Register Wartung
Über das Register Wartung kann die Wartung / Inspektion von Anlagen und Komponenten durchgeführt werden. Ein Einsatzgebiet ist die Wartung von Feuerlöschern.
esmobile Customizing
Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.
Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.
In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.
Mit dem optionalen Modul Ersatzteilmanagement können Sie Vorgänge komplett digital und mit nur wenigen Klicks abwickeln. Über dieses Modul können Ihre Techniker den aktuellen Zustand der Anlage sowie die Komponenten-Historie einsehen.
Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.
Eine ausführliche Beschreibung des Ersatzteilmanagements am Beispiel der Feuerlöscherverwaltung finden Sie unter Feuerlöscherverwaltung / Ersatzteilverwaltung.
Komponenten
Auf der linken Seite wird die Liste der Anlagenkomponenten angezeigt. Oberhalb der Liste wird die Anlagennummer und der Matchcode der zugeordneten Anlage angezeigt.
Suche
Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.
Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.
Suchfeld leeren / Suche abbrechen
Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.
Durch Antippen / Anklicken einer Komponente wird diese ausgewählt, je nach gewählten Bereich (Ersatzteile, Prüfung, Historie) auf der rechten Seite werden Daten angezeigt oder es können Aktionen durchgeführt werden.
Filter
Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.
Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge
Bereich 'Sortierung'
In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.
Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.
Sortierrichtung
Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.
Aufsteigend
Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.
Absteigend
Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.
Sortieren nach
Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.
Bereich 'Filter'
Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Beschreibung der verschiedenen Filter-Elemente
Werte auswählen
Bei dieser Filtermöglichkeit können Sie aus den vorgegebenen Werten einen Wert auswählen, zum Beispiel eine Auftragsart.
Bei diesem Filter werden nur Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl Werte mit Operatoren
Zusätzlich zur Auswahl eines Wertes kann bei diesem Filter auch noch ein Operator ausgewählt werden.
Als Operatoren stehen Gleich, Ungleich, Kleiner und Größer zur Verfügung.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert in Verbindung mit dem Operator entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Option (Ja / Nein)
Bei aktivierten Filter (farbig hinterlegt) werden die Datensätze angezeigt, welche die entsprechenden Eigenschaften haben, zum Beispiel Aufträge, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.
Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl
Bei diesem Filter können Sie mehrere Werte als Filteroption auswählen.
Sie können über die Schaltflächen unten entweder alle Werte auswählen (Voreinstellung) oder alle Werte abwählen.
Wert ausgewählt
Wert nicht ausgewählt (abgewählt)
Zur Auswahl einzelner Werte aktivieren das Kästchen rechts.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die einem der ausgewählten Werte entsprechen (ODER). Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Freie Eingabe
Bei diesem Filter können Sie einer Filterwert frei eingeben, zum Beispiel eine Kundennummer oder eine Kilometerangabe (Distanz). Es werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem eingetragenen Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Filter entfernen
In einigen Filterdialoge können einzelne Filter entfernt werden. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Filter zu entfernen. Um einen entfernten Filter wieder einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
Funktionen Filter
Zurücksetzen
Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.
Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.
Standard setzen
Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.
Übernehmen
Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Filter Komponenten
Anlagenraum
Sind in der zugeordneten Anlagen Räume angelegt, können Sie hier einen Anlagenraum auswählen. Im Filterergebnis werden dann nur Komponenten angezeigt, die diesem Raum zugeordnet sind.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Prüfstatus
Sie können mit dieser Filteroption das Filterergebnis auf Komponenten einschränken, die einen bestimmten Prüfstatus haben. Sie können die Prüfstatus Zu prüfen, Defekt und Intakt aus der Liste auswählen.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Entsorgt
Komponenten, die als Entsorgt gekennzeichnet wurden, werden in der Standardeinstellung in der Komponentenliste ausgeblendet.
Aktivieren Sie diese Filteroption, um auch entsorgte Komponenten anzuzeigen.
