SQL-Abfrage

Was sind Abfragen?

In SQLGeschlossen Kürzel für Structured Query Language SQL ist eine Datenbanksprache zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten in relationalen Datenbanken. SQL ist von ANSI und ISO standardisiert und wird von fast allen gängigen Datenbanksystemen unterstützt. werden, wie auch in anderen Datenbanksystemen, so genannte Abfragen verwendet, um Daten aus bereits bestehenden Datenbank-Tabellen zu extrahieren, Werte zu berechnen usw. Hierzu wird oft auf eine Teilmenge der bereits bestehenden Daten zugegriffen und diese in gewünschter Form dargestellt oder weiterverwendet.

 

Der Aufbau von SQL-Abfragen für entsprechende Ergebnisse kann an dieser Stelle nicht erklärt werden.

Informieren zu dem Thema finden Sie im Internet oder in der Fachliteratur.

 

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Neue SQL-Abfrage

Um eine neue SQL-Abfrage anzulegen, klicken Sie im esdbm Programmfenster auf das Neue Abfrage.

Es wird ein neues Register Abfrage geöffnet.

 

Als Vorgabe wird unter Datenbanken der Alias ESWin ausgewählt und die entsprechenden Datenbank-Tabellen aufgelistet.

Auf diesem Register werden folgende Informationen angezeigt.

Auf dieser Seite werden folgende Informationen angezeigt.

Bereich 'Datenbank'

Hier finden sie alle angelegten Aliase, welche für die entsprechenden Datenbanken definiert wurden. Eine Datenbank wird durch einen Doppelklick auf dem entsprechenden Alias geöffnet.

 

Die angezeigten Datenbanken werden aus der Datei dbxconnections.ini aus dem esoffice Para-Verzeichnis ausgelesen.

Die Datenbankverbindungen können Sie unter Verbindungseinstellungen einsehen / bearbeiten.

Bereich 'Tabellen'

Hier werden als Vorgabe die Tabellen des aktuell gewählten Datenbank-Alias aufgelistet.

Um eine Tabelle zu öffnen, klicken Sie doppelt auf den Tabellennamen. Es wird eine SQL-Abfrage erstellt, die Datenbank geöffnet und das Abfrage-Ergebnis angezeigt.

Tabellen suchen

Über das Suchfeld oberhalb der Tabellenliste können Sie innerhalb der Tabellen suchen. Nach Eingabe eines Suchbegriffs wird die Tabellenliste auf Tabellen eingeschränkt, die den Suchbegriff beinhalten.

Views

Neben Tabellen können Sie sich auch die Datenbank-ViewsGeschlossen Ein Datenbank-View ist eine in der Datenbank definierte Sicht von bestimmten Daten. Views können definiert weren, um häufig verwendete Daten aus verschiedenen Tabellen abzufragen und darstellen zu können. der ausgewählten Datenbank auflisten lassen.

Bereich 'SQL-Abfrage'

In diesem Bereich werden die SQL-Abfragen definiert.

Wird eine Tabelle per Doppelklick geöffnet, wird als Vorgabe eine SQL-Abfrage für diese Tabelle erstellt und die Datensätze dieser Tabelle werden auf dem Unterregister Daten angezeigt. Somit steht die erste Abfrage immer schon im Eingabefeld.

 

Es werden nicht alle Datensätze beim Öffnen einer Tabelle angezeigt

Bei einigen Tabellen mit großen Datenbestand werden zunächst nur 500 Datensätze angezeigt (SELECT TOP 500 *).

Um alle Datensätze anzuzeigen, entfernen Sie im SQL-Befehl den Zusatz TOP 500.

Hilfsfunktionen

Bei der Erstellung von Abfragen wurden kleine Hilfestellungen mit integriert. So wird bei der Eingabe eines sinnvollen Punktes (.) automatisch eine Liste aller zur Verfügung stehender Felder geöffnet. Hier kann nun das gesuchte oder gewünschte Feld ausgewählt werden.

Liste der zur Verfügung stehenden Felder

Wird während der Eingabe einer Abfrage die Tastenkombination Strg + Leertaste gedrückt öffnet sich eine Liste mit allen Tabellen und Schlüsselwörtern. Auch hier kann nun das entsprechend Gesuchte ausgewählt werden.

