Artikel / Leistungen
Artikel | Artikel / Leistungen
Artikel werden über den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen erfasst.
Für den Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel sehen erforderlich.

Spaltenauswahl / Spalteneditor
Die angezeigten Spalten der Listenansicht können über den Spaltenauswahldialog individuell festgelegt werden. Um die Spaltenauswahl zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenspaltenkopf und wählen Sie im Kontextmenü Spalteneditor anzeigen.
Im Fenster Spaltenauswahl können nun die gewünschten Spalten einblenden, indem Sie die Option vor dem Spaltennamen aktivieren.
Zum Entfernen einer Spalte aus der Listenansicht deaktivieren Sie die Option vor dem Spaltennamen.
Um das Layout der Listenansicht zu speichern, wählen Sie im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift) Layout speichern.
Spalten verschieben / Spaltenreihenfolge ändern
Die Reihenfolge der Spalten kann jeder Benutzer individuell festlegen. Zum Verschieben einer Spalte ziehen Sie die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position zwischen zwei Spalten und lassen dann die Maustaste los (Drag-and-drop).
Geeignete Stellen zum Einfügen einer Spalte erkennen Sie an zwei farbigen Pfeilen.
Optimale Breite
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite.
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Optimale Breite (Alle Spalten)
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt für alle Spalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite (Alle Spalten).
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Filter bearbeiten
In der Listenansicht können über den Kontextmenüeintrag Filter bearbeiten Filter definiert und angewendet werden.
Mit der Schaltfläche können Sie eine Bedingung hinzufügen.
Weitere Funktionen können Sie über das Symbol neben der
Schaltfläche erreichen.
Über logische Operatoren, Kriterium Operatoren und Operatoren für Datum / Zeit Felder können Sie auch komplexe Filterbedingungen zusammenstellen (siehe auch Komplexe Filteroptionen).
Filteroptionen können gruppiert werden (Gruppe hinzufügen).
Eigene Abfragen können über Custom Expressions im Ausdruck-Editor definiert werden, siehe auch Berechnete Felder.
Im Fenster Filter bearbeiten können Sie die Regeln für den Filter festlegen und mit der Schaltfläche Übernehmen anwenden. Das Fenster mit den Filterbedingungen bleibt dabei geöffnet und die Liste wird entsprechend aktualisiert.
Über die Schaltfläche OK wird der Filter angewendet und das Fenster mit den Filterbedingungen wird geschlossen. Um das Fenster wieder aufzurufen, wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Filter bearbeiten.
Ist ein Filter angewendet worden, werden die Filterbedingungen unterhalb der Liste angezeigt.
Filterfunktionen
Bei aktiviertem Filter stehen Ihnen über die Symbole einige Funktionen zur Verfügung
Filter aktivieren / deaktivieren
Über die Option vor dem Filter können die Filterfunktion aktivieren oder deaktivieren
Zuletzt verwendete Filter anzeigen
Über das Symbol können Sie sich die zuletzt verwendeten Filterbedingungen anzeigen lassen.
Filter bearbeiten
Über das Symbol kann der Filter geändert werden, es wird dazu das Fenster Filter bearbeiten geöffnet.
Filter entfernen
Der aktuelle Filter wird mit den entsprechenden Filterbedingungen gelöscht.
Spaltenfilter
Um in umfangreichen Listen nur bestimmte Datensätze anzeigen zu lassen, können Spaltenfilter verwendet werden.
Mit den Spaltenfiltern können Sie zum Beispiel sich Kunden-Datensätze einer bestimmten Postleitzahl anzeigen lassen. Es werden dabei nur Postleitzahlen angezeigt, die bereits zu den Kundendatensätzen erfasst worden sind.
Klicken Sie zum Filtern der Datensätze auf die gewünschte Spalte (zum Beispiel Postleitzahl) und dort auf das Filtersymbol .
Es wird Ihnen nun eine Liste der erfassten Postleitzahlen angezeigt.
Sie können nun einen oder mehrere Werte für den Filter markieren. Außerdem stehen Ihnen weitere Filter-Möglichkeiten (Alle, Benutzerdefiniert, Leer, Nicht leer) zur Verfügung.
Ist ein Filter für eine Spalte aktiv, wird das durch das farbige Filtersymbol in der Spaltenüberschrift angezeigt, mit einem Klick auf das Symbol kann der Filter bearbeitet werden.