Erweiterter Bereich
Sie können den Bereich unterhalb der Komponenten erweitern, um sich weitere Informationen anzuzeigen und Einstellungen vorzunehmen.
Auftrag
Hier wird zum aktuellen Auftrag die Auftragsnummer und der Matchcode des Auftrags angezeigt.
Arbeitsbericht
Ist für den Auftrag bereits ein Arbeitsbericht angelegt worden, wird hier die Arbeitsberichtsnummer und der Matchcode des Arbeitsberichts angezeigt.
Anlage
Die dem Auftrag zugeordnete Anlage wird hier angezeigt. Über das Auswahlfeld können Sie eine Anlage auswählen oder eine neue Anlage anlegen.
Über diese Schaltfläche können Sie dem Auftrag eFormulare zuordnen.
Siehe auch
Über diese Schaltfläche können Sie den einzelnen Komponenten eFormulare zuordnen.
Diese Formulare können Sie über das Register 'Prüfung' mit der Schaltfläche Gehe zu aufrufen und für jede Komponente im Rahmen der Prüfung / Wartung ausfüllen.
Bei Komponenten-eFormularen ist es erforderlich diese vorab für jede Anlagenkomponente zu erstellen. Dafür ist eine Onlineverbindung zum Server notwendig.
Komponenten eFormulare erstellen
-
Öffnen Sie den Auftrag und Sie das Register Wartung / FL-Wartung auf.
-
Tippen / Klicken Sie unterhalb der Komponentenliste auf die
Pfeil oben Schaltfläche. Ein erweiterter Bereich wird aufgeklappt.
-
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Komponenten eFormulare.
Das Fenster e-Formulare anlegen wird geöffnet.
-
Im Bereich E-Formularvorlagen tippen / klicken Sie auf das
Auswahlfeld.
Es werden im Fenster Auswählen die verfügbaren eFormularvorlagen mit der Vorgangsart Komponentenprüfung angezeigt.
-
Durch Aktivieren der Option
rechts neben dem Vorlagennamen können Sie die gewünschten Formularvorlagen auswählen. Tippen / Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche Übernehmen.
Im Beispiel sind noch keine eFormulare für die 16 Komponenten erstellt worden (0/16)
-
Mit der Schaltfläche Erstellen können Sie jetzt die eFormulare mit den Komponentendaten erstellen.
Dieser Vorgang kann je nach Menge der Komponenten und eFormularvorlagen einige Zeit in Anspruch nehmen. Es wird eine Onlineverbindung für den Vorgang benötigt.
-
Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.
-
Über die Schaltfläche Schließen kann das Fenster verlassen werden.
Diese Formulare können Sie über das Register 'Prüfung' mit der Schaltfläche Gehe zu aufrufen und für jede Komponente im Rahmen der Prüfung / Wartung ausfüllen.
Siehe auch eFormulare ausfüllen / abschließen
Register 'Beauftragt'
Bei Auswahl dieses Registers werden Materialien, die über einen Projektauftrag gebucht worden sind, zur Übernahme aufgelistet.
Die Übernahme von beauftragten Material wird an einem Beispiel unter Feuerlöscher-Lieferung über einen Projektauftrag beschrieben.
Register 'Ersatzteile'
Im Rahmen einer regelmäßigen Wartung kann es notwendig sein, Ersatzteile, deren Lebensdauer abgelaufen ist, zu tauschen.
Über die Ersatzteilmanagementkonfiguration können Sie für jeden Artikel, der als Anlagenkomponente eingesetzt wird, Ersatzteile und deren Lebensdauer festlegen.
Das Zuordnen von Ersatzteilen im Rahmen einer Wartung / Inspektion wird an einem Beispiel unter Feuerlöscher-Wartung über einen Inspektionsauftrag
Register 'Prüfung'
Im Rahmen einer Wartung kann es notwendig sein, den Prüfstatus jeder Anlagenkomponente zu dokumentieren. Über dieses Register können Sie den Standort, den Prüfstatus und das Einbaudatum hinterlegen.