Liste der Tabellen und Schlüsselwörter

Bedeutung der Symbole

Feld

View

Tabelle

SQL-Funktion / Schlüsselwort

Oberhalb des Eingabefeldes befindet sich das Bearbeitungsmenü für die Abfragen.

Bedien-Elemente

Zum Ausführen der Abfragen stehen einige Bedien-Elemente zur Verfügung.

Abfrage ausführen

Haben Sie eine neue Abfrage erstellt, können Sie diese über diese Schaltfläche oder die Taste F9 ausführen. Die so ermittelte Datenmenge wird auf dem Register Tabelle angezeigt.

 

Sie können auch einen Teil der Abfrage markieren und mit der Taste F10 ausführen.

Vorheriges Statement

Haben Sie die Abfrage nach der Ausführung geändert, können Sie über die Schaltfläche Vorheriges Statement wieder zur vorherigen Abfrage zurückkehren.

 

Die Schaltfläche ist erst aktiv nach dem eine Abfrage ausgeführt wurde.

Tastenkombination: Alt + ← Pfeil links

Nächstes Statement

Wenn Sie mit der Schaltfläche Vorheriges Statement zu einer vorherigen Abfrage zurück gewechselt haben, können Sie mit der Schaltfläche Nächstes Statement wieder zur nächsten Abfrage wechseln.

Tastenkombination: Alt + → Pfeil rechts

Transaktion starten

Mit dieser Schaltfläche oder der Taste F6 starten Sie eine Datenbank-Transaktion. Eine Transaktion bezeichnet eine Menge von Datenbankänderungen, die zusammen ausgeführt werden sollen / müssen.

Siehe auch Transaktion

Commit

 

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn eine Transaktion gestartet wurde.

Siehe auch Transaktion

Mit der Schaltfläche Commit oder der Taste F7 kann eine im Transaktionmodus ausgeführte Abfrage an die Datenbank übergeben werden.

Rollback

 

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn eine Transaktion gestartet wurde.

Siehe auch Transaktion

Mit der Schaltfläche Rollback oder der Taste F8 kann eine im Transaktionmodus ausgeführte Abfrage verworfen werden.

Kontextmenü

In der SQL-Abfrage stehen Ihnen auch noch Funktionen über das Kontextmenü zur Verfügung, welches Sie über die rechte Maustaste aufrufen können.

Markierte Abfrage ausführen

Sie können auch nur einen Teil einer SQL Abfrage ausführen.

Markieren Sie dazu mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Teil der Abfrage, der Text wird farbig hinterlegt.

Wählen Sie nun im Kontextmenü den Eintrag Markierte Abfrage ausführen.

Tastenkürzel: F10.

Ausschneiden

Entfernt den markierten Teil einer SQL-Abfrage und stellt ihn über die Zwischenablage zur Verfügung. Über Einfügen kann der ausgeschnittene Abschnitt wieder an anderer Stelle eingefügt werden.

Tastenkürzel: Strg + X

Kopieren

Kopiert den markierten Teil einer SQL-Abfrage in die Zwischenablage. Über Einfügen kann der kopierte Abschnitt an anderer Stelle eingefügt werden.

Tastenkürzel: Strg + C

Einfügen

Fügt den Inhalt aus der Zwischenablage ein.

Tastenkürzel: Strg + V

Alles auswählen

Markiert den gesamten Text der SQL-Abfrage.

Tastenkürzel: Strg + A

Unterregister 'Daten'

Auf dem Unterregister Daten wird das Ergebnis der SQL Abfrage angezeigt.

Auf diesem Register werden Abfragewerte angezeigt. Die aktuelle Zeile wird mit einem kleinen Pfeil in der ersten Spalte gekennzeichnet. Zusätzlich befindet sich immer eine leere Zeile am Ende der Anzeigemenge.

Folgende Funktionen stehen hier zu Verfügung:

 

Die hier aufgeführten Funktionen nehmen unmittelbar Einfluss auf Ihren Datenbankinhalt.

Alle geänderten Daten werden sie zum Beispiel später auch im Programm esoffice wiederfinden.

Werden Daten ohne vorherige Sicherung gelöscht oder überschrieben, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.

Neuer Datensatz

Gibt die letzte Eingabezeile zum Bearbeiten frei, erkennbar durch das Symbol am Anfang der Zeile.

