Materialbedarf

Auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Materialbedarf wird eine Auflistung aller Artikel angezeigt, die für diesen Auftrag benötigt werden.

Der Materialbedarf wird bei aktivierter Option Mit Artikelbedarfsbuchung unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bereich 'Allgemein') beim Buchen eines Auftrages erstellt und angezeigt.

Anzeige

Die Anzeige der Datensätze kann über den Bereich Anzeige gesteuert werden.

Artikel

Wird die Option Artikel gewählt, erfolgt eine Aufsummierung der einzelnen Artikel.

Position

Mit der Option Position werden die Artikel einzeln gemäß Projektauftrag über ihre Pos-ID angezeigt.

Die Anzeige auf diesem Register ist so gestaltet, das für echte Artikel die Summen pro Artikelnummer angezeigt werden. Für diverse Artikel werden die Summen pro Position angezeigt.

Aktuell dazu können Sie sehen, welche der Positionen bereits bestellt wurden, welche der bestellten Positionen bereits als Wareneingang verbucht wurden und welche der als Wareneingang bereits gebuchten Positionen bereits geliefert wurden.

Zusätzliche Informationen stehen in den weiteren Spalten. Unter Installiert wird angezeigt, welche von den gelieferten Artikeln bereits installiert worden sind. Diese Information erhält man aus den Auftragsberichten, die unter Buchhaltung| Arbeitsberichte angelegt werden.

Aufgemessen

Im Feld Aufgemessen werden die Daten aus dem dazugehörigen Aufmaß angezeigt.

Reserviert

In der Spalte Reserviert werden die Summen der Reservierungen für den Artikel und den Auftrag angezeigt. Dafür ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Allgemein | Lager I die Option Mit Artikelreservierung aktiviert ist. Beim erneuten Buchen eines Auftrages wird eine etwaige vorherige Artikelreservierung nicht einfach gelöscht, sondern die Mengen um die jeweils vorher beauftragte Menge angepasst.

Wenn gemäß Grundeinstellungen ebenfalls mit Auftragslager gearbeitet wird, wird auf diesem Register auch eine Spalte Auftragslager angezeigt, in welcher der Bestand des Artikels auf dem Auftragslager eingesehen werden kann. Um die gelieferte Menge pro Artikelnummer zu ermitteln, wird über die Positionsidentifikationsnummer auf die entsprechende Datenbanktabelle zugegriffen.

 

Auftragslager können unter Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Auftragslager' mit den Optionen Lagernr. aus Nummernkreis ziehen oder Lagernr. gleich Auftragsnr. aktiviert werden.

Die Nutzung von Auftragslagern ist Voraussetzung für die Funktionen der Artikelreservierung bei Aufträgen.

Geliefert

Eventuelle Überlieferungen zu einem Auftrag können in der Spalte Geliefert abgelesen werden.

Bestellt / Wareneingang

Die Werte der Spalten Bestellt und Wareneingang durch Summierung der entsprechenden Felder Bestellt und Erhalten aus der Tabelle der Aufteilung der Bestellpositionen ermittelt.

 

Wurde zu einem Auftrag eine manuelle Bestellung angelegt und in dieser Bestellung die Auftragsnummer auf dem Register Artikel | Bestellungen | Details ausgewählt, so wird in der Auftragsbearbeitung auf dem Register Bestellungen diese manuelle Bestellung ebenfalls mitberücksichtigt.

Das bedeutet, dass in der Auftragsbearbeitung sowohl alle Auftragsbestellungen als auch alle Nicht-Auftragsbestellungen mit in die Darstellung beziehungsweise Kalkulation einbezogen werden.

  • Bei Änderungen der Auftragspositionen wird im Hintergrund automatisch der Artikelbedarf angepasst.

  • Bei den Service- und Wartungsaufträgen erfolgt die Erfassung der Auftragspositionen über das Register Materialbedarf.

  • Auftragspositionen, die noch nicht bestellt oder beliefert wurden, können noch gelöscht werden.

