Nummernkreise

esoffice verfügt über eine Anzahl Nummernkreise, die sicherstellen, dass keine Nummer doppelt vergeben wird, was zu Fehlern in der Datenbank führen könnte.

Die Nummernkreise werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Nummernkreise verwaltet.

Bei Vergabe einer neuen Nummer wird der entsprechende Nummernkreis-Code (je nach Modul, in dem man sich befindet) in dieser Tabelle ermittelt.

Ist der Nummernkreis-Code nicht vorhanden, wird ein Fenster mit der Möglichkeit angezeigt, den Nummernkreis-Code manuell anzulegen.

Subnummernkreise

Zu jedem in esoffice vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise angelegt werden. Bei den Subnummernkreisen handelt es sich um eigenständige Nummernkreise, die nur für einen Bereich von Anwendern gelten sollen.

Ein Anwender wird unter Office | Personal | Details I - Abteilung einer Abteilung zugeordnet. Der Abteilung kann unter Einstellungen | Referenzen – Office | Personalreferenzen | Abteilungen ein Nummernkreis-Subcode zugeordnet werden.

Beim Starten des Programms wird nun festgelegt, ob die Wahl des Nummernkreis-Subcodes über die Geschäftsstelle oder über die Abteilung verläuft. Das Auswahlkriterium dafür ist, ob dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm eine Hauptgeschäftsstelle (in der er überwiegend arbeitet) zugeordnet ist. Ist dies der Fall, so wird der Subcode dieser Geschäftsstelle verwendet. Ansonsten wird der Subcode der eingetragenen Abteilung benutzt. In beiden Fällen wird, wenn der angegebene Subcode nicht existiert, der Nummernkreis-Subcode 1 benutzt.

 

Die Verwendung von Nummernkreis-Subcodes ist nicht nur auf die Abteilung oder Geschäftsstelle beschränkt. Bei Vertragsrechnungen zum Beispiel kann der Nummernkreis-Subcode über die zugeordneten Vertrags-Gebührenarten beeinflusst werden.

Funktionsweise

Code

Eindeutige Kurzbezeichnung für den entsprechenden Nummernkreis.

 

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen ist darauf zu achten, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.

Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.

Index

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen tragen Sie in dieser Spalte den Nummernkreis-Subcode ein.

Der Standardwert für den Index ist 1.

 

Es ist erforderlich, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.

Bezeichnung

Tragen Sie hier eine sprechende Bezeichnung für den Nummernkreis / Subnummernkreis ein.

Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.

Untergrenze / Obergrenze

Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.

 

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen sollte darauf geachtet werden, dass sich die Werte zwischen Unter- und Obergrenze der Subnummernkreise nicht überschneiden.

Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt. Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.

Akt. Wert

Unter Aktueller Wert wird die nächste freie Nummer für den Nummernkreis-Code eingetragen.

SQL-Generator / Identitätsspalte

Es können der SQL-Generator (Firebird SQL Datenbank) oder die Identitätsspalte (unter Microsoft SQL datenbank) über diese Optionen aktiviert werden. Dies führt dann dazu, dass Nummern nicht mehr über die Nummernkreise des esoffice, sondern über die Datenbank gezogen werden, um eventuelle Blockaden durch verschiedene Benutzer zu vermeiden (Meldung: Der Nummernkreis XXX ist durch einen anderen Benutzer gesperrt).

 

Diese Funktion sollte aber mit Bedacht und nur nach Rücksprache mit dem es2000 Support für einzelne Nummernkreise zum Einsatz kommen.

Siehe auch Nummernkreis gesperrt

Manuell

Die aktivierte Spalte Manuell gibt an, dass für die jeweilige Nummer eine manuelle Eingabe erforderlich ist. Ist die Vergabe einer Nummer aus diesem Nummernkreis notwendig, wird ein Dialog zur manuellen Eingabe der Nummer angezeigt.

Hierfür wird zum Beispiel bei den Bestellungen ein Fenster vor der Generierung angezeigt

Tragen Sie im Feld Wert eine freie Nummer ein. Wird eine schon vorhandene Nummer eingetragen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Die Option Manuell sollte nur temporär aktiviert und verwendet werden.

