Liste
Auf dem Register
Für die Ansicht der Servicecalls stehen die zwei Unterregister zur Verfügung:
Das Layout der Unterregister (Spalten, Sortierung etc.) lässt sich unabhängig von einander festlegen.
Zum Öffnen des Helpdesk und zum Bearbeiten der Servicecalls sind Berechtigungen erforderlich, siehe auch Helpdesk - Berechtigungen
Unterregister 'Aktuell'
Auf dem Unterregister Aktuell werden die vorhandenen Servicecalls aufgelistet, bei denen nicht der Status Erledigt gesetzt ist. Über den Filter Erledigt können auch erledigte Servicecall angezeigt werden.
Die Sortierung der Servicecalls erfolgt als Vorgabe nach der Priorität. Sie kann jedoch jederzeit über das Layout geändert werden.
Die Servicecalls können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
Zusätzlich kann die Anzeige auch noch über den Schnellfilter Abteilung eingeschränkt werden. Hierüber können entweder die Datensätze aller Abteilungen, nur der eigenen oder einer ausgewählten angezeigt werden.
Listeneinträge in Fett-Schrift
In der Listenansicht der Servicecalls auf dem Register Service | Helpdesk | Liste werden Servicecalls mit gesetzter Markierung für Verantwortlich bzw. durch Weiterleitung erhaltene Servicecalls mit fetter Schrift in der Liste angezeigt.
Ein Listeneintrag wird in fetter Schrift so dargestellt, wenn:
-
Die Markierung Verantwortlich bei irgendeinem Eintrag in der Servicecallhistorie zu diesem Servicecall (zusammengefasste Servicecalls werden hierbei ebenfalls berücksichtigt) gesetzt ist und der aktuelle Benutzer der Verantwortliche für diesen Servicecall ist.
-
Die Markierung Weiterleitung zu irgendeinem Eintrag in der Servicecallhistorie dieses Servicecalls gesetzt ist und der Servicecall zum aktuellen Benutzer oder zu einem Team weitergeleitet wurde, dem der Benutzer zugeordnet wurde.
In der Servicecallhistorie wird dazu für jeden Eintrag, der veranlasst, dass der Servicecall Fett dargestellt wird, ein rotes Ausrufungszeichen hinter dem Datum und der Uhrzeit angezeigt.
Beim Ändern der Verantwortlichkeit oder der Weiterleitung eines Servicecalls werden alle Info-Markierungen in der Servicecallhistorie der betreffenden Kategorie gelöscht. Nur die neuen Einträge in der Historie erhalten dann ggf. eine Markierung.
Filter Unterregister Aktuell
Filter Mitarbeiter / Team
Stellt ein Mitarbeiter den Filter im Bereich Mitarbeiter/ Team auf Eigene, so erhält er seine persönliche Arbeitsliste.
Wenn die Option Filter mit Beachtung verantwortlicher Mitarbeiter unter Einstellungen | Allgemein | Helpdesk / Workflow - Bereich 'Helpdesk' aktiviert, werden Servicecalls, die der Benutzer erstellt hat und denen ein verantwortlicher Mitarbeiter zugeordnet ist, unter der Filtereinstellung Eigene nicht mehr angezeigt.
Stellt er den Filter auf eigene Teams, werden die Servicecalls aller Teams, in der die aktuelle Personalnummer vorkommt, angezeigt. Zusätzlich befinden sich hier noch die zwei Optionen Mitarbeiter - Übersicht und Team - Übersicht.
Mitarbeiter - Übersicht
Ist die Option Mitarbeiter - Übersicht gesetzt, werden zusätzlich zu den Servicecalls, die einem Mitarbeiter direkt zugeordnet sind, auch alle Servicecalls angezeigt, die einem Team, dem dieser Mitarbeiter angehört zugeordnet sind. (Bei Filter nach eigene oder einem bestimmten Mitarbeiter).
Team - Übersicht
Ist die Option Team - Übersicht gesetzt, werden zusätzlich zu den Servicecalls, die dem Team direkt zugeordnet sind, auch alle Servicecalls angezeigt, die den Mitgliedern dieses Teams direkt zugeordnet sind. (Bei Filter nach eigenen Teams oder einem bestimmten Team).
Unterregister 'Adresshistorie'
Auf dem Register Service | Helpdesk | Liste - Adresshistorie werden alle (inklusive der erledigten) Servicecalls zu einer bestimmten Adresse aufgelistet. Der obere Navigator bezieht sich dann auch auf die hier angezeigte Datenmenge.
Filter Unterregister Adresshistorie
Filter Kunde / Adresse
Die Auswahl der Adressen, zu der die Servicecalls angezeigt werden sollen, kann über das Auswahlfeld Kunde erfolgen. Es wird ein Auswahlfenster, in dem eine Adresse bestimmt werden kann.
Welche Adressarten für Servicecalls zur Verfügung stehen, können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Helpdesk / Workflow - Bereich 'Servicecalls für' festlegen.
Filter Anlage
Über das Auswahlfeld Anlage kann die Anzeige auf die Servicecalls einer Anlage eingeschränkt werden.
