Wareneingänge

Über den Menüpunkt Artikel | Wareneingänge werden Lieferungen von Lieferanten erfasst und bereits erfasste Wareneingangs- und Warenrückscheine angezeigt.

Dabei können Lieferungen im Wareneingang berücksichtigt werden, die aufgrund einer Bestellung ausgeführt wurden, aber auch Wareneingänge ohne Bezug zu einer Bestellung sind möglich.

 

Es ist nicht möglich einen Wareneingang für Artikel zu erstellen, die sich in der Inventur befinden. Das betrifft sowohl eine Jahresinventur, welche die Lagerverwaltung ganz blockiert, als auch für jede andere Inventur, die den entsprechenden Artikel einschließt.

 

Für diesen Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Wareneingang | Wareneingang sehen erforderlich.

Zum Bearbeiten eines Wareneingangs wird die Berechtigung Artikel | Wareneingang | Wareneingang ändern benötigt.

Status Wareneingänge

Anhand der Schriftfarbe kann der Status der Wareneingangs- und Warenrückscheine bestimmt werden:

  • Gebucht (Anzeige in schwarzer Schrift)

  • Nicht gebucht (Anzeige in roter Schrift)

  • Erledigt (Anzeige in grauer Schrift)

Verfügbare Informationen

In der Liste sind einige Informationen zum Wareneingang verfügbar, weitere Spalten können über den Spalteneditor eingeblendet werden.

Warenscheinnr.

Fortlaufende eindeutige Nummer des Wareneingangs. Beim Anlegen eines Wareneingangs- oder eines Warengangsrückscheins wird die Nummer automatisch aus dem Nummernkreis EIN vergeben.

Lieferantennr. und Name (Lieferant)

Die Angaben zum Lieferanten werden aus dem Lieferantenstammdaten (Office | Lieferanten) übernommen.

Lieferscheinnr. (Lieferant)

Dabei handelt es sich um die Lieferscheinnummer, die der Vorgang vom Lieferanten erhalten hat.

Personalnr.

Die Personalnummer des Mitarbeiters, der den Wareneingangsschein erstellt hat.

Eingangs

Das Eingangsdatum der Ware. Voreinstellung ist hier das aktuelle Datum.

Eingabe

Das Datum und die Uhrzeit, an dem der Vorgang erfasst wurde. Voreinstellung ist auch hier das aktuelle Datum und Uhrzeit.

Bestellungsnr.

Die Nummer der verknüpften Bestellung, die an den Lieferanten gesendet wurde.

Gebucht

Diese Option ist aktiviert, wenn alle Artikel des Wareneingangs auf ein Lager gebucht wurden bzw. gebucht werden konnten.

Lagernr.

Die Nummer des Lagers, die auf dem Register Artikel | Wareneingang | Details ausgewählt wurde. Als Voreinstellung erfolgt hier immer das Hauptlager, der Eintrag kann noch geändert werden.

 

Hauptlager

Das Hauptlager wird unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' festgelegt.

Buchungsdatum

Das Buchungsdatum des Wareneingangs.

Geprüft

Die Option zeigt an, ob ein Wareneingang in Ordnung ist (gemäß Bestellung) und die Rechnung zur Bezahlung freigegeben ist.

Erledigt

Ist diese Option aktiviert, ist der Wareneingang abgeschlossen.

Diese Option kann über die Schaltfläche Erledigt / Unerledigt in der Symbolleiste aktiviert oder deaktiviert werden.

GS-Nr.

Hier wird angezeigt zu welcher Geschäftsstelle (Geschäftsstellennummer) dieser Wareneingangsschein erfasst wurde.

Rückschein zu Warenschein

Handelt es sich um einen Waren-Rückschein ist diese Option aktiviert.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Symbolleiste 'Wareneingänge'

Bereich 'Datensteuerung'

Neuer Wareneingang

Folgende Schritte sind notwendig, um einen Wareneingang auf Grundlage einer Bestellung zu erstellen:

Wareneingang anlegen

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Wareneingänge.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste Navigation auf die Schaltfläche Neuer Wareneingang.

    Das Fenster Wareneingang erstellen - Bestellungsauswahl wird geöffnet.

