur für die entsprechenden Anwendungsfälle (zum Beispiel xRechnung mit 0,00 % MWSt) auszuwählen und kann ansonsten vernachlässigt werden.

faq_steuerartencodes.htm#microcontent1
Auflistung und Bedeutung der Lagerbewegungscodes (Feld BEWEGCODE) in der Tabelle LAGINOUT

Auflistung und Bedeutung der Lagerbewegungscodes (Feld BEWEGCODE) in der Tabelle LAGINOUT.

Bewegungscode

Interner Name

Bezeichnung (DE)

0

None

 

1

Korrektur

Korrektur

2

Inventur

Inventur

3

ManEntnahme

Manuelle Entnahme / Einlieferung

4

Lieferschein

Lieferschein - ohne Bezug

5

ManEntnKost

Manuelle Entnahme - Kostenstelle

6

Schrott

Verschrottung eines Artikels bei der Reparatur

7

Abwertung

Abwertung

8

Umlagerung

Manuelle Lagerumbuchung

9

Umbuchung

Artikelumbuchung

10

RLieferung

Rückschein – ohne Bezug

11

Eingang

Wareneingang – Lager

12

ManAuftrag

Manuelle Auftragslieferung

13

ManInspAuftrag

Manuelle Wartungslieferung / Manuelle Inspektionslieferung

14

ManServAuftrag

Manuelle Entnahme - Serviceauftrag

15

LiefAuftrag

Lieferschein – Projektauftrag

16

LiefServAuftrag

Lieferschein – Serviceauftrag

17

LiefInspAuftrag

Lieferschein – Wartungsauftrag / Inspektionsauftrag

18

LiefUmbuchung

Lieferschein – Umlagerung

19

LiefRepUmbuchung

Lieferschein – Reparatur

20

InspAuftrag

Wartungsauftrag / Inspektionsauftrag

21

ServAuftrag

Serviceauftrag

22

LagMove

Lagerauflösung – Umbuchung

23

LagCopy

Lagerartikel kopieren

24

VtrgHandy

Handyverträge

26

WERueck

Rückwarenschein

27

Auftrag

Projektauftrag

28

LiefRechStorno

Lieferschein - Rechnung - Storno

29

LiefAuftragRechStorno

Lieferschein - Auftrag - Rechnung - Storno

30

LiefRech

Lieferschein - Rechnung

31

LiefAuftragRech

Lieferschein - Auftrag - Rechnung

32

RLiefRech

Rückschein - Rechnung

33

RLiefAuftragRech

Rückschein - Auftrag - Rechnung

34

LiefAuftragStorno

Lieferschein – Projektauftrag – Storno

35

LiefServAuftragStorno

Lieferschein – Serviceauftrag – Storno

36

LiefInspAuftragStorno

Lieferschein – Wartungsauftrag / Inspektionsauftrag – Storno

37

LiefUmbStorno

Lieferschein – Umlagerung – Storno

38

LiefRepUmbStorno

Lieferschein – Reparatur – Storno

39

LiefKasseStorno

Lieferschein – Kasse – Storno

40

RLiefAuftrag

Rücklieferschein – Projektauftrag

41

RLiefServAuftrag

Rücklieferschein – Serviceauftrag

42

RLiefInspAuftrag

Rücklieferschein – Wartungsauftrag / Inspektionsauftrag

43

EingangAuftrag

Wareneingang – Auftrag

44

LiefAuftragWarE

Lieferschein – Projektauftrag – Wareneingang

45

LiefServAuftragWarE

Lieferschein – Serviceauftrag – Wareneingang

46

LiefInspAuftragWarE

Lieferschein – Wartungsauftrag / Inspektionsauftrag – Wareneingang

47

LiefKasse

Lieferschein – Kasse

48

RLiefKasse

Rückschein - Kasse

49

RLiefKasseStorno

Rückschein – Kasse – Storno

50

KasseVerkauf

Kassenbeleg

51

RKasseVerkauf

Kassenbeleg – Rücknahme

52

LieferscheinStorno

Lieferschein stornieren

53

RueckLiefStorno

Rücklieferschein stornieren

54

RLiefRechStorno

Rücklieferschein - Rechnung - Storno

55

KasseVerkaufDel

Kassenbeleg löschen

56

RKasseverkaufDel

Kassenbeleg – Rücknahme löschen

57

RLiefAuftragStorno

Rücklieferschein – Projektauftrag – Storno

58

RLiefServAuftragStorno