Wird das Register Service | Helpdesk | Liste - Unterregister Adresshistorie von dem Register Service | Helpdesk | Liste - Unterregister Aktuell aus aufgerufen, wird in die Adressauswahl die Adresse eingetragen, die in dem auf der Liste ausgewählten Servicecall hinterlegt ist.
Beim Wechsel auf das Register Service | Helpdesk | Liste - unterregister Adresshistorie wird auf den aktuellen Datensatz aus der Bearbeitung positioniert, falls dies möglich ist.
Falls nicht, wird eine Meldung angezeigt, dass der Datensatz gewechselt hat.
Filter Angelegt
Als Filter steht auch eine zeitliche Einschränkung der Servicecalls zur Verfügung. Hier können Sie die Anzeige der Servicecalls auf einen Zeitraum von...bis einschränken.
Wechselt Sie vom Unterregister Adresshistorie auf eines der nachfolgenden Register, so werden dort die Daten des hier ausgewählten Servicecalls angezeigt.
Funktionen
In der Listenansicht können über die rechte Maustaste je nach Modul zwei verschiedene Kontextmenüs zur Verfügung:
Funktionen zur Ansicht / Layout
Das Kontextmenü mit Funktionen zur Ansicht / Layout wird aufgerufen in dem die rechte Maustaste über der Überschriftenzeile gedrückt wird. Je nach Modul stehen auch modulabhängige Funktionen im Kontextmenü zur Verfügung.
Kontextmenü in der Listenansicht (Beispiel Artikel / Leistungen)
Modulabhängige Funktionen
Das Kontextmenü mit modulabhängigen Funktionen wird aufgerufen in dem die rechte Maustaste über einer Datenzeile / Datensatz gedrückt wird.
Layout
Bei den jeweiligen Layout-Funktionen des Kontextmenüs auf dem Register Liste ist zu beachten, dass bei den Funktionen Layout laden, Layout speichern und Layout zurücksetzen das Layouts einer Liste / Tabelle zusätzliche Filtereinstellungen wie die Geschäftsstelle, Verkäufer, der Status, etc. ebenfalls mitberücksichtigt werden.
Mit der Funktion Layout laden kann ein gespeichertes Listenlayout erneut aufgerufen werden. Dieses individuell geänderte Layout (Spaltenbreite und Reihenfolge) wird geladen und auch bei einem Fensterwechsel automatisch beibehalten. Auch hier erfolgt der Aufruf der Funktion über die rechte Maustaste in den einzelnen Tabellen.
Werden im esoffice Daten in Listen- bzw. Tabellenform angezeigt (zum Beispiel Register Office | Kunden | Liste), ist es möglich, die Reihenfolge und die Spaltenbreite der jeweiligen Liste zu verändern.
Mit der Funktion Layout speichern kann das geänderte Listenlayout gespeichert werden. Das geänderte Layout wird für jeden Benutzer getrennt verwaltet. So ist es möglich, eine individuelle Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die Menüpunkte für die Layoutspeicherung und das Laden von Layouteinstellungen wird jedoch nicht in diesem Menüpunkt aktiviert, sondern erfolgt direkt über die einzelnen Tabellen im Programm esoffice.
Über die rechte Maustaste erscheint in den einzelnen Tabellen ein Kontextmenü, über das die Speicherung vorgenommen werden kann. Das Speichern eines Listenansicht-Layoutes funktioniert auch bei den Standard-Auswahldialogen im Programm esoffice.
Layout zurücksetzen (Originalformat)
Mit der Funktion Layout zurücksetzen ist es möglich, das Original-Tabellenformat (Spaltenbreite und Reihenfolge) wiederherzustellen.
Individuell eingestellte Tabellenformate gehen dabei nicht verloren und können über Layout laden erneut aufgerufen werden. Jedoch lässt sich bei jeder Tabelle nur ein individuelles Format hinterlegen.
Gehe zu
Über die Schaltfläche / den Menüeintrag Gehe zu oder das Symbol in der Symbolleiste kann zu den verschiedenen anderen abhängigen Modulen gesprungen werden (abhängig von Lizenz und Berechtigung).
Siehe auch Sprungfunktion / Gehe zu
Zurück
Über die Schaltfläche Zurück oder das Symbol in der Symbolleiste kann nach einem erfolgten Sprung zum jeweils vorhergehenden Formular / Modul zurückgesprungen werden.
Der letzte Sprung wird ganz oben in der Liste angezeigt.
Es stehen maximal 10 Formulare / Module für die Zurück-Funktion zur Verfügung.
Siehe auch Sprungfunktion / Gehe zu
Export (Liste speichern als ...)
In der Listenansicht der einzelnen Module (Register Liste, zum Beispiel Office | Bedarfer | Liste) können die angezeigten Datensätze als Datei zur beliebigen Weiterverarbeitung gespeichert werden.
Dabei können die Daten wie sie in der Listenansicht zu sehen sind (Spalten, Filter, Suchergebnis, Sortierung), in die zur Verfügung stehenden Dateiformate exportiert werden.
Für die Verwendung dieser Funktion wird die Berechtigung 400 Listengitterexport (Reihenfolge 1010) benötigt.
