Bestellungen

Die Bestellung von Ware bei den im System gespeicherten Lieferanten kann, je nach Umstand, auf unterschiedlichste Weise geschehen. Eine Firma mag zum Beispiel die projektbezogene Bestellung bevorzugen, da die Artikel in Kommissionen zusammengestellt werden bzw. nur evidente Lagerführung erwünscht ist.

Verwaltet man jedoch ein großes Lager, ist wahrscheinlich eine Lagerbestellung angebracht, die je nach Bedarf automatisch Bestellvorschläge bei den einzelnen Lieferanten generiert. Man mag sich jedoch auch entschließen, zeitweilig Lieferantenbestellungen zu veranlassen, also nur einen Lieferanten aus dem gesamten Lager herauszusuchen.

Durch die Möglichkeit, alternative Lieferanten für einen Artikel anzulegen, erweitert sich das System noch um die Komponente alternative Bestellvorschläge. Hinzu kommt noch die Abrufbestellung (Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt) sowie der darauf basierende Bestellabruf.

Da es verschiedenen Wege gibt, eine Bestellung zu veranlassen, legen Sie vorab die bevorzugte Vorgehensweise für Ihr Unternehmen fest.

 

Es ist erforderlich, dass das Feld Lieferant bei den Bestellungen gefüllt ist; bei Auftrags-, Lager-, Listenbestellungen sind die Lieferanten automatisch vorgegeben durch die aufgeführten Artikel (siehe Prüfung Lieferant bei Artikeln).

Bei manuellen Bestellungen erfolgt eine Abfrage, ob der Standardlieferant (Hauptlieferant) benutzt werden soll, sofern einer in den Grundeinstellungen (Einstellungen | Allgemein | Artikel – Bereich 'Parameter Artikel' -> Hauptlieferant) angegeben ist. Wenn nicht, wird auf dem Register Artikel | Bestellungen | Details positioniert. Über ein Auswahlfeld ist es nun möglich, einen Lieferanten auszuwählen. Diese Auswahl ist erforderlich, da bei einer neu angelegten Bestellung sonst kein Wechsel auf ein anderes Register möglich ist.

Es ist notwendig das Land bei der Lieferanschrift mit anzugeben. Normalerweise wird es entsprechend der Geschäftsstellennummer bzw. der Geschäftsstellennummer der zu Grunde liegenden Kalkulationsmappe aus den Stammdaten / Geschäftsstellen verwendet. Sollte es nicht gefüllt sein, kommt eine entsprechende Meldung, die es erlaubt, den Standardwert aus den Grundeinstellungen automatisch zu übernehmen.

 

Preise der Bestell-Positionen

Analog zum Artikelstamm wird bei den Bestell- und Wareneingangspositionen zusätzlich zum Nettopreis der Position (Preis in Währung des Lieferanten) der Einkaufspreis (EK-Preis) der Position (gleich dem Nettopreis umgerechnet in die Eigenwährung) in den jeweiligen Datenbanktabellen verwaltet. Dieses Feld EK-Preis wird in den Lieferschein und den Auftrag übernommen.

Damit wird gewährleistet, dass beim Buchen eines Wareneingangs auf einen Auftrag auch der tatsächliche Preis, nämlich der Preis in Hauswährung, in den Lieferschein bzw. in das Material des Auftrages, übernommen wird.

auftragsbestellung

Alle in der Kalkulationsmappe des Auftrags aufgeführten Positionen (inklusive kaskadierter Artikel, die nicht in der Kalkulationsmappe sichtbar sind) werden bei den betreffenden Lieferanten (dabei kann es sich natürlich um mehrere handeln) bestellt.

 

Für Abrufbestellungen wird die Lizenz für das Modul 0130220 - Abrufbestellungen benötigt.

Siehe auch

Lagerbestellung

Für jeden Artikel im Lager ist es möglich, einen Mindest- bzw. Höchstbestand einzugeben. Alle Artikel im Lager, die unter diese Grenze fallen, werden für das gesamte Lager über die Lagerbestellung bestellt. Bestellungen für verschiedene Lieferanten werden automatisch geregelt.

Bei Wareneingängen zu Lagerbestellungen, die auf das Hauptlager gebucht werden und die zugehörige Bestellung für ein anderes Lager definiert wurde, wird die bestellte Menge auf dem Hauptlager für das Lager in der Bestellung reserviert.

