Leistungsartikel

In dieser Referenztabelle werden die grundsätzlichen Angaben zur Erstellung von Leistungsartikel definiert. Entsprechend der Einsetzbarkeit (Montage, Service, Inspektion) des Monteurs (Mitarbeiters) kann festgelegt werden, welche Leistungsartikel für die jeweiligen Lohnarten in den Arbeitsberichten erstellt werden sollen.

 

Leistungsartikel

Gebuchte Arbeitszeiten, Fahrtzeiten und Kilometer können für die Fakturierung Artikeln zugeordnet werden. Die jeweilige Artikelanzahl wird bei der Generierung dieser Leistungsartikel ermittelt und zur Abrechnung verwendet.

Für jeden Mitarbeiter, für den Leistungsartikel erstellt werden sollen, ist es erforderlich, dass im Personalstamm eine dieser Leistungsartikelgruppen zugeordnet wird. Die Arbeitszeiten werden über die Auftragsart (Alle Auftragsarten, Projektauftrag, Serviceauftrag, Inspektionsauftrag / Wartungsauftrag, Verrechnungsauftrag, Teilauftrag) angelegt. Hierbei steht die Auftragsart Alle Auftragsarten als Sammelbegriff für alle anderen Auftragsarten.

Dabei können verschiedene Leistungsartikelgruppen angelegt werden, denen wiederum mehrere Auftrags- und Leistungsarten zugeordnet werden können.

Diese so definierten Gruppen können dann im Personalstamm unter Office | Personal | Details I jedem Mitarbeiter zugeordnet werden.

Es stehen diverse Auswahlmöglichkeiten bei den Auftragsarten zur Verfügung. Bei der automatischen Generierung der Leistungsartikel werden für Regulärstunden, Kilometer, Fahrtzeit und Zuschlagstunden Artikel auf Grundlage der hier gemachten Einträge erstellt. Deshalb können für jede Auftragsart auch verschiedene Leistungsarten definiert werden.

Für jede dieser Auftrags-Leistungsarten kann eine Lohnart angegeben werden, so dass entsprechend der Lohnart spezielle Leistungsartikel generierbar sind.

Tabelle 'Leistungsartikelgruppe'

Nr.

Vergeben Sie eine eindeutige Nummer für jede Leistungsartikelgruppe.

Wird die Bezeichnung in mehreren Sprachen hinterlegt, ist die Kombination aus Nummer und Sprachcode eindeutig zu wählen.

Sprachcode

Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen aus. Der Sprachcode bezieht sich dabei auf die Sprache, die bei den Eintragungen im Feld Bezeichnung verwendet wird.

 

Für die Mehrsprachfähigkeit des Programms wird die Lizenz 0110340 Mehrsprachlabel benötigt.

Bezeichnung

Tragen Sie eine Bezeichnung gemäß dem eingestellten Sprachcode ein.

Tabelle 'Zugehörige Leistungsartikel'

Für den in der Tabelle Leistungsartikelgruppen markierten Datensatz können hier Leistungsartikel definiert werden.

Auftragsart

Es stehen diverse Auswahlmöglichkeiten bei den Auftragsarten zur Verfügung. Bei der automatischen Generierung der Leistungsartikel werden für Regulärstunden, Kilometer, Fahrtzeit und Zuschlagstunden Artikel auf Grundlage der hier gemachten Einträge erstellt.

Leistungsart

Je Auftragsart kann eine Leistungsart ausgewählt werden, zum Beispiel Arbeitszeit, Kilometer, Fahrtzeit etc.

Bei der Übernahme eines Arbeitsberichtes werden die einzelnen Leistungsarten entsprechend berücksichtigt:

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten werden über die Leistungsart Arbeitszeit angelegt.

Kilometer

Die Kilometer werden über die Leistungsart Kilometer angelegt.

Fahrtzeiten

Die Fahrzeiten werden über die Leistungsart Fahrtzeit angelegt.

Zuschläge

Die Zuschläge werden über die Leistungsarten Zuschlag1 und Zuschlag2 angelegt.

Lohnart / Bezeichnung Lohnart

Wählen Sie für die Kombination aus Auftrags- und Leistungsart eine Lohnart aus.

 

Lohnarten können unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Buchhaltungsreferenzen | Arbeitsreferenzen - Lohnarten angelegt und bearbeitet werden.

Nach Auswahl einer Lohnart wird auch die Bezeichnung der Lohnart angezeigt.

Artikelnr. / Artikelbezeichnung

Wählen Sie hier einen bereits angelegten Artikel aus. Dieser Artikel wird bei der Übernahme der Arbeitsberichte verwendet. Bei der Übernahme wird ein entsprechender Leistungsartikel generiert, wird unter Leistungsartikel generieren beschrieben.

Die Auswahl eines Artikels erfolgt über den Artikelauswahlassistenten (Klick auf die Schaltfläche im Feld Artikelnr.

Einstellungen für Leistungsartikel

Einstellungen | Allgemein| Buchhaltung III - Bereich 'Arbeitsberichte'

Siehe zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten dort unter den Arbeitsberichtsparametern.

Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter II – Listenpreiscode aus

Hier kann ausgewählt werden, mit welchem Verkaufspreis ein Leistungsartikel erstellt werden soll.

