Service

Das Business-Cockpit Service stellt auf dem Hauptreport die Anzahl der Aufträge in diesem Jahr bereit.

Hier wird unterschieden zwischen Offen, Erledigt und die entsprechende Gesamtzahl.

Zusätzlich wird jeweils per Indikator prozentual ermittelt, wie dies im Vergleich zum Vorjahresstichtag aussieht.

Außerdem finden Sie Informationen zu der erbrachten Leistung in der Form von Kosten. Hierbei handelt es sich um die Kosten zu den Serviceaufträgen, die entweder aktuell noch offen sind oder in diesem Jahr erledigt wurden. Auf einen Blick sehen Sie, wie viel von diesen Kosten direkt abgerechnet wurde und die daraus resultierende Differenz. Als offene Leistung werden die Serviceaufträge angesehen, die noch nicht erledigt wurden. Diese werden ebenfalls mit ausgegeben.

Indikatorwert

Als prozentualer Indikatorwert wird der Wert gemäß Vorjahresstichtagsvergleich Gesamt verwendet.

Informationen zum Datenfilter

Setzen Sie die Option Erledigt gelten Serviceaufträge als erledigt, das Erledigt-Datum bezieht sich dann auf dieses Jahr.

Berücksichtigte Kosten sind Material-, Lohn-, Kreditoren-, Fremd- und Diverskosten. Um Kostendopplungen zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, die Option Nachkalkulation zu setzen. Haben Sie diese Option gesetzt, werden diese Kosten mitberücksichtigt.

Detailbereich

Der Detailbereich im Service untergliedert sich in zwei Teilbereiche.

Im oberen wird der Report Service - Übersicht - Monat - Liniendiagramm dargestellt. Dieser zeigt an, wie viele Serviceaufträge in den Vergangenen zwölf Monaten jeweils neu angelegt und erledigt wurden.

Im Bereich darunter finden Sie die Links zu den Top-Listenreports.

Top-Listenreports

In diesem Bereich finden Sie die Links zu den Reports, die Toplisten zu den Anlagen darstellen.

TOP 10 - Service - Anlagen - Deckung groß

Betrachtet werden zur Ermittlung des Deckungsbeitrags die Kosten und Erlöse der letzten zwölf Monate, die der Anlage durch Inspektions-, Service- und Projektaufträgen zuzuordnen sind.

Vertragserlöse werden mitberücksichtigt. Berücksichtigt als Kosten werden Material-, Lohn-, Kreditoren-, Fremd- und Diverskosten. Um Kostendopplungen zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, die Option Nachkalkulation zu setzen. Haben Sie diese Option gesetzt, werden diese Kosten mitberücksichtigt. Zur Bestimmung der Erlöse wird das Rechnungsdatum verwendet.

Folgende Informationen werden bereitgestellt:

  • Adresse der Anlage (Firma1, Straße und Ort)

  • Kürze des zuständigen Monteurs aus der Anlage

  • Anzahl der Serviceeinsätze jeweils in den letzten 3, 6 und 12 Monaten

  • Gesamtkosten als Summe

  • Gesamterlöse als Summe

  • Deckungsbeitrag prozentual 

TOP 10 - Service - Anlagen - Deckung klein

Sie rufen diesen Report über den Link Anlagen Deckung klein auf. Sie sehen die Anlagen nach der Deckung aufsteigend. Ansonsten funktioniert der Report wie der Report Deckung groß.

TOP 10 - Service - Anlagen – Einsätze

Sie rufen diesen Report über den Link Anlagen Servicehäufigkeit auf. Sie sehen die Anlagen nach der Häufigkeit der Serviceeinsätze der letzten drei, sechs und zwölf Monate bei drei beginnend absteigend. Ansonsten funktioniert der Report wie der Report Deckung groß.