Rücklieferschein – Serviceauftrag – Storno

59

RLiefInspAuftragStorno

Rücklieferschein - Inspektionsauftrag - Storno

Rücklieferschein - Wartungsauftrag - Storno

60

Produktion

Produktion – Artikelentnahme

61

RProduktion

Produktion – Artikelrücknahme

62

NeuProdukt

Produktion – Produkterstellung

63

ReProdukt

Produktion – Produktauflösung

64

RLiefAuftragRechStorno

Rücklieferschein - Auftrag - Rechnung - Storno

65

LiefStorno

Lieferschein – ohne Bezug – Storno

66

RLiefStorno

Rücklieferschein – ohne Bezug – Storno

67

InvenKorrekturSer

Inventur – Korrektur – Seriennummern

68

InvenKorrekturEK

Inventur – Korrektur – EK

69

 

Lieferschein - Umlagerung - Reservierung

70

EKAbwertung

Manuelle EK Abwertung

71

Reservierung

Artikelreservierung anlegen

72

Reservierung

Artikelreservierung auflösen

73

RechEing

Neubewertung – Kreditorenrechnung

74

InvenEkAbwert

Inventur – EK Abwertung

75

WERechEing

Neubewertung – Zahlungsfreigabe Wareneingang

76

LagerReservierung

Artikelreservierung - Lager

77

ReLagerReservierung

Artikelreservierung - Lager auflösen

78

ReparaturEingang

Buchung eines Reparaturtauschartikels auf das externe Reparaturlager

79

ReparaturStorno

Stornierung der Buchung eines Reparaturtauschartikels auf das externe Reparaturlager

80

Wiederherstellung

Stornierung der Verschrottung

faq_lagerbewegungscodes.htm#microcontent1
Aufschlüsselung der möglichen Werte des Feldes Action in der Tabelle LogZug (Berechtigungsänderungen)

Werden Berechtigungen hinzugefügt oder entzogen, werden diese Änderungen immer in der Tabelle LogZug protokolliert.

Anhand der laufenden Nummerierung sind alle Änderungen lückenlos nachvollziehbar.

Außerdem kann per Report nachvollzogen werden, welche Aktion für die fehlende Sitzung vorgenommen wurde.

Die Aufschlüsselung des Feldes Action in der Tabelle LogZug hat folgende Bedeutung:

Schlüssel Beschreibung

1

Berechtigung wird einem Benutzer zugewiesen

3

Berechtigung wird einem Benutzer entzogen

4

Alle Berechtigung (nur mit AutoCopy) werden einem Benutzer entzogen

5

Berechtigung wird einer Gruppe zugewiesen

6

Berechtigung wird einer Gruppe entzogen

7

Alle Berechtigungen (nur mit AutoCopy) werden einer Gruppe entzogen

8

Einen Benutzer einer Gruppe zuordnen

9

Einen Benutzer aus einer Gruppe entfernen

11

Berechtigungen von einem Benutzer kopieren

12

Gruppen von einem Benutzer kopieren

13

Alle Berechtigungen (nur mit AutoCopy) einem Benutzer zuweisen

14

Alle Berechtigungen (nur mit AutoCopy) einer Gruppe zuweisen

15

Berechtigung von einer Gruppe zu einer Gruppe kopieren

16

Berechtigung von einem Benutzer zu einer Gruppe kopieren

faq_logzug.htm#microcontent1
Aufschlüsselung des Feldes HISTCODE aus der Tabelle LeadHist (Eigenschaften von Leads)

Aufschlüsselung des Feldes HISTCODE aus der Tabelle LeadHist.

 

In der Tabelle LeadHist werden die Eigenschaften der Leads gespeichert.

HISTCODE

Interner Name

Beschreibung (DE)

1

Status

Leadstatusänderung

2

FrageBogenCreated

Ein Fragebogen wurde angelegt

3

FrageBogenAktualisiert

Ein Fragebogen wurde aktualisiert

faq_leadhistcode.htm#microcontent1
Aufschlüsselung des Feldes HISTCODE aus der Tabelle SECAHIST (Servicecalls)

Aufschlüsselung des Feldes HISTCODE aus der Tabelle SECAHIST.