Siehe auch Datenexport / Listengitter-Export
Oberhalb der Register werden verschiedene Filtermöglichkeiten bereit gestellt, um die angezeigte Datenmengen einzuschränken.
Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität werden im Bereich Filter Geschäftsstellenfilter als Schaltfläche angezeigt.
Um Geschäftsstellen anlegen und nutzen zu können, ist je Geschäftsstelle eine Lizenz esGeschäftsstelle erforderlich.
Es gibt eine Schaltfläche zum Filtern nach der aktuellen Geschäftsstelle (ist beim Öffnen der jeweiligen Ansicht standardmäßig aktiviert) und eine Schaltfläche zum Filtern nach allen eigenen Geschäftsstellen, denen der angemeldete Mitarbeiter zugeordnet ist.
Aktuelle Geschäftsstelle
Filter aktiv (Schaltfläche gedrückt)
Filter nicht aktiv (Schaltfläche nicht gedrückt)
Alle (eigenen) Geschäftsstellen
Filter aktiv (Schaltfläche gedrückt)
Filter nicht aktiv (Schaltfläche nicht gedrückt)
Wenn unter Einstellungen | Allgemein | Adresse - Geschäftsstelle) keine Geschäftsstelle hinterlegt ist oder keine Geschäftsstelle eingestellt ist bzw. Geschäftsstelle '0' ausgewählt wurde, wird der Geschäftsstellenfilter nicht mehr angezeigt.
Siehe auch Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer
Schnellfilter
Schnellfilter helfen Ihnen – wie der Name schon sagt – dabei, die gesuchten Informationen schneller zu finden. Es werden also nur die Datensätze angezeigt, welche die hinterlegten Kriterien wie zum Beispiel den Kundenstatus erfüllen.
In den esoffice-Grundeinstellungen unter Einstellungen | Persönlich - Darstellung Filter können Sie einstellen, wie sich die Schnellfilter verhalten sollen.
Die Filtereinstellung kann jeder Mitarbeiter individuell für seine Anforderung anpassen.
Dabei haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten:
mit 'aktiv' Schalter und automatisch Aktivieren
Die Option zum Aktivieren des Schnellfilters wird vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, wird die Option und damit der Schnellfilter aktiviert.
mit 'aktiv' Schalter und manuellem Aktivieren
Die Option zum Aktivieren des Schnellfilters wird vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, ist die manuelle Aktivierung des Schnellfilters durch Anklicken der Option erforderlich.
ohne 'aktiv' Schalter
Es wird keine Option zum Aktivieren des Schnellfilters vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, wird der Filter sofort angewandt.
Es stehen die Optionen gleich (=), ungleich (<>), kleiner (<), kleiner gleich (<=), größer (>) und größer gleich (>=) zur Verfügung.
Wählen Sie anschließend das gewünschte Kriterium aus, nach dem gefiltert werden soll (Beispiel Kunden-Status). Je nach persönlicher Filter-Einstellung wird der Filter durch Auswahl des Kriteriums sofort aktiviert.
Standardmäßig ist kein Filter gesetzt.
Filter
Weitere Filteroptionen
Außer den Basis-Filtern, stehen Ihnen auch erweiterte komplexe Filteroptionen zur Verfügung, siehe auch Filter bearbeiten
Es besteht die Möglichkeit zwischen inkrementeller und Filter Suche zu wechseln.
In einigen Modulen (zum Beispiel Service | Helpdesk) steht auch noch die Volltextsuche für die Suche in den Fließtextfeldern zur Verfügung.
Filter Suche
Bei der Filter Suche wird die Anzeige der Datenmenge auf Datensätze mit entsprechenden Treffern eingeschränkt.
Die Filter Suche bietet mehrere Operatoren, die bei der Suche angewandt werden können.
Die zur Verfügung stehenden Operatoren sind abhängig von Feldtyp.
Die folgenden (Kriterium-) Operatoren können eingesetzt werden:
Abhängig von Typ des ausgewählten Feldes sind nur bestimmte Operatoren verfügbar.
Mehrere Suchbegriffe durch Leerzeichen getrennt
Soll nach einem Suchbegriff mit exakt aufeinander folgenden und durch Leerzeichen getrennten Begriffen gesucht werden, ist es notwendig diese Begriffe in Anführungszeichen (") / Hochkommata (') zu setzen.
Beispiel:
"es2000 Osnabrück"
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist gleich dem eingegebenen Such- / Filterbegriff (exakte Übereinstimmung).
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist nicht gleich dem eingegebenen Such- / Filterbegriff (keine Übereinstimmung).
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist
größer als
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist größer als der eingegebene Such- / Filterbegriff.
größer als oder gleich
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist größer oder gleich als der eingegebene Such- / Filterbegriff.
ist leer
Prüft, ob der Feldinhalt des ausgewählten Feldes leer ist.
ist nicht leer
Prüft, ob der Feldinhalt des ausgewählten Feldes nicht leer ist.
beginnt mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes beginnt mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
beginnt nicht mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes beginnt nicht mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
beinhaltet
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit ODER verknüpft.
beinhaltet immer
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit UND verknüpft.
