Positionen

In der Symbolleiste Kalkulationsmappe | Positionen sind alle Funktionen angeordnet, die das Einfügen, Bearbeiten und löschen von Positionen betreffen.

Einfügeposition

Positionen einfügen

Optionen

  • Vorher (Einfügen)

  • Aktuelle Position (Ersetzen)

  • Kind nachher (Einfügen)

  • Kind am Ende anfügen

  • Nachher (Einfügen)

  • Am Ende (anfügen)

Unter Einfügeposition kann festgelegt werden wo, relativ zur in der Liste selektierten Position, neu einzufügende Positionen eingefügt werden.

Die Schaltflächen in der linken Spalte geben an, dass die neue Position in der übergeordneten Ebene eingefügt werden sollen.

Die mittlere Spalte gib an, dass die neue Position in der gleichen Ebene wie die selektierte Position eingefügt werden soll und die rechte Spalte gibt an, dass die Position in einer untergeordneten Ebene eingefügt werden soll.

Die Reihen geben an, ob die Position vor der aktuellen Position, direkt nach der Position oder am Ende der entsprechenden Ebene eingefügt werden sollen.

Wenn die Schaltfläche aktuelle Position gewählt ist, wird die aktuelle Position ersetzt.

Ungültige Einfügepositionen werden dabei ausgegraut (nicht auswählbar) angezeigt. Sollte die aktuell gewählte Einfügeposition beim Einfügen für die gewählte Positionsart ungültig sein, wird versucht stattdessen eine entsprechend gültige Position zu verwenden.

Wenn Sie zum Beispiel auf einem Titel stehen und eine Artikel-Position in der gleichen Ebene eingefügt werden soll, wird diese stattdessen dem Titel untergeordnet.

Positionen einfügen

Artikelauswahlassistent

Ruft den Artikelauswahlassistenten (Artikelsuchassistent) zum Einfügen von Positionen in die Kalkulation auf.

Folgende Quellen können zum Einfügen von Positionen mit dem Assistenten genutzt werden:

Es stehen verschiedene Such- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Diverser Artikel

Fügt einen diversen Artikel ein, es ist erforderlich die Daten des Artikels zu erfassen (Artikelbezeichnung, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Lohnanteil etc.).

Nutzen Sie einen diversen Artikel, wenn eine Position nicht im Artikel-, Materialstamm oder einer anderen Quelle enthalten ist und der Artikel nicht oft verwendet wird.

 

Für diverse Artikel können Voreinstellungen getroffen werden:

Artikelstatus für Diverse Artikel

Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein'

Warengruppe 'Diverse Artikel'

Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Allgemein - Bereich 'Allgemein'

Materialkatalog für 'Diverse Artikel'

Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Einstellungen | Artikel - Interner Materialkatalog

Zwischensumme anlegen

Fügt eine Zwischensumme als Position in die Kalkulation ein.

Mengenanpassung

Mit der Mengenmehrung und -minderung haben Sie die Möglichkeit, die im Projektauftrag hinterlegten Mengen zu verändern. Sie können die beauftragten Mengen von den Artikeln eines Projektauftrages so gezielt dem tatsächlichen Bedarf über eine Nachtragskalkulation anpassen.

 

Die Schaltfläche Mengenanpassung kann nur ausgewählt werden, wenn die Kalkulationsmappe als Nachtragskalkulation für einen Projektauftrag erstellt wurde oder es sich um eine Angebotskalkulation für einen Projektauftrag handelt.

Die Vorgehensweise zur Mengenmehrung bzw. Mengenminderung wird unter Mengenmehrung und -minderung beschrieben.

Webshops

Über diese Schaltfläche kann auf die konfigurierten OCIGeschlossen Das Open Catalog Interface (OCI) ist eine standardisierte Schnittstelle zum Austausch von Kataloginformationen zwischen Online Katalogen und ERP-Systemen. Der Standard wurde von SAP definiert. Webshops zugegriffen werden.

Die Einrichtung der OCI-Kataloge ist einmalig je Lieferant unter Einstellungen | Externe Programme | Lieferantenanbindung | Referenzen | OCI-Webshops erforderlich. Die notwendigen Angeben erhalten Sie von Ihrem Lieferanten.

Je Webshop wird ein eigener Eintrag mit dem Namen des Lieferanten angezeigt, wenn Sie auf das Symbol neben der Webshops Schaltfläche klicken.

Der eigentliche OCI-Webshop des Lieferanten wird in einem eigenen Fenster geöffnet.

Abschnitte einfügen

Los hinzufügen

Fügt ein Los hinzu, die Bezeichnung für das Los wird abgefragt.

Das Los ist dem Titel übergeordnet und fasst diese zusammen. Somit stellt das Los die größte Einheit dar, in der man die Kalkulation in logische Abschnitte unterteilen kann.

