xRechnung

Was sind xRechnungen?

Eine xRechnung ist eine besondere Form einer elektronischen Rechnung.

Bei elektronischen Rechnungen wird eine Rechnung als Datei / elektronisches Dokument an einen Geschäftspartner übermittelt, welche die gleichen Inhalte und Rechtsfolgen hat wie eine Rechnung auf Papier. Elektronische Rechnungen sind ein Mittel zur Vereinfachung der Prozesse im Rechnungswesen bei Unternehmen und auch öffentlichen Stellen.

Für Unternehmen, welche Rechnungen an öffentliche Einrichtungen senden, ist die Übermittlung der Rechnungen im xRechnungs-Format ab dem 27.11.2020 vorgeschrieben. Rechnungen in Papierform werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr von den öffentlichen Einrichtungen akzeptiert.

Elektronischer Dokumentenversand im esoffice

Im esoffice ist es bisher schon möglich mit dem elektronischen Dokumentenversand Rechnungen digital zu versenden, die xRechnung ist dabei als weiteres Format hinzugekommen. Wenn Sie bereits den elektronischen Dokumentenversand im esoffice verwendet haben, ergeben sich nur wenige Änderungen beim Einsatz des xRechnung-Formates.

 

Informationen esoffice zum elektronischen Dokumentenversand in der Onlinehilfe

Elektronischer Dokumentenversand

Siehe auch Schnelleinstieg Elektronischer Dokumentenversand

 

Im Zuge der xRechnungs-Erweiterung sind folgende Änderungen im elektronischen Dokumentenversand vorgenommen worden:

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Elektronischer Dokumentversand | Versandarten wurden folgende Versandarten umbenannt:

ZUGFeRD Basic -> ZUGFeRD 1.0 Basic

ZUGFeRD Comfort -> ZUGFeRD 1.0 Comfort

ZUGFeRD Extended -> ZUGFeRD 1.0 Extended

Unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Elektronischer Dokumentenversand' wurden folgende neue Versandarten zur Verfügung gestellt:

ZUGFeRD 2.1 Minimum

ZUGFeRD 2.1 BasicWL

ZUGFeRD 2.1 Basic

ZUGFeRD 2.1 EN16931 (Comfort)

ZUGFeRD 2.1 Extended

XRechnung

 

Die ZUGFeRD-Profile ZUGFeRD 2.1 Minimum und ZUGFeRD 2.1 BasicWL stellen nach deutschem Gesetz keine gültige Rechnung dar.

 

Bei den Profilen ZUGFeRD Version 1.0, ZUGFeRD 2.1 Minimum, ZUGFeRD 2.1 Basic WL und ZUGFeRD 2.1 Basic wird die Grundeinstellung Dokumente zusammenführen NICHT ausgewertet, da das Format es nicht vorsieht, das weitere Dateien in das Rechnungsdokument eingebettet werden.

Die Option Dokumente zusammenführen kann unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Elektronischer Dokumentenversand' aktiviert / deaktiviert werden.

 

Beim xRechnungs-Format ist es nur zulässig Anhänge in die Rechnungsdatei einzubetten. Wird versucht, zusätzlich zur xRechnungs-Datei weitere Anhänge (Arbeitsberichte, Fotos etc.) per E-Mail zu versenden, wird die Rechnung durch die öffentlichen Stellen abgelehnt.

Die Option Dokumente zusammenführen kann unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Elektronischer Dokumentenversand' aktiviert / deaktiviert werden.

Voraussetzungen xRechnung

  • Installation der Funktions-Host Erweiterung (DotNetHost[Versionsnr].zip)
  • Anpassung der Ländereinstellungen (ISO-Codes)
  • Anpassung / Erweiterung der Mengeneinheiten nach Edifact
  • Hinterlegung von der Eigenen Steuernummer, UmsatzSteueridentNr. + Eigene Bankverbindung
  • Kunden-ID / Leitweg ID beim Kunden (öffentliche Stellen) hinterlegen

Installation der Funktions-Host Erweiterung

Für die Erzeugung und Prüfung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD- und xRechnung-Format wird die Programmerweiterung DotNetHost.exe mit den zugehörigen *.dll Dateien benötigt.

Sie finden die Dateien passend zu Ihrer Version (die ersten 2 Ziffern sind entscheidend, zum Beispiel 13.00) in unserem Downloadbereich.