Unterschied von Beinhaltet und Beinhaltet immer
Suche nach Hallo Welt im Feld Matchcode):
Beinhaltet
Findet alle Datensätze, die entweder Hallo oder Welt im Feld Matchcode beinhalten.
Beinhaltet immer
Findet nur Datensätze in denen im Feld Matchcode beide Teilwörter (Hallo, Welt) vorkommen.
beinhaltet nicht
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes enthält dem eingegebenen Text nicht als Teiltext.
endet mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes endet mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
endet nicht mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes endet nicht mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
ist wie
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes entspricht dem eingegebenen Muster.
Platzhalter Zeichen für Mustersuche
% (Prozentzeichen)
Das Zeichen % kann als Platzhalter für beliebige Zeichen eingegeben werden.
So findet N%a% die Werte Nass oder auch Nikolaus.
_ (Unterstrich)
Das Zeichen _ kann als Platzhalter für genau ein beliebiges Zeichen eingeben werden.
So findet N_s% den Wert Nass aber nicht den Wert Nikolaus, da bei dem Wert Nikolaus zwischen dem N und dem s mehrere Buchstaben vorhanden sind.
ist nicht wie
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes entspricht nicht dem eingegebenen Muster.
Platzhalter Zeichen für Mustersuche
% (Prozentzeichen)
Das Zeichen % kann als Platzhalter für beliebige Zeichen eingegeben werden.
So findet N%a% die Werte Nass oder auch Nikolaus.
_ (Unterstrich)
Das Zeichen _ kann als Platzhalter für genau ein beliebiges Zeichen eingeben werden.
So findet N_s% den Wert Nass aber nicht den Wert Nikolaus, da bei dem Wert Nikolaus zwischen dem N und dem s mehrere Buchstaben vorhanden sind.
Filter Suche aktivieren / Suchoptionen
Die Filter Suche aktivieren Sie mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol rechts neben dem Suchfeld und wählen den Eintrag als Filter.
Der ausgewählte Suchmodus wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Groß- / Kleinschreibung beachten
|
Wenn diese Option aktiviert ist (Häkchen gesetzt), wird bei der Filter Suche die Groß- und Kleinschreibung des Suchbegriffs beachtet. Nur wenn die Groß- / Kleinschreibung des Suchbegriffs mit dem Feldinhalt übereinstimmt, wird dieser als Suchergebnis angezeigt. |
|
Ist die Option nicht aktiviert (kein Häkchen vor dem Eintrag), wird der Filter Suche die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. |
Diese Einstellung wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Automatisch suchen (Verzögerung x Sekunde(n))
|
Wenn diese Option aktiviert ist (Häkchen gesetzt), wird die Suche mit einer Verzögerung automatisch während der Eingabe des Suchbegriff gestartet. Unter Einstellungen | Such- und Filtereinstellungen im Bereich Suche kann je Tabelle die Suchverzögerung im Feld Verzög. (ms) in Millisekunden eingetragen werden. Ist dort kein Wert eingetragen, wird eine Suchverzögerung von 1 Sekunde verwendet. Siehe auch Verzög. (ms) Suchverzögerung. |
|
Ist die Option nicht aktiviert (kein Häkchen vor dem Eintrag), kann die Suche durch Betätigen des Lupen-Symbols oder durch die <Enter>-Taste gestartet werden. |
Diese Einstellung wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Feldauswahl
Es kann ein Feld ausgewählt werden, indem die Suche durchgeführt werden soll.
In der Filter Suche stehen zusätzlich die Feldauswahlen Alle Felder, Alle Textfelder, Alle Nummernfelder und Alle Datumsfelder zur Verfügung. Diese Felder können je Tabelle individuell ausgeblendet werden. Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Such- und Filtereinstellungen im Bereich Suche die Option Keine Muster.
Siehe auch Keine Muster.
Das ausgewählte Feld wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Volltextsuche
Bei der Volltextsuche kann in den Fließtextfelder nach einem oder mehreren Suchbegriffen gesucht werden. Die Suchergebnisse werden in einem separaten Fenster angezeigt.
Die Volltextsuche steht zum Beispiel im Modul Service | Helpdesk für die Suche innerhalb der Servicecalls zur Verfügung.
Volltext-Suche aktivieren / Suchoptionen
Die Volltextsuche aktivieren Sie mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol rechts neben dem Suchfeld und wählen den Eintrag Volltext.
Der ausgewählte Suchmodus wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Feldauswahl
Es kann ein Feld ausgewählt werden, indem die Suche durchgeführt werden soll.
In der Volltextsuche wird automatisch in den allen Fließtextfeldern gesucht.
Operatoren Volltextsuche
Bei der Volltextsuche steht nur der Operator Beinhaltet zur Verfügung, dabei wird der Feldinhalt nach dem eingegebenen Text als Teiltext durchsucht.
Suchtext
Hier kann der zu suchende Text eingegeben werden. Ist kein Text eingegeben wird der Text Suchen ... angezeigt.
Um die Suche zu starten, können Sie die <Enter>-Taste drücken oder klicken Sie auf das Lupen-Symbol .
