Qualifikation

Auf dem Register Office | Personal | Qualifikation können mitarbeiterbezogene Daten geführt werden, die Auskunft über die jeweiligen Qualifikationen und Einsatzgebiete geben.

 

Das Register Office | Personal | Qualifikation wird nur angezeigt, wenn dem Benutzer die gesonderte Berechtigung 57 - Personal - Qualifikation zugewiesen wurde.

 

Da es sich um personenbezogene Daten handelt, beachten Sie bitte auch die Hinweise zur DSGVO Datenschutz-Grundverordnung

Nummer (Personalnummer )

Bei der Neuanlage eines Datensatzes wird eine eindeutige Nummer aus den Nummernkreisen vergeben, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Siehe auch Nummernkreise

Matchcode

Für eine Adresse oder einen Vorgang können Sie einen zusammengesetzten eindeutigen Suchbegriff (Matchcode) vergeben, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich.

 

Es ist sinnvoll, den Aufbau des Matchcodes vor Beginn der Arbeit mit esoffice festzulegen.

Aufbau des Matchcode

Die Zusammensetzung erfolgt folgendermaßen:

Inhalt von Feld Firma1, dann ein Komma, der erste Buchstabe des Vornamens (wenn gefüllt) mit Punkt und Komma und dann der Ort.

Den Aufbau des automatisch generierten Matchcodes legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Adressen' fest.

Der Matchcode kann auch mit der Funktion Matchcode füllen im Kontextmenü auf dem Register Liste oder Adresse vergeben werden, es wird dabei der in den Einstellungen hinterlegte Aufbau berücksichtigt.

Name / Vorname

Die Adressdaten können auf diesem Register nicht geändert werden, sie werden hier nur zur Information angezeigt.

Die Adressdaten / Adressinformationen eines Mitarbeiters können auf dem Register Office | Personal | Adresse bearbeitet werden.

Bereich 'Schulungen'

Die Tabelle Schulungen steht Ihnen zum Beispiel für die Eintragung von Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese Tabelle ist eine reine Informationstabelle, in der Sie Eintragungen ganz nach Ihren Vorstellungen vornehmen können.

Bei diesen Qualifikationen (Systemen) kann auch ein Lieferant zugeordnet werden. Über einen kundenindividuellen Report können die hier getätigten Eintragungen ausgewertet werden.

Teilnahmenr.

Tragen Sie hier eine eindeutige Teilnahme-Nummer für die Schulung ein.

Abschlussdatum

Tragen Sie hier das Abschlußdatum der Schulung ein oder wählen es über die Datumskomponente aus.

Lieferantnr.

Handelt es sich um die Schulung eines Lieferanten, können Sie hier die Lieferantennummer auswählen. Ist eine Lieferantennummer zugeordnet, können Sie über die Gehe Zu Schaltfläche zu jeweiligen Lieferanten-Datensatz wechseln.

Bestanden

Aktivieren Sie diese Option, wenn die Prüfung im Rahmen der Schulungen bestanden worden ist.

Beschreibung

Fügen Sie eine sprechende Beschreibung der Schulung in diesem Feld ein. Ausführliche Informationen können Sie über die Schaltflächen Thema und Info hinterlegen.

Thema

Sie können das Thema oder die Schulungsinhalte in einem separaten Textfenster erfassen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Thema um das entsprechende Eingabefenster zu öffnen.

Info

Sie können weitergehende Informationen zu der Schulung hier hinterlegen. Zum Öffnen des Eingabefeldes klicken Sie auf die Schaltfläche Info, es wird ein Text-Fenster zur Eingabe der Informationen geöffnet.

Bereich 'Einsetzbar'

Im Bereich Einsetzbar definieren Sie unter anderem die Einsetzbarkeit des Mitarbeiters für Ihre Serviceaufträge.

Zur Auswahl stehen hier die Optionen Montage, Inspektion, Service, Support und Entwicklung.

Diese hier zugewiesenen Qualifikationscodes werden im Servicemanagement bei den Serviceaufträgen ausgewertet.

 

Die Optionen Support und Entwicklung haben nur informativen Charakter und keine Auswirkung in der Software.

 

Wenn ein Mitarbeiter nicht für den Bereich Service einsetzbar ist, kann der Mitarbeiter beim Anlegen eines Serviceauftrages nicht zugeordnet werden.

Bereich 'Geschulte Systeme'

Besitzt der Mitarbeiter weitere, besondere Qualifikationen, können diese in der zur Verfügung stehenden Tabelle der geschulten Systeme eingetragen werden. Hier könnte unter anderem eine spezielle Ausbildung des Mitarbeiters hinterlegt werden, die für den Einsatz bei einem Serviceauftrag notwendig ist.

Dabei kann für jedes geschultes System ein Qualifikationscodes (Feld Qualifikation) hinterlegt werden.

Auch die Gültigkeit der Qualifikation kann zeitlich eingeschränkt werden (Felder Gültig von / Gültig bis), dies kann notwendig sein, wenn die Qualifikation von regelmäßigen Schulungen / Prüfungen abhängig ist.

Die notwendigen Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Qualifikationen angelegt und verwaltet werden.

Sie können für jedes geschulte System noch eine Kompetenz hinterlegen. Die entsprechenden Kompetenzen können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Kompetenzen angelegt werden.

 

Über den einer Anlage zugeordneten Qualifikationscode ist es möglich (abhängig von der Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement') beim Erstellen eines Serviceauftrages zu der Anlage, die Anzeige der zuständigen bzw. zugelassenen Techniker auf die Mitarbeiter zu beschränken, die ebenfalls die zugehörige Qualifikation besitzen.