Liste

Auf dem Register Office | Kunden | Liste werden Ihnen alle wichtigen Daten zu den Kunden für einen schnellen Überblick angezeigt.

Für das Navigieren innerhalb der Datensätze und für einige Funktionen steht ihnen der Navigator oberhalb der Register zur Verfügung.

 

Eine Beschreibung der Navigator-Schaltflächen und deren Funktionen finden Sie unter Datensatz-Navigator.

 

Die komplette Funktionalität des Navigators (Anlegen, Löschen etc.) steht Ihnen nur auf den Registern Liste, Adresse, Details und Faktura zur Verfügung.

Neuen Kunden anlegen

 

Für die Neuanlage eines Kunden ist die Berechtigung 1155 - Kunden - Neuanlage erforderlich. Ohne diese Berechtigung wird die + Schaltfläche im Navigator nicht freigeschaltet.

Kunden anlegen (mit automatischer Kundennummernvergabe)

  1. Klicken Sie im Navigator auf die + Schaltfläche.

  2. Es wird ein neuer Kundendatensatz angelegt und das Register Office | Kunden | Adresse wird zur Vervollständigung der Kundendaten aufgerufen. Es wird dabei eine fortlaufende Kundennummer aus den Nummernkreisen (Nummernkreis-Code KUN) vergeben.

  3. Haben Sie die Kundendaten vervollständigt, speichern Sie den Datensatz mit der Schaltfläche des Navigators.

Kunden anlegen (mit manueller Kundennummernvergabe)

  1. Klicken Sie im Navigator auf die Schaltfläche.

  2. Es wird Ihnen ein Dialog zur Eingabe einer Kundennummer angezeigt. Tragen Sie hier eine eindeutige Kundennummer ein und klicken auf die Schaltfläche OK.

     

    Existiert die eingegebene Kundennummer bereits in den Kundenstammdaten, werden Sie durch eine entsprechende Meldung darauf hingewiesen. Vergeben Sie in diesem Fall eine andere Kundennummer.

  3. Es wird ein neuer Kundendatensatz angelegt und das Register Office | Kunden | Adresse wird zur Vervollständigung der Kundendaten aufgerufen.

  4. Haben Sie die Kundendaten vervollständigt, speichern Sie den Datensatz mit der Schaltfläche des Navigators.

Kunden löschen

 

Für das Löschen von Kundendatensätzen ist die Berechtigung 22 - Kunden löschen erforderlich.

Kunden löschen

  1. Soll einen Kundendatensatz gelöscht werden, wählen Sie den Kunden in der Liste aus.

  2. Klicken Sie anschließend im Navigator auf die Schaltfläche.

  3. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob der Datensatz gelöscht werden soll. Hier besteht noch die Möglichkeit, diese Aktion durch Betätigen der Nein Schaltfläche abzubrechen.

  4. Soll der Datensatz tatsächlich gelöscht werden, klicken Sie auf die Schaltfläche Ja.

  5. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit die Daten des zu löschenden Datensatzes einem anderen Adressdatensatz zuzuordnen. Wählen Sie die entsprechende Schaltfläche aus.

Nein

Möchten Sie den Kundendatensatz löschen ohne die Daten einer anderen Adresse zuzuordnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Nein.

Ja

Möchten Sie den Kundendatensatz löschen und die Daten einer anderen Adresse zuzuordnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ja. Im nächsten Schritt können Sie die gewünschte Adresse auswählen auf welche die Daten übertragen werden sollen.

Die gesamte Prozedur erfolgt unter Transaktionskontrolle, d. h., entweder werden alle zugehörigen Daten gelöscht, einem anderen Adressdatensatz zugeordnet oder es erfolgt keine Veränderung der Daten.

 

Beim Löschen eines Adressdatensatzes besteht die Möglichkeit, vorhandene Daten einem anderen Adressdatensatz zuzuordnen.

Beim Löschen von Kunden kann eine Adresse mit der Adressart Kunde, Bedarfer oder Geschäftspartner zum Zuordnen der Daten ausgewählt werden.

Funktionen

 

Weitere Funktionen zur Listenansicht werden unter Tabellen / Listenansicht (Grid) beschrieben.