Details

Auf dem Register Office | Bedarfer | Details können weitere Daten für einen Bedarfer hinterlegt werden.

Für das Navigieren innerhalb der Datensätze und für einige Funktionen steht ihnen der Navigator oberhalb der Register zur Verfügung.

 

Eine Beschreibung der Navigator-Schaltflächen und deren Funktionen finden Sie unter Datensatz-Navigator.

 

Die komplette Funktionalität des Navigators (Anlegen, Löschen etc.) steht Ihnen nur auf den Registern Liste, Adresse, Details zur Verfügung.

Nummer (Bedarfernummer )

Bei der Neuanlage eines Datensatzes wird eine eindeutige Nummer aus den Nummernkreisen vergeben, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Siehe auch Nummernkreise

Matchcode

Für eine Adresse oder einen Vorgang können Sie einen zusammengesetzten eindeutigen Suchbegriff (Matchcode) vergeben, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich.

 

Es ist sinnvoll, den Aufbau des Matchcodes vor Beginn der Arbeit mit esoffice festzulegen.

Aufbau des Matchcode

Die Zusammensetzung erfolgt folgendermaßen:

Inhalt von Feld Firma1, dann ein Komma, der erste Buchstabe des Vornamens (wenn gefüllt) mit Punkt und Komma und dann der Ort.

Den Aufbau des automatisch generierten Matchcodes legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Adressen' fest.

Der Matchcode kann auch mit der Funktion Matchcode füllen im Kontextmenü auf dem Register Liste oder Adresse vergeben werden, es wird dabei der in den Einstellungen hinterlegte Aufbau berücksichtigt.

Firma / Name / Vorname

Für den Namen einer Firma bzw. einer Adresse sind drei Felder vorgesehen, wobei die Felder Firma / Name und Vorname auch in der Listenansicht angezeigt werden.

Die Informationen zu diesen Felder werden an dieser Stelle nur angezeigt. Sie können die Angaben auf dem Register Office | Bedarfer | Adresse eingeben / ändern.

Geschätsstelle

Über die Geschäftsstellen-Nummer (GS-Nr.) kann eine Adresse einer Geschäftsstelle zugeordnet werden.

 

Beim Anlegen eines neuen Datensatzes wird die Geschäftsstellen-Nummer nur gesetzt, wenn auch die aktuelle Geschäftsstellen-Nummer ungleich 0 ist.

Ist einer Adresse keine Geschäftsstelle zugeordnet, ist der Adresse in allen Geschäftsstellen sichtbar.

Serienbrief Anrede 1 / Serienbrief Anrede 2

Unter Serienbrief Anrede können Sie die Anrede eingeben, die in einem Serienbrief verwendet werden soll. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Serienbriefaktion im optionalen CAS-Modul.

Verkäufer

Sie haben die Möglichkeit, der Adresse einen zuständigen Verkäufer aus dem Personalstamm (Office | Personal) zuzuordnen.

Bei der Neuanlage einer Adresse wird der angemeldete Mitarbeiter automatisch als Verkäufer eingetragen, eine Änderung ist möglich.

Branche

Eine Branche kann der Adresse zugeordnet werden, um eine statistische Auswertung zu ermöglichen (zum Beispiel über eine kundenindividuellen Report).

Branchen können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Branchen erfasst und verwaltet werden.

Firmengruppe

Falls die Adresse zu einer bestimmten Firmengruppe gehört (z. B. eine Ladenkette oder Banken), können Sie diese hier auswählen und somit den Zusammenhang sichtbar darstellen. Bei der Auswahl der Firmengruppe wird der übergeordnete Konzern ebenfalls mit angezeigt.

Firmengruppen werden unter Einstellungen | Referenzen - Office | Konzerne / Firmengruppen angelegt und verwaltet.

Sprache

Wählen Sie eine Sprache anhand eines Sprachcodes für die Adresse aus. Die Auswahl einer Sprache ist erforderlich (Pflichtfeld).

