Termineingabedialog

Um einen neuen Termin einzutragen, wählen Sie den gewünschten Tag aus, wechseln in die Tagesübersicht und klicken zweimal auf die Zeile mit der Uhrzeit, an welcher der Termin beginnen soll. Das Fenster Termineingabe wird geöffnet.

Sie können auch den Navigator am unteren Fensterrand verwenden, um Termine anzulegen. Hierbei wird als Zeitvorgabe die Angabe in den Grundeinstellungen (Einstellungen | Allgemein | Auftrag - Bereich 'Arbeitszeiten Nachkalkulation' verwendet.

Nach einem Datenabgleich mit der Outlookschnittstelle findet vor der Terminbearbeitung ein Terminüberschneidungstest statt und es wird ggf. eine Sicherheitsabfrage angezeigt, dass der Termin nur dann bearbeitet werden kann, wenn die Terminüberschneidung aufgehoben wird.

Terminüberschneidungen

Generell gilt aber, dass auch Termine mit Terminüberschneidungen angelegt werden können. Überschneidungen werden jedoch sofort farbig kenntlich gemacht, so dass man sie anschließend beseitigen kann.

Soll so ein Termin angelegt werden, werden entsprechende Sicherheitsabfragen angezeigt, die auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Zuerst erfolgt eine Warnmeldung.

Mit Abbrechen wird der Termineintrag komplett ignoriert. Wird jedoch Ignorieren gedrückt, wird der Termin trotz Überschneidung eingetragen.

Beim Ändern bzw. Anlegen eines Termins wird vor dem Speichern getestet, ob der Termin mit einer Fehlzeit kollidiert, d.h. ob sich die Terminzeiten mit den Zeiten einer Fehlzeit des zuständigen Mitarbeiters überschneiden.

Gegebenenfalls (bei einer Überschneidung) erscheint ein Warnhinweis mit der Frage, ob der Termin eingetragen werden soll (OK) oder nicht (Abbrechen). Bei OK wird der Termin (trotz) Überschneidung gespeichert, andernfalls kann der Termin weiterbearbeitet werden.

Falls ein Termin bearbeitet bzw. neu angelegt wird, bei dem das Beginn-Datum in der Vergangenheit liegt, erscheint neben dem Beginn-Datum ein entsprechender Warnhinweis (in roter Schrift). Desgleichen bei der Equipment-Reservierung.

Termin anlegen

So legen Sie die Art und den Zeitraum eines Termins fest

  1. Um den Beginn des Termins festzulegen, geben Sie unter Beginn das Datum (und die Uhrzeit) ein oder setzen sie den Cursor auf Tag, Monat usw.., um diesen dann mit den Pfeilen links am Eingabefeld zu verändern.

  2. Um das Ende des Termins festzulegen, gehen sie unter dem Feld Fertig bis wie bei dem Feld Beginn vor.

  3. Durch das Festlegen einer Alarmzeit, hier stehen Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten in der DropDown-Liste zur Verfügung, erscheint in dem angegebenen Zeitraum ein PopUp-Fenster beim jeweiligen Mitarbeiter. Dieses Fenster ist ein Alarmfenster, um den Mitarbeiter an seine Termine zu erinnern.

    In der Auswahlliste für die Alarmzeit befindet sich auch der Eintrag ...vor Beginn, bei dem eine individuelle Alarmzeiteinstellung möglich ist. Wird dieser Eintrag ausgewählt, werden die drei Eingabefelder für Tage, Stunden und Minuten zum Bearbeiten frei geschaltet, in denen die Alarmzeit individuell eingestellt werden kann.

     

    Nachdem das Erinnerungs-Fenster auf dem Bildschirm angezeigt wurde, kann die Erinnerung erneut aktiviert werden, indem im Bereich Erinnerung in ... eine neue Auswahl getroffen wird. Ist dies nicht erwünscht, kann die Option Erinnerung schließen aktiviert werden und das Fenster schließt sich ohne eine erneute Erinnerung.

    Bei einem Serientermin erscheint beim Erinnerung annehmen eine Auswahlbox, in der man die Benachrichtigung (Alarmzeit) für den Folgetermin auswählen kann. Wenn man hier keine auswählt, dann erfolgt auch für die restlichen Folgetermine keine Benachrichtigung mehr!