  • Positionen, die über geliefertes bzw. installiertes Material angelegt wurden, werden nicht beim Bedarfsassistenten (Service / Inspektion) angezeigt.

Mit Artikelaufteilung

Die Option Mit Artikelaufteilung wird auf diesem Register angezeigt, wenn in den Einstellungen | Allgemein | Auftrag die Option Mit Artikelaufteilung beim Auftragsbedarf gesetzt ist.

Wird hier die Option Mit Artikelaufteilung aktiviert, so wird bei diesem Auftrag mit Artikelaufteilung gearbeitet. Das bedeutet, dass beim Auftragsbedarf Auftragspositionen auf mehrere unterschiedlichen Artikel aufgeteilt werden können.

 

Bitte beachten Sie, dass in der Spalte Bestellt die Positionen einer Abrufbestellung nicht berücksichtigt werden, da es sich bei Abrufbestellungen noch nicht um echte Bestellungen handelt, da sie nur auf Abruf bereitstehen.

Kontextmenü

Reservierungen

Auf diesem Register im Auftrag befindet sich ein Untermenü Reservierungen mit den Menüpunkten Komplett reservieren, anlegen, ändern, übergeben und auflösen.

Siehe auch Artikelreservierungen

Komplett reservieren

Damit kann nach einer Lagerauswahl der komplette Auftragsbedarf auf einem Lager reserviert werden.

Die Lagerauswahl ist mit dem Lager aus dem Auftrag oder mit dem Hauptlager, wenn mit Auftragslagern gearbeitet wird oder keine Lagernummer im Auftrag angegeben ist, vorbelegt.

Anlegen

Entspricht der Funktion manuell reservieren.

Auflösen

Entspricht der Funktion Reservierungen auflösen.

Ändern

Mit der Funktion Ändern kann die Menge der Reservierung geändert werden. Mit der Funktion Übergeben kann die Reservierung an eine andere Auftragsbedarfsposition übergeben werden. Ist die alte Reservierung aufgrund eines Wareneingangs und einer Bestellung vorgenommen worden, so werden die bestellten bzw. erhaltenen Mengen in der Bestellung bzw. dem Wareneingang auf die neue Bedarfsposition umgeschrieben

Bedarfsassistent

Durch das Anklicken des Kontextmenüeintrages Bedarfsassistent öffnet sich der Assistent für den Artikelbedarf.

 

Diese Schaltfläche wird angezeigt, wenn die Berechtigung Aufträge – interner Bestellungsassistent vorhanden ist.

Dieser Assistent bietet die Möglichkeit, Auftragspositionen in die Tabelle AuftBest zu übernehmen. Einmal übernommene Positionen können weitgehend in allen Feldern beliebig abgeändert werden. Es handelt sich hierbei um eine 1:0/1/n-Beziehung, was so viel heißt wie, dass Auftragspositionen mehrfach in die Vorbestellungstabelle übernommen werden können.

 

Hierbei werden jedoch Artikel mit der Artikelart kann nicht bestellt werden nicht in den Auftragspositionen angezeigt.

 

Bestellungen für Aufträge können nur erfolgen, wenn die Tabelle AuftBest gefüllt ist. Für Projektaufträge kann das Füllen automatisch erfolgen, wenn die Option Mit Artikelbedarfsbuchung unter Einstellungen | Allgemein | Lager I gesetzt ist. Für alle anderen Auftragsarten muss diese Tabelle über den Assistenten von Hand gefüllt werden.

Der Assistent ist in zwei Tabellen aufgeteilt, wobei in der rechten die Bedarfspositionen wiederzufinden sind und in der linken die Auftragspositionen, die wie in der Kalkulation mit Losen, Titeln und Positionsnummern dargestellt werden. Am Kopf der jeweiligen Tabelle kann ein Filter eingeschaltet werden, der bei den Auftragspositionen entweder Alle anzeigt oder nur die Positionen die den Status offen bzw. keinen Status besitzen. Bei den Bedarfspositionen können entweder Alle oder die jeweils aktuelle Position angezeigt werden.