Löschen

Löscht den aktuellen Datensatz, vor dem eigentlichen Löschvorgang wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt.

Speichern

Speichert die getätigten Änderungen in der Datenbank.

Verwerfen

Nimmt alle ungespeicherten Änderungen zurück.

Abfrage speichern

Sie können eine SQL-Abfrage für eine spätere Verwendung als *.SQL-Datei speichern.

SQL Abfrage speichern

  1. Erstellen Sie eine SQL Abfrage.

  2. Wählen Sie imDateimenü den Eintrag Speichern unter

  3. Im Dateiauswahlfenster können Sie einen Pfad und einen Dateinamen festlegen.

    Legen Sie als Dateityp die Auswahl SQL Abfrage (*.sql) fest.

    Die Abfrage wird als Textdatei mit der Dateiendung *.sql-Datei gespeichert.

     

    Dateien im Format *.sql (SQL Abfragen) können über das Dateimenü über die Funktion Datei öffnen geladen werden.

    Beim Öffnen einer *.sql wird das Modul SQL Abfragen geladen.

SQL-Skript laden

Haben Sie bereits ein als Datei gespeichertes SQL-Skript vorliegen, können Sie dieses öffnen und ausführen.

 

  • Im Rahmen eines esoffice Updates kann es erforderlich sein Datenbank-Updateskripte auszuführen.

  • Bei der Einrichtung einer Testumgebung

    Siehe auch esoffice Testumgebung einrichten

  1. Öffnen Sie das esdbm und wählen Sie im Dateimenü den Eintrag Datei öffnen.

  2. Wählen Sie als nächstes im Dateiauswahlfenster die SQL-Skript-Datei aus und klicken auf die Schaltfläche Öffnen.

  3. Das Modul SQL-Abfrage wird in einen Register geöffnet und das SQL-Skript wird geladen.

     

    Login Daten (bis esdbm Version 1.0.6.0)

    Wird ein Modul geöffnet oder eine Funktion mit Zugriff auf eine esoffice Datenbank ausgeführt, ist eine Anmeldung mit einem esoffice Benutzer erforderlich.

    Ab der esdbm Version 1.0.6.0 ist kein Login mehr notwendig.

    Der Benutzer benötigt die Berechtigung 110 - Grundeinstellungen.

    Haben Sie sich erfolgreich an eine esoffice Datenbank (Alias) im esdbm angemeldet, erfolgt beim weiteren Zugriff auf den Datenbank-Alias keine erneute Abfrage der Login Daten.

  4. Wählen Sie in der Liste Datenbanken den Datenbank Alias aus auf dem das Skript ausgeführt werden soll.

     

    Sie können vor der Ausführung noch Anpassungen an Skript vornehmen, dafür sind umfangreiche Kenntnisse der esoffice Datenbanken und SQL-Wissen erforderlich.

  5. Starten Sie die Ausführung des SQL-Skripts über die Schaltfläche Abfrage ausführen

  6. Nach der Ausführung des SQL Skripts wird noch eine Meldung und die Ausführungszeit angezeigt.

Abfrageergebnis speichern

Um das Ergebnis einer Abfrage zum Beispiel in Microsoft Excel weiterverwenden zu können, können Sie das Abfrageergebnis in verschiedenen Dateiformaten speichern.

Nutzen Sie dazu im Dateimenü die Funktion Speichern unter, Sie können das Abfrageergebnis in den folgenden Dateiformaten speichern: 

Unterregister 'Felder'

Auf dem Unterregister Felder werden Informationen zu jedem Tabellenfeld hinsichtlich seiner Größe, seines Namens, seines Datentyps usw. angezeigt.

In der Spalte IsKey werden die jeweiligen PrimärschlüsselGeschlossen Primärschlüssel kommen in relationalen Datenbanken zum Einsatz und werden zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes verwendet. Es ist erforderlich, dass der Wert eines Primärschlüssels ist in einer Tabelle einmalig ist, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet. Primärschlüssel können auch aus mehreren Feldern gebildet werden.felder der einzelnen Tabellen durch eine aktivierte Option in der Spalte Is Key gekennzeichnet.

Ist ein Datensatz anhand eines Feldes nicht eindeutig identifizierbar, so kann der Primärschlüssel (Index) auch aus einer Kombination mehreren Feldern bestehen.