Anlagenkomponenten können im Rahmen eines Auftrags auch Entsorgt oder Ersetzt werden. Auch das Hinzufügen von Komponenten (zum Beispiel bei einer Bestandsaufnahme) ist möglich.

Sie können den Prüfstatus für jede Anlagenkomponente setzen, außerdem besteht die Möglichkeit erforderliche Maßnahmen zu dokumentieren.
Wird eine neue Anlagenposition mit der Option Arbeitsmaterial anlegen eingefügt, wird für diese Position der Status Intakt gesetzt.
Prüfstatus einer Komponente ändern
-
Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen aus, bei welcher der Prüfstatus geändert werden soll.
-
Wählen Sie das Register Prüfung aus
-
In der Liste können Sie einen Prüfstatus (Zu prüfen, Defekt, Intakt) aus. Im Feld Maßnahmen können Sie weitere Informationen zur Prüfung und den erforderlichen notwendigen Arbeiten (zum Beispiel bei Defekt) hinterlegen. Diese Maßnahmen werden auch in der Historie dokumentiert.
Speichern
Die Daten werden automatisch lokal in der App (Offline) gespeichert, wenn Sie eine andere Komponente auswählen oder die Maske verlassen.
Um die Daten bei bestehender Internetverbindung (Online) auf den Server speichern, tippen / klicken Sie die
Speichern Schaltfläche an.

Um den Standort einer Anlagenkomponente einzutragen oder zu ändern, führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.
Standort einer Komponente ändern
-
Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen aus, bei welcher der Standort gepflegt werden soll.
- Wählen Sie das Register Prüfung aus.
-
Tragen Sie die Informationen zum Standort ein.
Die Standortinformation kann auch über die Barcode-Funktion mit der Kamera des mobilen Gerätes eingelesen werden. Tippen Sie dazu auf das
Symbol (hinter dem Feld Standortcode).
Siehe auch Barcodefunktionen bei Anlagenkomponenten.
Speichern
Die Daten werden automatisch lokal in der App (Offline) gespeichert, wenn Sie eine andere Komponente auswählen oder die Maske verlassen.
Um die Daten bei bestehender Internetverbindung (Online) auf den Server speichern, tippen / klicken Sie die
Speichern Schaltfläche an.

Wird eine Anlagenkomponente ohne Ersatz entsorgt, weil sie zum Beispiel nicht mehr benötigt wird, kann dies im Rahmen der Wartung dokumentiert werden.
Komponente entsorgen
-
Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen aus, die entsorgt werden soll.
- Wählen Sie das Register Prüfung aus
- Aktivieren Sie die Option Entsorgt. In der Liste wird die Anlagenkomponenten mit dem Zusatz (Entsorgt) und mit dem
Symbol gekennzeichnet. Zusätzlich wird das Ausbaudatum bei der Komponente hinterlegt und der Prüfstatus auf Defekt gesetzt.
-
Sie können noch den Prüfstatus ändern und unter Maßnahmen zusätzliche Information hinterlegen.
Speichern
Die Daten werden automatisch lokal in der App (Offline) gespeichert, wenn Sie eine andere Komponente auswählen oder die Maske verlassen.
Um die Daten bei bestehender Internetverbindung (Online) auf den Server speichern, tippen / klicken Sie die
Speichern Schaltfläche an.

Wird eine Anlagenkomponente entsorgt und durch ein anderes Gerät ersetzt, kann dies im Rahmen der Wartung dokumentiert werden.
Das als Ersatz gelieferte Gerät kann als Arbeitsmaterial auf dem Arbeitsbericht aufgeführt werden, dies ist die Grundlage für die Abrechnung des Artikels.
Geräte ersetzen
-
Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen / Anklicken aus, die ersetzt werden soll.
- Wählen Sie das Register Prüfung aus.
-
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Ersetzen. Der Dialog Anlagenkomponente ersetzen wird geöffnet.
Ist die zu ersetzende Komponente im KFZ-Lager vorhanden (identische Artikelnummer), wird diese bereits als Ersatz vorgeschlagen.