Nach dem Start der Volltextsuche wird ein separates Dialogfenster mit vorbelegtem Suchbegriff und weiteren Suchoptionen geöffnet.
Suchbegriffe
Tragen Sie im Feld Suchbegriffe die zu suchenden Begriffe ein. Sollen gleichzeitig mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, sind diese durch eine Leerstelle voneinander zu trennen.
Suchart
Mit der Suchart können Sie noch festlegen, ob alle eingegebene Suchbegriffe für ein Suchergebnis erforderlich sind (Option Alle Begriffe sollen vorhanden sein) oder ob ein Suchbegriff für ein Suchergebnis ausreicht (Option Mindestens ein Begriff soll vorhanden sein).
Suche starten / Schaltfläche Suchen
Über die Schaltfläche Suchen startet der Suchlauf in allen relevanten Daten- und Textfeldern.
Werden entsprechende Eintragungen in der Datenbank mit den eingegebenen Suchbegriff gefunden, werden diese innerhalb Suchfenster unterhalb der Optionen als Liste angezeigt.
Ergebnis der Tabelle … anzeigen
Im Auswahlfeld Ergebnis der Tabelle … anzeigen werden alle Datenbank-Tabellen aufgelistet, in denen die Suchbegriffe enthalten sind.
Durch einfaches Anklicken der entsprechenden Tabelle wird diese aufgerufen. Nun kann man in den entsprechenden Memo-Feldern durch einen Doppelklick dessen Text aufrufen und betrachten.
Zum Datensatz springen
Über die Schaltfläche Zum Datensatz springen wird der aktuelle Datensatz geöffnet.
Die Suchergebnisse bleiben so lange erhalten und können zum Beispiel durch erneutes Drücken der Suchen-Schaltfläche wieder aufgerufen werden, bis man die Schaltfläche Schließen drückt.
Filter (Suchergebnis filtern)
Werden zu viele Ergebnisse angezeigt, kann die erstellte Liste über weitere Filter eingeschränkt werden. Hierfür stehen die Filter Datum und die Datensatzanzahl beschränken zur Verfügung.
Datum von / bis
Über das Datum kann eine Selektion nach dem Angelegt am-Datum erfolgen. Hierfür stellen Sie entweder einen Zeitraum von – bis ein oder einen bestimmten Tag (gleiches Datum in beiden Feldern). Wird nur ein Datum in einem der beiden Felder eingetragen, so wird entweder vom eingetragenen bis zum heutigen Datum oder nur bis zum eingetragenen Datum im bis-Feld gesucht.
Datensatzanzahl beschränken
Zusätzlich kann die Datensatzanzahl über die nächste Option eingeschränkt werden. Tragen Sie hierfür eine bestimmte Anzahl ins Eingabefeld ein.
Sollen die Filterkriterien angewendet werden, aktivieren Sie die entsprechenden Optionen und klicken Sie erneut auf die Suchen-Schaltfläche.
Um die Datensätze nach identischen Datensätzen einer Spalte zu gruppieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Variante 1
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf und wählen den Eintrag Gruppierungsfeld.
Ziehen Sie nun die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste in das Gruppierungsfeld.
Variante 2
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen Sie im Kontextmenü Nach dieser Spalte gruppieren aus.
Bei beiden Varianten werden die Daten nun nach dem gewählten Kriterium gruppiert dargestellt. Mit der rechten Maustaste kann im Gruppierungsfeld ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aufgerufen werden.
Module werden immer ohne Gruppierung geöffnet
Gruppierung erweitern
Sie können eine Gruppierung erweitern indem Sie bereits gruppierte Daten mit weiteren Kriterien weiter unterteilen. Ziehen Sie dazu weitere Spaltenüberschriften in das Gruppierungsfeld oder verwenden Sie den Kontextmenüeintrag Nach dieser Spalte gruppieren.
Die Werte einer Spalte können durch Klicken auf den Tabellenspaltenkopf auf- oder absteigend sortiert werden.
Kontextmenü
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf, stehen Ihnen im Kontextmenü weitere Funktionen zur Sortierung zur Verfügung.
Aufsteigend sortieren / Absteigend sortieren
Eine weitere Möglichkeit die Daten in der Listenansicht zu sortieren ist mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf im Kontextmenü Aufsteigend sortieren / Absteigend sortieren auszuwählen.
Sortierung entfernen
Hebt alle getroffenen Sortierungen auf.
Mehrfachsortierung von Spalten
Es können mehrere Spalten für die Sortierung ausgewählt werden, wenn bei der Auswahl der einzelnen Spalten die Shift -Taste gedrückt hält.
Die Reihenfolge der Spalten kann jeder Benutzer individuell festlegen. Zum Verschieben einer Spalte ziehen Sie die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position zwischen zwei Spalten und lassen dann die Maustaste los (Drag-and-drop).
Geeignete Stellen zum Einfügen einer Spalte erkennen Sie an zwei grünen Pfeilen.
Mit dieser Funktion kann die aktuell ausgewählte Spalte aus der Listen- / Tabellenansicht entfernt werden. Verwenden Sie die Funktion Layout speichern um die geänderte Tabellenansicht zu speichern.
