Details

Mit einem Doppelklick auf eine Bestellung in der Listenansicht des Registers Artikel | Bestellungen | Liste wechselt auf das Register Artikel | Bestellungen | Details.

Hier kann die automatisch erstellte Bestellung bearbeitet werden.

Bereich 'Allgemein'

Bestellungsnr.

Am Kopf der Seite wird die Bestellnummer (Bestellungsnummer) angezeigt. Da pro Bestellung eine Nummer aus dem Nummernkreis gezogen wird, kann die Bestellnummer hier nicht verändert werden.

Sitzung

Daneben wird die dazugehörige Sitzungsnummer angezeigt. Auch sie ist nicht mehr veränderbar.

 

Sitzung (Bestellung)

Eine Sitzung besteht aus allen Bestellungen zu einem bestimmten Auftrag, Vorgang oder Bestellart. Für manche Bestellarten ist die Erstellung von mehreren Bestellungen bei unterschiedlichen Lieferanten notwendig, um die notwendigen Artikel zu erhalten.

All diese Bestellungen bilden somit eine Sitzung.

Bestellart

Hier wird zur Information die Bestellart (Manuell, Auftrag, Assistent, Abruf) angezeigt, die beim Anlegen der Bestellung ausgewählt wurde.

Kommission

Im Feld Kommission wird die Objektbezeichnung aus dem Auftrag übernommen, kann aber hier noch einmal verändert werden. Dieses Feld besitzt eine Länge von 70 Zeichen.

Für eine einfache Zuordnung von manuellen Bestellungen kann hier zum Beispiel eine Kommissionsnummer hinterlegt werden.

Bestelldatum

Das Bestelldatum wird beim Anlegen der Bestellung mit dem Tagesdatum vorbelegt.

Druckdatum

Ist eine Bestellung schon einmal gedruckt worden, wird das Druckdatum eingetragen. Dieses Datum ist nicht mehr veränderbar.

Zu liefern bis

Im Feld Zu liefern bis kann ein Datum für die gesamte Bestellung eingetragen werden, die für alle die Positionen Gültigkeit hat, die kein eigenes Lieferdatum erhalten haben.

Zu liefern ab

Das Feld Zu liefern ab zeigt das Datum, ab dem die Bestellung geliefert werden soll. Die Bearbeitung des Datums ist hier zulässig.

Expresslieferung

Für Bestellungen, die über openTrans oder eswawi übermittelt werden, können Sie dem Lieferanten mitteilen, dass einen Lieferung per Express gewünscht ist.

 

Bitte klären Sie mit dem jeweiligen Lieferanten vorab, ob die Angabe der Expresslieferung im automatischen Bestellprozess ausgewertet wird.

Status

Über das Feld Status kann die Bearbeitung der Bestellung gesteuert werden. Wird hier von offen auf freigegeben umgeschaltet, wird die gesamte Bestellung gesperrt, so dass diese nicht mehr bearbeitet, sondern nur noch gedruckt werden kann.

 

Die weiteren Status übermittelt, Absprache notwendig, abgelehnt, bestätigt oder abgeschlossen können über das optionale Modul eswawi für eine entsprechende Bestellung vom Lieferanten übermittelt werden.

Für eswawi Bestellungen kann der Status über die Funktion Onlinelieferanten Abgleich angerufen werden.

Bestellsummen Brutto / Netto / EK-Preis

Hier werden die Bestellsummen (Brutto / Netto) sowie der entsprechende Einkaufspreis angezeigt.

Kupferpreis je 100 kg

Sie können hier einen abweichenden Kupferpreis je 100 Kilogramm eintragen.

Beim Anlegen einer Bestellung wird der Kupferpreis aus den Grundeinstellungen (Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein') als Vorgabe eingetragen.

Erledigt

Die Option Erledigt zeigt an, ob die Bestellung erledigt / unerledigt ist.

 

Die Option kann nicht direkt gesetzt werden, verwenden Sie die Schaltfläche Erledigt an / aus in der Symbolleiste Navigation zur Änderung der Option.

Bereich 'Zuordnungen'

Geschäftsstelle (Geschäftsstellen-Nummer / GS-Nr.)