Leistungsartikel generieren

Nachfolgend wird beschrieben, wie der zugehörigen Artikel bei der Generierung der Leistungsartikel ermittelt wird.

Fahrtzeiten

Ist für die entsprechende Auftragsart kein Datensatz mit der Leistungsart Fahrzeit und dem Arbeitscode aus dem Arbeitsbericht hinterlegt, wird kein Leistungsartikel für die Fahrzeit generiert.

Arbeitszeiten

Zur Bestimmung der Artikelnummer wird geprüft, ob für die entsprechende Auftragsart ein Datensatz mit der Leistungsart Arbeitszeit und dem Arbeitscode aus dem Arbeitsbericht angelegt ist. Ist dies nicht der Fall, wird geprüft, ob für die Auftragsart Auftrag ein Datensatz mit der Auftragsart Arbeitszeit und dem Arbeitscode aus dem Arbeitsbericht angelegt ist. Ist dies nicht der Fall, wird kein Leistungsartikel erstellt.

Kilometer

Ist für die entsprechende Auftragsart kein Datensatz mit der Leistungsart Kilometer und dem Arbeitscode aus dem Arbeitsbericht hinterlegt, wird kein Leistungsartikel für die Kilometer generiert.

Zuschlag 1

Zur Bestimmung der Artikelnummer wird geprüft, ob für die entsprechende Auftragsart ein Datensatz mit der Leistungsart Zuschlag 1 und dem Arbeitscode Zuschlag 1 aus dem Arbeitsbericht angelegt ist. Schlägt diese Überprüfung fehl, wird kein Leistungsartikel erstellt.

Zuschlag 2

Zur Bestimmung der Artikelnummer wird geprüft, ob für die entsprechende Auftragsart ein Datensatz mit der Leistungsart Zuschlag 2 und dem Arbeitscode Zuschlag 2 aus dem Arbeitsbericht angelegt ist. Schlägt diese Überprüfung fehl, wird kein Leistungsartikel erstellt.

Ermitteln der Anzahl

Wurde eine Artikelnummer ermittelt so wird die Anzahl / Menge wie folgt ermittelt:

Fahrtzeiten

Fahrzeit und Arbeitszeit werden aus den im Arbeitsbericht eingetragenen Zeiten berechnet.

Ist die Option Fahrtzeit aus Servicezone der Anlage gesetzt (Einstellungen | Allgemein| Buchhaltung III – Bereich 'Leistungsartikel'), so wird die Fahrzeit aus der Servicezone ermittelt, die bei der (zum Service- oder Wartungsauftrag zugehörigen) Anlage hinterlegt ist. Diese Zeit wird dann als Anzahl (in Stunden) für den Leistungsartikel eingetragen.

Ist die Option Fahrtzeit aus Servicezone der Anlage nicht gesetzt, wird die aus dem Arbeitsbericht berechnete Fahrtzeit als Anzahl (in Stunden) für den Leistungsartikel eingetragen.

Arbeitszeiten

Wurden Fahrtzeit und Arbeitszeit aus den im Arbeitsbericht eingegebenen Zeiten berechnet, wird diese Arbeitszeit als Grundlage für die weiteren Berechnungen verwendet. Ansonsten wird die im Feld Stdsum im Arbeitsbericht hinterlegte Zeit als Grundlage verwendet.

Kilometer

Ist die Option Auftrags-/ Wochenberichte gesetzt, werden die Gesamtkilometer aus den im Arbeitsbericht angegebenen Firmenkilometern und Privatkilometern berechnet. Diese werden dann als Anzahl für den Leistungsartikel eingetragen.

Ist die Option km aus Servicezone der Anlage gesetzt (Einstellungen | Allgemein| Buchhaltung III – Bereich 'Leistungsartikel'), so werden die Kilometer aus der Servicezone ermittelt, die bei der (zum Service- oder Wartungsauftrag zugehörigen) Anlage hinterlegt sind. Diese werden dann als Anzahl für den Leistungsartikel eingetragen.

Ist die Option km aus der Anlage gesetzt (Einstellungen | Allgemein| Buchhaltung III –Bereich 'Leistungsartikel'), werden die Kilometer aus den Angaben in der Anlagenverwaltung auf dem Register Service | Anlagen | Details im Feld Entfernung als Anzahl für den Leistungsartikel eingetragen.

Pauschalen

Ist einer Anlage eine Pauschale zugeordnet, werden die Leistungsartikel für Fahrtkostenpauschale und Auslösungspauschale erstellt. Es wird auch die Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein| Buchhaltung III –Bereich 'Leistungsartikel') zur Ermittlung der Kilometer (Option KM aus) ausgewertet.

Zuschlag 1

Die Überstundenzeit aus dem Feld Zuschlag1 in Minuten wird als Anzahl (in Stunden) für den Leistungsartikel eingetragen.

Zuschlag 2

Die Überstundenzeit aus dem Feld Zuschlag2 in Minuten wird als Anzahl (in Stunden) für den Leistungsartikel eingetragen.

Ermitteln des VK-Preises

Die Berechnung des Verkaufspreises für die einzelnen Artikel wird über die Auswahl Preis für Material unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Listenpreiscode aus verwendet.