Menü

In der Personaleinsatzplanung stehen über die Schaltfläche Menü noch weitere Funktionen zur Verfügung.

Die angezeigten Markierungen (Häkchen) vor den einzelnen Einträgen zeigen, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht.

Menü-Funktionen

Auftragsmodul nach Techniker filtern

Über die Option Auftragsmodul nach Techniker filtern können Sie die Auftragsmodule im Bereich Service (Serviceaufträge / Inspektionsaufträge) nach dem in der Personaleinsatzplanung markierten Techniker filtern.

  1. Aktivieren Sie unter Office | Personaleinsatzplanung (PEP) über die Schaltfläche Menü die Option Auftragsmodul nach Techniker filtern. Bei aktivierter Option wird vor dem Menüeintrag ein Häkchen dargestellt.

  2. Öffnen Sie die Serviceauftrags- oder Inspektionsauftragsbearbeitung unter Service | Serviceaufträge / Service | Inspektionsaufträge.

  3. Lösen Sie das jeweilige Auftragsfenster aus dem esoffice Hauptfenster heraus.

  4. Aktivieren Sie in der Auftragsbearbeitung den Filter Team / Monteur, stellen Sie die Auswahl auf Monteur.

    Beispiel Auftragsfenster: Serviceaufträge

  5. Ordnen Sie die Fenster der Personaleinsatzplanung und des Auftrags idealerweise nebeneinander an, zum Beispiel auf zwei Monitoren.

  6. Wenn Sie jetzt in der Personaleinsatzplanung einen Mitarbeiter markieren, wird der Filter in dem Auftragsfenster auf die entsprechende Personalnummer angepasst.

Termine suchen

Mit dieser Funktion kann in den angelegten Terminen gesucht werden.

Hierfür stehen verschiedene Filter zur Verfügung.

Je nach Modulumfang kann nach allen Terminen, nach Termine für eine Personalnummer oder nach einem Team gesucht werden. Zusätzlich kann nach erledigten oder nicht erledigten sowie allen Terminen gesucht werden.

Man kann die Suche nach Aufgaben oder einer Datumsangabe weiter einschränken. Die Suche wird mit der Schaltfläche Suchen gestartet.

Über das Kontextmenü kann der aktuell markierte Termin angezeigt oder gelöscht werden.

Kontextmenü (Termine suchen)

Im Kontextmenü der Listenansicht stehen ihnen weitere Optionen zur Verfügung:

Personaleinsatzplanung positionieren

Zusätzlich kann über die Option Personaleinsatzplanung positionieren in der Personaleinsatzplanung (PEP) auf dem gewählten Termin der Liste positioniert werden, sofern diese geöffnet ist.

Kalendereinstellungen / Darstellungsoptionen

Unter Kalendereinstellungen sind weitere Darstellungsoptionen verfügbar.

Positionierungshilfe

Ist im Menü die Positionierhilfe eingeschaltet, so passt sich der ListenCursor dem Mauszeiger an und wird als Fadenkreuz angezeigt.

Dieses hilft, zu dem gewünschten Mitarbeiter / Equipment und Tag die entsprechende Termin-Zelle ausfindig zu machen.

Auch werden an aktueller Terminposition in der Statuszeile alle Termine angezeigt, sobald der Mauszeiger über der Termin-Zelle steht.

Nachname, Vorname

Über diesen Menüeintrag werden die Mitarbeiternamen entsprechend angezeigt. Dieser Eintrag dient zur schnelleren Orientierung bei der Mitarbeiterauflistung.

Kalenderwoche anzeigen

Über diesen Eintrag wird über dem Tagesdatum die entsprechende Kalenderwoche angezeigt oder ausgeblendet.

Personal Nr. anzeigen

Wird dieser Menüpunkt angeklickt, so wird die Spalte der Personalnummern ausgeblendet. Durch ein erneutes Anklicken erscheint sie wieder in der Ansicht.