 

In der Tabelle SECAHIST werden die Eigenschaften der Servicecalls (Helpdesk) gespeichert.

HISTCODE Interner Name

Beschreibung (DE)

-1

Error

Fehler

0

Angelegt

Servicecall erstellt mit Status

1

Prioritaet

Priorität geändert

2

CallStatus

Servicecall Status geändert

3

Auftrag

Auftrag angelegt

4

Geloest

Servicecall gelöst

5

Erledigt

Servicecall erledigt

6

Notiz

Notiz erstellt

7

Wiedervorlage

Wiedervorlage erstellt

8

Weiterleitung

Weiterleitung erstellt

9

Eskalation

Servicecall Eskalation

10

TimerTyp

Bereitschaftszeitart gewechselt

11

AntwortOrg

Antwort erstellt

12

AntwortKopieP

Antwort erstellt

13

AntwortKopieK

Antwort erstellt

14

AntwortKopieB

Antwort erstellt

15

AntwortKopieG

Antwort erstellt

16

AntwortKopieL

Antwort erstellt

17

ProblemKat

Problemkategorie geändert

18

WebCallStart

Web-Servicecall angelegt

19

ServLevelChange

Servicelevel geändert

20

ServCallStart

TTimer gestartet

21

AuftZuCall

Auftrag->Statusänderung

22

LeitPersNr

Verantwortung neu zugewiesen

23

AdressReset

Adresse geändert

24

Zusammen

Servicecall zusammengeführt

25

Projekt

Kalkulation erstellt

26

Angebot

Angebot erstellt

27

E-MailAdd

E-Mail hinzugefügt

28

FixEndDate

Zu lösen bis Datum geändert

29

InsertKontakt

Kontakt angelegt

30

ChangeKontakt

Kontakt geändert

31

DeleteKontakt

Kontakt gelöscht

32

Termin

Termin angelegt

33

ChangeStartTime

Startzeit geändert

34

TTSEsStChMail

Statusänderungs E-Mail

35

Request

Service Request erstellt

36

Arbeitsberichtsversand - E-Mail

Arbeitsbericht E-Mail versendet

37

EscaStopped

Eskalationen deaktiviert

38

PrepareCall

Startzeit festgelegt

39

WrLgTakeOver

Übernahme der Teamweiterleitung

40

ServCallRestart

Der Servicecall und seine Zeiten wurden zurück gesetzt.

faq_histcode.htm#microcontent1
Bedeutung der Spalten PROJKENNZ und PROJSUBKENNZ in Tabelle PROJEKTE

Bedeutung der Spalten in Tabelle PROJEKTE

PROJKENNZ (Projektkennzeichen)

PROJSUBKENNZ (Projektsubkennzeichen)

PROJKENNZ Projektkennzeichen Bedeutung Projektkennzeichen PROJSUBKENNZ Projektsubkennzeichen Bedeutung Projektsubkennzeichen

1

Angebot

1

Angebot

1

Angebot

2

Kostenvoranschlag

1

Angebot

3

Kostenschätzung

2

Auftrag

 

 

6

Rechnung

1

Rechnung

6

Rechnung

2

Proformarechnung

7

Gutschrift

 

 

8

Ausschreibung

 

 

faq_projektkennzeichen.htm#microcontent1
Bedeutung der Werte im Feld BuchArt in der Tabelle KontingentBuch

Bedeutung der Werte im Feld BuchArt in der Tabelle KontingentBuch.

 

Ab eserp Version 1.50

BuchArt

Interner Name

Bedeutung

1

Rechnung

Buchung wurde bei einer Rechnung ausgeführt

2

Periodenende

Die Buchung wurde aufgrund des Periodenendes ausgeführt

3

Storno

Eine Andere Buchung wurde storniert

4

Arbeitszeit

Arbeitszeiten die das Kontingent belasten

5

Manuell

Manuell

faq_kontingent_buch_art.htm#microcontent1
Bedeutung der Werte im Feld Haltung in der Tabelle StakeHolder

Bedeutung der Werte im Feld Haltung in der Tabelle StakeHolder.