Sortierung
Die Werte einer Spalte können durch Klicken auf den Tabellenspaltenkopf auf- oder absteigend sortiert werden.
Um Zeilen zu sortieren, ohne das existierende Sortierbedingungen aufgehoben werden sollen, können Sie:
-
Mit gedrückter Shift Taste auf einen Spaltenkopf klicken bis einen aufsteigenden oder absteigenden Pfeil erscheint
-
Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf im Kontextmenü Sortierung aufsteigend oder Sortierung absteigend auswählen.
Es wird nun im obigen Beispiel nach dem Feld Postleitzahl (aufsteigend) und zusätzlich nach dem Feld Strasse (absteigend) sortiert. Gibt es also mehrere Einträge mit der gleichen Postleitzahl, wird innerhalb dieser Treffer nach dem Feld Strasse sortiert.
Um eine Spalte aus der Sortierung zu entfernen klicken Sie mit gedrückter Strg Taste auf diese Spalte.
Spaltenzusammenfassungen
Unter jeder Spalte kann in der Liste eine Spaltenzusammenfassung angezeigt werden.
Zum Konfigurieren dieser Spaltenzusammenfassung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü Summen anzeigen aus.
Unter der Liste wird ein Summenfeld angezeigt. Mit einem Rechtsklick in dieses Feld kann der anzuzeigende Wert für diese Spalte ausgewählt werden.
Über den Kontextmenüeintrag Anpassen ... können noch detaillierte Einstellungen für die Spaltenzusammenfassungen vornehmen, unter anderen können Sie bei mehreren Summen die Reihenfolge und die Beschriftungen anpassen.
Gruppierung
Um nach einer oder mehreren Spalten zu gruppieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Variante 1
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf, wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Gruppierungsfeld anzeigen.
- Ziehen Sie einen Spaltenkopf in das Gruppierungsfeld.
- Um eine Gruppierung weiter zu unterteilen, können Sie weitere Spalten in das Gruppierungsfeld ziehen.
- Um die Gruppierung aufzuheben ziehen Sie den Spaltenkopf aus dem Gruppenauswahlfeld wieder in die Liste zurück oder wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Gruppierung entfernen.
Variante 2
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen Sie im Kontextmenü Diese Spalte gruppieren nach aus. Nun können Sie noch festlegen, ob die Standardgruppierung oder die Gruppierung nach Anfangsbuchstaben erfolgen soll.
Um die Gruppierung aufzuheben klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf oder die jeweilige Spalte im Gruppierungsfeld und wählen Sie Gruppierung entfernen im Kontextmenü aus.
Gruppierungszusammenfassungen
Zu einzelnen Gruppierungen können Zusammenfassungen angezeigt werden.
Dazu Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Spaltenkopf im Gruppenauswahlfeld und wählen den Eintrag Gruppensummierung-Editor....
In dem Gruppenauswahldialog können nun Kriterien für eine Gruppenzusammenfassung definiert werden. Über die Option Zeilenanzahl anzeigen, können Sie sich die Anzahl der Datensätze einer Gruppe anzeigen lassen.
Sortierung nach Gruppierungszusammenfassungen
Nachdem ein Datengitter gruppiert und eine Gruppierungszusammenfassung definiert wurde, kann das gruppierte Datengitter auch nach den Werten der Gruppierungszusammenfassung sortiert werden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf, der für die Gruppierung verwendet wurde und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Sortierung nach Gruppensortierung.
Berechnete Felder
Im Spalteneditor haben Sie die Möglichkeit berechnete Felder anzulegen. Öffnen Sie dazu den Spalteneditor und klicken Sie auf den Eintrag Berechnetes Feld hinzufügen Schaltfläche.
Sie werden zuerst nach einem Feldnamen gefragt. Geben Sie dort die Überschrift für das berechnete Feld an. Nachdem Sie den Dialog mit OK bestätigt haben, öffnet sich der Ausdruck-Editor.
Neben den Daten aus dem Vorgang / der Adresse können Funktionen, Operatoren und Konstanten verwendet werden.
Eine Auflistung der Funktionen und Operatoren finden Sie unter Funktionen in berechneten Feldern.
Um den Ausdruck nachträglich zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenspaltenkopf eines berechneten Feldes und wählen Sie im Kontextmenü Ausdruck bearbeiten.