  3. In der Bestellungsauswahl stehen Ihnen die Listen-Funktionen zum Filtern und Suchen zur Verfügung.

  4.  

    Sie können auch einen Wareneingang erfassen ohne eine Bestellung zuzuordnen, klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Manuelle Erfassung ohne Bestellung.

  5. Wählen Sie die Bestellung aus, für die Sie einen Wareneingang anlegen möchten und klicken anschließend auf die Schaltfläche Erstellen.

     

    In der Bestellauswahl stehen Abrufbestellungen nicht zur Verfügung

  6. Der Wareneingangassistent wird geöffnet. In der linken Liste werden die Positionen aus der gewählten Bestellung angezeigt, in der rechten Liste die Positionen für den Wareneingang.

    Übertragen Sie die gewünschten Positionen der Bestellung über die Schaltfläche in den Wareneingang

    Mit der Schaltfläche übertragen Sie alle Positionen der Bestellung in den Wareneingang.

    Die in der Bestellung vorhandene Anzahl wird dabei mit übertragen und kann nun mit der gelieferten Menge angepasst werden.

     

    Bei der Auswahl der Bestellpositionen – zur Übernahme in den Wareneingang (Wareneingangsassistent) – wird in der Datenbank das Feld EK-Preis (Einkaufspreis) der Bestellposition in das Feld EK-Preis der Wareneingangsposition übernommen.

    Mit den Schaltflächen / können alle / einzelne Positionen wieder vom Wareneingangsschein gelöscht werden.

  7. Wurden Positionen übertragen, schließen Sie den Wareneingangsassistenten mit Klick auf oben rechts im Fenster.

     

    Vor dem Speichern der Tabelle der Wareneingangspositionen wird in das Feld EK-Preis der Wert aus Nettopreis – umgerechnet über den Währungscode – geschrieben.

  8. Ein Wareneingangsdatensatz wird angelegt und das Register Artikel | Wareneingang | Details wird geöffnet. Legen Sie weitere Einzelheiten fest.

  9. Wählen Sie das Register Artikel | Wareneingang | Positionen aus. Hier können die einzelnen Positionen eingesehen und verändert werden (Lager, Menge, Preis, Seriennummern).

  10. Der Wareneingang kann jetzt über die Schaltfläche Buchen in der Symbolleiste Navigation gebucht werden.

Aus Lieferavis

Über die Schaltfläche Aus Lieferavis kann aus einen Lieferavis ein Wareneingang erzeugt werden, weitere Lieferavise können hinzugefügt werden.

Das Fenster Wareneingang erzeugen wird geöffnet.

Lieferant

Hier wird der Lieferant angezeigt, der dem Lieferavis zugeordnet wurde.

Sind im Lieferavis auf dem Register Artikel | Lieferavis | Positionen Positionen von unterschiedlichen Lieferanten vorhanden oder für eine Position eine Bestellung zugeordnet, wird der Lieferant nicht angezeigt.

Lieferant ändern

Über die Schaltfläche Lieferant ändern kann ein anderer Lieferant ausgewählt werden.

 

Beim Ändern des Lieferanten werden alle gewählten Positionen und Lieferavisen zurückgesetzt.

Bereich 'Lieferavis'

In der Liste Lieferavis werden die Lieferavise angezeigt, die für den Wareneingang verwendet werden sollen.

Mit der Schaltfläche können Sie weitere Lieferavise hinzufügen, mit der Schaltfläche können Sie einzelne Lieferavise wieder aus der Liste entfernen.

 

Auf der Lieferavis-Übersichtsseite unter Artikel | Lieferavis können Sie in der Liste mehrere Lieferavise bei gedrückter Strg-Taste markieren und dann die Funktion Wareneingang erstellen verwenden, um für die markierten Datensätze einen Wareneingang anzulegen.

Bereich 'Positionen'

In der Liste werden die Positionen des Lieferavis angezeigt.

 

Ist bereits ein Wareneingang für das Lieferavis erstellt worden, werden nur noch die Positionen angezeigt für die noch kein Wareneingang erzeugt wurde.