Haltung

Bedeutung

-2

Produktgegner

-1

Skeptisch

0

Neutral

1

Positiv

2

Begeistert

faq_stakeholder_haltung.htm#microcontent1
Gibt es eine Auflistung der im eserp verwendeten Personenarten?

Personenart

Verwendung

Personenart-ID

Bedarfer

Bedarfer

0

Kunden

Kunden

1

GPartner

Geschäftspartner

2

Angebot

Angebot

3

Auftrag

Auftrag

4

RepAuftrag

Serviceauftrag

5

WartAuftrag

Wartunsgauftrag

6

Lieferant

Lieferant

7

Personal

Personal

8

Anlage

Anlage

9

BauVorhaben

BauVorhaben

10

AnspPart

Ansprechpartner

11

VerrechAuftrag

Verrechnungsauftrag

12

InternAuftrag

Interner Auftrag

13

ServiceCall

Servicecall

14

Leistung

Leistung

15

Geschaeft

Geschäftsstelle

16

Vertrag

Vertrag

17

Veranstaltung

Veranstaltung

18

Bestellung

Bestellung

20

Arbeitsbericht

Arbeitsbericht

22

Lagerbewegung

Lagerbewegung

41

Adresse aus Adresspool

Adresse

53

faq_personenarten.htm#microcontent1
Was bedeuten die Werte im Feld Syncstates in der Tabelle EXCHTERM bei der Synchronisation mit einem Exchange Server?

Für die Synchronisierung von esExchange sind folgende Syncstates definiert (Tabelle EXCHTERM, Feld SYNCSTATE):

Syncstate

Ergebnis

Beschreibung / Aktion

0 / Null

Nicht synchronisiert

Wird beim nächsten Lauf an Exchange (Outlook) synchronisiert

1

Löschen

Termin wird im eserp gelöscht, das Löschen im Exchange (Outlook) wird veranlasst

2

Synchronisiert

keine Aktion

3

Error / Fehler

Es ist ein Fehler beim Synchronisieren aufgetreten, Termin wird nicht erneut synchronisiert

exchange_syncstates.htm#microcontent1
Was bedeuten die Zugriffsarten für das DMS in der Tabelle DMSDOKHISTORIE im feld ZUGIFFART?

Zugriffsarten für das eserp Dokumentenmanagementsystem (DMS) in der Tabelle DMSDOKHISTORIE im Feld ZUGRIFFART.

ZugriffArt

Beschreibung

0

Erstellt

Dokument erstellt

1

Neue Version

Dokument-Version bearbeitet und neue Version erstellt

2

Ausgecheckt

Dokument ausgecheckt, gesperrt

3

Eingecheckt

Dokument entsperrt, wieder eingecheckt

4

Geloescht

Version gelöscht

5

Freigabe

Freigabe für Dokument geändert

6

Verschoben

Dokument verschoben oder neu zugeordnet

7

EMail

Per E-Mail versandt

8

Eigenschaften

Dokument-Eigenschaften geändert

9

Einsicht

Dokument wird angezeigt

10

WiedervorlagenErstellt

Wiedervorlage erstellt

11

WiedervorlagenErledigt

Wiedervorlagen entfernt und erledigt

12

WiedervorlagenEntfernt

Wiedervorlagen entfernt

13

LokalEingesehen

Dokument wird lokal angezeigt

14

VorgangZugeordnet

Dokument wurde einem Vorgang zugeordnet

15

LokalGespeichert

Dokument wird lokal gespeichert

16

DokumentenAkteErstellt

Dokumentakte wird erstellt

faq_dms_zugriffsarten.htm#microcontent1
Welche Bedeutung haben die einzelnen Werte im Feld AbwArt (Abwesenheitsarten) bei den Lohnarten (Tabelle ARBEITCD)?

Bei den Lohnarten (Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsbericht | Referenzen |Lohnarten) können Abwesenheitsarten zugeordnet werden.

Bedeutung der einzelnen Werte des Feldes Abwesenheitsart (AbwArt) in der Tabelle ARBEITCD

1 = Krank

2 = Urlaub / Abwesenheit

3 = Überstunden Ausgleich

4 = Feiertag

5 = Unbezahlte Abwesenheit

faq_abwesenheitsart_lohnarten.htm#microcontent1
Welche Bedeutung haben die Werte im Feld AKQUISESTATUS in der Tabelle Angebot?

