Lieferscheine

Unter dem Menüpunkt Artikel | Lieferscheine können für die Auslieferung von Artikeln Lieferscheine erstellt werden.

 

Für den Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Lieferschein | Lieferscheine erforderlich

Ein Lieferschein kann zum Beispiel bei der Anlieferung dazu dienen, dass der Kunde den Umfang und die Art der bestellten Ware überprüfen kann und damit sicherstellen, dass Menge, Qualität und Art der angelieferten Ware tatsächlich mit der bestellten Leistung übereinstimmt. Zudem bietet der Lieferschein die Möglichkeit, den Empfänger mit zusätzlichen Informationen, zum Beispiel technischen Daten oder Besonderheiten der Ware zu versorgen.

Die Vorgehensweise bei der Lieferscheinerstellung ist abhängig von der gewählten Methode der Lagerverwaltung.

Wird mit Rückstandsverwaltung gearbeitet, so werden beim Druck eines Lieferscheines für die zu liefernden Artikelmengen, die den Lagerbestand überschreiten, die Liefermenge entsprechend der vorhandenen Menge reduziert.

Über die Einstellungen Zugriff auf Mindestbestand kann der Benutzer angeben, ob der angegebene Mindestbestand abgegriffen werden kann, um die Lieferanforderung zu erfüllen.

Durch diese Art der Lieferschein-Erstellung ist auch die Erstellung eines Teil-Lieferscheines möglich; bei einem weiteren Aufruf des Lieferscheines würden im Falle der Liefer-Rückstandsverwaltung lediglich die Restpositionen vorgeschlagen werden.

Rückscheine

Auf ähnliche Weise können Rückscheine gedruckt und gebucht werden. Diese können verwendet werden, um zum Beispiel eine Artikel-Rücklieferung vom Kunden zu dokumentieren.

Beim Druck eines Rückscheins wird der Ausdruck Lieferschein durch den Ausdruck Rückschein ersetzt.

Beide Vorgänge, Lieferschein und Rückschein, werden bezüglich der Druckformatierung über den Report gesteuert; damit ist eine individuelle Gestaltung des Layouts möglich.

Die Zuweisung der Nummer eines Lieferscheines erfolgt automatisch über die Nummernkreise.

Bei jeder Lagerbuchung und auch beim Rückschein wird immer für eine Historie sowie für Buchhaltungsauswertungen in einer separaten Datei gebucht.

 

Ein Lieferschein kann nicht auf einen erledigten Auftrag / Serviceauftrag / Inspektions- / Wartungsauftrag gebucht werden.

Alle Angaben hinsichtlich des Kupferzuschlages werden nicht aus der Tabelle der Artikel, sondern aus der dafür vorgesehenen Tabelle des Lieferanten gelesen.

Wird bei einem Lieferschein das Änderungsdatum gesetzt, so wird auch gleichzeitig die Personalnummer des angemeldeten Mitarbeiters vermerkt.

Das Drucken eines Lieferscheins, jedoch ohne die Buchen-Option, ist auch während einer Jahresinventur möglich.

Liste Lieferscheine

In der Liste werden alle vorhandenen Liefer- und Rückscheine angezeigt.

Um einen Lieferschein zur Bearbeitung zu öffnen, klicken Sie doppelt auf den Datensatz in der Liste.

Bedeutung der Farben

Lieferscheine, die noch 'nicht erledigt' sind

  • Schriftfarbe

    Schwarz

  • Hintergrundfarbe

  • Weiß

Lieferschein ist noch nicht gebucht

  • Schriftfarbe

    Rot

  • Hintergrundfarbe

    Weiß

Lieferscheine, die als 'erledigt' gekennzeichnet sind

  • Schriftfarbe

    Grau

  • Hintergrundfarbe

    Weiß

Rückscheine, die noch nicht erledigt sind

  • Schriftfarbe

    Schwarz

  • Hintergrundfarbe

    Gelb

Rückscheine, die als 'erledigt' gekennzeichnet sind

  • Schriftfarbe

    Grau

  • Hintergrundfarbe

    Gelb

Interne Lieferscheine (über eine Kalkulation erstellt)

  • Schriftfarbe

    Blau

  • Hintergrundfarbe

    Blau

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Symbolleiste 'Lieferscheine'

Bereich 'Datensteuerung'

Lieferschein anlegen

Über diese Schaltfläche können Lieferscheine und Rückscheine mit unterschiedlichem Bezug erstellt werden.

Lieferschein / Rückschein erstellen

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Lieferscheine.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste Lieferscheine auf die Schaltfläche Lieferschein anlegen. Der Fenster Lieferschein erstellen wird geöffnet.

  3. Wählen Sie einen Bezug und eine Lieferart aus.

     

    Nicht für jeden Lieferscheintyp (Bezug) kann ein Rückschein (Rücklieferschein) erstellt werden.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

    Je nach gewähltem Lieferschein-Bezug wird entweder ein leerer Lieferschein (manueller Lieferschein) oder die Auftragsauswahl angezeigt. Bei Rückscheinen mit Auftragsbezug wird auch die Auftragsauswahl angezeigt.