Splitter

Zwischen den einzelnen Bereichen stehen Ihnen so genannte Splitter zur Verfügung, um mit ihnen die Bereiche hinsichtlich der Größe individuell zu gestalten.

Statuszeile

In der Statuszeile des SQL-Abfrage-Registers finden sie noch statistische Angaben zur Ausführungszeit der Abfrage, Anzahl der angezeigten Datensätze und der Cursorposition im Abfrage-Bereich.

Listenfunktionen

In den Unterregistern Daten und Feldern stehen Ihnen folgende Funktionen für die Listen zur Verfügung.

Transaktion

 

Die hier aufgeführten Funktionen nehmen Einfluss auf den Datenbankinhalt.

Alle geänderten Daten werden sie zum Beispiel später auch im Programm esoffice wiederfinden.

Werden Daten ohne vorherige Sicherung gelöscht oder überschrieben, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.

Eine Transaktion bezeichnet eine Menge von Datenbankänderungen, die zusammen ausgeführt werden sollen / müssen.

 

So ist beispielsweise die Buchung (als Transaktion) eines Geldbetrags durch zwei Datenbankoperationen Abbuchen des Geldbetrages von Konto A und Buchung des Geldbetrages auf Konto B gekennzeichnet.

Kann die vollständige Abarbeitung der elementaren Datenbankoperationen der Transaktion nicht durchgeführt werden (zum Beispiel auf Grund eines Fehlers), ist es erforderlich alle durchgeführten Änderungen an dem Datenbestand auf den Ausgangszustand zurückzusetzen.

Der Vorgang, der alle Änderungen einer Transaktion zurücksetzt, wird als Rollback bezeichnet. Der Begriff Commit bezeichnet das Ausführen einer Transaktion. Etwaige Änderungen am Datenbestand werden somit übernommen.

Transaktionen sind eine Möglichkeit, die Konsistenz des Datenbestandes zu sichern. Im Beispiel der doppelten Kontenführung wird durch das Verhindern von ungültigen Teilbuchungen eine ausgeglichene Kontobilanz gewährleistet.

Transaktion starten

Mit der Schaltfläche Transaktion starten oder der Taste F6 starten Sie eine Datenbank-Transaktion. Eine Transaktion bezeichnet eine Menge von Datenbankänderungen, die zusammen ausgeführt werden sollen / müssen.

Definieren sie Ihre SQL-Abfrage und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Abfrage ausführen. Das Ergebnis der Abfrage wird auf dem Unterregister Daten angezeigt.

Commit

 

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn eine Transaktion gestartet wurde.

Mit der Schaltfläche Commit oder der Taste F7 kann eine im Transaktionmodus ausgeführte Abfrage an die Datenbank übergeben werden.

Rollback

 

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn eine Transaktion gestartet wurde.

Mit der Schaltfläche Rollback oder der Taste F8 kann eine im Transaktionmodus ausgeführte Abfrage verworfen werden.

Tastenkombinationen

Im Modul SQL-Abfragen stehen folgende Tastaturkombinationen zur Verfügung.

Alle Befehle anzeigen

Strg + Umschalttaste + P

Zeigt alle im geöffneten Modul verfügbaren Befehle inklusive der Tastenkürzel in einem Fenster an.

Innerhalb des Befehlsfensters kann auch nach Befehlen gesucht werden.

Datei öffnen

Strg + O

Neue Abfrage öffnen

Strg + T

Aktuelles Register schließen

Strg + F4

Alles markieren

Strg + A

Ausschneiden

Strg + X

Einfügen

Strg + V

Kopieren

Strg + C

Abfrage ausführen

F9

Markierte Abfrage ausführen

F10

SQL Formatieren

Alt + Umschalttaste + F

Vorheriges Statement

Alt + ← Pfeil links

 

Verfügbar wenn mindestens eine SQL Abfrage ausgeführt worden ist.

Nächstes Statement

Alt + → Pfeil rechts

 

Verfügbar wenn die Funktion Vorheriges Statement ausgeführt worden ist.

Neue Abfrage öffnen

Strg + T

Suchen

Strg + F

Speichern

Strg + S

Speichern unter

Strg + Umschalttaste + S

Transaktion starten

F6

Commit

F7

 

Verfügbar bei gestarteter Transaktion

Rollback

F8

 

Verfügbar bei gestarteter Transaktion