Wird nach dem Ausblenden einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Spalte wieder angezeigt.
Ausgeblendete Spalten können über den Spalteneditor wieder eingeblendet werden.
Mit dieser Funktion können Sie ausgeblendete Spalten wieder in die Listen- / Tabellenansicht übernehmen. Dazu wird ein weiteres Fenster (Anpassen) angezeigt, in dem alle ausgeblendeten Spalten angezeigt werden.
Ziehen Sie die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position zwischen zwei Spalten und lassen dann die Maustaste los ( Drag-and-drop). Geeignete Stellen zum Einfügen einer Spalte erkennen Sie an zwei grünen Pfeilen. Die Spalte wird dann an der Position unter dem Mauszeiger eingefügt.
Zum Ausblenden einer Spalte ziehen Sie diese bei gedrückter linker Maustaste in den Spalteneditor.
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Tabellenansicht zu speichern.
Wird nach dem Einblenden einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Spalte nicht mehr angezeigt.
Bei Währungsfeldern kann noch die Ausrichtung der dargestellten Werte innerhalb Spalte eingestellt werden (Linksbündig, zentriert, rechtsbündig).
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Ausrichtung dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Ausrichtung einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Ausrichtung der Spalte zurückgesetzt.
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite.
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Optimale Breite (Alle Spalten)
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt für alle Spalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite (Alle Spalten).
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Gruppierungssummen
Es kann eine Fußzeile zu den einzelnen Gruppierungen eingeblendet werden. In dieser können Anzahl der Datensätze und bei numerischen Feldern auch Summe / Minimalwert (Minwert) / Maximalwert (Maxwert) und Durchschnitt angezeigt werden.
Summenzeile anzeigen
Unter jeder Spalte kann in der Listenansicht eine Spaltenzusammenfassung angezeigt werden. Zum Konfigurieren dieser Spaltenzusammenfassung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü Summenzeile anzeigen aus. Unter der Datenliste wird ein Summenfeld angezeigt.
Mit einem Rechtsklick in dieses Feld kann der anzuzeigende Wert für diese Spalte ausgewählt werden. In dieser können Anzahl der Datensätze und bei numerischen Feldern auch Summe / Minwert / Maxwert und Durchschnitt angezeigt werden.
Weitere Funktionen zur Listenansicht werden unter Tabellen / Listenansicht (Grid) beschrieben.
Funktionen Helpdesk
Ausgabe / Druck
Über die Schaltfläche Ausgabe / Druck können Basisreports aufgerufen werden.
Es öffnet sich hierbei ein separates Fenster, in dem die verschiedenen Reports durch Anklicken ausgewählt werden können.
Standardreportauswahl
Servicecall Übersicht
Hier kann ein Zeitraum als Parameter mit übergeben werden.
Dieser Report gibt alle Servicecalls aus, die in dem eingegeben Zeitraum angelegt wurden.
Folgende Informationen werden zu jedem Eintrag angezeigt:
-
Nummer des Servicecalls
-
Der aktuelle Status des Servicecalls
-
Die aktuelle Priorität des Servicecalls
-
Der Kunde, der den Servicecall ausgelöst hat
-
Die Bearbeitungszeit in Prozent
-
Datum und Uhrzeit, wann der Servicecall angelegt wurde
-
Datum und Uhrzeit, wann der Servicecall gelöst wurde
-
Datum und Uhrzeit, wann der Servicecall geschlossen wurde
Überfällige Calls
Dieser Report gibt alle Servicecalls aus, die noch nicht gelöst sind und deren Lösungszeit schon abgelaufen ist.
Die Ausgabe dieses Reports wird nach zuständigen Teams und Mitarbeiter gruppiert.
Folgende Informationen werden zu jedem Eintrag angezeigt:
-
Nummer und Titel des Servicecalls
-
Aktuelle Priorität des Servicecalls
-
Prozentangabe, um wie viel der Servicecall überfällig ist
Call Historie
Dieser Report bezieht sich auf den aktuell ausgewählten Datensatz (Servicecall) und gibt die komplette Historie zu einem Servicecall aus.
Folgende Informationen werden angezeigt:
-
Nummer und Titel des Servicecalls
-
Problemkategorie
-
Mitarbeiter, Datum und Uhrzeit der Erstellung
-
Mitarbeiter, Datum und Uhrzeit der Lösung
-
Mitarbeiter, Datum und Uhrzeit des Schließens
-
Anzahl der Notizen
-
Anzahl der Weiterleitungen
-
Anzahl der Wiedervorlagen
-
Anzahl der Eskalationen
-
Priorität bei der Erstellung
-
Priorität bei der Lösung
-
Der Verlauf der einzelnen Änderung (siehe auch Servicecallhistorie)
Call-Nr. merken
Über diese Schaltfläche Call-Nr. merken kann der aktuelle Servicecall zum Wiederaufruf zwischengespeichert werden. Wird die Schaltfläche gedrückt, erscheint daneben eine neue Schaltfläche mit der Servicecall-Nr. des eben vermerkten Servicecalls.