  4. Geben Sie eine Beschreibung für den Termin ein.

  5. Wählen Sie eine Aktivitätsart aus.

     

    Es ist erforderlich eine Aktivitätsart auszuwählen, die unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Aktivitätsarten als Termin gekennzeichnet wurde, ansonsten wird eine Aufgabe und kein Termin angelegt.

  6. Geben sie eine Priorität ein oder wählen Sie eine aus.

    Prioritäten werden unter Einstellungen| Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Prioritäten angelegt.

  7. Der Punkt Privat legt fest, ob dies ein Privattermin ist. Versucht ein anderer Benutzer den Termin einzusehen, wird dann nicht die eigentliche Beschreibung, sondern nur ein Verweis angezeigt, dass es sich um einen Privattermin handelt.

     

    Unerledigte Privattermine (Allgemein, Projekte u. ohne Datum) können nur von der Privatperson auf erledigt gesetzt werden.

  8. Mit der Option Serie kann ein Wiederholungstermin eingetragen werden.

    Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter Serientermine .

  9. Bei der Termineingabe können den Terminen Aufträge bzw. Adressen zugeordnet werden. Bei der Zuordnung ist die inkrementelle Suche innerhalb der Eingabefelder möglich. Wählen Sie den benötigten Auftrag bzw. die Adresse aus. Dafür stehen Ihnen die bekannten Auswahldialoge zur Verfügung. In den daraufhin erscheinenden Listen können die benötigten Angaben ausgewählt werden.

  10. Über die Schaltflächen Gehe zu kann auf den Stammdatensatz der Adresse (Bedarfer / Kunden / Geschäftspartner / Lieferanten) bzw. auf den ausgewählten Auftrag (Projekt / Service / Wartung) gesprungen werden.

     

    Wird ein Auftrag in diesem Fenster ausgewählt, wird auch die Option Zeiten in AB übernehmen freigeschaltet. Voraussetzung hierfür ist die Aktivierung der Option Termineingabe mit Arbeitszeitbuchung unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Parameter CAS'.

    Wird die freigeschaltete Option nun vor dem Eintragen des Termins aktiviert, so wird der angegebene Zeitraum in dem entsprechenden Auftrag automatisch als Arbeitszeit eingetragen. (Bei den Serviceaufträgen zum Beispiel auf dem Register Service | Serviceaufträge | Material / Arbeitszeit).

    Bestimmen Sie vorher noch eine entsprechende Lohnart aus der Auswahlliste.

  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche Termin eintragen, um den eingegebenen Termin zu übernehmen oder auf die Schaltfläche Schließen, um ihn zu verwerfen.

     

    Wird ein Termin unter der Anzeigeoption Alle Mitarbeiter angelegt, so wird beim Speichern dieses Termins hinter der Aufgabenbeschreibung zusätzlich das Mitarbeiterkennzeichen desjenigen, der diesen Termin eingetragen hat, mit ausgegeben.

     

    Farbgebung von Terminen

    Für die Farbgebung des Termins wird die Farbe aus der Aktivitätsart ausgewertet. Siehe auch Aktivitätsarten.

    Ausnahme

    Ist der Kunde einer Firmengruppe zugeordnet, übersteuert die Firmengruppenfarbe in diesem Fall die Farbe der Aktivitätsart des Termins. Siehe auch Firmengruppen.

Info als E-Mail

Wenn man für sich selbst oder andere Mitarbeiter einen Termin oder eine Aufgabe einträgt, wird zusätzlich im Termineingabefenster die Schaltfläche Info als E-Mail links von Termin eintragen angezeigt. Mit der Schaltfläche Info als E-Mail können Sie den Termin mit der Beschreibung als Betreff und dem Inhalt der Notizenseite als Text per E-Mail versenden.

Die gesendeten E-Mails werden in einer Tabelle mitgeloggt. Dadurch wird verhindert, dass man mehr als eine Mail pro Termin senden kann.

Anlegen von Terminen außerhalb des Terminkalenders

Beim Eintragen eines Termins in den Kalender aus der Angebotsstatistik oder dem Kontaktmanagement, wird das Standardfenster zum Eingeben eines Termins angezeigt. Im Fenster besteht die Möglichkeit eine Alarmzeit für den neuen Termin zu hinterlegen (falls es sich um einen eigenen Termin handelt).

Beim Anlegen eines Termins aus dem Auftrag, dem Serviceauftrag und dem Inspektionsauftrag heraus, wird das Formular für die Termineingabe angezeigt. Auch hier besteht die Möglichkeit eine Alarmzeit für den Termin zu hinterlegen (falls es sich um einen eigenen Termin handelt).