Die Sprache einer Adresse kann zum Beispiel beim Druck von Artikeltexten berücksichtigt werden.

Sprachen werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Ländereinstellungen | Sprachen angelegt.

Währung

Wählen Sie eine Währung für die Adresse aus. Die Währung einer Adresse kann zum Beispiel beim Druck von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen berücksichtigt.

Währungen die entsprechenden Umrechnungskurse werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Ländereinstellungen | Währungen angelegt.

Siehe auch Arbeiten mit Fremdwährungen.

Zahlungsbedingungen

Wählen Sie hier die Zahlungsbedingung aus, die als Vorgabe für Rechnungen an die Adresse verwendet werden soll. Die Zahlungsbedingung kann in den jeweiligen Vorgängen noch geändert werden.

Zahlungsbedingungen enthalten neben den Zahlungszielen, Fälligkeiten und Skontobedingungen auch die entsprechenden Zahlungsbedingungstexte in verschiedenen Sprachen.

Sie können Zahlungsbedingungen unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Zahlungsbedingungen anlegen / verwalten.

Mehrwertsteuer

Wählen Sie für die Adresse einen Mehrwertsteuersatz aus.

Die Mehrwertsteuersätze werden unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Mehrwertsteuer angelegt. Sie können dort auch den Mehrwertsteuersatz festlegen, der bei der Anlage einer neuen Adresse als 'Vorgabe' zugeordnet werden soll.

Status

Ordnen Sie dem Bedarfer einen Status zu. Der Status einer Adresse kann auf dem Register Liste als Filter verwendet werden. Bedarfer-Status können Sie unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Bedarfer-Status ) definierten Status zu.

 

Als Vorgabe bei der Neuanlage einer Adresse wird der Status mit der Nummer 1 eingetragen.

Bewertung

Wählen Sie eine Bewertungsstufe aus. Je höher die Bewertung, desto wahrscheinlicher kann der Bedarfer zum Kunden werden. Die Bewertungen für die Bedarfer können Sie hier auswählen oder bei den Kontakteinträgen (Office | Bedarfer | Kontakte).

 

Damit das Feld Bewertungen bei den Kontakteinträgen angezeigt wird, ist die Aktivierung der Option Kontakte mit Bewertung unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Parameter CAS' notwendig.

Wird in einem Kontakteintrag zu einem Bedarfer eine Bewertung ausgewählt, wird beim Abspeichern des Kontakteintrages diese Bewertung beim Bedarfer eingetragen.

Die Bewertungsstufen können Sie unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Bewertung anlegen.

Anzahl Mitarbeiter

Tragen Sie hier die Anzahl der Mitarbeiter für den Bedarfer ein. Die Anzahl der Mitarbeiter kann für Marketing-Aktionen als Selektionkriterium verwendet werden .

Siehe auch Aktions-Selektion

Adressgruppe

Ordnen Sie der Adresse einer oder mehreren Adressgruppen zu, wählen Sie dazu eine Adressgruppe über das Auswahlfeld aus. Die Auswertung der den Adressgruppen zugeordneten Adressen kann über einen kundenindividuellen Report erfolgen.

Adressgruppen werden unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Adress-Gruppen angelegt.

Zu einer Adresse können noch weitere Adressgruppen in der Tabelle unterhalb des Feldes Adressgruppe zugeordnet werden.

Bereich 'Preise / Rabatte'

Listenpreis

Pro Artikel besteht die Möglichkeit unter Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text vier verschiedene Preise zu hinterlegen. Wählen Sie einen Listenpreis aus, der als Vorgabe verwendet werden soll.

 

Wird hier Listenpreis 2 oder höher ausgewählt, und im Artikel ist kein Listenpreis 2 vorhanden, wird für diesen Artikel der Listenpreis 1 verwendet.

Rabatt für Material

Ein Rabatt für Material in Prozent kann für den Bedarfer hinterlegt werden.

Rabatt für Lohn

Geben Sie hier den Lohnrabatt in Prozent ein, der für den Bedarfer gültig sein soll.