Installation / Einrichtung

Auf den nachfolgenden Seiten wird beschrieben, wie Sie das Modul esTapi auf Ihrem System einrichten und verwenden können.

Das Modul esTapi ermöglicht Ihnen die direkte Steuerung eines TAPI fähigen Audio-Gerätes (zum Beispiel einem Telefon) über Ihren Client.

Anrufe können direkt aus dem eserp oder dem esTapi gestartet oder entgegengenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit zu jedem Gespräch direkt einen Kontakt im eserp anzulegen.

Vor der Installation

Bevor Sie ein TAPI Gerät in Ihrem eserp aktivieren können, ist es erforderlich, dass die zugehörigen TAPI-Geräte-Treiber auf Ihrem System installiert werden. Hierzu sollten Sie sicher gehen, dass Ihr gewünschtes Gerät TAPI (Audio) fähig ist und Sie die richtigen Treiber für die Integration in Ihrem Windows-System verwenden.

Je nach Gerät werden verschiedene Funktionen der TAPI-Schnittstelle unterstützt.

Hierzu gehören zum Beispiel:

  • die Anrufannahme
  • das Erstellen eines Anrufes
  • das Beenden eines Gespräches
  • die Weiterleitung eines Gespräches
  • die Möglichkeit ein Gespräch zu Parken

Kontaktieren Sie hierzu gegebenenfalls den Hersteller Ihres Gerätes.

Nach der Installation des Gerätetreibers sollte Ihr Gerät im System zu finden sein. Gegebenenfalls muss Ihr System dazu einmal neu gestartet werden. Zur Kontrolle der Installation können Sie Telefon und Modem Optionen in Ihrem System aufrufen.

Diese finden Sie unter Start > Systemsteuerung > Telefon und Modem.

Dort sollte Ihr Gerätetreiber unter dem Reiter Erweitert zu sehen sein.

Installation / Einrichtung

Die Installation des Moduls esTapi erfolgt über die eserp-Installation, im Installation-Prozess kann das esTapi als optionales Modul mit installiert werden.

Nach der erfolgreichen Installation des TAPI Treibers und des esTapi-Moduls, können Sie Ihr Gerät in Ihrem eserp auswählen und aktivieren.

Hierzu öffnen Sie die TAPI-Einstellungen in Ihrem eserp unter Einstellungen | Office | Telefonie | Einstellungen.

Bereich 'Globale Einstellungen'

Registry TAPI Schlüssel

Wählen Sie hier den Registry Hauptschlüssel, unter dem die TAPI-Einstellungen gespeichert werden. Je nach Berechtigung der eserp- Anwender auf die Windows Registry können Sie zwischen den Hauptschlüsseln HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MASCHINE wählen.

 

Die Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn das eserp mit Windowsadminstrationsrechten ausgeführt wird (als Administrator ausführen)

Max. abzuschneidende Stellen Anruf

Das Feld Max. abzuschneidende Stellen Anruf können Sie optional füllen, um zu definieren, wie viele Stellen von rechts nacheinander, bei der Suche nach einer Nummer in der Datenbank, entfernt werden sollen, um eine Telefonnummer schneller zu finden.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Kunde in der Datenbank mit der Nummer +49 541 40 42 gespeichert ist und ein Ansprechpartner des Kunden, mit der Nummer +49 541 40 42 110 anruft.

Sollte die Nummer des Ansprechpartners nicht gespeichert sein, so kann der Kunde durch das Entfernen der letzten 3 Stellen der Telefonnummer gefunden werden.

Aktivitätsart Eingang Anruf

Wählen Sie hier eine Aktivitätsart aus, mit der eingehende Anrufe gekennzeichnet werden.

Aktivitätsarten werden in der entsprechenden Referenztabelle (Einstellungen | Office | Allgemein | Referenzen | Aktivitätsarten) hinterlegt.

 

Wird eine Aktivitätsart hier nicht zur Auswahl angezeigt, überprüfen Sie ob die Aktivitätsart an eine bestimmte Vorgangsart gebunden ist.

Aktivitätsart ausgehende Anrufe

Wählen Sie hier eine Aktivitätsart aus, mit der ausgehende Anrufe gekennzeichnet werden.