Offene Eskalationspunkte
Über die Schaltfläche Offene Eskalationspunkte wird ein separates Fenster geöffnet, in dem gleich nach dem Anlegen eines Servicecalls dessen Eskalationstermine berechnet und angezeigt werden.
Als Voreinstellung wird eine Liste aller nicht gelöster Servicecalls angezeigt, die jedoch über den Schnellfilter auf einen bestimmten Servicecall eingeschränkt werden kann.
In der Liste werden für jeden Servicecall die Eskalationstermine in zeitlicher Reihenfolge angezeigt, wobei unter Zeitpunkt der Termin für die jeweilige Eskalation zu finden ist.
Bei der Berechnung der offenen Eskalationspunkte der Servicecalls wird die Bereitschaftszeit über die Bereitschaftszeitnummer bestimmt.
Mit Hilfe der Schaltfläche Positionieren kann zu dem aktuellen Servicecall gesprungen werden.
Offene Helpdesk E-Mails
Über diese Schaltfläche werden alle offenen und damit noch nicht zugeordneten E-Mails aus einem oder mehreren E-Mail-Konten aufgelistet und können für die Erstellung eines Servicecalls verwendet werden.
Wie diese Konten und die zugehörigen Mail-Gruppen eingerichtet werden, wird unter esBusinessserver | E-Mail-Einstellungen | Mailgruppen beschrieben.
Am Kopf des Fensters werden alle vorhandenen E-Mail-Konten angezeigt. Über die entsprechenden Optionen kann hierbei eine Schnellfilterung stattfinden. Zusätzlich befindet sich noch die Auswahl Alle in der Anzeige, womit alle Mails aus allen Konten aufgelistet werden.
Die jeweils aktuelle und geladene E-Mail wird durch einen roten Punkt am Anfang der Zeile gekennzeichnet. Unterhalb der Liste wird der E-Mailtext angezeigt und darunter ggf. die Anhänge.
Bei der Erstellung eines Servicecalls aus einer E-Mail heraus wird überprüft, ob eine eindeutige Anlagen- und Vertragsnummer existiert, wenn ja werden diese sofort in den Servicecall übernommen. Es wird weiterhin geprüft ob zu diesen Informationen ein Servicelevel vorhanden ist. Wenn einer gefunden wird, wird der Servicecall mit diesem Servicelevel angelegt.
Bei der Kategorisierung eines nur angelegten und noch nicht gestarteten Servicecalls kann der Benutzer die Anlage und den Vertrag sowie die Raum- und Positionsnummer verändern. Der Servicelevel wird nach diesen Informationen neu gesetzt.
Wenn der Benutzer die Berechtigung zur Auswahl eines anderen Servicelevels hat, kann er diesen ebenfalls ändern.
Nachdem der Servicecall gestartet ist, ist unter Service | Helpdesk | Annahme die Auswahl Adresse, Anlage und Vertrag für weitere Änderungen gesperrt.
Wird eine E-Mail über die offenen Helpdesk E-Mails als Kontakt angelegt, kann der Gesprächsverlauf im Nachhinein nicht mehr verändert werden, selbst wenn der Texteingabedialog (Memofeld) per Doppelklick geöffnet wird. Hierbei ist das Textfeld schreibgeschützt.
Die Anlagennummer wird ebenfalls beim Anlegen eines Kontakts aus einer E-Mail zu einem Servicecall gefüllt. Es ist dafür erforderlich, dass die Anlage bereits im Servicecall hinterlegt wurde.
Bei dem geöffneten Dialog für Offene Helpdesk E-Mails werden die E-Mails fortlaufend aktualisiert, neue E-Mails werden eine Statusanzeige markiert. Dadurch verliert das aktuell geöffnete Formular nicht den Focus, so dass auch während bzw. nach der Aktualisierung normal weitergearbeitet werden kann.
Über die Schaltfläche Call erstellen wird automatisch ein Servicecall angelegt und das Register Service | Helpdesk | Annahme wird geöffnet. Hier sind bereits die wichtigsten Daten automatisch übernommen worden.
Zu Call hinzufügen
Über die Schaltfläche Zu Call hinzufügen, kann eine Mail einem beliebigen Servicecall zugeordnet werden. Dafür wird ein Fenster mit allen vorhandenen Servicecalls geöffnet. Als Voreinstellung werden nur die unerledigten Servicecalls angezeigt.
Die Schaltfläche Unerledigt für die Filterung nach erledigten / unerledigten Servicecalls wird nur angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung 4428 - Gelöste Servicecalls ändern zugeordnet wurde.
Servicecallauswahl für die Mailzuordnung
Damit das Fenster Offene Helpdesk-E-Mails immer geöffnet bleiben kann, während Sie im Helpdesk weiterarbeiten, wählen Sie unter Einstellungen | Persönlich | Allgemein - Bereich 'Meldungsfenster' die Option sind integriert im esoffice oder als eigenständiges Fenster.