Iif(IsNullOrEmpty([Vorname]), [1. Zeile Firmenname], [Vorname] + + [1. Zeile Firmenname])
In diesem Beispiel werden die Felder Vorname und Firma1 zu einem Feld mit einem Leerzeichen dazwischen zusammengefasst, aber nur wenn das Feld Vorname gefüllt ist, sonst wird nur Firma1 ausgegeben.
Hintergrundfarbe für Felder
Es besteht die Möglichkeit, Datenfelder, die bestimmte Bedingungen erfüllen, mit einer Hintergrundfarbe zu hinterlegen.
Um Hintergrundfarben für einzelne Felder festlegen zu können, klicken sie mit einem Rechtsklick auf eine Spalte und wählen Sie den Menüpunkt Hintergrundfarbe.
Nun können Sie eine neue Regel erstellen. Alle Felder die unter diese Regeln fallen werden dann in der eingestellten Farbe eingefärbt.
Über die Stift-Schaltfläche gelangen Sie in den Ausdruck-Editor. Dort können Sie auch komplexere Ausdrücke erstellen, siehe auch Berechnete Felder.
Wenn Sie eine Regel erfolgreich eingestellt haben, können Sie das Fenster mit der OK-Schaltfläche schließen. Wenn Sie nun die Ansicht aktualisieren, wird die Regeln angewandt.
Regel: [AnzMitarbeiter] < 30
Farbe: #FF009DFF
Diese Regeln würde alle Felder in der Spalte Kundennummer blau einfärben, wenn bei jeweiligen Datensatz weniger als 30 Mitarbeiter eingetragen sind.
Layouts nutzen und verwalten
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spalte, es öffnet sich ein Kontextmenü in dem zu unter anderem Zugriff auf die Layouteinstellungen haben.
Layout laden
Über den Menüpunkt Layout laden, sehen Sie direkt alle Layouts, die Sie bereits erstellt haben.
Dort können Sie einfach auf ein anderes Layout wechseln.
Layout speichern / Layout speichern unter
Wenn Sie ein Layout speichern, wird die aktuelle Ansicht in dem aktuell geöffneten Layout gespeichert. Alle Ausdrücke, Berechnete Felder und Sortiergruppen sind in diesem Layout hinterlegt und können beliebig angewendet werden.
Mit dem Menüpunkt Layout speichern unter können Sie die aktuelle Ansicht unter einem neuen eigenen Layout speichern.
Legen Sie dafür die Layouteigenschaften fest.
Layout ändern
Wenn Sie in dem aktuellem Layout Eigenschaften verändern wollen, wählen Sie den Menüpunkt Layouteigenschaften ändern. Es öffnet sich das Layouteigenschaften Fenster, in dem Sie nun ihre Änderungen vornehmen können.
Layout zurücksetzen / Layout löschen
Wenn Ihnen ein verändertes Layout nicht gefällt, können Sie die vorgenommenen Änderungen über den Menüpunkt Layout zurücksetzen auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wenn Ihnen ein Layout gar nicht mehr gefällt, können Sie es auch über den Eintrag Layout löschen entfernen.
Erfassen von Artikeln
Vor Erfassen von Artikeln sollte eine Strategie festgelegt werden, wie die Vergabe der Artikelnummern erfolgen soll.
Da einem Artikel mehrere Lieferanten zugeordnet werden können – ein Lieferant wird dabei als Hauptlieferant deklariert –, sollte die Artikelnummer neutral definiert werden. Die einfachste Möglichkeit ist eine fortlaufende Artikelnummer, die über Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nummernkreise gesteuert wird.
Für Artikelnummern wird der Nummernkreis-Code ART verwendet.
Artikelnummer
Bei der Artikelnummer handelt es sich um ein alphanumerisches Feld (Textfeld). Erlaubt ist die Eingabe von Text und Zahlen.
Einige Anwender legen für jeden Artikel eines Lieferanten eine eigene Artikelnummer an, die mit der Bestellnummer des jeweiligen Herstellers übereinstimmt und mit einem vorangestellten Kennzeichen für den Hersteller ausgestattet ist.
Überprüfen Sie vor Anlegen des ersten Artikels die Artikelreferenzen unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen.
Bei der Eingabe der Artikel werden diese Vorgaben verwendet. Eine spätere Änderung der Vorgaben in Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen bringt einen größeren Änderungsaufwand mit sich.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
eserp Symbolleiste / Ribbon Menü
In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die
eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.
Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.
Aktionen - Formularlink kopieren
In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.
Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.
Formular-Link kopieren
Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt
Gehe Zu und dort den Unterpunkt
Formular-Link kopieren.
Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.
Formularlink: eso://Customer?id=67743
Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).
Siehe auch Suche (Dashboardsuche)
Verknüpfte Daten
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt
Gehe zu.
Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.
Über den Menüpunkt Report im
eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (
Vorschau) oder per Ausdruck (
Drucken) erfolgen.
Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.
Siehe auch Registrierung
Änderungsverlauf anzeigen
Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im
eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Detailanzeige von Datenänderungen
Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.
Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.
Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).
Auswahl des Reports
Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.
Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert
Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert
Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.
Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).
Symbolleiste 'Artikel / Leistungen'
Bereich 'Datensteuerung'
Über diese Funktionen legen Sie einen neuen Artikel / eine neue Leistung an, dabei wird die nächste freie Artikelnummer aus dem Nummernkreis ART gezogen.
Siehe auch Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nummernkreise.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel ändern erforderlich.
Artikel anlegen (automatische Artikelnummernvergabe)
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Artikel anlegen.
-
Es wird ein neuer Artikel angelegt und das Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise aufgerufen. Es wird automatisch eine fortlaufende Artikelnummer aus dem Nummernkreis ART vergeben.
-
Vervollständigen Sie die Angaben zum Artikel.
-
Speichern Sie die Eingaben mit der
Übernehmen Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation.
Artikel anlegen manuelle Nummerneingabe
Über diese Funktionen legen Sie einen neuen Artikel / eine neue Leistung an, dabei können Sie die Artikelnummer selbst festlegen.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel ändern erforderlich.
Für die manuelle Nummernvergabe wird die Berechtigung Allgemein | Administration | Keine Nummernkreis -Einschränkung benötigt.
Artikel anlegen (manuelle Artikelnummernvergabe)
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Artikel anlegen manuelle Nummerneingabe.
-
Es wird ein neuer Artikel angelegt und das Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise aufgerufen. Im Feld Artikelnummer können Sie eine eindeutige Artikelnummer eingeben.
Bei der manuellen Nummernvergabe ist es erforderlich darauf zu achten, dass die vergebene Nummer noch keinem anderen Datensatz zugeordnet wurde.
-
Vervollständigen Sie die Angaben zum Artikel.
-
Speichern Sie die Eingaben mit der
Übernehmen Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation.
Artikel duplizieren
Mit dieser Funktion stellen Sie eine Kopie des aktuellen Artikels her. Das kann nützlich sein, um mehrere Artikel anzulegen, die sich nur geringfügig unterscheiden.
Der duplizierte Artikel erhält eine Artikelnummer aus dem Nummernkreis ART.
Die Funktion Artikel duplizieren / Artikel duplizieren mit manueller Nummerneingabe kann auch aus dem Artikel heraus auf den Registern Artikel | Artikel / Leistungen | Preise, Artikel | Artikel / Leistungen | Details I und Artikel | Artikel / Leistungen | Details II über die Symbolleiste Navigation (Bereich Artikel) aufgerufen werden.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel ändern erforderlich.
Artikel kopieren (Automatische Artikelnummernvergabe)
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Markieren Sie den zu kopierenden Artikel in der Liste.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Artikel duplizieren.
-
Der Artikel wird kopiert, der kopierte Artikel wird mit dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise geöffnet. Es wird automatisch eine fortlaufende Artikelnummer aus dem Nummernkreis ART vergeben.
-
Vervollständigen Sie die Angaben zum Artikel.
-
Speichern Sie die Eingaben mit der
Übernehmen Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation.
Die Statistischen Werten Umsatz Anzahl (ME) und Umsatz Netto Wert auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II werden nicht mit kopiert.
Wenn die Option Lieferantenbestellnummer mehrfach vergeben unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' nicht aktiviert ist, wird beim Kopieren eines Artikels die Bestellnummer im neuen Artikel gelöscht.
Artikel duplizieren mit manueller Nummerneingabe
Mit dieser Funktion stellen Sie eine Kopie des aktuellen Artikels her. Das kann nützlich sein, um mehrere Artikel anzulegen, die sich nur geringfügig unterscheiden.
Wird ein Artikel mit manueller Artikelnummernvergabe dupliziert, wird die bisherige Artikelnummer im Eingabefenster vorbelegt und kann noch geändert werden, da sich häufig nur ein kleiner Teil der Nummer ändert.