Ansonsten können Sie über die Schaltfläche
einen Artikel aus dem KFZ-Lager auswählen.
Füllen Sie die Felder aus, soweit diese noch nicht aus dem Artikelstamm gefüllt werden.
ArtikelNr.
Bei der Übernahme eines Artikels aus dem KFZ-Lager wird die Artikelnummer hier angezeigt. Bei diversen Artikeln wird DIVERS als Artikelnummer angezeigt.
Bezeichnung / Bezeichnung 2
Wird ein Artikel über den Artikelauswahlassistenten hinzugefügt, werden die Felder Bezeichnung und Bezeichnung 2 entsprechend gefüllt. Bei diversen Artikeln ist es erforderlich zumindest die Bezeichnung auszufüllen.
Anlagenraum
Sind für die zugeordnete Anlage Räume angelegt, kann hier ein Raum für die Anlagenposition ausgewählt werden.
Hersteller
Bei Artikeln aus dem Artikelstamm wird hier der Hersteller des Artikels angezeigt.
Einbaudatum
Als Vorgabe für das Einbaudatum wird das Tagesdatum eingetragen, eine Änderung ist möglich.
Standort
Tragen Sie hier den Standort der Anlagenkomponente ein.
Beim Einfügen von mehreren Komponenten (Feld Mehrfach anlegen > 1) wird für jeden hinzugefügten Artikel dem Standort eine fortlaufende Ziffer hinzugefügt.
Standortcode
Für eine effiziente Wartung von Anlagenkomponenten können die einzelnen Geräte mit einem Barcodeetikett versehen werden, der entsprechende Barcode-Wert wird in das Feld Standortcode übernommen.
Bei der Prüfung eines Gerätes wird der Barcode über die Kamera des mobiles Gerätes (zum Beispiel Tablet) eingescannt. Bei einer Übereinstimmung wird das entsprechende Geräte in der Liste der Anlagenkomponenten angezeigt.
Eine Beschreibung finden Sie unter Barcodefunktionen.
Mehrfach anlegen
Sie können mehrere Artikel auf einmal einfügen. Tragen Sie die Anzahl des Artikels ein, den Sie einfügen möchten. Ist ein Standort eingetragen, wird beim Einfügen der einzelnen Artikel der Standort für jeden Artikel hochgezählt indem eine fortlaufende Ziffer hinzugefügt wird.
Material anlegen
Aktivieren Sie diese Option, wenn die hinzugefügte Position als Material für die Abrechnung auf dem Arbeitsbericht eingefügt werden soll, dies ist in der Regel bei neu gelieferten Artikeln der Fall.
Ist die Option nicht aktiviert, wird die Anlagenposition eingefügt, wird aber nicht auf dem Arbeitsbericht aufgeführt, zum Beispiel bei bereits vorhanden Komponenten.
-
Tippen Sie auf Übernehmen, die bisherige Komponente wird ersetzt und mit dem Zusatz (Entsorgt) und mit dem
Symbol gekennzeichnet. Zusätzlich wird das Ausbaudatum bei der Komponente hinterlegt und der Prüfstatus auf Defekt gesetzt. Die neue Komponente wird eingefügt und der Prüfstatus wird auf Intakt gesetzt.
Speichern
Die Daten werden automatisch lokal in der App (Offline) gespeichert, wenn Sie eine andere Komponente auswählen oder die Maske verlassen.
Um die Daten bei bestehender Internetverbindung (Online) auf den Server speichern, tippen / klicken Sie die
Speichern Schaltfläche an.
Die Bestandsaufnahme wird in einen Beispiel unter Feuerlöscher-Wartung über einen Serviceauftrag näher beschrieben.
Register 'Historie'
Zu jeder Anlagenkomponente können Sie sich in der laufenden Wartung die zurückliegenden Maßnahmen (Historie) eines Gerätes anzeigen lassen.
Historie einer Komponente anzeigen
-
Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen aus, deren Historie Sie anzeigen möchten.