Bedeutung des Feldes AkquiseStatus (unter anderem in der Tabelle Angebot)

AkquiseStatus Status

Beschreibung

0

None

Kein Status

1

Offen

Angebot ist offen

2

Erhalten

Auftrag erhalten

3

Verloren

Auftrag verloren

faq_akquisestatus.htm#microcontent1
Welche Informationen werden in der Tabelle eFormvorlage zu einer eFormularformatvorlage gespeichert?

In der Tabelle eFormvorlage werden grundsätzliche Informationen zur einer eFormularformatvorlage gespeichert.

Vorgangart

Das Feld Vorgangart in der Tabelle EFORMVORLAGE kann mit folgenden Werten belegt werden:

VORGANGART

Verwendung

0

Serviceaufträge

1

Inspektionsaufträge

2

Projektaufträge

3

Anlagen

Aartcode

Im Feld AARTCODE in der Tabelle EFORMVORLAGE wird die Einschränkung einer eFormularformatvorlage auf eine Anlagenart gespeichert. Ist im Feld AARTCODE kein Wert eingetragen, ist die eFormular-Vorlage für alle Anlagenarten einsetzbar.

Anlagenarten werden in der Tabelle ANLGART gespeichert (Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Anlagenarten | Anlagenarten).

Plattform

Im Feld PLATTFORM kann hinterlegt werden für welches Einsatzgebiet eine eFormularformatvorlage verwendet werden kann. Ist im Feld PLATTFORM kein Wert eingetragen, ist die eFormular-Vorlage für alle Einsatzgebiete (Desktop, Mobile und WEB) einsetzbar.

PLATTFORM

Verwendung

Bemerkung

0

Desktop

eFormular kann im eFormular Client ausgefüllt werden. Zur Zeit wird dies für das esAttest EMA verwendet.

1

Mobile

eFormular kann in der esmobile-App (iOS / UWP) ausgefüllt werden.

2

Web

eFormular kann im esweb

eformvorlage.htm#microcontent1
Welche Status kann ein Abwesenheitsantrag haben?

Abwesenheitsanträge (Urlaubsanträge etc.) können je nach Bearbeitungsstand verschiedene Status zugewiesen bekommen.

Siehe auch Abwesenheitsanträge

Folgende Status für Abwesenheitsanträge / Urlaubsanträge werden im eserp in der Tabelle URLBANTR im Feld STATUS verwendet:

Status Beschreibung

1

Angelegt

2

Abgelehnt

3

Prüfung / Teilweise genehmigt

4

Genehmigt

5

Widerrufen

faq_abwstatus.htm#microcontent1
Welche Vorgangsarten sind im eserp verfügbar?

Über die vordefinierten Vorgangsarten werden im eserp Verknüpfungen definiert. So können zum Beispiel Textbausteine über die Textkategorien an eine bestimmte Vorgangsart gebunden und so der Einsatz für eine bestimmten Bereich definiert werden.

Folgende VorgangsIDs gelten zunächst für die Vorgangsart in den entsprechenden Tabellen. Sofern eine Personenart verfügbar ist (zum Beispiel Kunden), entspricht die Personenart-ID der Vorgangs-ID.

Für alle anderen Vorgangsarten (zum Beispiel Entgeltpflege) gibt es keine Personenart.

Auflistung der Vorgangsarten im eserp

Vorgangsart

Code

VorgangsID

Bedarfer

Bedarfer

0

Kunde

Kunden

1

Geschäftspartner

GPartner

2

Angebot

Angebot

3

Projektauftrag

Projektauftrag

4

Serviceauftrag

Serviceauftrag

5

Wartungsauftrag

Wartungsauftrag

6

Lieferant

Lieferant

7

Personal

Personal

8

Anlage

Anlage

9

Bauvorhaben

Bauvorhaben

10

Ansprechpartner

Ansprechpartner

11

Teilauftrag

Teilauftrag

13

Servicecall

Servicecall

14

Rechnung

Rechnung

18

Lieferschein

Lieferschein

19

Bestellung

Bestellung

20

Rückschein

Rückschein

21

Arbeitsbericht

Arbeitsbericht

22

Aktion

Aktion

23

Entgeltpflege

Gebuehrenpflege

24

Kalkulation

Kalkulation

25

Mahnung

Mahnung

26

Vertragsrechnung(VtrgFakt)

