esmobile - Fehler bei Spiegelung
Beim Ausführen der Spiegelung in der esmobile-App wird die Meldung Fehler bei der Spiegelung angezeigt.
Nachfolgend werden die möglichen Ursachen und die entsprechenden Lösungen aufgelistet.
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Ursache |
Lösung |
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1 |
Es wird versucht sich mit einem esweb Admin-Konto in esmobile anzumelden. |
Mit einem esweb-Admin-Konto ist die Anmeldung im esmobile nicht möglich. Für die Anmeldung in der esmobile-App wird ein Benutzerkonto benötigt. |
2 |
Dem Benutzer wurde kein KFZ-Lager zugewiesen. |
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um /reset.aspx.
www.mein-esweb.de/esweb/reset.aspx Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten.
Limit Kfz-Lager Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden. |
3 |
Im Personal-Stammdatensatz des Benutzers und im KFZ-Lager fehlen die Geschäftsstellen oder weichen voneinander ab. |
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um /reset.aspx.
www.mein-esweb.de/esweb/reset.aspx Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten. |
4 |
Eine Aktualisierung von Daten oder Einstellungen im esoffice erfordert ein Zurücksetzen von esweb (Reset). |
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um /reset.aspx.
www.mein-esweb.de/esweb/reset.aspx Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten. |
5 |
Benutzer ist in esoffice nicht korrekt angelegt. |
Weisen Sie dem Mitarbeiter einen Benutzer zu: Einstellungen | Administration | Anwender-Kennwörter |
6 |
Die falsche esweb-URL oder ein falsches Passwort wurden eingegeben. |
Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die korrekte esweb-URL zu erfahren oder Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr esoffice und Ihr esweb-Passwort nicht zwingend dasselbe sein muss. |
7 |
Das esmobile Datenbank-Upgradeskript wurde nicht oder nicht korrekt ausgeführt. |
Prüfen Sie im esweb unter System | Diagnose, ob der Punkt esmobile Webservice grün hinterlegt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es notwendig das Skript, welches Sie im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | DB Update finden, auf Ihrer Datenbank auszuführen werden. |
8 |
Auf mehreren Geräten erfolgte gleichzeitig eine Anmeldung mit denselben Login-Daten |
Setzen Sie im esweb Einstellungen | Mobile Center | Login Token die Login Token des entsprechenden Anwenders zurück.
Die Anmeldung am esmobile ist auf ein Gerät je Benutzer beschränkt. Wenn Sie sich auf einem weiteren Gerät anmelden, werden Sie auf dem weiteren Gerät mit der ersten Anmeldung abgemeldet. Bei der Abmeldung werden die nicht synchronisierten lokalen Daten verworfen. |

Diese Daten / Einstellungen werden bei einer Spiegelung vom Server an die esmobile-App übertragen:
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Es werden alle Aufträge ermittelt, die der Techniker sehen darf:
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Unerledigte Aufträge
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Es werden die Einstellungen aus dem esweb berücksichtigt, welche Auftragsarten verwendet werden.
Siehe esweb Einstellungen | Allgemein | Service.
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Es werden die Auftragsstatus kleiner als Technisch Erledigt pro Auftragsart übertragen, die Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service festgelegt haben.
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Es werden Aufträge für den Benutzer übertragen, wenn dieser im Auftrag als Techniker eingetragen ist. Es können weitere Personalfelder (Verkäufer, Bauleiter etc.) aus dem Auftrag berücksichtigt werden.
Um alle Personalfelder der Aufträge beim Synchronisieren zu berücksichtigen, aktivieren Sie im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen die Option Alle Personalfelder beim Synchronisieren berücksichtigen.
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Alle übertragenen Aufträge erhalten das Flag ZuSenden, das im esoffice berücksichtigt wird und eine Warnung ausgibt, dass sich dieser Auftrag auf einem mobilen Gerät befindet.
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Für die Anmeldung im esmobile ist die Zuordnung eines Kfz-Lagers zum angemeldeten Benutzers erforderlich. KFZ-Lager können unter Artikel | Lager als mobiles Lager angelegt und verwaltet werden.
Möglichkeiten der KFZ-Lager Zuordnung
Es bestehen zwei Möglichkeiten ein KFZ-Lager einem Mitarbeiter für das esweb / esmobile zuzuordnen. Es ist notwendig eine dieser Möglichkeiten für Ihr Unternehmen festzulegen.
Welche Möglichkeit bei Ihnen zum Einsatz kommt, legen Sie im esweb unter esweb - Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag'(Lagerfilter) fest.
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Die Zuordnung eines KFZ-Lagers zum Mitarbeiter kann unter Office | Personal | Details II - Bereich 'Buchhaltung' vorgenommen werden.
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Die Zuordnung erfolgt über die Personalnummer, welche direkt im Lager angegeben werden kann (Artikel | Lager | Details - Bereich 'Zugriff').
Limit Kfz-Lager
Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.
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Ausgehend von allen Aufträgen, die ermittelt wurden, werden alle abhängigen Daten übertragen (Anlagen, Arbeitsberichte, Arbeitszeiten, installiertes Material, Geliefertes Material, Lagerartikel, usw.).
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Es werden die zuletzt geänderten Einstellungen / Referenzen aus dem esoffice / esweb übertragen, wenn im esweb unter Office | Personal | Details II - Bereich 'Pull Notifications' für die Option Lookups die Speichern Schaltfläche betätigt wurde.
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Es werden für das esmobile relevante Einstellungen ausgewertet und übertragen. Siehe auch esmobile Einstellungen (nur lesend).
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Das Customizing wird übertragen. Siehe auch esweb -> Einstellungen | Mobile Center | Layout.
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Die Termine des Technikers werden übertragen (Standard 7 Tage in die Vergangenheit und bis 14 Tage in die Zukunft vom heutigen Tag aus).
In der Terminübersicht kann diese Einstellung im Filter angepasst werden, es können maximal für drei Wochen Termine übertragen werden. Beim Spiegeln wird der Terminfilter auf den Standard zurückgesetzt.
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Für alle übertragenen Terminen werden auch die entsprechenden Aufträge hinzugefügt.
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Wenn zu einem Auftrag noch kein Termin angelegt worden ist, wird ein virtueller Termine generiert aus Beginn-Datum des Auftrags erzeugt (Feld BeginnDat).
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Es werden alle Berechtigungen und Lizenzen übertragen.
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In der Tabelle SyncVersions wird zu jedem mobilen Client der aktuelle Versionsstand gespeichert. Dieser Stand wird bei weiteren Übertragungen berücksichtigt.
Treten bei der Spiegelung Fehler auf, können Sie im Artikel esmobile - Fehler bei Spiegelung Hinweise zu möglichen Ursachen und Lösungsansätze finden.
Siehe auch esmobile Meldungen: Auftrag nicht änderbar