Aktivitätsarten werden in der entsprechenden Referenztabelle (Einstellungen | Office | Allgemein | Referenzen | Aktivitätsarten) hinterlegt.

 

Wird eine Aktivitätsart hier nicht zur Auswahl angezeigt, überprüfen Sie ob die Aktivitätsart an eine bestimmte Vorgangsart gebunden ist.

Bereich 'Lokale Geräteeinstellungen'

Gerät

Wählen Sie hier das Gerät aus mit dem die TAPI verwendet werden soll. Nach der Auswahl des Gerätes werden die vom Gerät unterstützten TAPI-Funktionen angezeigt.

 

Die Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn das eserp mit Windowsadminstrationsrechten ausgeführt wird (als Administrator ausführen) und - Globale Einstellungen | Registry TAPI-Schlüssel den Wert HKEY_CURRENT_USER hat.

Rufnummer / Durchwahl

Die für Ihr Gerät hinterlegte Rufnummer / Durchwahl (Geräte abhängig).

Anruf erstellen

Ein Gespräch direkt über die TAPI erstellen.

Anrufannahme

Ein eingehendes Gespräch direkt annehmen.

Weiterleitung

Gespräche an eine andere Rufnummer weiterleiten

Anruf parken

Ein Gespräch im Telefon parken, zum Beispiel für eine Rückfrage bei einem anderen Teilnehmer.

Anruf beenden

Gespräche endgültig beenden (auflegen).

esTapi mit Windows starten

Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Starten von Windows auch das esTAPI ausgeführt.

 

Die Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn das eserp mit Windowsadminstrationsrechten ausgeführt wird (als Administrator ausführen) und - Globale Einstellungen | Registry TAPI-Schlüssel den Wert HKEY_CURRENT_USER hat.

Bereich 'Lokale Ländereinstellungen'

Unter den lokalen Ländereinstellungen hinterlegen Sie alle Angaben zu Ihrem Standort.

 

Die Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn das eserp mit Windowsadminstrationsrechten ausgeführt wird (als Administrator ausführen) und - Globale Einstellungen | Registry TAPI-Schlüssel den Wert HKEY_CURRENT_USER hat.

Internationale VAZ

Die Internationale VAZ (internationale Verkehrsausscheidungskennziffer oder auch internationales Präfix) ist für Deutschland die Nummer 00, sie wird benötigt um internationale Gespräche führen zu können.

Landeskennzahl

Die Landeskennzahl für Deutschland ist die Nummer 49 und wird für die Gesprächserkennung internationaler Kontakte benötigt.

Nationale VAZ

Die Nationale VAZ (nationale Verkehrsausscheidungskennziffer oder nationales Präfix) ist für Deutschland die Nummer 0 und wird für Gespräche außerhalb des eigenen Ortes benötigt.

Ortskennzahl

Die Ortskennzahl beschreibt die Ortschaft, in der Sie sich befinden und wäre für Osnabrück die Nummer 541. Sie wird für die Gesprächserkennung von außerhalb des eigenen Ortes benötigt.

Amtskennziffer

Die Amtskennziffer steht für die zu wählende Nummer, die Sie vor einer Telefonnummer drücken müssen, um ein Gespräch nach Außen erstellen zu können. Diese ist jedoch Gerätespezifisch und muss nicht bei jedem Telefon notwendig sein. Wenn Sie keine Amtskennziffer wählen müssen, lassen Sie dieses Feld frei.

Amtskennziffer bei eingehenden Anrufen beachten

Manche Telefonanlagen zeigen bei eingehenden Gesprächen die Amtskennziffer vor der Telefonnummer mit an. Sollte dieses der Fall bei Ihnen sein, aktivieren Sie die Option Amtskennziffer bei eingehenden Anrufen beachten.

Anzahl Ziffern der internen Rufnummern

Wenn Sie ein Endgerät einer Telefonanlagen benutzen und Ihre Telefonanlage interne Telefonnummern unterstützt, geben Sie bitte die Anzahl Ziffern der internen Rufnummern also die maximale Länge der internen Telefonnummern an.