 

Im Kontaktmanagement, in der Angebotsstatistik, in der Auftragsbearbeitung, Serviceauftrag und Inspektionsauftrag wird jeweils, wenn die Schaltfläche In Kalender eintragen gedrückt wird, das Termineingabe-Fenster geöffnet.

Vorher findet ein Berechtigungstest statt. Die Meldung Sie haben keine Berechtigung ... wird angezeigt, wenn der Berechtigungstest negativ ausfällt.

Termin löschen

Mit Hilfe der Schaltfläche Termin löschen können bereits eingetragene Termine aus der Liste wieder entfernt werden. Dazu ist es notwendig einen bereits eingetragenen Termin mit einem Doppelklick aufrufen. Um diesen nun zu entfernen, betätigen Sie die Schaltfläche Termin löschen. Der Eintrag wird, nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage, aus der Liste entfernt.

Serientermine

Über die Schaltfläche Serie wird der Serientermineingabedialog geöffnet.

Serieneingabedialog

Serienmuster

Um einen Serientermin anzulegen, legen Sie zuerst die Wiederholsequenz fest. Als Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen hier täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich zur Verfügung.

Zusätzlich befindet sich noch der Eintrag Nie in der Liste. Hierüber kann zum Beispiel ein angelegter Serientermin wieder rückgängig gemacht werden.

Täglich

Bei der Wiederholung Täglich haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

Hier kann festgelegt werden, ob die Terminserie jeden Arbeitstag oder in einem speziellen Tagesrhythmus erfolgen soll.

Wöchentlich

Bei der Wiederholung Wöchentlich haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

Hier kann festgelegt werden an welchem Wochentag die Terminserie eingetragen werden soll. Dabei wird der aktuelle Terminstarttag als feste Vorgabe eingetragen, kann aber um zusätzliche Wochentage durch einfaches Anklicken beliebig erweitert werden.

Monatlich

Bei der Wiederholung Monatlich haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

Hier wird die Terminserie pro Monat festgelegt. Dabei kann zwischen einem regelmäßigen monatlichen Zyklus bzw. einem unregelmäßigen unterschieden werden. Als feste Vorgaben werden hier das aktuelle Tagesdatum sowie der aktuelle Wochentag mit seinem Stand in der monatlichen Abfolge eingetragen.

Jährlich

Bei der Wiederholung Jährlich haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

Hier wird der einzutragende Jahresrhythmus festgelegt. Wieder wird das aktuelle Datum mit Tag, Wochentag und Monat als Vorgabe definiert. Hier kann nur noch der jahresübergreifende Zyklus verändert werden.

Serienende

Nach der Angabe des Terminrhythmus kann noch die Dauer der Terminserie festgelegt werden. Dies geschieht wie bisher auch im Bereich Serienende. Hier stehen die Optionen kein Enddatum, Endet nach X-Terminen oder die Enddatumsangabe (Endet am) zur Verfügung.

Die getroffenen Angaben werden im Bereich Vorschau angezeigt.

Über die Schaltfläche OK werden die Angaben übernommen und das Fenster schließt sich wieder.

Sie gelangen zurück in den Termineingabedialog, die Schaltfläche Serie wird bei eingetragenen Serienterminen dunkelgrau unterlegt dargestellt .

Terminbeginn / Termindauer

Das Beginn-Datum kann im entsprechenden Bereich beliebig verändert werden. Mit dieser Änderung werden die eben beschriebenen festen Vorgaben im Serienmuster entsprechend angepasst.

Die Dauer des Termins wird mit dem Terminbeginn und dem Terminende festgelegt.

Serientermine löschen

Sollen Serientermine gelöscht werden, öffnen Sie den Termin mit einem Doppelklick.

 

Betätigen Sie im Termineingabefenster die Schaltfläche Löschen.

Es wird ein zusätzliches Abfragefenster angezeigt. Hier können Sie festlegen, wie weiter verfahren werden soll.

Ja

Bei dieser Auswahl wird nur der aktuelle Termin der Terminserie gelöscht, alle anderen Termine der Serie bleiben erhalten.

Alle Ja

Alle Termine der Terminserie werden gelöscht.

Schließen

Mit dieser Auswahl wird der Löschvorgang abgebrochen, es wird kein Serientermin oder die Terminserie gelöscht.

