Bestelleingänge

Über diesen Menüpunkt werden die Kundenbestellungen angezeigt, die über den optionalen WebShop des esweb eingegangen sind. Aus den Bestelleingängen kann eine Kalkulation erstellt werden.

 

Diese Register sind reine Informationsseiten, es können keine Änderungen vorgenommen werden.

 

Damit die Bestelleingänge verfügbar sind, werden die Lizenzen 0171000 - esweb Basis und 3025100 - WebShop benötigt.

Ohne die Lizenz 3025100 - WebShop kann der Menüpunkt Projekt | Bestelleingänge auch angezeigt werden, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag die Option Mit Bestelleingängen aktiviert worden ist.

 

Für die Anzeige des Register Projekt | Bestelleingänge ist die Berechtigung Bestelleingänge erforderlich.

Register 'Liste'

Auf dem Register Projekt | Bestelleingänge | Liste werden dabei alle Bestelleingänge (Tabelle BestEin) aus dem optionalen Modul Webshop angezeigt.

Folgende Zustände eines Bestelleingangs werden durch einen Bestelleingangstatus angezeigt:

  • Angelegt

  • Abgeschickt

  • Projekt erstellt

  • Auftrag

  • Abgelehnt

  • Erledigt

Bestelleingangstatus werden unter Einstellungen | Referenzen - Projekt | Auftragsreferenzen | Bestelleingangsstatus angelegt.

Die Zuordnung der angelegten Bestelleingangstatus zu den sechs vorgegebenen Status eines Bestelleingangs erfolgt unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag | Bereich 'Bestelleingangsstatus'.

openTRANS-Datei einlesen

Über diese Schaltfläche können openTRANS Dateien (XML) zum Beispiel aus einem Webshop als Bestelleingänge importiert werden.

Siehe auch Bestelleingang aus openTRANS-Datei erstellen

Kalkulation erstellen

Aus dem Bestelleingang kann über diese Schaltfläche eine Kalkulationsmappe erstellt werden.

Siehe auch Kalkulation erstellen

Ablehnen

Soll der Bestelleingang nicht ausgeführt werden, können Sie die Bestellung durch diese Schaltfläche Ablehnen. Dem Bestelleingang wird der Bestelleingangsstatus Abgelehnt zugewiesen.

Erledigen

Mit dieser Schaltfläche kann ein Bestelleingang als Erledigt gekennzeichnet werden.

Dem Bestelleingang wird der Bestelleingangsstatus Erledigt zugewiesen.

Kontextmenü

Einige Funktionen für den Bestelleingang sind über das Kontextmenü erreichbar. Sie können das Kontextmenü aufrufen, indem Sie die Rechte Maustaste über einem Eintrag in der Liste drücken.

Kalkulation erstellen

Aktueller Bestelleingang

Über diesen Kontextmenüeintrag wird eine Kalkulation zu einem ausgewählten Bestelleingang angelegt, es ist die gleiche Funktion, wie die Schaltfläche Kalkulation erstellen.

Alle Bestelleingänge mit Status Gesendet

Über den Kontextmenüeintrag Alle Bestelleingänge mit Status Gesendet werden alle Bestelleingänge mit Status Gesendet durchlaufen und zu jedem Bestelleingang eine Kalkulation erstellt. Dabei wird der in den Bestelleingängen eingestellte Geschäftsstellenfilter berücksichtigt, d.h. es werden nur die Bestelleingänge durchlaufen, die den aktuell angezeigten Geschäftsstellen zugeordnet sind.

Die Funktion Alle Bestelleingänge mit Status Gesendet kann auch automatisiert ohne Benutzerinteraktion über die Automation CreateKalkFromBestellEingang ausgeführt werden. Diese kann optional als Parameterwert eine oder mehrere kommaseparierte Geschäftsstellennummern enthalten.

Siehe auch Automation

Register 'Adresse'

Beim Bestelleingängen aus dem optionalen Modul Webshop wird das Register nicht gefüllt.

Beim kundenindividuellen Webshop-Anbindungen können die Felder gefüllt werden.

Register 'Details'

Auf dem Register Projekt | Bestelleingänge | Details werden weitere Detaildaten zum aktuellen Bestelleingang angezeigt.

Register 'Positionen'

Auf dem Register Projekt | Bestelleingänge | Positionen werden die Positionen (Tabelle BeEinPos) zum aktuellen Bestelleingang in einer Liste angezeigt.

Alle Daten sind grundsätzlich schreibgeschützt, da es sich um Kundendaten handelt.

Auf den Registern Projekt | Bestelleingänge | Details und Projekt | Bestelleingänge | Positionen befindet sich jeweils ein Summenfeld mit der Gesamtsumme der Kundenbestellung.

Kalkulation erstellen

Wenn der Status ungleich Angelegt ist, kann über die Schaltfläche Kalkulation erstellen eine Kalkulation aus einem Bestelleingang erstellt werden.

 

Sie können auch den Kontextmenüeintrag Kalkulation erstellen -> Aktueller Bestelleingang über die rechte Maustaste für einen Eintrag in der Liste verwenden.

Die Dokumentart wird beim Anlegen der Kalkulation auf Auftrag geändert.

 

Für die Erstellung einer Kalkulation aus einem Bestelleingang ist die Berechtigung Projekte ändern erforderlich.

Nach dem Erstellen einer Kalkulation wird automatisch die erstellte Kalkulationsmappe zur weiteren Bearbeitung geöffnet. Die Kalkulation kann als Auftrag gebucht und im esoffice weiterverarbeitet werden.

Funktionsweise der Kalkulationserstellung

Über eine Routine kann eine neue Kalkulation aus einem Bestelleingang (Tabelle BestEin) angelegt werden.

Für die Positionen werden dabei nicht nur die Mengen, sondern auch die Preise 1:1 übernommen. Bei kaskadierten Artikeln wird der Preis der Hauptposition angepasst, so dass die Summe dem Preis des Bestelleinganges entspricht. Der Status des Bestelleinganges wird auf Kalkulation gesetzt.

Beim Buchen als Auftrag wird der Status des Bestelleinganges auf Auftrag gesetzt.

Im Buchendialog wird das Feld Montagebeginn mit dem Feld ZuLiefDat aus dem Bestelleingang vorbelegt, falls dort ein Wert hinterlegt ist.

Bestelleingangstatus werden unter Einstellungen | Referenzen - Projekt | Auftragsreferenzen | Bestelleingangsstatus angelegt.

Die Zuordnung der angelegten Bestelleingangstatus zu den sechs vorgegebenen Status eines Bestelleingangs erfolgt unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag | Bereich 'Bestelleingangsstatus'.