Setzen Sie die Option vor jeder Position, die Sie in den Wareneingang übernehmen möchten und klicken anschließend auf die Schaltfläche Wareneingang erstellen.

Das Register Artikel | Wareneingänge | Details wird zur weiteren Bearbeitung des Wareneingangs geöffnet.

Neuer Rückschein

Es kann für Artikel aus einem Wareneingang ein Rückschein erstellt werden, um die Artikel an den Lieferanten zurückzusenden (fehlerhafte Menge / Artikel, beschädigt oder ähnliches).

 

Um für einen Wareneingang einen Rückschein erstellen zu können, ist es notwendig, dass mindestens ein Artikel des Wareneingangs sich noch mit einer Menge größer 0 auf dem Einlieferungslager befindet. Wenn Mit tatsächlichen Einkaufspeisen gearbeitet wird, wird geprüft, ob die entsprechenden Artikel im Lager verfügbar sind.

Rückschein erstellen

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Wareneingänge.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste Navigation auf die Schaltfläche Neuer Rückschein.

  3. Das Fenster Warenschein auswählen wird geöffnet.

    In der Warenscheinauswahl stehen Ihnen die Listen-Funktionen zum Filtern und Suchen zur Verfügung.

  4. Wählen Sie den Wareneingangsschein aus, für die Sie einen Rückschein anlegen möchten und klicken anschließend auf die Schaltfläche Übernehmen.

  5. Der Wareneingangsassistent wird mit den Positionen des Wareneingangsscheins wird geöffnet.

  6. Übertragen Sie die gewünschten Positionen des Wareneingangs über die Schaltfläche in den Rückschein.

    Mit der Schaltfläche übertragen Sie alle Positionen des Wareneingangs in den Rückschein.

     

    Positionen in grauer Schrift können nicht auf den Rückschein übertragen werden, da die erforderliche Menge nicht verfügbar ist (Schon ausgeliefert, kein Lagerbestand)

    Mit den Schaltflächen / können alle / einzelne Positionen wieder vom Rückschein gelöscht werden.

  7. Wurden Positionen übertragen, schließen Sie den Wareneingangsassistenten mit Klick auf oben rechts im Fenster.

  8. Ein Wareneingangsdatensatz wird angelegt und das Register Artikel | Wareneingang | Details wird geöffnet. Die Option Rückschein ist bereits aktiviert. Legen Sie weitere Einzelheiten fest.

  9. Wählen Sie das Register Artikel | Wareneingang | Positionen aus. Hier können die einzelnen Positionen eingesehen und verändert werden (Lager, Menge, Preis, Seriennummern).

  10. Der Rückschein kann jetzt über die Schaltfläche Buchen in der Symbolleiste Navigation gebucht werden.

Wareneingang löschen

Über diese Funktion kann ein als Erledigt gekennzeichneter Wareneingang gelöscht werden. Vor dem eigentlichen Löschen wird noch eine Sicherheitsabfrage (Datensatz löschen? Ja / Nein) angezeigt. Erst nach Bestätigung dieser Abfrage mit der Schaltfläche Ja wird der Wareneingang gelöscht.

Bereich 'Exportieren'

Exportieren

Über diese Schaltfläche können Sie können die angezeigten Datensätze der Listenansicht als Datei zur beliebigen Weiterverarbeitung speichern.

Dabei können die Daten wie sie in der Listenansicht zu sehen sind (Spalten, Filter, Suchergebnis, Sortierung), in die zur Verfügung stehenden Dateiformate exportiert werden.

Klicken Sie auf den Pfeil unterhalb der Schaltfläche, um das entsprechende Datenformat für den Export auszuwählen.

 

Für die Verwendung dieser Funktion wird die Berechtigung Allgemein | Datengitter exportieren benötigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Adresse kopieren

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.

Bereich 'Aktionen'

Buchen

Über die Schaltfläche Buchen wird ein vorbereiteter Wareneingang oder ein Rückschein abgeschlossen und das Lager gebucht.

 

Beim Buchen eines Wareneingangs oder eines Warenrückscheins können nicht existierende Artikel in einem Lager automatisch angelegt werden. Dazu ist es erforderlich die Option Lagerartikel erstellen beim Lagereingang unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Allgemein - Bereich 'Allgemein' zu aktivieren.

