Geschäftsvorfälle

Auf diesem Register werden unterschiedliche Geschäftsvorfälle zum Vorgang angezeigt. So haben Sie die wichtigsten Informationen zum Vorgang im Blick und können auch entsprechende Aktionen direkt ausführen, zum Beispiel einen Serviceauftrag für eine Anlage anlegen.

Geschäftsvorfälle können zum Beispiel Servicecalls, Kalkulationen, Angebote, Aufträge, Rechnungen und Verträge sein.

 

Nicht bei jedem Vorgang stehen alle möglichen Geschäftsvorfälle zur Verfügung.

Abhängig von den lizenzierten Modulen und den Berechtigungen des aktuellen Benutzers stehen unter Umständen nicht alle Geschäftsvorfälle zur Verfügung.

Geschäftsvorfälle einer Anlage

Geschäftsvorfälle eines Kunden

Wählen Sie auf dem Register Geschäftsvorfälle auf der linken Seite eine der zur Verfügung stehenden Rubriken aus, zum Beispiel Aufträge.

Auf der rechten Seite werden Ihnen daraufhin alle Aufträge zu diesem Vorgang in einer Tabelle angezeigt. Das können bei der Rubrik Aufträge unter anderem Serviceaufträge, Projektaufträge oder Wartungsaufträge sein.

Einzelne Geschäftsvorfälle können Sie mit einem Doppelklick in einem neuen Modul-Fenster öffnen. Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) Eintrag Gehe zu können Sie die verknüpften Vorgänge zu einem Geschäftsvorfall aufrufen, zum Beispiel den Kunden zu einem Serviceauftrag.

Suchen / Filtern

Innerhalb der Liste können Sie nach einem Begriff suchen oder die Anzeige der Datensätze mit einem Filter einschränken.

Funktionen / Aktionen

Je nach gewähltem Geschäftsvorfall werden in der Symbolleiste unterschiedliche Aktionen und Funktionen angezeigt.

Aufträge

Die Aufträge zu einer Adresse werden an dieser Stelle aufgelistet. In diesem Abschnitt stehen Projektaufträge, Teilaufträge, Inspektionsaufträge und Serviceaufträge zur Verfügung.

Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Datensatz in der jeweiligen Auftragsbearbeitung aufgerufen.

  • Projektaufträge (Projekte | Projektaufträge)

  • Teilaufträge (Projekte | Teilaufträge)

  • Inspektionsaufträge (Service | Inspektionsaufträge)

  • Serviceaufträge (Service | Serviceaufträge)

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Aufträge / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

Unterverträge

Ist unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Einstellungen die Option Mit Unterverträgen werden im Register Geschäftsvorfälle auch Unterverträge zum aktuellen Hauptvertrag angezeigt.

Es werden alle Verträge, denen ein Referenzvertrag zugeordnet ist als Untervertrag dieses Referenzvertrages betrachtet und hier aufgelistet. Die Zuordnung eines Referenzvertrages erfolgt auf dem Register Verträge | Details - Referenzvertrag.

 

Beim Löschen von Verträgen, die Unterverträge besitzen, erscheint eine Abfrage, ob die Unterverträge mit gelöscht oder wieder zu Hauptverträgen gemacht werden sollen.

Wird ein Untervertrag in der Liste ausgewählt, stehen in der Symbolleiste Unterverträge Funktionen zur Verwaltung zur Verfügung.

Untervertrag anlegen

Über die Schaltfläche Untervertrag anlegen kann ein neuer Vertrag als Untervertrag angelegt werden. Dem neuen Vertrag wird automatisch der aktuelle Hauptvertrag als Referenz zugeordnet.

Untervertrag zuordnen

Mit dieser Funktion kann ein bereits angelegter Vertrag als Untervertrag zugeordnet werden.

Untervertrag Zuordnung aufheben

Wird die Zuordnung zu einen Hauptvertrag aufgehoben, wird der Hauptvertrag wieder zu einem Untervertrag.

Untervertrag löschen

Löscht den ausgewählten Untervertrag.

Rechnungen (Vertragsrechnungen)

Hier werden die Vertragsrechnungen für den aktuellen Vertrag angezeigt (historisch).

Die Felder Entgelt von und Entgelt bis werden ins Rechnungsausgangsbuch übernommen. Damit hat man die Möglichkeit, dort nach diesen Feldern zu suchen. Diese Auflistung entspricht nicht der Auflistung des Rechnungsausgangsbuches, da dort Gruppenrechnungen als eine Summe erscheinen; in der Auflistung wird jede Einzelrechnung mit den dazugehörenden Positionen und Unterpositionen angezeigt.

In der oberen Tabellenansicht werden alle vorhandenen Vertragsrechnungen angezeigt.

Markieren Sie eine Vertragsrechnung, so werden in der unteren Liste die entsprechenden Vertragspositionen angezeigt. Bei den Positionen wird auch eventuell gebuchtes Material aufgeführt. Dabei wird die Artikelbezeichnung 1 in das Feld Pos.-Text eingetragen.

Das Material wird nur aus dem Register Wartungsauftrag | Arbeitsbericht übernommen, wenn dieser auf erledigt gesetzt worden ist.

Über die Schaltfläche Gehe zu können Sie zu anderen abhängigen Modulen springen, wie zum Beisiel zur Anlage oder zum Kunden.

Stornierung einer Vertragsrechnung

In der Ansicht der Rechnungen haben Sie auch die Möglichkeit, eine ausgewählte Vertragsrechnung zu stornieren bzw. gutzuschreiben.

Markieren Sie dazu die Rechnung, die storniert werden soll und wählen dann in der Symbolleiste Rechnungen die Schaltfläche Storno. Geben Sie das Datum für die Gutschrift an, es wird zunächst das Tagesdatum vorgeschlagen. Möchten Sie die Gutschrift anschließend drucken, markieren Sie die Option Nach dem Stornieren drucken.

Verlängerungen

Über den Punkt Verträge | Geschäftsvorfälle - Verlängerungen werden alle Vertrags-Verlängerungen zur Information dargestellt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.