Wochenenden anzeigen

Wird dieser Menüeintrag aktiviert, werden die Samstage und die Sonntage in der Anzeige ausgeblendet. Dabei bleibt die Ansicht auf den ausgewählten Monat beschränkt.

Mehrzeilige Ansicht

Bei der mehrzeiligen Ansicht wird die Mitarbeiterzeile entsprechend der vorhandenen Einträge angepasst. In dieser Darstellungsform werden die vorhandenen Einträge übersichtlich und leicht erkenntlich in den entsprechenden Tagesfeldern angezeigt.

In der Monatsansicht werden mehrere Termine auch in mehreren Zeilen dargestellt.

Leistungen anzeigen / Aufträge anzeigen

Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter II - Bereich 'Parameter CAS' lässt sich festlegen, welche Auftragsarten im Personaleinsatzplanung angezeigt werden sollen.

Wird der Eintrag Leistungen anzeigen aktiviert, wird unterhalb der normalen Tabelle eine zusätzliche Liste mit den Anlagenverträgen angezeigt.

Bei Aktivierung des Eintrags Aufträge anzeigen wird das weiteres Register Aufträge angezeigt.

Hier werden nun die Aufträge dargestellt, die noch offen sind und denen noch kein Techniker zugeordnet wurde.

Über den Filter Auftragsart können Sie festlegen, ob Projekt-, Service und / oder Inspektionsaufträge aufgelistet werden.

 

Aufträge, bei denen bereits ein Ausführungsdatum festgelegt wurde, werden nur dann angezeigt, wenn das Ausführungsdatum in den Anzeigezeitraum fällt.

Mit der Liste auf dem Register Aufträge haben Sie die Möglichkeit, die offenen Aufträge per Drag-and-drop einem Mitarbeiter zuzuordnen. Dafür markieren Sie den Auftrag mit gedrückter linker Maustaste und ziehen daraufhin den Auftrag in das gewünschte Tagesfeld bei den Mitarbeitern. Anschließend wird das Termineingabefenster geöffnet, in dem Sie weitere Informationen zum Auftragstermin hinterlegen können.

In dem Eingabefenster wird automatisch der ausgesuchte Serviceauftrag und die dazugehörige Kundennummer eingetragen. Außerdem stehen Ihnen hier die bekannten Funktionen für die Termineingabe zur Verfügung.

Über das aktivierte Optionsfeld Zeiten in AB übernehmen können Sie die hier angegebene Arbeitszeit (Beginn – Fertig bis) automatisch in den Serviceauftrag mit den hinterlegten Kosteneinstellungen des Mitarbeiters übernehmen lassen.

Zusätzlich muss dann auch die entsprechende Lohnart ausgewählt werden, die daraufhin ebenfalls in den Serviceauftrag übernommen wird.

Beim Löschen oder Verschieben von Terminen, die mit einem Serviceauftrag verbunden sind, wird der zuständige Techniker in dem Auftrag aktualisiert.

Wird ein solcher Termin kopiert, wird der neue Mitarbeiter ebenfalls als zuständiger Techniker eingetragen.

 

Sobald ein Termin als Arbeitsbericht gebucht wurde, können die Felder Von und Bis, Kundennummer und Auftragsnummer nicht mehr verändert werden, da diese Änderungen auch auf den Arbeitsbericht übertragen werden müssten.

Funktionen im Register 'Aufträge'

Termine zu Auftrag markieren

Über den Kontextmenüeintrag Termine zu Auftrag markieren in der Auftragsliste der Personaleinsatzplanung (PEP) können alle Termine, welche nicht zum Auftrag gehören, in Graustufen dargestellt werden.

 

Damit ein Auftrag in der Auftragsauswahl der Personaleinsatzplanung (PEP) angezeigt wird, ist erforderlich, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Auftrag ist nicht auf Erledigt gesetzt.

  • Der Auftrag besitzt nicht den Status für Technisch erledigt.

  • Der Auftrag befindet sich in einer der Geschäftsstellen, denen der angemeldete Benutzer zugeordnet ist.