Die Funktion Artikel duplizieren / Artikel duplizieren mit manueller Nummerneingabe kann auch aus dem Artikel heraus auf den Registern Artikel | Artikel / Leistungen | Preise, Artikel | Artikel / Leistungen | Details I und Artikel | Artikel / Leistungen | Details II über die Symbolleiste Navigation (Bereich Artikel) aufgerufen werden.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel ändern erforderlich.
Für die manuelle Nummernvergabe wird die Berechtigung Allgemein | Administration | Keine Nummernkreis -Einschränkung benötigt.
Artikel kopieren (Manuelle Artikelnummernvergabe)
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Markieren Sie den zu kopierenden Artikel in der Liste.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf den Pfeil
rechts neben der Schaltfläche
Artikel duplizieren. Wählen Sie den Eintrag Artikel duplizieren mit manueller Nummerneingabe aus.
-
Das Fenster Manuelle Eingabe wird geöffnet, die Artikelnummer des kopierten Artikels ist als Vorgabe bereits eingetragen. Es ist erforderlich die Artikelnummer zu ändern.
Bei der manuellen Nummernvergabe ist es erforderlich darauf zu achten, dass die vergebene Nummer noch keinem anderen Datensatz zugeordnet wurde.
-
Der Artikel wird kopiert, der kopierte Artikel wird mit dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise geöffnet.
-
Vervollständigen Sie die Angaben zum Artikel.
-
Speichern Sie die Eingaben mit der
Übernehmen Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation.
Die Statistischen Werten Umsatz Anzahl (ME) und Umsatz Netto Wert auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II werden nicht mit kopiert.
Wenn die Option Lieferantenbestellnummer mehrfach vergeben unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' nicht aktiviert ist, wird beim Kopieren eines Artikels die Bestellnummer im neuen Artikel gelöscht.
Hiermit kann ein einzelner Artikel endgültig gelöscht werden.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel löschen oder Artikel | Artikelverwaltung | Artikel löschen (nur eigene GS) erforderlich.
Zum Löschen der Bestände wird zusätzlich noch die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel löschen - inklusive Bestand benötigt.
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Zum Löschen eines Artikels, markieren Sie den Artikel in der Liste.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Artikel löschen.
-
Vor dem eigentlichen Löschen wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt.
Der Artikel wird durch die weiteren Schritte endgültig gelöscht, es gibt keine Rückgängig / Undo-Funktion.
-
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage über die Schaltfläche Ja, um den Artikel zu löschen.
Alle Artikel in der Liste löschen
Mit dieser Funktion können Sie alle in der Liste angezeigten Artikel in einem Durchgang endgültig löschen.
Sie können die Liste über einen Filter auf die zu löschenden Artikel einschränken.
Diese Funktion und die entsprechende Berechtigung sollte möglichst nur erfahrenen Anwendern (zum Beispiel einem Administrator) zugänglich gemacht werden, um versehentliches Löschen aller Artikel zu verhindern.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel löschen - von-bis erforderlich.
Zum Löschen der Bestände wird zusätzlich noch die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel löschen - inklusive Bestand benötigt.
Alle in der Liste angezeigten Artikel löschen
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Schränken Sie die Liste der zu löschenden Artikel durch einen Filter ein.
Wird kein Filter gesetzt, werden alle angezeigten Artikel in der Liste gelöscht.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Alle Artikel in der Liste löschen.
-
Vor dem eigentlichen Löschen wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt.
Alle angezeigten Artikel werden durch die weiteren Schritte endgültig gelöscht, es gibt keine Rückgängig / Undo-Funktion.
-
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage über die Schaltfläche Ja um die Artikel zu löschen.
Bereich 'Exportieren'
Über diese Schaltfläche können Sie können die angezeigten Datensätze der Listenansicht als Datei zur beliebigen Weiterverarbeitung speichern.
Dabei können die Daten wie sie in der Listenansicht zu sehen sind (Spalten, Filter, Suchergebnis, Sortierung), in die zur Verfügung stehenden Dateiformate exportiert werden.
Klicken Sie auf den Pfeil unterhalb der Schaltfläche, um das entsprechende Datenformat für den Export auszuwählen.
Für die Verwendung dieser Funktion wird die Berechtigung Allgemein | Datengitter exportieren benötigt.

