TAPI Anrufdialog

Sofern esoffice mit einem TAPIGeschlossen Das Telephony Application Programming Interface (TAPI) ist eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Anwendungen für TAPI sind zum Beispiel Softwaretelefonie, Videokonferenzprogramme oder Callcenter-Systeme. TAPI-Anwendungen lassen sich nur mit einem entsprechenden Gerätetreiber verwenden. Treiber verbunden ist, besteht die Möglichkeit bei eingehenden Anrufen einen Dialog mit dem Anrufer und weiteren verschiedenen Optionen anzeigen zu lassen.

Siehe auch TAPI

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wird das Anruffenster nicht angezeigt oder sind nicht alle Informationen und Optionen verfügbar, so sollte folgendes überprüft werden:

Das Anruf-Fenster wird bei einem Anruf nicht angezeigt

Der zugehörige Ansprechpartner / die Adresse wird nicht ermittelt

  • Der von Ihnen eingesetzte TAPI Treiber übermittelt die internationale Vorwahl oder eine Amtskennziffer, diese, sowie die Option: Auch bei eingehenden Anrufen, wurden aber unter Einstellungen | Computerspezifisch | Unterregister 'Telefon' nicht hinterlegt.

  • Die Adressermittlung ist durch nicht optimale Einstellungen ungenau. Prüfen Sie dazu die folgenden Einstellungen:

  • Einstellungen | Computerspezifisch | Unterregister 'Telefon' -> Anzahl Ziffern interner Rufnummern.

    Passen Sie diese Einstellung Ihrer Telefonanlage an, zum Beispiel interne Rufnummern = 3

  • Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Allgemein' -> Max. Anzahl der abzuschneidenden Stellen Anruf.

    Diese Einstellung besagt, wie viele Stellen von der eingehenden Rufnummer am Ende abgeschnitten werden (zum Beispiel 3 Stellen).

    Im Beispiel ist beim Kunden die Rufnummer 0152 28817386 0 hinterlegt. Die eingehende Rufnummer ist 0152 28817386 170. Hier würden somit die letzten 3 Stellen abgeschnitten, so dass sich für den Rufnummernvergleich 0152 28817386 ergibt.

  • Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Allgemein' -> Min. Anzahl der übereinstimmenden Stellen Anruf.

    Diese Option besagt, wie viele Ziffern der eingehenden Rufnummer (von der die Stellen gemäß vorhergehender Option bereits abgeschnitten sind) übereinstimmen müssen (zum Beispiel 10 Stellen). Im Beispiel mit den verbleibenden Stellen 0152 28817386, müssten also 0152 288173 übereinstimmen. In diesem Fall würde die Adresse zu der Nummer gefunden.

 

Das Beispiel noch einmal zusammengefasst:

Eingehende Rufnummer: 0152 28817386 170

Im Kunden hinterlegte Rufnummer: 0152 28817386 0

Nach abschneiden der 3 Stellen aus Option 1: 0152 28817386

Treffer gemäß Option 2: 0152 288173

Nicht alle Optionen stehen zur Verfügung

Die Adresse wird zwar gefunden, dennoch können einige Optionen nicht ausgewählt werden (ausgegraut).

Die Option 'auf Adresse positionieren' ist ausgegraut

Es konnte keine Adresse ermittelt werden, siehe vorhergehendes Unterthema.

Die Optionen 'neuen Helpdeskcall anlegen' / 'auf Helpdesk Adresse Historie positionieren' sind ausgegraut.

Es wurde eine Adresse mit einer Adressart ermittelt, für die gemäß Einstellungen| Allgemein | Helpdesk / Workflow -> Bereich 'Servicecalls für' für kein Helpdesk Servicecall angelegt werden kann.

Die Option 'Telefoncockpit' ist ausgegraut

Es wurde kein Ansprechpartner gefunden, der zugeordnet werden kann. Entweder stimmt keine Nummer mit einem gefundenen Eintrag überein oder es handelt sich um einen Eintrag aus Personal. Für Personal sind keine Einträge im Telefoncockpit möglich.