Siehe auch Lagerbestand buchen / Lagerartikel anlegen

Warenschein / Rückschein buchen

  1. Wählen Sie in der Liste einen ungebuchten Wareneingang / Rückschein aus.

     

    Ungebuchte Datensätze können Sie an der roten Schrift erkennen.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste Navigation auf die Schaltfläche Buchen.

  3. Das Fenster Wareneingangsaufteilung wird geöffnet. In der linken Liste (Wareneingangsposition) werden die Positionen des Wareneingangs angezeigt. Markieren Sie eine Wareneingangsposition wird in der rechten Liste die zugehörige Aufteilung (Lager / Auftrag) angezeigt.

    Sind unter zugehörige Aufteilung Positionen mit Auftragsbezug vorhanden, werden unterhalb der Listen noch Buchungsoptionen angezeigt.

    Bestellpositionsaufteilung verwenden

    Die Lageraufteilung des Wareneingangs wird über die Lagerdaten aus der Bestellung bestimmt.

    Ware auf Aufträge buchen

    Die für Aufträge bestellte Ware wird per Lieferschein auf die Aufträge gebucht.

    Lieferscheine sofort ausdrucken

    Diese Option kann aktiviert werden, wenn die Option Ware auf den Auftrag buchen aktiviert ist. Bei aktivierter Option werden entsprechende Lieferscheine gedruckt.

    Nach dem Buchen eines Wareneingangs auf den Auftrag wird überprüft, ob sich der Wareneingang nur auf einen Auftrag bezog und damit im Hintergrund auch nur ein Lieferschein erstellt wurde.

    Ist das der Fall, dann werden die Lieferschein- und Auftragsnummer in den Wareneingangsschein auf dem Register Artikel | Wareneingänge | Details eingetragen.

    Manuelle Zuordnung von Lieferpositionen

    Ist die Anzahl einer oder aller Positionen geringer als für die Aufteilung benötigt wird, ist eine manuelle Aufteilung der Mengen in der Liste zugehörige Aufteilung erforderlich bevor der Wareneingang gebucht werden kann. Es dürfen bei den manuell zuzuordnenden Mengen keine Restmengen verbleiben.

     

    Entsprechende Positionen erkennen Sie am Symbol in der Spalte Status in der Liste Wareneingangspositionen. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol halten, wird angezeigt, warum der Wareneingang nicht gebucht werden kann.

  4. Sind alle Positionen korrekt aufgeteilt, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

     

    Beim Buchen des Wareneingangs auf einen Auftrag, wird anstatt des Nettopreises (dieser könnte auch in einer Fremdwährung vorliegen) der Einkaufspreis (gleich Preis in Hauswährung) in die zugehörigen Lieferscheinpositionen und das Material des Auftrages (Feld MaEKProj) übernommen.

    Außerdem werden die gelieferten Seriennummern zu den Artikeln zuerst vergeben oder gar keine. Es erfolgt ggf. ein Hinweis, dass mehr Artikel geliefert worden sind als Seriennummern im Wareneingang erfasst wurden.

    Beim Buchen eines Wareneingangs werden die Artikeldaten für die einzelnen Positionen aus der Kalkulationsmappe übernommen, anstatt aus dem Artikelstamm.

     

    Auf abgeschlossene Aufträge können keine Buchungen mehr vorgenommen werden.

    Können nicht alle Positionen gebucht werden, erscheint eine Meldung. Außerdem wird vor dem Buchen geprüft, ob eine Inventur läuft. Ist das der Fall, sind keine Lagerbewegungen möglich.

Erledigt / Unerledigt

Ist ein Wareneingang abgeschlossen, kann er als Erledigt gekennzeichnet werden. Über den Erledigt-Status ist es möglich Wareneingänge zu filtern, um zum Beispiel nur unerledigte Wareneingänge in einer Liste anzeigen lassen.

Der Status der Erledigt-Option wird in der Listenansicht und auf dem Register Artikel | Wareneingänge | Details - Bereich Details angezeigt.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt aktivieren oder deaktivieren.