Export Datenformate
Die Daten können in den folgenden Formaten gespeichert / exportiert werden:
Die Einstellungen für den Excel und CSV-Export werden pro Listenansicht und Benutzer gespeichert.
Excel
Die beiden Versionen für Excel Kalkulationsmappen (*.XLSX oder *.XLS) können im Speichern Dialog unter Dateityp ausgewählt werden.
XLSX Datei (Excel ab 2007)
Microsoft Excel Kalkulationsmappe (aktuelles Format ab Excel 2007)
XLS Datei
Microsoft Excel Kalkulationsmappe (älteres Format)
CSV Datei
Das Dateiformat CSV steht für Englisch Comma-separated values und beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten.
Die einzelnen Daten sind mit einem Trennzeichen (Komma, Semikolon etc.) getrennt.
CSV-Dateien können zum Beispiel mit Microsoft Excel bearbeitet werden.
Das Trennzeichen und der Zeichensatz (Encoding) der Textdatei können noch angegeben werden.
Durch Aktivieren der Option Zeichenketten in Anführungszeichen können Felder mit Zeichenketten (Texte etc.) im CSV Export in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Dies wird von manchen Anwendungen zur Unterscheidung der Dateitypen beim Import erwartet.
Ergebnis der obigen Einstellungen für den CSV Export
Im Editor (Notepad)
Microsoft Excel
Eigene CSV-Exportformate
Es besteht die Möglichkeit den Export von CSV-Dateien individuell anpassen. Diese eigenen Exportformate werden je nach Vorgangsart im Listenexport mit einen vorher festgelegten Namen angezeigt.
Es kann zum Beispiel der Export von Lieferscheindaten für die Erfassungssoftware eines Versanddienstleisters umgesetzt werden (zum Beispiel DeLisPrint / DPD Print von DPD).
Eine Anleitung zum Anlegen von CSV-Exportformaten finden Sie unter Listenexport für CSV-Dateien anpassen.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Lager'
Artikelliste nach Lagerartikel importieren
Um eine größere Menge Lagerartikel aus dem Artikelstamm anzulegen, kann die Funktion Artikelliste nach Lagerartikel importieren verwendet werden. Es werden alle angezeigten Artikel in einem Lager nach Wahl als Lagerartikel angelegt.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Lagerverwaltung | Lagerartikel erforderlich.
Angezeigte Artikel als Lagerartikel anlegen
-
Rufen Sie den Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen auf.
-
Schränken Sie die Liste der anzulegenden Lagerartikel durch einen Filter ein.
Wird kein Filter gesetzt, werden alle angezeigten Artikel in der Liste als Lagerartikel angelegt.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen auf die Schaltfläche
Artikelliste nach Lagerartikel importieren.
-
Das Fenster Lagerartikel anlegen wird geöffnet.
Lager
Wählen Sie ein Lager aus, in dem die Lagerartikel angelegt werden sollen.
Kaskadenkinder übernehmen
Aktivieren Sie die Option Kaskadenkinder übernehmen, wenn bei kaskadierten Artikel auch die zugeordneten Artikel (Kaskadenkinder) mit übernommen werden sollen. Bei aktivierter Option werden diese abhängigen Artikel auch angelegt, wenn sie auch nicht in der Liste angezeigt werden.
Soll nur jeweils der Kaskadenvater übernommen werden, aktivieren Sie nicht die Option Kaskadenkinder übernehmen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen, die Lagerartikel werden im ausgewählten Lager erstellt.
Lagerbestände
Über die Schaltfläche Lagerbestände können Sie sich zu dem ausgewählten Artikel jederzeit die aktuellen Lagerbestände in einem separaten Fenster (Lagerbestandsdialog) anzeigen zu lassen.
Am Kopf des Fenster Lagerbestände wird die aktuelle Artikelnummer und die Artikelbezeichnung 1 angezeigt.
Sie können das Fenster geöffnet lassen und einen anderen Artikel in der Liste auswählen, die Anzeige der Lagerbestände wird dann entsprechend aktualisiert.

Bereich 'Lagerbestände'
Die Bestände des Artikels in den einzelnen Lagern wird hier angezeigt.
Das Layout der Liste können Sie individuell anpassen und über das Kontextmenü speichern (Layout speichern).
Über die Such- und Filterfunktionen kann die Anzeige eingeschränkt werden.
