Gewerke
Auf dem Register
Beim Buchen einer Kalkulation als Auftrag wird bereits ein Gewerk angelegt.
Es ist erforderlich, dass ein Auftrag mindestens ein Gewerk zugeordnet ist.
Ein Gewerk ist eine weitere Unterteilung des Auftrags in einen oder mehrere Bereiche, in dem zum Beispiel unterschiedliche Mitarbeiter arbeiten, oder in der möglicherweise unterschiedlichen fachlichen Arbeit erforderlich wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, größere Kalkulationen einfacher zu gestalten, indem man diese in kleinere Einheiten aufteilt, um die Zuordnung zu den Bereichen zu vereinfachen.
Wechselt man von dem Register Gewerke zum Register Übersicht, so wird auch als Voreinstellung für die Anzeige Gewerk genommen und nicht, wie zum Beispiel vom Register Vorkalkulation kommend, Bauvorhaben.
Gewerk anlegen
Ein neues Gewerk anzulegen
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Klicken Sie im Navigator auf die
Schaltfläche.
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Tragen Sie die eine eindeutige in das Feld Gewerknr ein. Entsprechend den Einträgen in der Spalte Gewerknr wird die Liste sortiert.
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Tragen Sie nun die Bezeichnung für das Gewerk ein.
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Wählen Sie, wenn gewünscht, über die Liste die zuständige Personal-Nr aus.
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Tragen Sie nun, wenn gewünscht Beginn und Ende der Arbeit im betreffenden Gewerk ein.
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Zum Schluss können Sie über das Drop-down Feld Kostenträger einen auswählen, dem die Kosten zugeschrieben werden sollen.
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Speichern Sie die Eingaben mit der
Schaltfläche.
Funktionen
Monteur finden
Mit dem optionalen Dispatching können die Standorte ihrer Mitarbeiter aufgrund ihrer Entfernung ermittelt werden und zusätzlich können ihnen Termine und Aufgaben übertragen werden. Somit können sie jederzeit sehen, wo sich ihre mobilen Mitarbeiter gerade befinden und sie effizienter zu ihren Einsatzorten leiten.
Siehe auch Dispatching
Rechnung erstellen
Beim Betätigen dieser Schaltfläche wird eine neue Kalkulation ohne Positionen zum Auftrag erstellt, wobei alle Parameter aus dem Auftrag bzw. der Kalkulation des Hauptauftrages übernommen werden.
Erledigte Aufträge können nicht mehr bearbeitet und bebucht werden.
Nachtrag erstellen
Beim Betätigen dieser Schaltfläche wird eine neue Kalkulation mit den nachträglich gelieferten Positionen zum Auftrag erstellt, wobei alle Parameter aus dem Auftrag bzw. der Kalkulation des Hauptauftrages übernommen werden.
Sind im Auftrag keine nachträglich gelieferten Positionen (zum Beispiel aus dem esmobile) vorhanden, wird eine leere Kalkulation mit den Parametern des Hauptauftrags erstellt.
Wird aus dieser Kalkulation ein Auftrag gebucht, haben Sie die Möglichkeit diesen als Nachtrag zum Ursprungsauftrag zu buchen.
Siehe auch Auftrag als Nachtrag buchen
Erledigte Aufträge können nicht mehr bearbeitet und bebucht werden.
Erledigen An / Aus
Über diese Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aufträge als erledigt zu kennzeichnen und bereits abgeschlossene Aufträge wieder zu öffnen. Damit ist es möglich, sie noch im Nachhinein zu ändern.
Für diese Funktion wird die Berechtigung 99 - Aufträge wieder öffnen benötigt.
Wird ein Auftrag über diese Schaltfläche abgeschlossen bzw. wieder geöffnet, so werden automatisch das Änderungsdatum und die dazugehörige Personalnummer auf dem Register Details gesetzt und gegebenenfalls aktualisiert.
Darüber hinaus erfolgt beim Setzen eines Auftrags auf Unerledigt eine Abfrage, ob das Datum Erledigt am gelöscht werden soll. Damit kann das Erledigt Datum erhalten bleiben, wenn zum Beispiel nur vergessene Buchungen auf einen eigentlich schon erledigten Auftrag nachgeholt werden sollen.
Aufmaß
Über diese Schaltfläche wird die Aufmaßerfassung geöffnet. Eine detaillierte Beschreibung zum Aufmaß finden Sie unter Aufmaßerfassung.
Druckdokument
Handelt es sich um ein Auftrag, der aus einer Kalkulationsmappe gebucht worden ist, können Sie sich mit dieser Schaltfläche das archivierte Druckbild der Auftragsbestätigung anzeigen lassen. Das archivierte Dokument kann erneut gedruckt werden.
Artikeldokumente drucken
Über die Schaltfläche Artikeldokumente drucken können die im Artikelstamm hinterlegten Dokumente zu den Artikeln eines Angebots gedruckt werden.
Die Schaltfläche Artikeldokumente drucken wird nur angezeigt, wenn die Lizenz für das Dokumentenmanagement vorhanden ist und die Option Artikel mit Dokument-Ansicht unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' gesetzt ist.
Zusätzlich ist es notwendig, die Option Positionen in Angebotsstatistik buchen unter Einstellungen | Allgemein | Kalkulation I - Bereich 'Angebot' zu aktivieren, da es sonst keine Artikel gibt, zu denen Dokumente gedruckt werden können.
Beim Betätigen der Schaltfläche wird ein neuer Dialog zum Drucken von Artikeldokumenten geöffnet. Hier kann eine Dokumentart ausgewählt werden. Der Dialog druckt dann alle Artikeldokumente dieser Dokumentart zu dem Angebot.
Beim Angebot werden immer nur die Dokumente der ausgewählten Variante gedruckt.
Die Reihenfolge des Drucks wird bestimmt durch die Nachtragsnummer, die interne Positionsnummer der Angebotsposition (PosIntern) sowie die interne Positionsnummer der Artikeldokumente (PosIntern).