Vertragsrechnung

27

KnowledgeBase

KnowledgeBase

28

Termin

Termin

29

Aufmaß

Aufmass

30

Vertragsstatistik

Vertragsstatistik

31

Vertragsverlaengerung

Vertragsverlaengerung

32

DokumentenManagement

DokumentenManagement

33

Artikeldokumente

Artikel

34

Bestelleingang

BestEin

35

Wartungsbenachrichtigung

WartBenachrichtigung

36

Eskalation eines Servicecalls

EskalationEvent

37

Statusänderungs Event

StatusAenderungEvent

38

Weiterleitung eines Servicecalls

SeCaWeiterleitung

39

Kreditorenrechnung

EingangsRechnung

40

Lagerbewegung

LagerBewegung

41

Kassenbuch

Kassenbuch

42

Kontobewegung

KontoBewegung

43

Lead

Lead

50

Opportunity

Opportunity

51

Vertrag

Vertrag

52

Adresse aus Adresspool

Adresse

53

Betreff der eingehenden Helpdesk E-Mail

HelpdeskE-MailEingang

54

Ein SEPA-Mandat

SepaMandat

55

Servicerechnung

Servicerechnung

56

Wartungsrechnung

Wartungsrechnung

57

Projektrechnung

Projektrechnung

58

Preisgruppe

PreisGruppe

59

Workflow

WorkFlow

60

WorkFlowTaskDefinition

WorkFlowTaskDefinition

61

Ausschreibung

Ausschreibung

62

MarketingKampagne

Kampagne

63

Aufgabe

Aufgabe

64

Wareneingang

WarenEingang

65

Vertragsart-Leistungsart

VertragsArtLeistungsArt

66

faq_vorgangsarten.htm#microcontent1
Welche Werte stehen in der Tabelle AUFTRAG im Feld AUFTRAGART für die einzelnen Auftragsarten zur Verfügung?

In der Tabelle AUFTRAG stehen im Feld AUFTRAGART folgende Auftragsarten zur Verfügung:

AuftragsartID Beschreibung

1

Projektauftrag

2

Serviceauftrag

3

Inspektionsauftrag

4

Nicht verwendet

5

Teilaufträge

faq_auftragsarten.htm#microcontent1
Weleche Bestellarten (Bestellartcodes -> Feld BESTART) in der Tabelle BESTELL können verwendet werden?

Die verschiedenen Bestellarten (Bestellartcodes -> Feld BESTART) aus der Tabelle BESTELL

Bestellartcode Beschreibung

1

Auftragsbestellung

2

Lagerbestellung

3

Listenbestellung

4

Manuelle Bestellung

5

Abrufbestellung

6

Bestellabruf

7

Internetbestellung

11

Auftragsbestellung

faq_bestellartcodes.htm#microcontent1
Wie kann die Volltextsuche im Helpdesk optimiert werden?

Um die Volltext Suche im Helpdesk in Verbindung mit einem Microsoft SQL Server performant nutzen zu können, wird empfohlen einen Volltextkatalog auf der Hauptdatenbank esdata (Geschäftsdaten) anzulegen.

 

es2000 macht keine Angaben zu einer bestimmten Eignung obiger Informationen. Irrtümer und Fehler bleiben ausdrücklich vorbehalten, die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die Angaben stellen nur Beschreibungen dar und enthalten keine Garantie der Beschaffenheit der Produkte. Die Informationen können z.T. auch ein Versuch sein, Ihnen bei einer Aufgabenstellung zu helfen, selbst wenn das Produkt eigentlich nicht für diesen speziellen Zweck vorgesehen wurde.

Volltextkalatlog anlegen

Für die nachfolgenden Einstellungen benötigen Sie das Programm Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS), welches im Rahmen der MSSQL-Server Installation von der Microsoft Website heruntergeladen werden kann.

 

Die nachfolgenden Screenshots zeigen einen MSSQL-Server, welcher in der Sprache Deutsch installiert worden ist.

In den Beschreibungen sind die Begriffe in Deutsch angegeben. Zusätzlich finden Sie dazu die englischen Bezeichnungen in eckigen Klammern [ ].