Suche Seriennummer
Für die Rückverfolgbarkeit der Artikel nach DIN ISO 9001 kann es notwendig sein, bestimmter Artikel (zum Beispiel Anlagenkomponenten) mit Ihrer Seriennummer zu hinterlegen. Sie haben dazu im esoffice die Möglichkeit, vom Lagereingang bis zum Lagerausgang die Seriennummer jedes einzelnen Artikels zu verwalten und so dessen Weg zurückzuverfolgen.
Um gezielt nach einer Seriennummer zu suchen, um festzustellen, wo sich der Artikel, der zur Seriennummer gehört, gerade befindet, können Sie die Funktion Suche Seriennummer verwenden.
Allgemeines zu Seriennummern
Generell können Seriennummern über den Wareneingang, eine manuelle Lagerbewegung (Einlieferung), auf dem Lager und bei den Anlagenkomponenten (zu diversen Artikeln) angelegt werden.
Aus einem Lager können nur existierende Seriennummern ausgeliefert werden (Lieferschein, manuelle Auslieferung (auf Auftrag), usw.).
Bei Rücklieferungen von einem Auftrag können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch auf diesen Auftrag ausgeliefert wurden.
Bei allen Lagerbewegungen bei denen Seriennummern betroffen sind, wird im Hintergrund immer die Tabelle LAGIOSER mit gebucht.
Bei den Anlagenkomponenten können nur Seriennummern ausgewählt werden, die auch ausgeliefert worden sind.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche Seriennummer. Das Fenster Suchen nach Seriennummern im System wird mit dem Register Liste geöffnet.
Bereich 'Status'
Wählen Sie im Bereich Status aus, in welchen Tabellen mit Seriennummerninformationen gesucht werden soll. Dies ermöglicht, die Anzahl der Artikel mit Seriennummern einzuschränken.
Bei der Option Alle werden alle verfügbaren Seriennummern angezeigt.
Zu jedem ausgewählten Status finden Sie eine entsprechende Nummernspalte in der Tabelle wieder, um eine gezielte Suche vorzunehmen.
In der Tabelle der Anlagen finden Sie hierfür zum Beispiel die Spalte Anlagennummer.
Seriennummer über die Artikelnummer suchen
Wenn man nicht sicher ist in welchem Bereich eine Seriennummer gebraucht wurde, hat man hier zusätzlich noch die Möglichkeit über die Artikelnummer zu suchen.
-
Klicken Sie dazu die Spaltenüberschrift Artikelnr. an (1).
Das Auswahlfeld für die Artikelnummernsuche (2) wird freigeschaltet.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Artikelauswahlassistenten zu öffnen.
-
Durch die Eingabe einer Artikelnummer oder die Auswahl über den Artikelauswahlassistenten wird, nachdem die Schaltfläche Artikel übernehmen gedrückt wurde, nach den Artikeln in den Seriennummern gesucht.
Über die Schaltfläche Gehe zu kann die allgemeine Sprungfunktion aufgerufen werden. Als Sprungziele stehen der Artikel, der dem Artikel zugeordnete Lieferant und der im Status eingestellte Filter zur Verfügung.
Register 'Historie'
Zusätzlich zur Listenansicht findet sich hier auch noch das Register Historie.
Auf diesem Register werden alle Lagerbewegungen zu einer Seriennummer aufgelistet.
Dabei wird außer der Bewegungsart auch das Buchungsdatum sowie die Nummer des Auftrags, des Liefer- oder Warenscheins angezeigt. Über die Schaltfläche Gehe zu wird die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aktiviert.
Suchen, Sortieren und Filtern
Die Elemente oberhalb der Tabellenansicht ermöglichen es, nach bestimmten Informationen innerhalb der angezeigten Seriennummerndatensätze zu suchen, bestimmte Daten herauszufiltern oder nach einem Kriterium zu sortieren.
Suchen
Im Textfeld Suchen kann in dem unter dem Listenfeld Sortierung eingestellten Datenfeld (zum Beispiel AnlagenNr.) gesucht werden. Es wird dabei bei der Eingabe des Suchbegriffes die Tabellenzeile markiert, welche dem Suchbegriff am nächsten kommt.
Sie können nun eine Sortierung der angezeigten Seriennummern einstellen. Die Möglichkeiten der Sortierung sind abhängig von der Einstellung im Bereich Suchen. Bei den Optionen Lager, Wareneingang, Lieferschein und Anlagen erfolgt die Sortierung über das Sortierfeld. Die Sortiermöglichkeiten (Felder) sind abhängig von der gewählten Tabelle.
Sortierung
Bei Anzeige der Seriennummern aller Tabellen erfolgt die Sortierung über das Anklicken der einzelnen Spaltenüberschriften.
Beispiel für die Spaltenüberschriften
Filter
Um die Anzeige der Datensätze einzuschränken, können Sie die Filterfunktion verwenden, die Sie über die Schaltfläche aufrufen können.
Im Dialogfeld Filter kann eine Selektion über einen Bereich oder einen Wert in einem der angezeigten Felder erfolgen. Es können verschiedene Suchkriterien miteinander kombiniert werden.
Die Eingabemöglichkeiten sind abhängig vom gewählten Feld. Haben Sie die Anzeige mit dem Filter eingeschränkt, wird die Filter Schaltfläche farblich hinterlegt dargestellt .