Nummernkreis-Codes

Folgende Nummernkreis-Codes können / sollten vorhanden sein:

Code

Nummernkreis

AAD

AUFTADR - Lieferadressen Auftrag

ABI

ABI

ADH

ADRHIST - Adressänderungshistorie (DSGVO)

AFM

Aufmaß

AGA

gelieferte Artikel ID

AGB

Objekt-Gebäude

AIM

Installiertes Material

ALA

Alarmmanagement

ANG

Angebote

ANL

Anlagen

ANI

Über Feld ArtikelNrIntern miteinander verknüpfte Artikel in der Kalkulation

ANP

Ansprechpartner

ARB

Arbeitsberichte

ARI

Ringnummer Anlage

ART

Artikelnummer

ARZ

Arbeitszeiten

ATT

Atteste

AUF

Aufträge

AUI

Interne Auftrag ID (Teilauftrags-ID)

AUS

Ausschreibungen

BAU

Bauvorhaben

BDF

Bedarfer

BEW

Lagerbewegung

BMA

BMA-Attest

BSS

Bestellsitzungen

BST

Bestellungen

BSV

BSVORGANG - Businessserver Vorgänge (SMS Versand)

CAE

CAS-Einzelaktionen

CAK

CAS-Aktionen

CAS

CAS-Selektion

DIV

Diverse Artikel

DSC

Dokumentscanner

DTA

DTAUS-Lauf

DUM

Dummy-Serviceaufträge

EIN

Wareneingang

EKL

tatsächliche Einkaufspreise

FBL

Fibu Vorlaufnummer (optional)

GAB

GAEB

GPA

Geschäftspartner

IAU

Interne Aufträge

INV

Inventur

KBA

Kundenbanknummern

KBI

Kassenbeleg ID

KEN

Helpdesk-Web-Kennwort

KNO

Knowledgebase

KRE

Kreditorenrechnung

KST

Kundenartikelstatistik

KTO

Fibu Kundenkontonummer

KUN

Kunden

LAG

Lager

LIE

Lieferscheine

LIF

Lieferanten

LKO

Lieferantenkontonummer

LOG

Protokollierungen

LZB

Berechtigungsprotokoll

LZS

Berechtigungsprotokoll

MND

SEPA-Mandate

PEF

Personalfehlzeiten

PER

Personal

PJT

Projektierung

PPI

Projektpositions ID

PRA

Provisionsabrechnung

PRJ

Projekte

PRO

Provision

PRP

Auftragspositionen

REC

Rechnungen

REP

Reparaturen

REV

Rechnungsvorlage Direktfaktura und Fakturaserver

RPK

Kundenspezifische Reports

RPT

Interne Reports

RTN

Equipment-PEP

RVH

Rechnungsvorlagen Hauptsatz

SCA

Servicecall

SCH

Schecks

SCL

Service-Call-Auftrag

SCW

Servicecall Weiterleitung

SER

Seriennummern

STB

Streckenbestellung

TEL

Telefonnummern

TER

Termine

VGP

Vertragsgebührenpflege

VPO

Vertragspositionen

VRC

Wartungsrechnungen

VSC

Vertragsschichten

VTG

Wartungsverträge

WAK

Wartungskostenbelege

WAM

Wartungsauftrags-Mahnung

WAU

Wartungsaufträge

WCU

Web Customizing

 

Nummernkreis DIV - Diverse Artikel

Für den Nummernkreis von Diverse Artikel gibt es eine kleine Besonderheit.

Damit die Geschäftsstellenlogik einwandfrei funktioniert, gibt es auch für die Artikelnummer in Diverse Artikel einen eigenen Nummernkreis.

Sollte der Nummernkreis DIV nicht vorhanden sein, werden die Nummern automatisch aus dem Nummernkreis für die Artikelnummer (ART) gezogen (auch hier mit der üblichen Logik in Bezug auf die Geschäftsstellen). Es wird also nicht darauf hingewiesen, dass es diesen Nummernkreis noch nicht gibt und er wird auch nicht wie die anderen automatisch angelegt.