Serientermine für mehrere Mitarbeiter (Serienkonferenzen)

Bei der Anlage von Serienkonferenzen für mehrere Mitarbeiter ist auf Folgendes zu achten.

Es werden nur die Überschneidungen am ersten Tag angezeigt. Finden bei einem Serientermin an den Folgetagen auch Überschneidungen statt, werden diese nicht mitberücksichtigt.

Wird die Schaltfläche Trotzdem eintragen betätigt, werden alle Termine bis zu dem Mitarbeiter mit Überschneidungsterminen eingetragen. Es wird für jeden Mitarbeiter, bei dem es Terminüberschneidungen gibt, eine Warnung angezeigt. Wird diese ebenfalls ignoriert, werden alle Termine eingetragen. Wenn auf diese Warnung mit Abbruch reagiert wird, werden die Termine BIS zu diesem Benutzer eingetragen.

Danach können Sie mit der Schaltfläche Löschen alle bereits vorgenommenen Einträge rückgängig machen.

Wurde jedoch das Termineingabefenster schon verlassen, ist es notwendig den Termin für jeden einzelnen Mitarbeiter zu löschen.

Das Erstellen von Serienterminausnahmen, zum Beispiel eine andere Uhrzeit oder einmal an einem anderen Tag, ist ebenfalls möglich.

Sie können dazu den entsprechenden Termin der Terminserie aufrufen und diesen ändern oder löschen.

Konferenz-Termine

Über die Schaltfläche Konferenz wird der Konferenzeingabedialog aufgerufen.

Für Konferenzen wird nur ein Termin in der Termintabelle der Datenbank angelegt, die Teilnehmer einer Konferenz werden in einer separaten Tabelle eingetragen.

 

Jeder Termin wird als Konferenz gewertet, sobald in der Teilnehmertabelle mindestens ein weiterer Teilnehmer eingetragen ist. Der Besitzer der Konferenz wird allerdings nicht als Teilnehmer eingetragen.

Teilnehmer besitzen ein eigenes Status-Feld und können sich selbst aus einer Konferenz entfernen.

Konferenztermin-Dialog

Hier können mehrere Mitarbeiter zu einem Konferenztermin eingetragen werden. Mitarbeiter, die mit einem Sternchen hinter ihrem Namen versehen sind, sind derzeit noch nicht gespeichert. D. h. sie sind noch nicht in dem Konferenztermin eingetragen. Nach dem Speichern des Termins verschwindet bei einem erneuten Aufruf des Termins dieses Sternchen wieder.

Über die Schaltfläche OK werden die Konferenzteilnehmer übernommen und sie gelangen zurück in den Termineingabedialog.

Die Schaltfläche Konferenz wird bei einem Konferenztermin dunkelgrau unterlegt dargestellt . Zusätzlich werden die Konferenzteilnehmer auf der rechten Seite angezeigt.

Die Symbole vor dem Namen haben dabei folgende Bedeutung

Akzeptiert

Der Mitarbeiter hat den Termin akzeptiert.

In den persönlichen Einstellungen kann jeder Mitarbeiter festlegen, dass neue Termine automatisch akzeptiert werden.

Ungelesen

Ein Fragezeichen (?) vor dem Namen zeigt an, dass der Mitarbeiter den Termin noch nicht akzeptiert bzw. noch nicht gelesen hat.

Abgelehnt

Der Mitarbeiter hat den Termin abgelehnt. Bei einer Terminablehnung ist immer die Angabe eines Ablehnungsgrundes erforderlich.

Konferenztermine Bearbeiten, Löschen, verschieben

Sollen Konferenztermine bearbeitet, gelöscht oder per Drag-and-drop verschoben werden, wird ein Fenster mit Optionen angezeigt.

Der Besitzer (auch Konferenzleiter genannt) kann sich auch selbst entfernen, ohne die gesamte Konferenz zu löschen. Dafür ist es notwendig zunächst über die Schaltfläche des Navigators das Löschen des Termins aufzurufen. Im Dialog Konferenz löschen können Sie auswählen, ob die Konferenz komplett gelöscht oder ein neuer Leiter bestimmt werden soll.

Der neue Leiter wird ausschließlich aus den Konferenzteilnehmern bestimmt.

Bei Serienkonferenzen können sich einzelne Teilnehmer nicht selbst löschen. Hier ist es erforderlich, dass der Besitzer die Teilnehmer aus der Liste entfernt.

Konferenz festlegen

Um eine Konferenz festzulegen, gehen Sie wie folgt vor.