-
Wählen Sie das Register Historie aus.
Es werden die letzten drei abgeschlossenen Vorgänge zu der Anlagenkomponente angezeigt.
Funktionen Wartung
Schnellzeiterfassung
Mit der Schnellzeiterfassung ist die unkomplizierte Dokumentation von Fahrt- und Arbeitszeiten für einen Auftrag möglich.
Für die Schnellzeiterfassung ist es erforderlich, dass dem Benutzer die Berechtigung 384 Arbeitsberichte (Eigene) und / oder 386 Arbeitsberichte (Fremde) zugewiesen wurde.
Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .
Ablauf Zeiterfassung
Im nachfolgenden Beispiel wird die Schnellzeiterfassung genutzt, um die Fahrtzeit zur Baustelle, die Arbeitszeit auf der Baustelle und Fahrtzeit für den Rückweg zu dokumentieren.
Es kann nur eine Schnellzeiterfassung aktiv sein.
Ist bereits eine Schnellzeiterfassung gestartet worden und die Schnellzeiterfassung wird in einem anderen Auftrag geöffnet, erhalten Sie einen Hinweis, dass die Schnellzeiterfassung bereits für einen anderen Auftrag aktiv ist.
Die Screenshots zeigen die Eingabeformulare für einen Benutzer mit Basis-Berechtigungen (Techniker / Monteur).
Schnellzeiterfassung
-
Zum Start der Schnellzeiterfassung tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche
Schnellzeiterfassung.
Ist bereits ein Arbeitsbericht für den Vorgang vorhanden, wird die Arbeitsberichtnummer und der Arbeitsbericht Matchcode sind bereits eingetragen.
Ist kein Arbeitsbericht vorhanden, wird beim Abschluss der Schnellzeiterfassung ein Arbeitsbericht angelegt.
-
Wählen Sie eine Lohnart aus.
Für die Anzeige und Auswahl der Lohnart ist die Berechtigung 383 - Arbeitsberichte Lohnarten bestimmen erforderlich.
Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .
Werte entfernen
Über die
Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
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Beim ersten Start der Schnellzeiterfassung haben Sie die Auswahl zwischen Beginn Fahrt und Beginn Arbeit.
Erfassung der Uhrzeiten
Die Zeiterfassung kann über die Schaltflächen mit den jeweiligen Symbolen erfolgen, es wird dann die aktuelle Uhrzeit mit Berücksichtigung des Minutenintervalls eingetragen.
Alternativ können Sie über die Schaltfläche Manuelle Zeiteingabe die Uhrzeiten über die Uhrzeitauswahl unter Berücksichtigung des Minutentakts eingetragen werden, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.
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Möchten Sie die Fahrtzeit zur Baustelle protokollieren, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Fahrt.
Die Uhrzeit vom Fahrtbeginn wird erfasst, dabei wird der zentrale Minutenintervall berücksichtigt.
Arbeitszeittakt / Minutenintervall
Die Taktung der Arbeitszeiten wird zentral im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen - Bereich 'Einstellungen' im Feld Minutenintervall festgelegt.
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An der Baustelle angekommen, öffnen Sie erneut die Schnellzeiterfassung.
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu starten.
Die Fahrtzeiterfassung wird damit abgeschlossen und der Arbeitsbeginn wird eingetragen.
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Nach Beendigung der Arbeit, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Arbeit und Abschließen (ohne Fahrt).
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Ende Arbeit
Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie noch die Rückfahrt erfassen möchten. Mit dem Ende der Arbeit wird die Zeiterfassung für die Fahrt gestartet. Erst wenn das Ende der Rückfahrt gesetzt wird, kann die Schnellzeiterfassung abgeschlossen werden.
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Abschließen (ohne Fahrt)
Ist die Zeiterfassung für die Rückfahrt nicht notwendig, kann die Schnellzeiterfassung über diese Schaltfläche abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
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Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Ende Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu beenden.
Die Differenz aus Beginn Arbeit und Ende Arbeit ergibt die geleistete Arbeitszeit.
