Zahlungsbedingungen

Im Menüpunkt Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Zahlungsbedingungen werden die Zahlungsbedingungen mit Skontoprozentsatz und Zahlungsziel in beliebig vielen Sprachen hinterlegt.

 

Das Ändern / Löschen einer bereits verwendeten Zahlungsbedingung kann unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung II - Bereich 'Referenzen' mit der Option Konten, MwSt. und Zahl.-Bed. auf Verwendung prüfen unterbunden werden. Das Ändern und Löschen von Zahlungsbedingungen sind bei aktivierter Option nicht mehr möglich.

Tabelle 'Zahlungsbedingungen

Code

Eingabe des Nummerncodes für die jeweilige Zahlungsbedingung.

Bankeinzug

Legt fest, ob Beträge mit dieser Zahlungsbedingung bei der Bank des Kunden eingezogen werden (Datenträgeraustausch). Wird in der Kalkulationsmappe eine Zahlungsbedingung mit aktivierter Option Bankeinzug ausgewählt, ist beim Erstellen einer Rechnung die Auswahl eines SEPA-Mandates erforderlich.

 

Ausführungsdatum Debitorenrechnungen

Das Ausführungsdatum für Debitorenrechnungen mit der Zahlart Bankeinzug wird durch das Zahlungsziel 3 der Zahlungsbedingungen festgelegt.

Siehe auch SEPA-Mandatsverwaltung

Zahlungsziel 1 Skonto bis Zahlungsziel 3 Skonto

Eingabe des Skontoprozentsatzes, der für die jeweilige Zahlungsbedingung in Verbindung mit dem Zahlungsziel in Tagen (das jeweilige Feld Tage nach dem Feld Zahlungsziel) gilt.

Tage

Eingabe des Zahlungszieles in Tagen, das für das jeweilige Zahlungsziel gelten soll.

Fällig am

Wenn ein Eintrag in diesem Feld ungleich 0 ist, wird dieser eingetragene Tageswert im aktuellen bzw. nächsten Monat als drittes Zahlungszieldatum verwendet. Ist der angegebene Tageswert größer als der letzte Tag des Monats, wird der letzte Tag verwendet.

FibuCode

In dieser Spalte wird der Code der Zahlungsbedingung für die Finanzbuchhaltungsschnittstelle angegeben. Die entsprechenden Codes entnehmen Sie Ihrem Finanzbuchhaltungsprogramm.

Tabelle 'Zugehörige Bezeichnungen'

In dieser Tabelle verwalten Sie die Bezeichnungen für die in der Tabelle Zahlungsbedingungen markierten Datensatz in verschiedenen Sprachen.

Sprachcode

Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen aus. Der Sprachcode bezieht sich dabei auf die Sprache, die bei den Eintragungen in den Feldern Bezeichnung, Text für Dokumentenart Angebot und Auftrag und Text für Dokumentenart Rechnung verwendet wird.

Bezeichnung

Tragen Sie eine Bezeichnung gemäß dem eingestellten Sprachcode ein.

Texte

Text für Dokumentenart Angebot und Auftrag

Eingabe der Zahlungsbedingungstexte für Angebote und Aufträge in der jeweiligen Sprache gemäß eingestelltem Sprachcode.

Der Wert aus diesem Feld der Zahlungsbedingungen wird in eine Kalkulation übernommen und kann dort bei der Dokumentart Angebot oder Auftrag geändert werden. Beim Drucken einer Kalkulationsmappe als Angebot oder Auftrag, wird für die Zahlungsbedingungen dann der Text aus diesem Feld in der Kalkulationsmappe verwendet.

Sie können neben Text auch Variablen einfügen (siehe weiter unten).

Text für Dokumentenart Rechnung

Eingabe der Zahlungsbedingungstexte für Rechnungen in der jeweiligen Sprache gemäß eingestelltem Sprachcode.

Der Wert aus diesem Feld der Zahlungsbedingungen wird in eine Kalkulation übernommen und kann dort bei der Dokumentart Rechnung geändert werden. Beim Drucken einer Kalkulationsmappe als Rechnung, wird für die Zahlungsbedingungen dann der Text aus diesem Feld in der Kalkulationsmappe verwendet.

Sie können neben Text auch Variablen einfügen.

Text für Dokumentart Gutschrift

Eingabe der Zahlungsbedingungstexte für Gutschriften in der jeweiligen Sprache gemäß eingestelltem Sprachcode.

Der Wert aus diesem Feld der Zahlungsbedingungen wird in eine Kalkulation übernommen und kann dort bei der Dokumentart Gutschrift geändert werden. Beim Drucken einer Kalkulationsmappe als Gutschrift, wird für die Zahlungsbedingungen dann der Text aus diesem Feld in der Kalkulationsmappe verwendet.

Sie können neben Text auch Variablen einfügen.

Platzhalter / Variablen für Zahlungsbedingungstexte

Der Text der Zahlungsbedingungen für eine Rechnung kann die folgenden Platzhalter enthalten:

%0:s = Datum für Zahlungsziel 1 (gemäß Kalkulation)

%1:s = Skonto für Zahlungsziel 1

%2:s = Datum Zahlungsziel 2 (relativ zu %0:s)

%3:s = Skonto für Zahlungsziel 2

%4:s = Datum Zahlungsziel 3 (relativ zu %0:s)

%5:s = Skonto für Zahlungsziel 3

%6:s = Skontobetrag 1

%7:s = Gesamtsumme - Skontobetrag 1

%8:s = Skontobetrag 2

%9:s = Gesamtsumme - Skontobetrag 2

%10:s = Skontobetrag 3

%11:s = Gesamtsumme - Skontobetrag 3

 

Dabei werden die Daten gemäß den Windows-Einstellungen für das kurze Datumsformat gedruckt.