Die Nummer der Geschäftsstelle, für die eine Bestellung erfolgen soll, kann über das Auswahlfeld ausgewählt bzw. verändert werden. Bei einer Bestellung gemäß Kalkulation (Projektbestellung) wird die Geschäftsstellennummer der Kalkulationsmappe übernommen, bei den anderen Bestellungen wird die momentan eingeschaltete Geschäftsstellennummer eingetragen.

Beim Druck der Bestellung entscheidet die Geschäftsstellennummer, welche Kundennummer (eigene Kundennummer beim Lieferanten) ausgedruckt wird. Außerdem wird je nach Geschäftsstellennummer bei der Neuanlage einer Bestellung die Lieferanschrift in die Bestellung gezogen, d.h. bei Bestellungen gemäß Kalkulation (Projektbestellung) entsprechend der Geschäftsstellennummer der Kalkulationsmappe, ansonsten die Anschrift der momentan geschalteten Geschäftsstellennummer.

Sind beim Office | Lieferanten | Details - Eigene Kundennr. für die Geschäftsstellen separate Lieferantenadressen hinterlegt, können diese hier als Anschriftenadresse verwendet werden.

 

Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn es sich nicht um eine Streckenbestellung handelt.

Bearbeiter

Hier ein Mitarbeiter ausgewählt werden (Office | Personal), bei der Anlage einer Bestellung wird die Personalnummer des angemeldeten Mitarbeiters eingetragen.

Auftragsnr.

Bei einer Auftragsbestellung wird hier die Nummer des Auftrags eingetragen. Bei anderen Bestellungen ist es möglich einen Auftrag manuell aus der Liste der Aufträge zuzuordnen.

Lager-Nr.

Im Feld Lager Nr. kann man über das Auswahlfeld ein Lager (Artikel | Lager) auswählen, für das die Ware bestimmt ist.

QM-Zulassung

Bei der Auswahl eines Lieferanten erfolgt bei der Wahl eines nicht QM-Zugelassenen Lieferanten eine Warnung.

Abrufbestellungsnr.

Das Feld Abrufbestellungsnummer dient dazu, wenn es sich um einen Bestellabruf handelt, die Bestellnummer der zu Grunde liegenden Abrufbestellung anzuzeigen.

Bereich 'Lieferant'

Lieferantnr. / Lieferant ändern

Es ist normalerweise nicht möglich, einen angegebenen Lieferanten (Lieferantennummer) zu verändern, bei dem schon Bestellpositionen eingetragen worden sind.

Über die Option in Bestellung den Lieferanten nachträglich ändern in den Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Bestellung - Bereich 'Allgemein' besteht jedoch die Möglichkeit, bei einer bestehenden Bestellung den Lieferanten zu ändern auch wenn bereits Bestellpositionen angelegt wurden.

Währung

Hier wird die beim Lieferanten hinterlegte Währung zur Information angezeigt.

Zu Händen Lieferant / Telefon / Telefax

Im das Feld Zu Händen Lieferant wird standardmäßig das Feld Zu Händen aus dem Lieferanten übernommen. Über das Auswahlfeld kann aber auch auf alle Ansprechpartner des Lieferanten zugegriffen werden.

Bei Auswahl eines Ansprechpartners über das Auswahlfeld wird das Feld mit Anrede + Vorname + Firma1 des Ansprechpartners gefüllt.

Falls bei den Telefonnummern des Ansprechpartners die Nummern für Durchwahl und Fax vorhanden sind, (können unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Telefonarten' angegeben werden) werden diese Nummern automatisch als Telefon bzw. Faxnummer eingetragen.

Lieferbedingung

Die Lieferbedingung wird aus den Lieferantenstammdaten des eingetragenen Lieferanten gezogen und hier vermerkt.

Über das Auswahlfeld kann jedoch auch auf alle anderen Lieferbedingungen der jeweiligen Sprache zugegriffen werden.

Lieferbedingungen können unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Lieferbedingungen angelegt werden.

Lieferant Bestellnummer

Tragen Sie hier die Bestellnummer ein unter der die Bestellung beim Lieferanten bearbeitet werden soll.

