Aktions-Selektion

Unter dem Register Office | Aktionen | Aktions-Selektion werden die Selektionskriterien zusammengestellt, nach denen die Adressen ausgewählt werden, für welche die Aktion durchgeführt werden soll.

Zusätzlich werden auf diesem Register der Mitarbeiter und das letzte Änderungsdatum dieses Datensatzes unten rechts im Fenster angezeigt.

Selektionskriterien festlegen

Bereich 'Adressen'

Im Bereich Adressen legen Sie fest, welche Adressart (Bedarfer, Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, Ansprechpartner, Personal) selektiert werden sollen.

Bereich 'Selektion über SQL'

Für komplexere Adressselektionen können vorab SQL-Abfragen unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | SQL-Masken erstellt werden.

 

Wir eine SQL-Abfrage hier ausgewählt, werden die anderen Selektionskriterien ausgeblendet. Stattdessen werden in einer Liste die zur Maske gehörigen Parameter angezeigt, für die der Anwender dann die genauen Werte hinterlegen kann.

 

Datumswerte bei Parametern

Bei Datumsangaben im Feld Werte sind je nach verwendetem Datenbanksystem (MSSQL oder Firebird) unterschiedliche Schreibweisen erforderlich.

MSSQL

JJJJ.MM.TT -> Beispiel: 2021.12.31

Firebird

TT.MM.JJJJ -> Beispiel: 31.12.2021

Siehe auch Beispiele SQL-Abfragen

Bereich 'Keine Aktion'

Unter Keine Aktion können sie festlegen, dass nur Adressen, zu denen in einem gewissen Zeitraum keine Aktion durchgeführt wurde, von der neuen Aktion betroffen sind.

Dieser Zeitraum wird unter bis Monate angegeben. Mit Aktivitätsart können sie zusätzlich die Art der vorhergehenden Aktion bestimmen.

 

Alle Adressen selektieren, die in den letzten sechs Monaten kein Mailing erhalten haben.

Bereich 'Anzahl Mitarbeiter'

Im Bereich Anzahl Mitarbeiter können sie die Größe, der von der Aktion betroffenen Betriebe einschränken über die Anzahl der Mitarbeiter (von / bis). Für die Selektion nach Anzahl der Mitarbeiter ist es notwendig, die entsprechenden Informationen im jeweiligen Adress-Datensatz (Kunden, Bedarfer, Geschäftspartner) zu pflegen.

Unterregister

Auf den Unterregistern Adressgruppen, Firmengruppen, Branchen, Regionen, Geschäftsstellen, weiteren Adressgruppen und Sonstige können Sie die Aktion auf eine oder mehrere Adress-, Firmengruppen etc. beschränken.

Unterregister 'Sonstige'

Dabei kann über das Unterregister Sonstige nach weiteren Feldern aus den Adresstabellen gefiltert werden. Die zur Verfügung stehenden Felder können über ein Auswahlfeld in der Spalte Feldname ausgewählt werden. In der Spalte Wert wird der gewünschte Feldwert aus der Datenbank angegeben.

 

Werden in der Liste Bedingungen für mehrere Felder hinterlegt, werden diese mit UND verknüpft, dass bedeutet es ist erforderlich, dass alle Bedingungen erfüllt werden.

 

Sind für ein Feld mehrere Bedingungen hinterlegt, werden diese mit ODER verknüpft.

Felder, die nicht in allen Adresstabellen vorhanden sind (Kunden-Status, Bedarfer-Status) werden natürlich nur für die Tabellen ausgewertet, in denen sie existieren.

Anlegen von Selektionen

Für alle Register gelten die gleichen Bedingungen zum Anlegen von Selektionskriterien.

Selektionskriterien anlegen

  1. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator.

  2. Wählen Sie über das Auswahlfeld in den Feldern Code oder Bezeichnung ein Selektionskriterium aus (das jeweils andere Feld wird automatisch ausgefüllt).

     

    Nur auf dem Unterregister Sonstige wird das Feld Wert manuell gefüllt.

  3. Speichern Sie die Eingaben / Änderungen mit der Schaltfläche.

Bereich 'Ansprechpartner'

Ansprechpartnerselektion

Mit einer Ansprechpartnerselektion können Sie eine Aktion für bestimmten Ansprechpartner durchführen.

Aktivieren Sie im Bereich Adressen die Option Ansprechpartner, der Bereich Ansprechpartner wird eingeblendet.

Im Bereich Ansprechpartner können Sie die Selektionskriterien festlegen, dafür stehen die Unterregister Personalarten und Marketingattribute zur Verfügung.

 

Wird eine Aktion inklusive der Ansprechpartner erstellt, werden auch die beim Ansprechpartner hinterlegten Telefon- und Telefaxnummern mit exportiert (über festdefinierte Telefonartcodes). Bei einer Ansprechpartner-Selektion werden auch die Felder APTelefon und APFax in die Serienbriefdatei exportiert.

Unterregister 'Personalarten'

Personalarten erlauben eine Aufschlüsselung der Mitarbeiter / Ansprechpartner nach Tätigkeiten oder Abteilungen.

Personalarten für Selektion auswählen

  1. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator.

  2. Wählen Sie über das Auswahlfeld in den Feldern Personalart oder Bezeichnung ein Selektionskriterium aus (das jeweils andere Feld wird automatisch ausgefüllt).

  3. Speichern Sie die Eingaben / Änderungen mit der Schaltfläche.

Unterregister Marketingattribute

Einen Ansprechpartner können beliebig viele Marketingattribute zugeordnet werden (zum Beispiel Einladung, Kalender zum Jahresende, usw.).

Marketingattribute für Selektion auswählen

  1. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator.

  2. Wählen Sie über das Auswahlfeld in den Feldern Code oder Bezeichnung ein Selektionskriterium aus (das jeweils andere Feld wird automatisch ausgefüllt).

  3. Aktivieren Sie die Option Attribute löschen, wenn die Marketingattribute nach der Aktion wieder gelöscht werden sollen. Beim Aktivieren der Option erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob die Attribute bei den selektierten Ansprechpartnern beim Erstellen der Serienbriefdatei gelöscht werden sollen.

  4. Speichern Sie die Eingaben / Änderungen mit der Schaltfläche.

Selektion ausführen

Haben Sie die Selektionskriterien zusammengestellt, können Sie unter Office | Aktionen | Details mit der Schaltfläche Adressen erstellen die Selektion ausführen. Das Ergebnis der Selektion wird auf dem Register Office | Aktionen | Adressen aufgelistet.