Freigabe

Bei der Nutzung des Freigabeprozesses für Eingangsrechnungen wird das Register Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Freigabe angezeigt.

Nach dem Start des Freigabeprozesses für eine Rechnung werden in diesem Register die vorher definierten Freigabeschritte aufgelistet.

 

Wird bei den Eingangsrechnungen mit dem Freigabeprozess gearbeitet, können nur bestimmte Mitarbeiter die Zahlungsfreigabe einer Rechnung setzen.

 

Eine detaillierte Beschreibung des Freigabeprozesses für Eingangs- / Kreditorenrechnungen finden Sie unter Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Freigabeprozess Eingangsrechnungen

Nach der Erfassung einer Rechnung, kann der Freigabeprozess für diese Rechnung über die Schaltfläche Freigabeprozess starten in Gang gesetzt werden.

 

Hierfür wird die Berechtigung 3117- Kreditoren - Freigabeprozess starten benötigt.

Beim Starten wird die Freigabeliste gemäß den Einstellungen in den Referenzen (Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Buchhaltungsreferenzen | Rechnungsfreigaben) erstellt.

Bei der Erstellung der Freigabeliste werden für die Funktionen aus Auftrag und Vertrag die konkreten im Auftrag oder Vertrag hinterlegten Mitarbeiter eingesetzt.

Zusätzlich wird zur Info ein Eintrag mit Reihenfolge 0 und dem Mitarbeiter, der den Freigabeprozess gestartet hat, eingetragen

Die Freigabeliste zur Eingangsrechnung kann auf dem Register Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Freigaben eingesehen werden.

 

Mit der Berechtigung 3118- Kreditoren - Freigabeliste ändern kann die Liste hier auch noch manuell angepasst werden

Ist der Freigabeprozess gestartet, wird die Schaltfläche Freigabe erteilen sichtbar, über welche die Freigabe für den aktuellen Freigabepunkt erteilt werden kann.

 

Die Schaltfläche Freigabe erteilen ist nur verfügbar, wenn der angemeldete Mitarbeiter bei diesem Freigabepunkt als zuständig hinterlegt ist (entweder über Personalart oder die Funktion).

Funktionen Eingangsrechnungen

Freigabeprozess starten / Freigabe erteilen

Diese Schaltflächen sind nur sichtbar, wenn der Freigabeprozess für Eingangsrechnungen aktiviert wurde.

Sind die Schaltflächen grau dargestellt, ist entweder kein Freigabeschritt für den angemeldeten Benutzer für die markierte Rechnung vorhanden oder der Benutzer hat für die Funktion nicht die benötigte Berechtigung.

Eine detaillierte Beschreibung des Freigabeprozesses für Eingangs- / Kreditorenrechnungen finden Sie unter Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Freigabeprozess Eingangsrechnungen.

Dokument hinzufügen

Bei der Erfassung von Eingangs- / Kreditorenrechnungen besteht die Möglichkeit einen Scan des Originaldokuments im pdf-Format in der Dokumentenablage des esoffice abzulegen. Die so hinterlegte Rechnung im pdf-Format steht Ihnen in allen Registern bei den Kreditoren | Eingangsrechnungen zur Verfügung, zum Beispiel bei der Rechnungskontrolle / Freigabe.

Markieren Sie die Eingangsrechnung in der Liste und klicken dann auf die Schaltfläche Dokument hinzufügen, es wird ein Dateiauswahlfenster geöffnet. Sie können nun eine PDF-Datei (Scan oder aus einem E-Mail-Anhang gespeichert) auswählen.

 

Die Schaltfläche Dokument hinzufügen wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentenablage ein Verzeichnis als Kreditorenrechnungsverzeichnis gesetzt worden ist.

Rechnungsdokument

Markieren Sie die Eingangsrechnung in der Liste und klicken dann auf die Schaltfläche Rechnungsdokument, es wird ein Fenster mit den bereits zugeordneten pdf-Dateien (Scan der Eingangsrechnung oder aus einem E-Mail-Anhang gespeichert) angezeigt. Rechnungsdokumente können mit der Schaltfläche Dokument hinzufügen einer Eingangsrechnung zugeordnet werden.

Mit einem Doppelklick oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste -> Öffnen) können die pdf-Dateien im Standard Anzeigeprogramm für diesen Dateityp angezeigt werden.

 

Die Schaltfläche Dokument hinzufügen wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentenablage ein Verzeichnis als Kreditorenrechnungsverzeichnis gesetzt worden ist.

Bemerkung

Zu jeder Eingangsrechnung können noch erweiterte Informationen hinterlegt werden, die zum Beispiel die für die Rechnungsprüfung relevant sind oder Reklamationen.

Markieren Sie die Eingangsrechnung in der Liste und klicken dann auf die Schaltfläche Bemerkung, es wird ein Textfenster geöffnet, in dem Sie die Informationen erfassen können.

Die so erfassten Bemerkungen stehen Ihnen in allen Registern bei den Buchhaltung | Eingangsrechnungen zur Verfügung.