Die Dateien werden gepackt als DotNetHost[Versionsnr].zip bereitgestellt.

Entpacken Sie die Datei in das esoffice-Programmverzeichnis, er ist notwendig bereits vorhandene Dateien zu überschreiben. Eine weitere Installation des DotNetHosts ist nicht notwendig.

Ländereinstellungen anpassen

Für alle Länder, in die elektronische Rechnungen versendet werden, ist es erforderlich die ISO-Codes unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen einzutragen.

 

Die ISO-Codes für die einzelnen Länder / Nationen können Sie der folgenden Website entnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Die Liste der zulässigen Länder ist bei der ISO 3166-1 Codes for the representation of names ofcountries and their subdivisions erhältlich. Nur die Alpha-2-Darstellung darf verwendet werden

Quelle: https://www.xoev.de/sixcms/media.php/13/201-XRechnung-2020-12-16.pdf

Anpassung / Erweiterung der Mengeneinheiten

Mengeneinheiten nach UN/ECE 20

Bei der Übermittlung elektronischer Daten im Geschäftsverkehr werden Mengeneinheiten gemäß dem UN/ECE 20-Standard verwendet.

Für die Nutzung von openTrans, OCI-Schnittstelle, eswawi, GFTWAWI und xRechnung ist es erforderlich in den Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach UN/ECE 20 entsprechende Einträge vorzunehmen.

Beim Speichern der Mengeneinheiten findet eine Überprüfung statt, ob die eingegebene Mengeneinheit nach UN / ECE 20 valide ist. Die Prüfung wird ausgelöst, wenn die eingetragene Mengeneinheit nach UN / ECE 20 nicht leer ist oder mindestens eine eswawi / GFTWAWI aktiv ist.

Sind für eine Mengeneinheit keine oder fehlerhafte Werte nach UN / ECE 20 wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Keine Mengeneinheit nach UN / ECE 20 eingetragen

Meldung bei fehlerhafte Schreibweise (auch Groß- / Kleinschreibung)

Vor dem Drucken / Senden einer Bestellung (openTrans-Format, eswawi, GFTWAWI, ITScope ) wird geprüft, ob alle Positionen eine Mengeneinheit haben und für diese eine gültige UN/ECE-20 Mengeneinheit bestimmt werden kann.

Falls nicht wird ein Dialog in dem das Ergebnis der Überprüfung angezeigt wird, wenn eine Bestellung erzeugt werden soll. Sollen mehrere Bestellungen auf in einen Durchgang erzeugt werden, wird diese Bestellung bei der Erzeugung übergangen und im Protokolldialog wird ein entsprechender Fehler angezeigt.

Wichtige Mengeneinheiten sind zum Beispiel

Mengeneinheit

Bedeutung

Mengeneinheit nach UN/ECE 20

%

Prozent

P1

Anz.

Anzahl Artikel

NAR

kg

Kilogramm

KGM

km

Kilometer

KMT

kWh

Kilowattstunde

KWH

l

Liter

LTR

m

Meter

MTR

m2

Quadratmeter

MTK

m3

Kubikmeter

MTQ

min

Minute

MIN

mm

Millimeter

MMT

mm2

Quadratmillimeter

MMK

pausch.

Pauschale

LS

Set(s)

Set

SET

St.

Eins (Stück)

C62

Stck.

Eins (Stück)

C62

Std.

Stunde

HUR

Stück

Eins (Stück)

C62

t

Tonne (metrisch)

TNE

Tag(e)

Tag

DAY

Woche(n)

Woche

WEE

 

Mengeneinheiten werden mit den entsprechenden Bezeichnungen (auch in weiteren Sprachen) unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten angelegt.

Die aktuellen Einheiten finden Sie unter dem folgenden Link weiter unten unter der Schaltfläche Codeliste anzeigen.

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:kosit:codeliste:rec20_3#version

Bankverbindung, Steuernummer und UmsatzsteueridentNr.

Die folgenden Referenzen sind für die Erstellung einer xRechnung erforderlich, die Bankverbindung wird für den Zahlungseingang des Kunden verwendet.

  1. Legen Sie die eigene Bankverbindung unter Einstellungen | Allgemein | Banken / Kassen - Banken mit gültiger IBAN und BIC an.
  2. Weisen Sie diese Bankverbindung der eigenen Firma / Geschäftsstelle zu (Einstellungen | Allgemein | Adresse - Bereich 'Eigene Bankverbindung').
  3. Tragen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Adresse die Umsatzsteuer-IDNr. und die Steuernr. Ihres Unternehmens ein.