Konferenztermin anlegen

  1. Legen Sie einen neuen Termin an.

  2. Klicken Sie im Termineingabedialog auf die Schaltfläche Konferenz.

    Das Fenster Konferenz bearbeiten wird geöffnet.

  3. Wählen Sie im Bereich Mitarbeiter zuerst ein Team aus. Hier können entweder alle Mitarbeiter (Teamnummer –1) angezeigt werden oder nur die Mitarbeiter eines bestimmten Teams.

     

    Teams werden unter Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Teams angelegt.

    Ein Mitarbeiter kann auf dem Register Office | Personal | Details I mehreren Teams zugeordnet werden.

  4. Klicken Sie mit der linken Maustaste unter Mitarbeiter auf die Person, die an einer Konferenz teilnehmen soll. Dieser Mitarbeiter wird nun blau markiert. Um weitere Mitarbeiter zu selektieren, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wiederholen Sie den Vorgang. Um die Selektion aufzuheben, halten Sie wieder Strg gedrückt und klicken wieder mit der linken Maustaste auf den Mitarbeiter, den Sie entfernen möchten. Dieser ist jetzt nicht mehr blau hinterlegt.

  5. Sie übernehmen den/ die ausgesuchten Mitarbeiter in die Teilnehmer-Liste indem Sie die - Schaltfläche betätigen.

    Sollen Mitarbeiter aus der Liste der Teilnehmer wieder entfernt werden, drücken Sie die - Schaltfläche.

    Sollen alle Mitarbeiter eines Teams übernommen werden, so haben Sie zusätzlich die Möglichkeit über die Schaltfläche diese Mitarbeiter in einem Zuge zu übernehmen.

    Sollen alle Teilnehmer einer Konferenz wieder entfernt werden, können Sie dies über die Schaltfläche erreichen.

  6. Sind alle Teilnehmer eingetragen so klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche OK. Die Mitarbeiter, welche an der Konferenz teilnehmen sollen, sind nun eingetragen.

     

    Beim Anlegen einer Konferenz wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn kein Mitarbeiter oder nur ein markierter Mitarbeiter ausgesucht wurde.

    Um die Eintragungen zu verwerfen, klicken Sie vorher auf die Schaltfläche Abbrechen.

  7. Um eine Konferenz zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Dabei wird die gesamte Konferenz gelöscht.

Konferenztermin mit Teilnehmerliste

Equipment

Über die Schaltfläche Equipment wird der Eingabedialog mit dem hinterlegten Equipment aufgerufen.

Das EquipmentGeschlossen technische Ausrüstung Ausrüstung, Ausstattung, Gerät, Material, Rüstzeug, Werkzeug, Zubehör kann unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS Referenzen | Equipment angelegt werden.

Equipment-Dialog

Bei der Equipment Auswahl können Sie auch die Auswahl auf das Equipment der aktuellen Geschäftsstelle einschränken. Ebenso kann nur das derzeit verfügbare Equipment (ohne Reservierungen) angezeigt werden.

Das beim Anlegen eines Serientermins reservierte Equipment, wird für jeden Wiederholungstermin reserviert.

Um Material für einen Termin zu reservieren, führen Sie folgende Schritte durch.

Equipment reservieren

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste in der rechten Liste auf das benötigte Material. Dieses Material wird nun farblich markiert.

  2. Sollen gleichzeitig mehrere Materialien übernommen werden, können Sie bei gedrückter Strg-Taste mehrere Einträge mit der linken Maustaste markiert werden.

    Um die Equipment-Selektion aufzuheben, halten Sie wieder Strg-Taste gedrückt und klicken wieder mit der linken Maustaste auf das Material, welches Sie entfernen möchten. Dieses ist nun nicht mehr farblich hinterlegt.

  3. Klicken Sie nach erfolgter Selektion auf die nach links gerichtete Pfeiltaste.

    Das ausgesuchte Material wird in der linken Liste übertragen.

  4. Über die nach rechts gerichtete Pfeiltaste kann zu viel reserviertes Material wieder zurückgenommen werden.

  5. Über die Schaltfläche OK wird das ausgewählte Equipment übernommen und sie gelangen zurück in den Termineingabedialog.

    Die Equipment-Schaltfläche wird dunkelgrau unterlegt, sofern einem Termin Equipment zugeordnet wurde, zusätzlich wird das reservierte Equipment im Terminfenster oberhalb des Termintextes angezeigt.