  5. Die Auswahl der Lieferschein- bzw. Rückscheinpositionen kann entweder über eine entsprechende Auswahl (bei Aufträgen) vorgenommen werden oder auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Positionen.

  6. Über die Schaltfläche Buchen / Drucken in der Symbolleiste Navigation kann der Lieferschein / Rücklieferschein gebucht und gedruckt werden.

Lieferschein löschen

Lieferscheine / Rückscheine, die noch nicht gebucht sind und auf erledigt gesetzt worden sind, können über diese Funktion gelöscht werden.

Vor dem eigentlichen Löschvorgang wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt (Datensatz löschen? Ja / Nein). Erst wenn diese über die Schaltfläche Ja bestätigt wurde, wird der Lieferschein endgültig gelöscht.

 

Soll ein bereits gebuchter Lieferschein / Rückschein nochmals geändert werden, verwenden Sie die Funktion Stornieren.

 

In der Lieferscheinverwaltung können Datensätze nur gelöscht werden, wenn die Berechtigung Artikel | Lieferschein | Lieferscheine löschen vorhanden ist.

Bereich 'Exportieren'

Exportieren

Über diese Schaltfläche können Sie können die angezeigten Datensätze der Listenansicht als Datei zur beliebigen Weiterverarbeitung speichern.

Dabei können die Daten wie sie in der Listenansicht zu sehen sind (Spalten, Filter, Suchergebnis, Sortierung), in die zur Verfügung stehenden Dateiformate exportiert werden.

Klicken Sie auf den Pfeil unterhalb der Schaltfläche, um das entsprechende Datenformat für den Export auszuwählen.

 

Für die Verwendung dieser Funktion wird die Berechtigung Allgemein | Datengitter exportieren benötigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Adresse kopieren

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.

Bereich 'Aktionen'

Lieferscheinerstellungsassistent

Mit dieser Funktion wird der Lieferscheinerstellungsassistent gestartet, mit diesem haben Sie umfassende Möglichkeiten der Lieferscheinerstellung für Auftragslieferungen, Lagerumbuchungen, Filialbedarf und Rücknahme.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter Lieferscheinerstellungsassistent.

Erledigt / Unerledigt

Ist ein Lieferschein abgeschlossen, kann er als Erledigt gekennzeichnet werden. Über den Erledigt-Status ist es möglich Lieferscheine zu filtern, um zum Beispiel nur unerledigte Wareneingänge in einer Liste anzeigen lassen.

Der Status der Erledigt-Option wird in der Listenansicht und auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Details - Bereich Details angezeigt.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt aktivieren oder deaktivieren.

Buchen / Drucken

Haben Sie einen Lieferschein / Rückschein abschließend vorbereitet, kann über dieser hiermit gebucht und gedruckt werden. Abhängig von den gewählten Optionen im Buchungsdialog Lieferschein buchen und drucken wird auch die entsprechende Lagerbuchung vorgenommen.

 

Ist unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Lieferschein die Option Nur Buchen wenn Lieferschein komplett lieferbar aktiviert, kann ein Lieferschein nur gebucht werden, wenn alle Positionen des Lieferscheins im Lager zur Verfügung stehen.

Ausnahme

Die Option Lager ins Minus buchen ist aktiviert und die Option Mindestbestand des Lagers muss erhalten bleiben ist nicht aktiviert.

Stornieren

Durch das Betätigen dieser Schaltfläche kann ein gebuchter und noch nicht erledigter Lieferschein oder Rückschein storniert werden, so dass die Möglichkeit besteht, Änderungen an ihm vorzunehmen und ihn daraufhin erneut zu drucken und zu buchen.

Lieferschein

Bei Lieferscheinen wird versucht die Artikel zurück auf das Lager zu buchen, sofern es sich um Lagerartikel handelt. Enthält der Lieferschein zum Beispiel Artikel, die beim Wareneingang mit der Option Lager umgehen gebucht wurden oder um diverse Artikel, ist die Stornierung des Lieferscheins nicht möglich.

 

Es ist nicht möglich, dass aufgelöste Reservierungen durch die Stornierung wieder rückgängig gemacht werden.

Rückschein

Bei der Stornierung eines Rückscheins wird nur die Buchung des Rückscheins rückgängig gemacht (die Option Lager gebucht wird zurückgesetzt), so dass die Daten des Rückscheins wieder bearbeitet werden können.

Zur Kommissionierung freigeben

Über diese Schaltfläche werden alle Artikel auf einem Lieferschein im entsprechenden Lager reserviert. Sind auf dem Lieferschein Artikel mit aktivierter Seriennummernverwaltung vorhanden, werden die Seriennummern nach dem FiFoGeschlossen First In First Out Prinzip reserviert und auf dem Lieferschein eingetragen.

Kommissionierungsfreigabe zurücknehmen

Über die Schaltfläche Kommissionierungsfreigabe zurücknehmen werden die Reservierungen für alle reservierten Artikel und Seriennummern wieder aufgelöst.