Schnellzeiterfassung - Ende Arbeit
Bei einer nachträglichen Änderung von Ende Arbeit, wird Ende Fahrt gleich Ende Arbeit gesetzt, sofern der alte Wert für Ende Fahrt kleiner oder gleich dem neuen Wert für Ende Arbeit ist und zwischen Ende Arbeit und Ende Fahrt kein Tageswechsel liegt.
Analog wird auch bei nachträglichen Änderungen von Beginn Fahrt der Wert für Beginn Arbeit angepasst, wenn der alte Wert von Beginn Arbeit kleiner oder gleich dem neuen Wert von Beginn Fahrt ist.
Beispiel 1
Ende Arbeit Alt = 17:00 - Ende Fahrt Alt = 18:00
Ende Arbeit Neu = 17:30 => ergibt Ende Fahrt = 18:00
Beispiel 2
Ende Arbeit Alt = 22:00 - Ende Fahrt Alt = 02:00
Ende Arbeit Neu = 23:00 => ergibt Ende Fahrt = 02:00
Beispiel 3
Ende Arbeit Alt = 18:00 - Ende Fahrt Alt = 19:00
Ende Arbeit Neu = 17:00 => ergibt Ende Fahrt = 17:00
-
Nach Beendigung der Fahrt, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Fahrt und Abschließen.
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Ende Fahrt
Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Ende (Uhrzeit) der Fahrt zu setzen. Mit dem Ende der Fahrt wird die Schnellzeiterfassung abgeschlossen und ein Arbeitsbericht für den Auftrag mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
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Abschließen
Soll die letzte Fahrtzeit doch nicht berücksichtigt werden, kann die Schnellzeiterfassung über diese Schaltfläche abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
Ist bereits ein Arbeitsbericht vorhanden, wird die Arbeitszeit diesem hinzugefügt.
Gibt es keinen offenen Arbeitsbericht wird automatisch einer erstellt. Sind offene Arbeitsberichte vorhanden, werden diese zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie einen bestehenden Arbeitsbericht aus oder legen Sie einen neuen Arbeitsbericht an.
Nachdem der Arbeitsbericht lokal mit einer temporären Arbeitsberichtnummer angelegt wurde, wird dies durch eine Meldung angezeigt.
Tippen Sie auf OK um die Meldung zu bestätigen.
Der lokal angelegte Arbeitsbericht wird bei der nächsten Synchronisation an den Server übertragen und erhält beim Speichern eine Arbeitsberichtnummer aus den Nummernkreisen.
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Die erfassten Arbeitszeiten werden noch einmal zur Übersicht angezeigt.
Es ist möglich, die Zeiten manuell anzupassen, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.
Über die Schaltfläche Gehe zu können Sie den Arbeitsbericht öffnen.
Über die Schaltfläche Neue Arbeitszeit können Sie die nächste Schnellzeiterfassung starten.
Aktualisieren
Über die Aktualisieren Schaltfläche können Sie die Liste der Datensätze mit den Daten vom Server synchronisieren lassen. Dabei werden neue / geänderte Datensätze aus dem esoffice / esweb vom Server übertragen.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Speichern
Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, sichern Sie den Datensatz über die Speichern-Schaltfläche.
Bei einer Onlineverbindung werden diese Einträge sofort mit dem Server synchronisiert. Besteht keine Verbindung (Offline / AutoSync ist deaktiviert) oder sind bei der Synchronisation Fehler aufgetreten, verbleiben die Änderungen als lokale Daten bis zur nächsten erfolgreichen Synchronisation auf dem Gerät.
Siehe auch Synchronisation | Einträge
Abschließen
Über diese Schaltfläche kann eine Wartung beendet werden.
Bei Abschluss einer Wartung wird ein Arbeitsbericht mit Arbeitszeiten und Materialien erstellt werden, den Sie vom Kunden unterschreiben lassen können.
Anschließend kann der Arbeitsbericht zusammen mit den eFormularen an den Kunden per E-Mail Versand werden.