Neuen Volltextkatalog anlegen

  1. Starten Sie das MSSQL Server Management Studio und melden Sie sich am Datenbank-Server.

  2. Öffnen Sie im Objekt-Explorer den Zweig Datenbanken [Databases] und dort die Datenbank für die eserp Geschäftsdaten (in der Regel esdata benannt)

  3. Öffnen Sie den Zweig Speicher [Storage].

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterpunkt Volltextkataloge [Full text Catalogs] und wählen im Kontextmenü den Eintrag Neuer Volltextkatalog... [New Full-Text Catalog...]

  4. Das Fenster Neuer Volltextkatalog [New Full-Text Catalog] wird geöffnet.

    Legen Sie im Feld Name des Volltextkatalog [Full-text catalog name] eine Bezeichnung für den neuen Katalog fest.

    Schließen Sie das Fenster mit Klick auf die OK-Schaltfläche. Der Volltextkatalog wird angelegt.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Volltextkatalog und wählen im Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.

  6. Öffnen Sie die Seite Tabellen / Sichten [Tables / Views]

    Weisen Sie dem Volltextkatalog folgende Tabellen und die entsprechenden Felder zu:

     

    Je mehr Tabellen / Felder Sie dem Volltext-Katalog zuweisen, um so umfangreicher wird der Katalog.

    Die nachfolgende Liste dient lediglich als Empfehlung.

    Tabelle

    Felder

    dbo.SERVCALL

    • ERGEBNIS

    • KDMLEDUNG

    • MATCHCODE

    • Notizen

    dbo.EINZAKT

    • MATCHCODE

    • INFOMEMO

    dbo.SECAWRLG

    • INFO

  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK um die Änderungen zu übernehmen. Der Volltextkatalog wird erzeugt, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Stoppwörter / Stopplisten

Damit der Volltextindex nicht zu umfangreich wird und Wörter aufgenommen werden, die sich nicht für die Suche eignen, können Stoppwörter festgelegt werden. Diese Wörter werden nicht in den Volltextkatalog aufgenommen. Stoppwörter werden in Stopplisten in der MSSQL-Datenbank gespeichert.

Wenn Sie verhindern möchten, dass die von Microsoft generierten Stoppwörter [Stopwords] Einfluss auf die Suche haben, ist es zusätzlich notwendig eine leere Volltext-Stoppliste zu erzeugen.

Volltext-Stoppwortliste erzeugen

  1. Starten Sie das MSSQL Server Management Studio und melden Sie sich am Datenbank-Server.

  2. Öffnen Sie im Objekt-Explorer den Zweig Datenbanken [Databases] und dort die Datenbank für die eserp Geschäftsdaten (in der Regel esdata benannt)

  3. Öffnen Sie den Zweig Speicher [Storage].

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Unterpunkt Volltext-Stopplisten [Full Text Stoplists] und wählen im Kontextmenü den Eintrag Neuer Volltext-Stoppliste... [New Full-Text Stoplist...]

  5. Das Fenster Neue Volltext-Stoppliste [New Full-Text Stoplist] wird geöffnet.

  6. Legen Sie im Feld Name der Volltext-Stoppliste [Full-text stoplist name] eine Bezeichnung für die Liste fest.

    Aktivieren Sie die Option Leere Stoppliste erstellen [Create an emtpy stoplist].

    Um die Stoppwortliste mit dem gewählten Namen anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

  7. Im nächsten Schritt ist es noch erforderlich die neue Volltext-Stoppliste noch den im Volltextkatalog ausgewählten Tabellen zuzuweisen.

    Verwenden Sie dazu den nachfolgenden SQL-Befehl, ersetzten Sie dabei "Name der Volltext-Stoppliste" mit dem von Ihnen vergebenen Namen:

    Kopieren

    Stoppliste dem Volltextkatralog zuweisen

    ALTER FULLTEXT INDEXON SERVCALL
    SET STOPLIST  =  "Name der Volltext-Stoppliste"
    ALTER FULLTEXT INDEXON EINZAKT
    SET STOPLIST  =  "Name der Volltext-Stoppliste"
    ALTER FULLTEXT INDEXON SECAWRLG
    SET STOPLIST  =  "Name der Volltext-Stoppliste"

Volltext-Stoppliste anpassen

Die Volltext-Stoppliste können Sie auch nach Ihren Anforderungen individualisieren.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Microsoft Website unter dem folgenden Link:

https://learn.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/search/configure-and-manage-stopwords-and-stoplists-for-full-text-search?view=sql-server-ver16

optimierung_helpdesk_volltextsuche.htm#microcontent1
Wie sind die Rechnungsarten (Rechnungart) in der Tabelle RECHAUSG (Rechnungsausgang) aufgebaut?