Termindetaildaten

Unterhalb der gerade beschriebenen Bereiche befinden sich die Detaildaten des Termins. Zuoberst wird der gegenwärtige Status des Termins in einem farbigen Balken angezeigt. Dieser kann drei verschiedene Farben annehmen. Zusätzlich können verschiedene Schaltflächen auf diesem Balken vorhanden sein.

Akzeptieren

Wird diese Schaltfläche angeklickt, wird der Termin akzeptiert und der Balken erhält dadurch die Farbe Grün.

Ablehnen

Wird diese Schaltfläche angeklickt, öffnet sich ein extra Info-Fenster in den der Ablehnungsgrund eingetragen werden kann. Die Balkenfarbe ändert sich in Rot.

Über die Schaltfläche kann der eingetragene Ablehnungsgrund angezeigt werden.

Ungelesen

Über diesen Knopf kann ein Status zurückgesetzt werden. Der Termin wird auf noch nicht akzeptiert gesetzt.

Unterhalb des Terminstatus werden die Detaildaten des Termins angezeigt.

Aufruf der Auftragszuordnung

Wird auf die Schaltfläche geklickt, erweitert sich der Detaildatenbereich um die zusätzlichen Felder zur Auftragszuordnung.

Auftrag

Wählen Sie einen Auftrag aus der Auftragsliste aus. Die Auftragsliste kann auf bestimmte Auftragsarten eingeschränkt werden.

Zeiten in AB übernehmen

Diese Option wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II- Bereich 'Parameter CAS' die Option Termineingabe mit Arbeitszeitbuchung aktiviert wurde und der Termin einem Auftrag zugeordnet ist.

Ist die Option Zeiten in Arbeitsbericht (AB) übernehmen aktiviert, wird beim Speichern des Termins ein zugehöriger Arbeitsbericht mit den Daten aus dem Termin und der ausgewählten Lohnart erzeugt.

Sobald ein Termin als Arbeitsbericht gebucht wurde, können die Felder Termin-Beginn (Von), Termin-Ende (Bis), Kunde und Auftrag nicht mehr verändert werden.

Serviceauftrag erstellen

Die Schaltfläche Serviceauftrag erstellen wird aktiv, sobald dem Termin eine Kundennummer zugeordnet und noch kein Auftrag zugewiesen wurde.

 

Die Berechtigungen 4320 - Serviceaufträge und 4310 - Serviceaufträge Neuanlage sind zum Anlegen eines Serviceauftrages notwendig.

Nach dem Anlegen des Serviceauftrags wird die entsprechende Serviceauftragsnummer in den Termin eingetragen und es wird automatisch der Serviceauftrag geöffnet.

Terminliste

Wird in der Personaleinsatzplanung (PEP) auf einen Tag mit eingetragenen Terminen geklickt, öffnet sich ein neues Fenster mit der dazugehörigen Terminliste.

Filter / Suche

Hier kann über die Pfeil-Schaltfläche ein zusätzlicher Filtereingabedialog geöffnet werden.

Als Voreinstellung wird beim Öffnen des Dialoges der Mitarbeiter eingetragen, auf den vorher in der Personaleinsatzplanung geklickt wurde.

Termin Suchen Dialog

Hier kann nach Terminen bestimmter Mitarbeiter oder Teams gefiltert werden. Ebenso kann nach erledigten, unerledigten oder allen Terminen gesucht werden.

Zusätzlich lässt sich hier auch nach Zeiträumen und / oder Aufgaben suchen.

Wird in der Terminliste nun auf einen Eintrag ein Doppelklick ausgeführt, öffnet sich der Termineingabedialog.

Handelt es sich dabei um einen Konferenztermin, werden die zugehörigen Teilnehmer in einer Liste neben dem Memo-Feld aufgeführt.

Diese Liste besitzt zusätzlich noch ein Kontextmenü mit folgenden Einträgen.

Teilnehmer hinzufügen

Über diesen Eintrag öffnet sich der weiter oben beschriebene Konferenzeingabedialog.

Aus Konferenz entfernen

Über diesen Eintrag wird der aktuell ausgesuchte Teilnehmer (blau unterlegt) sofort aus der Teilnehmerliste entfernt.

Ablehnungsgrund anzeigen

Wurde der Konferenztermin von einem Mitarbeiter abgelehnt, kann über diesen Eintrag der eingetragene Ablehnungsgrund angezeigt werden.