Über die Einstellungen im Lagerbestellungsassistenten kann auch das gesamte Lager betrachtet und entsprechend den Reservierungen und Beständen sowie Mindestbeständen ein Bestellvorschlag pro Artikel generiert. Diese werden automatisch nach im Artikelstamm angegebenen Lieferanten sortiert und zu einem Bestellvorschlag für jeweils einen Lieferanten zusammengefasst. Sie können diese Vorschläge vor Druck und Buchung noch anpassen. In der Bestellbearbeitung können Sie von einem Lieferanten zum nächsten Lieferanten blättern und dort innerhalb der Bestellung die einzelnen Bestellpositionen einsehen. Durch eine Schaltfläche können Sie die Reservierungen für die gewählte Bestellposition anzeigen lassen.

Bei der Prüfung für die Bestellvorschläge werden die Angaben aller Lager, deren Stammdaten den Zugriff bei Bestellungen erlauben, berücksichtigt. Ware, die in solchen Filialen zur Verfügung steht, gilt als vorhanden im Gesamtlager und braucht nicht extern bestellt zu werden.

Diese Vorgehensweise erlaubt es, alle Bestellungen in der Zentrale vorzunehmen, da durch die Möglichkeit der Lager-Synchronisation die Artikel-Lagerdaten aus der Filiale in die Zentrale überstellt werden können und somit die Zentrale Kenntnis über den Lagerbestand der Filialen hat.

Wenn der angezeigte Bestellvorschlag nicht ganz den Vorstellungen entspricht, so können Sie den Vorschlag bearbeiten, bevor er zur tatsächlichen Bestellung gedruckt wird. Sie können ganze Artikelbestellungen löschen, Mengen verändern und Einblick über die Ursachen des Bestellvorschlags erhalten (Reservierungen).

Soll eine Reservierung nach hinten verschoben werden, so dass Material, das zwar beauftragt (also reserviert) ist, aber erst in einem Jahr benötigt wird, auch dann erst auf dem Bestellvorschlag erscheint, so ist in der Reservierungsbearbeitung eine Aufsplittung der entsprechenden Reservierung notwendig.

Siehe auch Lagerbestellung

Listenbestellung

Einzelne Artikel können aus der Artikelliste bestellt werden (wie aus einem Katalog).

Siehe auch Listenbestellung

Manuelle Bestellung

Eine Bestellung kann auch per Hand eingegeben werden, ohne eine Grundlage im Artikelstamm.

Manuelle Bestellung

Abrufbestellung

Eine Abrufbestellung ist eine Vorabmitteilung an den Lieferanten, dass die angegebene Menge der Positionen zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Deshalb erlaubt der Assistent für diese Bestellart die Auswahl eines Auftrages. Danach wird (genau wie in der Projektbestellung) der Artikelbedarf für den Auftrag angezeigt.

Wie bei allen anderen Bestell-Assistenten können Sie zwischen verschiedenen Einstellungen wählen, Formeln zur Berechnung anzeigen und ändern, sowie über einen Filter die angezeigten Datensätze einschränken. Dieser Filter schränkt auch die Erstellung der Abrufbestellung ein; nur die angezeigten Artikel werden entsprechend der Formeln in die Abrufbestellung aufgenommen. Natürlich können Sie die einzelnen Positionen in der Bestellbearbeitung bearbeiten.

Die Abrufbestellungen bilden die Grundlage für die Bestellabrufe.

Siehe auch Abrufbestellung

Bestellabrufe

Bei dieser Art der Bestellung wählen Sie aus den bestehenden Abrufbestellungen diejenige aus, die er abrufen möchte. Es ist also die Folgebestellung auf eine Abrufmitteilung (Abrufbestellung) an den Lieferanten. Der Assistent für diese Bestellart zeigt in einer Tabelle (oben) alle bestehenden Abrufbestellungen an und in einer weiteren Tabelle die Positionen der Bestellung, die in der oberen Tabelle angewählt ist.

Über die Schaltfläche Filter können Sie die Anzeige einschränken. Die Einschränkung hat Einfluss auf die Erstellung des Bestellabrufes. Nur angezeigte Positionen werden in einen Bestellabruf übernommen. Die Menge wird automatisch errechnet: von der ursprünglichen Menge der Abrufbestellung werden alle bereits abgenommenen Mengen dieser Position abgezogen. Es wird also immer die Restabrufmenge bestellt. Sollte das nichtzutreffend sein, können die jeweiligen Positionen in der Bestellbearbeitung nachbearbeitet werden.

Siehe auch Bestellabruf