Allgemein

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Host-Nr. angeben

Ist diese Option gesetzt, verlangt das Programm zwangsläufig eine eingetragene Host-Nummer im Projekt, sobald eine Rechnung oder Gutschrift gebucht werden soll. Diese Host-Nr. wird bei den Kunden auf dem Register Office | Kunden | Faktura - Fakturierung hinterlegt.

Ist die Option aktiviert, gilt folgendes:

  • Beim Erstellen einer Wartungsrechnung wird die Host-Nr des Anlagenkunden mit ins Rechnungsausgangsbuch übernommen.
  • Bei Rechnungen zu einer Fakturierungsgruppe wird jeweils die Host-Nr des Kunden der ersten Anlage übernommen.
  • Bei Rechnungen mit Fakturierungskunden wird auch die Host-Nr des Fakturierungskunden ins Rechnungsausgangsbuch übernommen.
  • Beim Erstellen einer Rechnung über den Fakturaserver, wird abhängig vom Grundeinstellungsschalter geprüft, ob die Hostnummer beim Kunden gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Erstellung abgebrochen.

Kontonummer der Fakturierungsadresse verwenden

Legt fest, ob beim Buchen einer Rechnung die Kunden-Kontonummer der Fakturierungsadresse verwendet werden soll.

Kontonummer gleich Kundennummer

Ist diese Option aktiviert, wird die Kontonummer immer identisch mit der Kundennummer vergeben

Kreditlimitprüfung mit Referenzkunden

Bei der Kreditlimitprüfung wird ein beim Kunden hinterlegter Referenzkunde mit berücksichtigt.

Die Kreditlimitprüfung kann für Projektaufträge, Serviceaufträge und Inspektionsaufträge aktiviert werden.

Kreditlimitprüfung mit Auftragsvolumen

Bei der Kreditlimitpürfung wird das offene Auftragsvolumen mit berücksichtigt.

Die Kreditlimitprüfung kann für Projektaufträge, Serviceaufträge und Inspektionsaufträge aktiviert werden.

Warengruppe 'Diverse Artikel'

Wählen Sie hier eine Warengruppe aus, um Buchungen für Diverse Artikel die entsprechenden Konten und Kostenstellen zuordnen zu können.

Diese Einstellung findet lediglich Verwendung, wenn die Konten und Kostenstellen von den Warengruppen abhängig gemacht werden.

 

Diverse Artikel

Artikel, die nicht im Artikelstamm vorhanden sind, und nicht einer Warengruppe zugeordnet wurden, werden über diese Warengruppe gebucht.

 

Dieses Feld kann nur bearbeitet werden, wenn mindestens eine der folgenden Optionen aktiviert wurde

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Konten - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Kostenstellen - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Kostenträger - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

Warengruppe 'Fehler'

Wählen Sie hier eine Warengruppe aus, um Buchungen für Fehler die entsprechenden Konten und Kostenstellen zuordnen zu können.

Diese Einstellung findet lediglich Verwendung, wenn die Konten und Kostenstellen von den Warengruppen abhängig gemacht werden.

 

Fehler

Alle sonstigen Erlöse, die keiner Warengruppe zugeordnet wurden, werden über die hier definierte Warengruppe gebucht.

 

Dieses Feld kann nur bearbeitet werden, wenn mindestens eine der folgenden Optionen aktiviert wurde

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Konten - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Kostenstellen - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

  • Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Kostenträger - Bereich 'Allgemein'

    -> Die Option Abhängig von Warengruppen aktiv ist

Absender aus Abteilung

Ist diese Option aktiviert, werden beim Versenden von E-Mails nicht die persönlichen E-Mail-Absendereinstellungen (E-Mail-Adresse, Signatur) verwendet, sondern die Absenderinformationen der Abteilung, welcher der Mitarbeiter zugeordnet ist.

Die Absenderinformation der einzelnen Abteilungen legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen fest.

Sie können dem Mitarbeiter eine Abteilung unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' zuordnen.

Siehe auch Persönlich

Bereich 'Zahlungseingänge'

Mahngebühren ausbuchen

Ist diese Option aktiviert wird, wird beim Buchen eines Zahlungseinganges abfragt, ob die Rechnung automatisch auf erledigt gesetzt werden soll, wenn der noch offene Betrag kleiner oder gleich den ausgewiesenen Mahngebühren ist.

Wird diese Abfrage mit Ja bestätigt, wird die Rechnung auf erledigt gesetzt.

Dabei wird gleichzeitig ein Datensatz in der Tabelle der Mahnhistorie geschrieben.

Dieser Datensatz wird mit Mahnstufe = -1 und Betrag = (Rechnungsbetrag + Mahngebühren – Zahlbetrag) * –1 gebucht.

Somit kann der Forderungsverlust, der durch das Ausbuchen entsteht, mit an die Fibu übertragen werden.

Vorbelegung Geschäftsstellennummer (ZahlGSNr)

Hier kann angegeben werden, ob für die Buchung eines Zahlungseingangs die Geschäftsstellennummer aus dem Personal oder der Rechnung verwendet werden soll.

Zahlungen über Fibu

Aktivieren Sie diese Option wenn Zahlungseingänge in einem Finanzbuchhaltungsprogramm erfasst werden.