Qualifizierung
Auf diesem Register können noch weitere Details zum Lead erfasst werden, zusätzlich wird der Verlauf der Änderungen am Lead angezeigt.
Bereich 'Leadstatus'
Status
Im Bereich Leadstatus können Sie den Status des Leads festlegen, die auswählbaren Werte können in den Leadmanagement-Referenzen festgelegt werden.
Siehe auch Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Leadstatus
GS-Nr.
Hier legen Sie fest, welche Geschäftsstellennummer dem Lead zugeordnet werden soll.
Erstkontaktdatum
Sie können hier das Datum des ersten Kontaktes auswählen / eintragen.
Bereich 'Adressquelle'
Einer Adresse (Kunde, Bedarfer etc.) kann eine Adressquelle zugeordnet werden. Mit der Adressquelle kann dokumentiert werden, woher die Adresse stammt (Adressbuch, Anruf des Bedarfers etc.). Eine der Adresse zugeordnete Adressquelle wird auch in den Lead übernommen, kann dort aber noch geändert / erweitert werden.
Adressquellenartnr.
Wählen Sie über die Schaltfläche eine Adressquelle aus.
Adressquellen werden unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Adressquellen Bezeichnungen angelegt.
Wird eine Adressquelle nicht in der Auswahl angezeigt, prüfen Sie, ob die Adressquelle in den Referenzen mit bestimmten Vorgängen verbunden ist. Wenn Vorgangsarten zugeordnet sind, stehen die Datensätze nur noch bei den entsprechenden Vorgängen zur Auswahl.
Vorgang / Nr. / Matchcode
Ist die Adresse aufgrund eines Vorgangs angelegt worden, können Sie die Adressquelle mit diesem Vorgang verknüpfen.
Klicken Sie im Feld Nr. auf die Schaltfläche und wählen einen Vorgang aus. Vorgänge können zum Beispiel Kunden, Personal, Termine, Kontakte, Ansprechpartner etc. sein.
Durch die Auswahl der Adressquelle können die zur Auswahl angezeigten Vorgänge eingeschränkt sein.
Wird ein Vorgang nicht in der Auswahl angezeigt, prüfen Sie, ob die Adressquelle in den Referenzen mit bestimmten Vorgängen verbunden ist. Wenn Vorgangsarten zugeordnet sind, stehen die Adressquelle nur die entsprechenden Vorgängen zur Auswahl.
Nach der Auswahl eines Vorgangs über das Feld Nr. wird die Vorgangsart im Feld Vorgang und der Matchcode des Vorgangs mit in der Liste angezeigt.
Bereich 'Klassifizierung'
Firmengruppe
Bei der Zugehörigkeit zu einer Firmengruppe (zum Beispiel eine Ladenkette oder eine Bank), können Sie eine bereits angelegte Firmengruppe für die Adresse hier auswählen.
Firmengruppen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Firmengruppen angelegt werden.
Branche
Der Adresse kann eine Branche Geschäftsfeld oder unternehmerisches Umfeld eines Unternehmen.
Eine Zuordnung zu einer Branche erfolgt für Unternehmen, die ähnliche Produkte herstellen, die mit ähnlichen Sortimenten handeln oder die ähnliche Dienstleistungen erbringen. zugeordnet werden, zum Beispiel um eine statistische Auswertung zu ermöglichen oder als Filter für eine Marketingaktion.
Die auswählbaren Branchen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Branchen hinterlegt werden.
Bereich 'Interessenentwicklung'
Hier werden die bisher angelegten Surveyfragebögen angezeigt, so dass anhand der Ergebnisse eine Entwicklung des Interesses sichtbar wird.
Bereich 'Verlauf'
In diesem Bereich werden alle Statusänderungen des Leads angezeigt, so dass der Verlauf jederzeit nachverfolgt werden kann.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
Symbolleiste 'Qualifizierung'
Bereich 'Status'
Letzte Statusänderung rückgängig machen
Mit dieser Funktion setzen Sie den Status des Leads im Bereich Lead wieder auf den vorherigen Stand zurück.

Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Sonstiges'
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Über Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Über die Schaltfläche Änderungsverlauf anzeigen kann ein Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie angezeigt werden. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie und Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Workflow'
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Opportunity anlegen
Legt für die aktuelle Adresse / Vorgang eine neue Opportunity an. Die Opportunity wird dabei mit der Adresse / Vorgang verknüpft und die Adressdaten werden entsprechend vorbelegt.
Siehe auch Opportunitymanagement
Bereich 'Adresse'
Adresse ändern
Mit dieser Funktion können Sie die Adresse des Leads ändern. Sie können eine Adresse aus den allgemeinen Adressen, Kunden oder Bedarfern auswählen.
Bereich 'Erledigen'
Erledigen
Mit der Schaltfläche Erledigen können Sie ein Lead auf den Status Erledigt setzen.
Die Eingabefelder werden daraufhin gesperrt.
Unerledigt setzen
Mit der Schaltfläche Unerledigt setzen kann ein als Erledigt gekennzeichnetes Lead wieder zur Bearbeitung geöffnet werden.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.