Bedeutung der Hintergrundfarben
Rot: Der Bestand des Artikels ist kleiner oder gleich Null.
Gelb: Der Bestand des Artikels ist kleiner als der Mindestbestand.
Blau: Kein verfügbarer Bestand für den Artikel
Bereich 'Umsatz'
Der Bereich Umsatz wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Lagerbestandsdialog mit Angebots- und Umsatzmengen aktiviert ist.
Sie können sich hier die Mengen des Artikels in offenen Angeboten (Angeboten), sowie die Umsatzmengen vom aktuellen Jahr (Umsatz) und vom Vorjahr anzeigen lassen.
Bereich 'Reservierungen'
Der Bereich Reservierung wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Mit Artikelreservierung aktiviert ist.
In diesem Bereich werden die vorhandenen Reservierung zu gewählten Artikel angezeigt. Über den Kontextmenüeintrag Gehe zu können Sie den jeweiligen Auftrag aufrufen.
Das Layout der Liste können Sie individuell anpassen und über das Kontextmenü speichern (Layout speichern).
Über die Such- und Filterfunktionen kann die Anzeige eingeschränkt werden.
Bereich 'Bestellungen'
Hier werden die offenen Bestellung zum gewählten Artikel aufgelistet. Über den Kontextmenüeintrag Gehe zu können Sie die jeweilige Bestellung aufrufen.
Das Layout der Liste können Sie individuell anpassen und über das Kontextmenü speichern (Layout speichern).
Über die Such- und Filterfunktionen kann die Anzeige eingeschränkt werden.
Bereich 'Aktionen'
Artikelpreispflege
Mit der Artikelpreispflege ist es unter anderem möglich, Brutto-, Netto- und Einkaufspreise sowie die Listenpreise 1 - 4 zu aktualisieren.
Über die Artikelpreispflege können aber auch Preisgruppen- und Kundenpreise gepflegt werden.
Die Preispflege wird immer auf die aktuelle Artikelliste durchgeführt. Soll nur für einen Teil der Artikel eine Preispflege durchgeführt werden, schränken Sie die Liste über einen Filter vorher entsprechend ein.
Für diese Funktion ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikelpreispflege erforderlich.
Bereich 'Ersatzteile'
Möchten Sie einer größeren Menge von Artikeln eine Ersatzteilart oder Ersatzteilen zuweisen, kann dies über entsprechende Funktionen durchgeführt werden.
Die Artikel, die für die Zuordnung in Frage kommen, können durch einen Filter bestimmt werden.
-
Schränken Sie die Artikelliste unter dem Menüpunkt Artikel | Artikel / Leistungen durch Filter auf die gewünschten Ersatz-Artikel ein.
Es ist erforderlich, dass die entsprechenden Artikel den Artikeltyp Ersatzteil zugewiesen bekommen haben.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen - Bereich Ersatzteile auf den Eintrag Ersatzteilart zuweisen. Der Dialog Ersatzteilart auswählen wird geöffnet.
-
Wählen Sie eine Ersatzteilart aus der Liste aus.
Ersatzteilarten werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Ersatzteilarten angelegt
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
-
Die Ersatzteilart wird allen Artikeln in der Liste zugewiesen.
Bei einer größeren Menge von Artikeln kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
-
Schränken Sie die Artikelliste auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen durch Filter auf die gewünschten Artikel ein, denen Ersatzteile zugeordnet werden sollen.
Es ist erforderlich, dass die entsprechenden Artikel den Artikeltyp Komponente zugewiesen bekommen haben.
-
Klicken Sie in der Symbolleiste Artikel / Leistungen - Bereich Ersatzteile auf den Eintrag Ersatzteile zuordnen. Der Dialog Ersatzteilarten auswählen wird geöffnet.
-
Mit der
Schaltfläche legen Sie einen neuen Eintrag an.
Wählen Sie die benötigten Ersatzteile anhand der Ersatzteilart (Art) aus und geben Sie die erforderliche Menge ein.
Eine weitere Eingabezeile erhalten mit der
Schaltfläche.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen. Die Ersatzteile mit den entsprechenden Mengen werden den Artikeln zugewiesen.
Sollte ein Artikel bereits Daten von der entsprechenden Ersatzteilart besitzen, werden diese Daten nicht überschrieben, sondern beibehalten.
Bei einer größeren Menge von Artikeln kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.