Bestellabruf

Bestellabrufe bauen auf die Abrufbestellungen auf.

Siehe auch Abrufbestellung

Sie haben Ihren Lieferanten mit den Abrufbestellungen mitgeteilt, dass Sie Ware für einen späteren Zeitpunkt benötigen, die Sie zur gegebenen Zeit abrufen werden.

Ihr Lieferant kann nun Ihre Abrufbestellungen zum Beispiel als Reservierungen behandeln und die benötigte Ware kommissionieren.

Erfolgen nun die Bestellabrufe, so kann ihr Lieferant prompt reagieren und Ihnen Ihre Ware umgehend zusenden.

Erstellen von Bestellabrufen

Bestellabruf anlegen

  1. Wählen Sie die Bestellart Bestellabruf durch Anklicken aus.

  2. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator.

    Das Fenster Bestellung auswählen wird geöffnet.

  3. Wählen Sie die gewünschte Abrufbestellung aus und klicken anschließend auf die Schaltfläche OK.

     

    Es steht eine Suchfunktion für die Bestellungen zur Verfügung. Das Suchkriterium ändern Sie durch Anklicken der gewünschten Spalte in der Bestellliste.

  4. Nach Auswahl einer Bestellung wird der Bestellabruf - Assistent geöffnet.

    Sie können jetzt Positionen in den Bestellabruf übernehmen

      Einzelübernahme

    Übernimmt alle Datensätze einer Gruppe oder einen einzelnen Datensatz aus der Liste Positionen der Abrufbestellung in die Liste Positionen des Bestellabrufs.

    Gesamtübernahme

    Übernimmt alle Datensätze aus der Liste Positionen der Abrufbestellung in die Liste Positionen des Bestellabrufs.

    Die Liste auf der rechten Seite Positionen des Bestellabrufs ist dann die Grundlage für den zu erstellenden Bestellabruf.

     

  5. Betätigen Sie die Schaltfläche Bestellung generieren' und es wird der Bestellabruf erzeugt.

    Das Register Artikel | Bestellungen | Details wird geöffnet.

  6. Der Bestellabruf kann nun über die Schaltfläche Drucken / Senden gedruckt bzw. versendet werden.

Funktionen

Erledigt An / Aus

Mit der Schaltfläche Erledigt An / Aus kann eine ganze Bestellung, einschließlich der dazugehörigen Positionen, auf erledigt gesetzt werden.

Erledigte Bestellungen können mit dieser Funktion auf unerledigt gesetzt werden.

Sitzung löschen

Mit der Schaltfläche Sitzung löschen haben Sie die Möglichkeit eine komplette Sitzung zu löschen.

 

Sitzung (Bestellung)

Eine Sitzung besteht aus allen Bestellungen zu einem bestimmten Auftrag, Vorgang oder Bestellart. Für manche Bestellarten ist die Erstellung von mehreren Bestellungen bei unterschiedlichen Lieferanten notwendig, um die notwendigen Artikel zu erhalten. All diese Bestellungen bilden somit eine Sitzung.

eswawi Abgleich

Bei Nutzung des optionalen Moduls eswawi-Anbindung können mit der Funktion eswawi Abgleich bestätigte Bestellinformationen wie Preise und Liefertermine für eswawi-Bestellungen mit Auftragsbezug abgeglichen werden.

Siehe auch Angebotsübermittlung / Bestellabruf

Darstellungsopt.

Über diese Funktion kann beim Druck / Ausgabe einer Bestellung die Darstellung beeinflusst werden.

Mit Hilfe dieses Dialogfensters können Sie die Druckausgabe Ihrer Bestellungen verändern. Sie können sowohl auswählen, ob und wie die Artikelnummern dargestellt werden, als auch die Preise. Des Weiteren können Sie unter verschiedenen Druckvarianten auswählen, sofern Sie welche erstellt haben.

Darüber hinaus wird im Basisreport ebenfalls die Bestellsumme mit ausgegeben. Über die jeweiligen Kennzeichen im Bereich Preise wird die entsprechende Summe errechnet bzw. das Summenfeld angezeigt oder nicht.

Wenn der Druck von Preisen eingeschaltet ist, werden auch Preise mit dem Wert 0,- EURO gedruckt. Dies ist unter Umständen notwendig, wenn es sich zum Beispiel um eine Garantielieferung bzw. um eine Gratislieferung des Lieferanten handelt, bei denen das bestellte Material keinen Preis hat.

Ist beim Lieferanten eine Fremdwährung hinterlegt, werden die Preise in dieser Währung ausgeben. Siehe auch Arbeiten mit Fremdwährungen.

Vorschau

Mit dieser Schaltfläche kann eine Druckvorschau der jeweiligen Bestellung angezeigt werden. Über die Darstellungsoptionen kann das Aussehen der Bestellung verändert werden.

Drucken / Senden

Sofern nun alle Angaben zu Ihrer Bestellung richtig sind, können Sie die Bestellung drucken. Vor dem Druck der Bestellung erfolgt noch einmal eine Sicherheitsabfrage, ob die Bestellung ausgeführt werden soll, sofern der Lieferant keine QM-Zulassung besitzt.

Vor dem Drucken / Senden einer Bestellung (openTrans-Format, eswawi, ITScope ) wird geprüft, ob alle Positionen eine Mengeneinheit haben und für diese eine gültige UN/ECE-20 Mengeneinheit bestimmt werden kann.

Siehe auch Einstellungen | Referenzen – Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten.

Falls nicht erscheint ein Dialog in dem das Resultat der Überprüfung dem Benutzer mitgeteilt wird, wenn eine Bestellung erzeugt werden soll. Sollen mehrere Bestellungen auf in einen Durchgang erzeugt werden, wird diese Bestellung bei der Erzeugung übergangen und im Protokolldialog wird ein entsprechender Fehler angezeigt.

Siehe auch