 

Kalkulation = gesamte Baustelle

  • Los 1 = Haus 1
  • Titel 1 = Raum 1
  • Titel 2 = Raum 2

Folgende Aktionen können je Los ausgeführt werden:

  • Drucken
  • Berechnen / Kalkulieren

Nummerierung eines Loses

Die Nummer eines Loses kann in den Positionseigenschaften manuell gesetzt werden.

In den Parametern der Kalkulation (Symbolleiste Fenster | Kalkulieren - Parameter -> Parameter) kann dazu die automatische Nummerierung deaktiviert werden.

Nach dem Verändern der Nummer werden nun automatisch alle zugehörigen Unterpositionen durchnummeriert. Wenn dieses Feld aktiviert wird, dann werden alle Lose vollautomatisch durchnummeriert. Bei einer neuen Kalkulation wird die automatische Nummerierung immer eingeschaltet.

Los als optional kennzeichnen

Lose können in den Positionseigenschaften als Alternativ (Optionen: Bauseits vorhanden, Nach Aufwand, Optional, Selbst kalkulieren und Nur Einheitspreis) gekennzeichnet werden, diese Lose und untergeordneten Titel gehen nicht in die Berechnung der Endsumme ein.

Titel hinzufügen

Fügt einen Titel hinzu, die Bezeichnung für den Titel wird abgefragt.

Ein Titel ermöglicht es, Artikel zusammenzufassen.

Die Nummer eines Titels kann in den Positionseigenschaften manuell gesetzt werden.

In den Parametern der Kalkulation (Symbolleiste Fenster | Kalkulieren - Parameter -> Parameter) kann dazu die automatische Nummerierung deaktiviert werden.

Titel als optional kennzeichnen

Ein Titel kann in den Positionseigenschaften als Alternativ gekennzeichnet werden, dazu stehen die Optionen Bauseits vorhanden, Nach Aufwand, Optional, Selbst kalkulieren und Nur Einheitspreis zur Verfügung. Die Titelsummen werden dann gemäß den eingestellten Titelkennungen formatiert. Bei Alternativtiteln gehen die Titelsummen nicht in die Los- und Endsummen ein.

 

In der Tabelle wird bei einem alternativen Titel beim Gesamtpreis kein Betrag angezeigt.

 

Wird mit Titeln oder Losen gearbeitet, ist es erforderlich auch alle Kalkulationsartikel in Titeln und Losen einzubinden. Das bedeutet, dass vor dem ersten Los bzw. Titel keine Artikelposition stehen darf.

Texte

Textposition einfügen

Textposition schmal / Textposition breit

Für das Einfügen von Texten in eine Kalkulation können Sie Textpositionen in zwei unterschiedlichen Breiten einfügen.

Klicken Sie auf das Symbol neben der Textposition einfügen Schaltfläche um die gewünschte Option (Textposition schmal oder Textposition breit) auszuwählen.

Vortext bearbeiten

Vortext bearbeiten

Öffnet ein Fenster zum Bearbeiten des Vortextes, es können auch unter anderem individuelle Textbausteine eingefügt werden.

Unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Persönlich - Vor- und Schlusstexte kann jeder Mitarbeiter für die einzelnen Dokumentenarten (Angebot / Auftrag / Rechnung / Servicerechnung) individuelle Vortexte / Schlusstexte durch die Auswahl eines Textbausteins als Vorgabe festlegen.

Der ausgewählte Textbaustein wird dann beim Anlegen einer Kalkulationsmappe automatisch in den jeweiligen Vortext und Schlusstext je nach eingestellter Dokumentenart übernommen.

Wird die Dokumentenart einer Kalkulationsmappe geändert (Kalkulationsmappe | Kalkulieren), wird die Abfrage angezeigt

Sollen Vor- und Schlusstext neu geladen werden?

  • Mit einem Klick auf Ja werden die für die Dokumentenart festgelegten Textbausteine für den Vortext / Schlusstext neu geladen und der bisherige Text wird ersetzt.

  • Wird Nein gewählt, bleibt der bisherige Vortext / Schlusstext bestehen.

 

Das Fenster zum Bearbeiten des Vortextes kann in der Größe angepasst und angedockt werden.

Siehe Docking + Fenster andocken

Schlusstext bearbeiten

Schlusstext bearbeiten

Öffnet ein Fenster zum Bearbeiten des Schlusstextes, es können unter anderem auch individuelle Textbausteine eingefügt werden.

Unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Persönlich - Vor- und Schlusstexte kann jeder Mitarbeiter für die einzelnen Dokumentenarten (Angebot / Auftrag / Rechnung / Servicerechnung) individuelle Vortexte / Schlusstexte durch die Auswahl eines Textbausteins als Vorgabe festlegen.

Der ausgewählte Textbaustein wird dann beim Anlegen einer Kalkulationsmappe automatisch in den jeweiligen Vortext und Schlusstext je nach eingestellter Dokumentenart übernommen.