     

    Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz zu hinterlegen.

     

    Hat Ihr Unternehmen keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (ID), ist es für die elektronische Rechnungserstellung erforderlich beim Kunden unter Office | Kunden | Details im Feld Bestellkennzeichen eine Kennung einzutragen. Das könnte zum Beispiel die Kreditorennummer des Rechnungssteller ein, die Ihnen der Kunden mitgeteilt hat. Der Inhalt des Feldes Bestellkennzeichen wird dann als Kennung (BT-29) übertragen.

    Zulässige Kombinationen sind

    • eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (BT-31)

    • Angabe im Feld Bestellkennzeichen des Kunden (BT-29) und die eigene Steuernummer (BT-32)

    • Angabe im Feld Bestellkennzeichen des Kunden (BT-29), die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (ID) und die eigene Steuernummer (BT-32)

Einstellungen Steuerschlüssel

Bei abweichenden Steuerfällen, wenn 0% Mehrwertsteuer in einer Rechnung angegeben wurden, ist es noch erforderlich in den Steuerschüsseln in der xRechnung entsprechende Kennzeichen über die Steuerart mit zu übergeben.

Die Mehrwertsteuerschlüssel können unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Mehrwertsteuer bearbeitet werden.

Folgende Steuerarten stehen zur Verfügung:

  • Mehrwertsteuer

  • Mehrwertsteuer §13b

  • Vorsteuer

  • nach Nullsatz zu versteuernde Waren

    (Die Umsatzsteuer fällt mit einem Prozentsatz von 0,00 % an)

  • steuerbefreit

    (MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: E (Exempt from tax)

  • steuerbefreit für Innergemeinschaftliche Warenlieferungen

    (es gelten die Regeln zur Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: AE (VAT Reverse Charge)

  • freier Ausfuhrartikel

    (MwSt. / IGIC / IPSI nicht erhoben aufgrund von Regeln zu innergemeinschaftlichen Lieferungen)

    Code nach UNTDID 5305 6: K (VAT exempt for EEA intra-community supply of goods and services)

  • Dienstleistungen außerhalb des Steueranwendungsbereichs

    (Verkauf unterliegt nicht der MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: C (Duty paid by supplier)

  • allgemeine, indirekte Steuer der Kanarischen Inseln

    (IGIC Steuer fällt an)

    Code nach UNTDID 5305 6: L (Canary Islands general indirect tax)

  • IPSI (Steuer für Ceuta / Melilla)

    (IPSI Steuer fällt an)

    Code nach UNTDID 5305 6: M (Tax for production, services and importation in Ceuta and Melilla)

 

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz zu hinterlegen.

Leitweg-ID beim Kunden (öffentliche Stellen) hinterlegen

Die Leitweg-ID wird für den elektronischen Rechnungsversand von xRechnungen an öffentliche Stellen benötigt.

Da xRechnungen auf unterschiedlichen Wegen eingereicht werden können, ist als eindeutiges Identifikationsmerkmal eine Leitweg-ID erforderlich.

Unabhängig vom Übertragungsweg ermöglicht es die Leitweg-ID die Adressierung und ggf. die Weiterleitung von eingegangenen elektronischen Rechnungen an die entsprechenden Stellen des öffentlichen Auftraggebers.

Siehe auch xRechnung

 

Vorgangsspezifische Leitweg-ID

Zusätzlich ist es möglich für einzelne Vorgänge eine abweichende Leitweg-ID anzugeben. Bei Buchen eines Auftrages oder einer Rechnung kann eine abweichende Leitweg-ID eingetragen werden. Wird der Wert in den Dialogen Auftrag erstellen / Rechnung erstellen nicht manuell gefüllt, wird automatisch auf die beim Kunden oder Fakturierungskunden hinterlegte Leitweg-ID zurückgegriffen. Bei Aufträgen (Projekt-, Service- und Inspektionsauftrag) kann die Leitweg-ID hinterlegt werden.

Bei Verträgen kann die Leitweg-ID auf dem Register Service | Verträge | Fakturierung eingetragen werden. Im Vertrag wird ebenfalls dann auf die Leitweg-ID des Kunden zurückgegriffen, sofern diese im Vertrag nicht hinterlegt ist.