Zahlungsziel Lieferant

Hier kann ein unter Einstellungen | Buchhaltung | Kreditoren | Referenzen | Zahlungstexte Lieferanten Zahlungstext für den Lieferant ausgewählt werden.

Angebot

Im Bereich Lieferant finden Sie unter anderem die Felder Angebotsnummer (des Lieferanten) sowie Angebotsdatum (des Lieferanten). Auf diesem Register können sie verändert werden.

Das Feld Angebotsnummer ist hierbei ein alphanumerisches Feld mit einer Zeichenlänge von 20 Zeichen.

Beim Elektronischen Dokumentenversand wird die Angebotsnummer mit übermittelt.

Fracht / Verpackung

Hier können noch Angaben zu Fracht und Verpackung hinterlegt werden, diese Information kann in der Bestellung mit angedruckt werden.

Bereich 'Bestelldokumente'

Sie können einer Bestellung über OpenTrans oder eswawi noch beliebige Dokumente hinzufügen, zum Beispiel Skizzen, Liefervereinbarungen etc. Diese Dateien werden dann mit der elektronischen Bestellung übertragen.

Bei den Dokumenten kann es sich um lokale Dateien, Dateien aus dem DMS oder gescannte Dateien handeln. Werden Dateien aus dem DMS hinzugefügt, werden diese Dateien im DMS auch mit der Bestellung verknüpft.

Bereich 'Streckenbestellung'

Streckengeschäft

Soll eine Streckenbestellung über einen Streckenlieferanten durchgeführt werden, ist es notwendig, dass Sie die Option Streckengeschäft aktivieren.

Wurde zu dem ausgewählten Lieferanten kein Streckenlieferant angelegt, so ist es nicht möglich die Option Streckengeschäft zu aktivieren. Einen Streckenlieferanten hinterlegen Sie beim jeweiligen Lieferanten auf dem Register Office | Lieferanten | Bestelldaten - Bereich 'Streckengeschäfte'.

Beim Anlegen einer Streckenbestellung wird die Versandart mit der Versandart des beim Lieferanten hinterlegten Streckenlieferanten vorbelegt.

Wird in der Bestellung die Option Streckengeschäft geändert, wird die Versandart mit der Versandart des Lieferanten bzw. der Versandart des beim Lieferanten hinterlegten Streckenlieferanten überschrieben.

Beim Drucken der Streckenbestellung stehen Ihnen auch die Artikel-Lieferanten-Daten zur Verfügung. Damit kann beim Drucken von Bestellungen zu Streckengeschäften auch auf die Artikelnummer des Streckenlieferanten zugegriffen werden.

Streckengeschäft Bestellnr.

Unter Streckengeschäft-Bestellnummer wird die aus dem Nummernkreis (STB – Streckenbestellungen) gezogene Nummer angezeigt, sobald die Bestellung gedruckt wird. Diese Nummer wird auf dem Register Artikel | Bestellungen | Liste angezeigt. Soll auf Grund einer Streckenbestellung ein Wareneingang erstellt werden, so wird die Streckenbestellnummer auch im Auswahldialog für Bestellungen beim Anlegen des Wareneingangs angezeigt.

Bereich 'Texte'

Vortext / Schlusstext

In den unteren beiden Memo-Feldern ist es möglich, den Vortext bzw. den Schlusstext für die ausgewählte Bestellung einzugeben. Der Text ist nicht auf die auf dem Register Details vorgesehene Anzeige beschränkt.

 

Alle vorgenannten Felder können auf dem Bestellreport gedruckt werden. (Für das Zahlungsziel wird auch der Text aus der zugehörigen Referenztabelle zur Verfügung gestellt.)

In den Vor- und Schlusstexten können auch Formatierungen (Fett, Kursiv, Schriftarten etc.) verwendet werden. Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Bestellung - Bereich 'Allgemein' die Option Vor- und Schlusstext im Richtext Format.

Für Vor- und Schlusstexte im Richtext-Format stehen Ihnen in der Symbolleiste Richtexttools / Text entsprechende Funktionen zur Verfügung.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).