Wird die Dokumentenart einer Kalkulationsmappe geändert (Kalkulationsmappe | Kalkulieren), wird die Abfrage angezeigt

Sollen Vor- und Schlusstext neu geladen werden?

  • Mit einem Klick auf Ja werden die für die Dokumentenart festgelegten Textbausteine für den Vortext / Schlusstext neu geladen und der bisherige Text wird ersetzt.

  • Wird Nein gewählt, bleibt der bisherige Vortext / Schlusstext bestehen.

 

Das Fenster zum Bearbeiten des Schlusstextes kann in der Größe angepasst und angedockt werden.

Siehe Docking + Fenster andocken

Langtext bearbeiten

Langtext bearbeiten

Sie können den Langtext der selektierten Position / Textposition in einem Fenster bearbeiten. Dieses Fenster wird automatisch aktualisiert, wenn eine andere Position in der Positionsliste ausgewählt wurde.

 

Das Fenster mit den Langtexten kann angedockt werden.

Siehe Docking + Fenster andocken

Zahlungsbedingungen (Text)

Zahlungsbedingungen (Text)

 Öffnet ein Fenster mit dem Text der aktuell für die Kalkulation hinterlegten Zahlungsbedingung.

 

Das Fenster mit den Zahlungsbedingungstexten kann angedockt werden. Siehe Docking + Fenster andocken

Kalkulationsinformationen

Kalkulationsinformationen

 Sie können (interne) Informationen zur Kalkulation als Text hinterlegen.

Die Kalkulationsinformationen können Sie sich auch im Projektauftrag unter Projekt | Projektaufträge | Vorkalkulation - Unterregister Kalkulationsinfo anzeigen lassen.

 

Das Fenster mit den Kalkulationsinformationen kann angedockt werden.

Siehe Docking + Fenster andocken

Texte neu laden

Diese Schaltfläche bietet die Optionen für die ausgewählten Positionen (Mehrfachauswahl möglich) entweder den Artikeltext oder den Ausschreibungstext zu laden.

Klicken Sie auf das Symbol neben der Texte neu laden Schaltfläche um die gewünschte Option (Artikeltext laden oder Ausschreibungstext laden) auszuwählen.

Dabei wird zuerst der Artikelstamm geprüft, ob der entsprechende Artikel dort verfügbar ist. Wird der Artikel der selektierten Position dort nicht gefunden, wird noch der Materialkatalog geprüft, aus dem die Position stammt. Entsprechend der getätigten Auswahl wird dann der Langtext in der Kalkulationsmappe überschrieben.

Bearbeiten

Position einfügen

Fügt eine oder mehrere Positionen aus der Zwischenablage in die unter Einfügeposition eingestellte Position ein.

 

Es können auch Positionen aus anderen Kalkulationen eingefügt werden.

Position ausschneiden

Entfernt die in der Liste selektierten Positionen aus der Kalkulation und verschiebt sie in der Zwischenablage.

Position kopieren

Kopiert die in die Liste selektierten Positionen in die Zwischenablage.

Positionen löschen

Löscht ohne Nachfrage, die in der Liste selektieren Positionen aus der Kalkulation. Die Aktion kann Rückgängig gemacht werden.

Rückgängig / Wiederholen

Erlaubt das Zurücknehmen des letzten Bearbeitungsschrittes oder das Wiederherstellen des letzten zurückgenommenen Arbeitsschrittes.

 

Es werden maximal 25 Aktionen gespeichert und die Funktion wird automatisch deaktiviert, wenn das Erzeugen des Wiederherstellungspunktes länger als eine Sekunde in Anspruch nimmt, da ab diesen Zeitpunkt kein flüssiges Arbeiten mit der Kalkulation mehr möglich ist.

Importieren / Exportieren

Aus Excel einlesen

Sie können Positionsdaten aus einer Excel Datei einlesen.

Dazu wählen Sie, nach dem Sie die entsprechende Schaltfläche betätigt haben, eine Excel Datei aus. Im nachfolgenden Dialog können Sie einen Lieferanten und eine Feldzuordnung festlegen.

Die Daten werden zeilenweise eingelesen. Nachdem Sie das Feld Spaltenbeschriftung in Zeile ausgefüllt haben, sind die Spaltenbeschriftungen in den Feldzuordnungen auswählbar.

Bestätigen Sie den Dialog mit der Schaltfläche Importieren. Die Positionen werden an der durch die Einfügeposition festgelegten Position eingefügt.

Importieren

  • Kalkulationspositionen

  • Anlagenpositionen

Positionen aus einer bereits angelegten Kalkulationsmappe oder einer Anlage können über diese Funktion an der aktuellen Einfügeposition importiert werden.

Nach der Auswahl der Kalkulationsmappe oder der Anlage können Sie entweder die gesamten oder auch einzelne Positionen zur Übernahme auswählen.

 

Beachten Sie, dass Sie beim Import von einzelnen Positionen diese nicht vor dem ersten Los oder Titel einfügen können.