 

Die Leitweg-ID eines Rechnungsempfängers wird in der Regel im konkreten Auftrag an den Rechnungssteller bzw. Rechnungssender übermittelt. Bitte wenden Sie sich an den öffentlichen Auftraggeber, wenn Ihnen die Leitweg-ID zu einem Auftrag nicht vorliegt.

 

Leitweg-ID: 04011000-1234512345-06

 

Informationen zum Aufbau der Leitweg-ID finden Sie unter

https://xeinkauf.de/faq/xrechnung#leitweg-id

Tragen Sie die Leitweg-ID bei jedem Kunden, der eine xRechnung erhalten soll unter Office | Kunde | Faktura im Feld Leitweg-ID ein.

 

Vorgangsspezifische Leitweg-ID

Zusätzlich ist es möglich für einzelne Vorgänge eine abweichende Leitweg-ID anzugeben. Bei Buchen eines Auftrages oder einer Rechnung kann eine abweichende Leitweg-ID eingetragen werden. Wird der Wert in den Dialogen Auftrag erstellen / Rechnung erstellen nicht manuell gefüllt, wird automatisch auf die beim Kunden oder Fakturierungskunden hinterlegte Leitweg-ID zurückgegriffen. Bei Aufträgen (Projekt-, Service- und Inspektionsauftrag) kann die Leitweg-ID auf dem Register Details - Unterregister Fakturierung hinterlegt werden.

Bei Verträgen kann die Leitweg-ID auf dem Register Details im Bereich Anlage / Kunde eingetragen werden. Im Vertrag wird ebenfalls dann auf die Leitweg-ID des Kunden zurückgegriffen, sofern diese im Vertrag nicht hinterlegt ist.

Projektreferenz / Vertragsreferenz / Bestellreferenz

Diese Referenzen können für den elektronischen Rechnungsversand im xRechnungsformat verwendet werden, einige öffentliche Auftraggeber erwarten diese Angaben in der XML-Datei der xRechnung.

Die Felder BT-11 (Projektreferenz), BT-12 (Vertragreferenz) und BT-13 (Bestellreferenz) können in Kalkulation, Auftrag und Vertrag angegeben werden.

Beim Buchen eines Auftrags aus einer Kalkulationsmappe werden die Daten aus der Kalkulation in den Auftrag geschrieben. Bei der Fakturierung eines Auftrags werden die Daten aus dem Auftrag zurück in die Kalkulation kopiert. Bei der Erstellung einer xRechnung aus der Kalkulation werden die Daten dieser Referenzfelder in die XML Rechnungsdatei der xRechnung eingebettet. Bei Vertragsrechnung werden die Daten aus dem Vertrag verwendet.

Sind bei einem Vorgang schon Referenzdaten vorhanden, werden diese verwendet.

Die Referenzen und eine abweichende Leitweg-ID können an folgenden Stellen hinterlegt werden:

Kalkulationsmappe - Rechnung drucken / buchen

Im Rechnung erstellen Dialog

Kalkulationsmappe - Auftrag drucken / buchen

Im Auftrag erstellen Dialog

Aufträge (Projektaufträge)

Register Projekt | Aufträge | Details - Unterregister 'Fakturierung'

Serviceaufträge

Register Service | Serviceaufträge | Details - Unterregister 'Fakturierung'

Inspektionsaufträge / Wartungsaufträge

Register Service | Inspektionsaufträge | Details - Unterregister 'Fakturierung'

Verträge

Register Service | Verträge | Details - Bereich 'Anlage / Kunde'

USt-IdNr. und Steuernr. beim Kunden hinterlegen

Prüfen Sie, ob beim Kunden unter Office | Kunden | Faktura jeweils eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-IdNr.) und eine gültige Steuernummer (Steuernr.) eingetragen sind.

Die Umsatzsteueridentnummer (USt.-IdNr.) und die Steuernummer (Steuernr.) werden zum Erzeugen einer xRechnung benötigt, es findet auch eine Gültigkeitsprüfung für beiden Werte statt.

 

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-IdNr.) und eine Steuernummer (Steuernr.) werden bei einer xRechnung nur benötigt, wenn eine Umkehr der Steuerschuldnerschaft (Mehrwersteuersatz ist leer) vorliegt oder es sich um die Steuerart Innergemeinschaftliche Lieferung handelt.

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz zu hinterlegen.

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