Darüber hinaus spielen die Filtereinstellungen eine Rolle (Option Filter anzeigen). So werden im Standard nur Aufträge angezeigt, deren Datum Terminbeginn leer ist oder nicht größer als der aktuelle Monat ist. Diese Einstellungen können nach Bedarf angepasst werden.

Auftragspriorisierung

Auf dem Register Aufträge in der Personaleinsatzplanung kann die Schaltfläche Auftragspriorisierung angezeigt werden. Dieser ist nur sichtbar, wenn zu der ausgewählten Auftragsart Einträge in der Referenztabelle Einstellungen | Referenzen - Projekt Auftragsreferenzen | Priorisierungen vorhanden sind.

 

Die Auftragspriorisierung kann nur ausgeführt werden, wenn die Berechtigung Personaleinsatzplanung - Priorisierungslauf Aufträge vorhanden ist.

Nach dem Priorisierungslauf wird die Anzahl der geänderten Aufträge angezeigt und die Tabelle der Aufträge aktualisiert.

Bei dem Priorisierungslauf wird in den Aufträgen, die folgende Filterkriterien erfüllen, die in der Referenztabelle Einstellungen | Referenzen - Projekt Auftragsreferenzen | Priorisierungen hinterlegte Priorität eingetragen:

  • Der Auftrag entspricht der gewählten Auftragsart

  • Der Auftrag ist nicht erledigt

  • Der Auftrag hat einen Status, der numerisch kleiner ist als der in den Grundeinstellungen (Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I – Bereich 'Auftragsstatus für ...' ) hinterlegte Status für technisch erledigt, falls dieser für die Auftragsart hinterlegt ist.

  • Der Auftrag hat einen Status, der nicht gleich dem in den Grundeinstellungen (Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I – Bereich 'Auftragsstatus für ...' ) hinterlegte Status für Unterbrochen, falls dieser für die Auftragsart hinterlegt ist.

  • Der Wert des in der Referenz Priorisierungen hinterlegtem Referenzdatumsfeldes des Auftrags ist kleiner als das berechnete Referenzdatum.

  • Der Wert des in der Referenz Priorisierungen hinterlegtem Referenzdatumsfeldes des Auftrags ist größer gleich dem zuletzt berechnetem Referenzdatum.

  • Der Auftrag hat eine Geschäftsstelle, welcher der Bundeslandcode zugeordnet ist, mit dem das Referenzdatum berechnet wurde.

     

    Das Referenzdatum wird berechnet, indem dem aktuellen Datum (ohne Uhrzeit), die Anzahl an Werktage, die in der Referenz Priorisierungen hinterlegt sind, hinzugefügt werden. Bei der Bestimmung der Werktage wird der Bundeslandcode der im Auftrag hinterlegten Geschäftsstelle berücksichtigt.

Bei Änderungen von Serviceterminen im Personaleinsatzplanung (PEP) wird der Benutzer gefragt, ob auch der Auftrag verändert werden soll. Falls ja und es sich um den Termin des Haupttechnikers handelt, wird der Benutzer gefragt, ob eine SMS oder eine E-Mail (je nach Grundeinstellung) an den Techniker gesendet werden soll.

Techn. finden

Über die Schaltfläche Techniker finden auf dem Register Aufträge in der Personaleinsatzplanung können Sie das optionale Dispatching-Modul aufrufen.

Mit Dispatching Modul können Sie schnell Mitarbeiter für einen Auftrag finden, dabei können Entfernung zum Einsatzort oder Qualifikationen berücksichtigt werden.

 

Die Nutzung dieser Funktionalitäten setzt die Lizenz Dispatching voraus.

Drucken

Über die Schaltfläche Drucken haben Sie die Auswahl zwischen Termine und Report.

Dort ist es möglich mit dem Menüpunkt Termine die Personaleinsatzplanung-Ansicht des aktuellen Zeitraums zu drucken.