Alarmmanagement

Dieses Register wird nur angezeigt, wenn die Option Gefahrenmelde Tools aktivieren unter Einstellungen | Allgemein | Service I aktiviert ist. Mit Hilfe dieses Registers können auftretende Alarme einer Anlage verwaltet werden.

Anlegen eines Alarms

  1. Klicken Sie auf dem Register Service | Anlagen | Alarmmanagement - Unterregister Liste auf die + Schaltfläche im Navigator

  2. Ein neuer Alarm wird angelegt, es wird eine Alarmnummer aus den Nummernkreisen vergeben und das Unterregister Details geöffnet.

  3. Vervollständigen Sie die Angaben zum Alarm (Alarmdetails, Ursache, Benachrichtigung an, Nächste Aktion und Bemerkungen)

  4. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator

  5. Über die Schaltfläche kann für den Alarm direkt ein Serviceauftrag angelegt werden.

Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern:

Bereich 'Anlage'

An Kopf des Registers werden die folgenden Informationen zur Anlage angezeigt.

Anlagennummer

Bei der Neuanlage wird automatisch eine Anlagennummer aus den Nummernkreisen eingetragen.

 

Die Anlagennummer kann nachträglich nicht geändert werden.

Die Startnummer der Anlagennummerierung bzw. die nächste Anlagennummer können Sie unter dem Punkt Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Nummernkreise unter dem Code ANL mit der Bezeichnung Anlagen festlegen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit bei der Neuanlage einer Anlage eine Anlagennummer manuell zu vergeben.

Matchcode

Hier wird der Matchcode der Anlage angezeigt. Der Matchcode wird auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort -Alarmmanagement vergeben.

Anlagenart

Hier wird die Anlagenart angezeigt, die der Anlage auf dem Register Service | Anlagen | Details | Bereich 'Anlagentyp' im Feld Art zugewiesen wurde.

Bereich 'Alarmdetails'

Wachgesellschaft /

Es werden die Wachgesellschaft, die Aufschaltzentrale und der Polizeibezirk, die für diese Anlage verantwortlich sind angezeigt. Diese Angaben können auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unterregister 'Wachgesellschaften' hinterlegt werden.

Datum / Uhrzeit

Unter Datum / Uhrzeit wird das Datum und die Uhrzeit eingetragen, wann der Alarm ausgelöst worden ist.

Raum

Unter Raum gibt man an, in welchen Raum der Alarm ausgelöst worden ist, falls man der Anlage Räume zugeordnet hat.

Bereich 'Benachrichtigung an'

Unter Benachrichtigung an, werden die Institutionen angegeben, welche Benachrichtigungen erhalten haben. Dies kann die Polizei oder andere Institutionen sein, die in der Referenztabelle Alarmaktionen hinterlegt werden können. Wurde ein Monteur benachrichtigt, kann noch eingetragen werden, wann dieses geschehen ist.

Alarmaktionen können unter Einstellungen | Referenzen - Service | Gefahrenmeldetools | Alarmaktionen hinterlegt werden.

Bereich 'Ursache'

Hier wird die Ursache für den Alarm ausgewählt / festgelegt.

War es ein echter Einbruch werden die Auswahllistenfelder abgeblendet und stehen damit nicht mehr zur Verfügung.

Sonst können die Alarmursachen über die beiden Auswahllistenfelder kategorisiert werden, wobei die zweite Referenztabelle eine Unterkategorie der ersten darstellt.

Die Referenztabelle Alarmursachen kann unter Einstellungen | Referenzen - Service | Gefahrenmeldetools | Alarmursachen bearbeitet werden.

Bemerkungen

Hier können zusätzliche Bemerkungen eingegeben werden.

Bereich 'Nächste Aktion'

Über die Auswahl Nächste Aktion kann bestimmt werden, ob weiteren Aktionen notwendig sind. Als Auswahl stehen hierfür der Kunde und die eigene Firma zur Verfügung, sowie keine Aktion.

Wartungsvertrag

Am Fuß des Registers wird noch angezeigt, ob zu dieser Anlage ein Wartungsvertrag zugeordnet ist.

Funktionen

Serviceauftrag erstellen

Mit der Schaltfläche Serviceauftrag erstellen oder über das Kontextmenü, kann ein neuer Serviceauftrag aufgrund des Alarms erstellt werden.

Wird ein Alarm zu einer Anlage mit einem zugeordneten Qualifikationscode gemeldet, wird beim Erstellen des Serviceauftrages automatisch der zugehörige Code mit in den Serviceauftrag übernommen. Eingetragen wird er dort in der Tabelle auf dem Register Service | Serviceaufträge | Liste.

Dies ist abhängig von der aktivierten Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement'.

Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Referenzen – Office | Personalreferenzen | Qualifikationen angelegt werden.

Die Qualifikationscodes werden einem Mitarbeiter im Personalstamm auf dem Register Office | Personal |Qualifikation - Bereich 'Geschulte Systeme' zugeordnet. Jedem Mitarbeiter können dabei beliebig viele Codes zugeordnet werden.