Die Rechnungsarten (Rechnungart) in der Tabelle RECHAUSG (Rechnungsausgang) im eserp sind folgendermaßen aufgebaut.

1. Stelle = gibt an, welcher Vorgang im eserp (Auftragsart, Vertrag) der Rechnung zugrunde liegt.

1. Stelle Rechnungsart Beschreibung

Pxx

Projektaufträge

Sxx

Serviceaufträge

Vxx

Vertragsrechnungen

Wxx

Wartungsaufträge

Kxx

Kassenrechnungen

2. Stelle = gibt an, ob es sich um eine Rechnung, Gutschrift oder Stornierung handelt.

2. Stelle Rechnungsart

Beschreibung

xRx

Rechnungen

xGx

Gutschriften

xSx

Stornierung

xXx

Ursprungsbeleg zu einer Stornierung

3. Stelle = gibt an ob es sich um eine Schluss-, Teil- oder Akontorechnung handelt.

3. Stelle Rechnungsart

Beschreibung

xxS

Schlussrechnung

xxT

Teilrechnung

xxA

Akontorechnung

Beispiele

Rechnungsart Beschreibung

PRS

Projektaufträge - Rechnung - Schlussrechnung

SRS

Serviceaufträge - Rechnung - Schlussrechnung

PRT

Projektaufträge - Rechnung - Teilrechnung

PGS

Projektaufträge - Gutschrift - Schlussrechnung

faq_rechausg.htm#microcontent1
Wofür die stehen die Kürzel im Feld BUCHART in der Tabelle ZAHLBUCH?

Buchungsarten, die in der Tabelle ZAHLBUCH vorkommen.

Index der Tabelle ZAHLBUCH sind die Spalten Buchart, Banknr und Lfdnr (die laufende Nummer wird nicht aus einem Nummernkreis gezogen, sondern wird programmintern zur Laufzeit ermittelt).

Buchart-Code Buchungsart Beschreibung

OPK

Offene Posten Kunden

Wird verwendet, wenn ein Zahlungseingang unter Offene Posten | Debitoren gebucht wird

OPL

Offene Posten Lieferanten

Buchung Zahlungsausgang Offene Posten | Kreditoren

B

Bank

Einfache Buchung auf ein Bankkonto

BK

Bank Kunden

Buchung Zahlungseingang mit Bezug zu einer Rechnung Kassenbuch / Bank

BL

Bank Lieferanten

Buchung Zahlungsausgang mit Bezug zu einer Rechnung Kassenbuch / Bank

K

Kasse

Einfache Buchung in eine Kasse

KK

Kasse Kunden

Buchung Zahlungseingang mit Bezug zu einer Rechnung unter Kassenbuch / Kasse

KL

Bank Lieferanten

Buchung Zahlungsausgang mit Bezug zu einer Rechnung unter Kassenbuch / Kasse

KV

ES Kassenprogramm

Kennzeichnung bei Buchungen aus dem eserp Modul esKasse (Ladenkasse)

VAK

Rechnungsausgang

Verrechnungsbuchung Akonto

Mit dieser Buchungsart wird die Zahlung von der Akontorechnung mit einem negativen Betrag abgebucht (Teil- / Schlussrechnung).

Siehe auch

 

Im Rechnungsausgangsbuch werden Buchungen mit der Buchungsart VAK auf dem Register Buchhaltung | Debitorenrechnungen | Zahlungen ausgeblendet.

VRK

Rechnungsausgang

Verrechnungsbuchung Rechnung (Teil- oder Schluss)

Siehe auch

 

Im Rechnungsausgangsbuch werden Buchungen mit der Buchungsart VRK auf dem Register Buchhaltung | Debitorenrechnungen | Zahlungen angezeigt.

faq_zahlbuch.htm#microcontent1