Zahlungsbedingungen Rechnung

In den Zahlungsbedingungen einer Rechnung können auch Textfelder der Form {...} verwendet werden.

Damit hat man u. a. die Möglichkeit eine Formel für eine Zahlungsbedingung zu definieren, um z. B. die Aufteilung der zu zahlenden Beträge zu bestimmen.

Zur Ausgabe der Endsumme sind die folgenden Formeln verfügbar (x steht für eine beliebige Gleitkommazahl mit . (Punkt) als Dezimaltrennzeichen):

{SumTotal}

{SumTotal + x}

{SumTotal - x}

{SumTotal * x}

{SumTotal / x}

Das Dokumentfeld {SumTotal} ergibt dabei den Betrag nach dem Abzug von Teilrechnungen.

Die Felder {SumMaterial} und {SumLabour} ergeben den Betrag für Material und Lohn vor Abzug von Teilrechnungen.

Die Zahlungsbedingungen unterstützen ebenfalls Dokumentfelder der Form {DB:<Tabelle>.<Feld>}.

Es ist erforderlich, dass für den Primärschlüssel der Tabelle ein Feld mit dem Namen ProjektNr oder KundenBankNr verwendet wird. Die Verknüpfung zum Feld KundenBankNr erfolgt ggf. über die Fakturierungsadresse des Projektes bzw. des Kunden.

 

Banknummer

{DB:Kundbank.Kundenbanknr}

Bankinstitut

{DB:Kundbank.Bankinst}

Bankleitzahl

{DB:Kundbank.Bankblz}

Kontonummer

{DB:Kundbank.Bankkto}

Umsatzsteuer-ID (UstID) des Kunden

{DB:Kunden.UmsatzStIDNR}

Die UstID ist beim Reverse Charge Verfahren eine Pflichtangabe. Die Umsatzsteuer-ID kann als Variable {DB:Kunden.UmsatzStIDNR} im Text der Zahlungsbedingung, im Textbaustein für den Vortext / Schlusstext oder als Textfeldvariable in den Kalkulationsformularen angegeben werden.

Dokumentdatum

Zur Ausgabe des Dokumentdatums sind die folgenden Formeln verfügbar (n steht für eine beliebige ganze Zahl):

{DateAdd('d', n, DocDate)} ergibt Datum + n Tage

{DateAdd('m', n, DocDate)} ergibt Datum + n Monate

 

Achten Sie bei der Datumsangabe darauf, dass nach jedem Komma in der runden Klammer ein Leerzeichen notwendig ist.

Soll ebenfalls das Prozentzeichen mit im Ausdruck erscheinen, ist ein weiteres Prozentzeichen als Steuerzeichen-Neutralisator notwendig werden.

Textvariablen SEPA-Mandate

Um auf die Felder der SEPA-Mandate zugreifen zu können, stehen Textvariablen zur Verfügung.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine entsprechende Auflistung, die Dokumentvariablen können in den Kalkulationsformularen und die Reportvariablen in Reports verwendet werden.

Feldbezeichnung

Dokumentvariablen (Kalkulation)

Reportvariablen (Vertragsrechnungsreport)

Mandatnummer

{SEPA.MandatNr}

%%TBMandat.MandatNr%%

Mandatsbezeichnung

{SEPA.Bezeichnung}

%%TBMandat.Bezeichnung%%

Gläubiger-ID

{SEPA.GläubigerId}

%%TBMandat.GlaeubigerID%%

Bankinstitut

{SEPA.BankInst}

%%TBKundBank.BankInst%%

IBAN

{SEPA.IBAN}

%%TBKundBank.IBAN%%

BIC

{SEPA.BIC}

%%TBKundBank.BIC%%

Zahlungsziel

%0:s

%%QryVtrgFakt.ZaZielDat3%%

Rechnungsbetrag

{SumTotal}

%%CurrToStrF(cdsVtrgFakt.Bruttobetrag, ffCurrency, 'EUR')%%

 

Wenn die Reportvariable für den Rechnungsbetrag im Vertragsrechnungsreport nicht korrekt ausgewertet wird, haben Sie vielleicht eine ältere Version des Reports im Einsatz. In diesen Versionen wird als Variable für die Rechnungssumme %%CurrToStrF(qryVtrgFakt.Bruttobetrag, ffCurrency, 'EUR')%% erwartet.

Es ist erforderlich, dass die Dokumentvariablen in einem Textfeld eingefügt werden.

Die Variablen können nicht nur im Vor- / Schlußtexten und der Zahlungsbedingungen, sondern auch in allgemeinen Textfeldern verwendet werden.

 

Beispiel Zahlungsbedingungstext

Der Zahlungsbedingungstext für die Dokumentart Rechnung könnte also folgendermaßen lauten, um die Rechnung gleichzeitig als Pre-Notification nutzen zu können:

Unsere Forderung in Höhe von {SumTotal} ziehen wir mit der SEPA-Lastschrift zum Mandat Nr. {SEPA.MandatNr} zu der Gläubiger-Identifikationsnummer {SEPA.GläubigerId} von Ihrem Konto IBAN {SEPA.IBAN} bei der {SEPA.BankInst} BIC {SEPA.BIC} zum %0:s ein.

Wir bitten Sie für Kontodeckung zu sorgen.