Die Daten beider Tabellen können nach verschiedensten Kriterien und Methoden sortiert oder durchsucht werden. Dies geschieht über das Eingabefeld links neben dem Navigator, welches die inkrementelle Suche einleitet oder über die Taste für die Datensatz-Suche.

Die Auftragspositionen können in der gleichen Reihenfolge wie in der Kalkulation sortiert werden. Dafür steht das Feld Position (= PosIntern aus der Kalkulationsbearbeitung) in der linken Tabelle zur Verfügung.

Die Auftragspositionen haben einen Vorbestellungsstatus, der indiziert, ob sie bereits in eine Vorbestellung übernommen wurden. Grundsätzlich erhalten übertragene Positionen den Status vollständig übertragen, welcher jedoch vom Anwender jederzeit in einen beliebigen anderen Status geändert werden kann. Der Status der Auftragsposition ist in der Liste an der Hintergrundfarbe leicht ersichtlich.

Es stehen vier Status zur Verfügung:

Offen

Dabei hat eine Position, der noch kein Status zugeordnet wurde bzw. den Status offen besitzt die Hintergrundfarbe weiß.

Teilweise angefordert

Der Status teilweise angefordert wird durch einen hellgrauen Hintergrund dargestellt.

Vollständig angefordert

Der Status vollständig angefordert wird durch einen dunkelgrauen Hintergrund dargestellt.

Wird nicht angefordert

Der Status wird nicht angefordert wird durch einen roten Hintergrund dargestellt.

Auch die Bedarfspositionen haben verschiedene Status.

Nicht komplett in Bestellung übernommen

Noch nicht (komplett) in eine Bestellung übernommen (Hintergrundfarbe Weiß),

In Bestellung übernommen

In eine Bestellung übernommen, die bereits ausgedruckt wurde (Hintergrundfarbe Hellgrün)

Auch hier deutet die Hintergrundfarbe der Position in der Liste wieder an, in welchem Status sich eine Position befindet.

Bedarfsart

Bei Bedarfspositionen steht die Spalte Bedarfsart zur Verfügung.

Diese kann folgende Werte annehmen:

Normal

Ist dieser Wert eingestellt, verhält sich die Position wie schon bekannt.

Nicht Bestellen

Ist der Wert Nicht Bestellen gesetzt, wird diese Bedarfsposition beim Generieren von Bestellungen ignoriert.

Immer Bestellen

Wird die Lieferantenangebotsnummer in eine Bedarfsposition eingetragen, so wird die Bedarfsart sofort beim Speichern auf Immer bestellen geändert.

Wird die Lieferantenangebotsnummer in einer Bedarfsposition gelöscht, so wird die Bedarfsart sofort beim Speichern auf Normal geändert.

In Prüfung

Die Bedarfsart In Prüfung wird beim Buchen einer Rücklieferung zu einem Auftrag bzw. bei einer Lagerumbuchung mit Auflösen einer Auftragsreservierung automatisch gesetzt.

Nicht mehr benötigt

Die Bedarfsart Nicht mehr benötigt kann hier im Bedarfsassistenten manuell gesetzt werden.

 

Bedarfspositionen mit einer der beiden letzten Bedarfsarten werden bei Bestellung und Lieferung nicht berücksichtigt.

Folgende Funktionen sind mit einer der letzten beiden Bestellarten verknüpft:

  • Bei Auftragsbestellungen werden diese Bedarfspositionen nicht mehr als mögliche Bestellpositionen angezeigt.

  • Beim Buchen von Rückscheinpositionen mit Bezug auf eine Auftragsbedarfsposition wird in der entsprechenden Bedarfsposition die Bedarfsart auf In Prüfung gesetzt.

  • Dieses Verhalten ist auch bei der Buchung von Umlagerungslieferschein-Positionen die einen Bezug auf eine Auftragsbedarfsposition haben und bei denen die möglichen Reservierungen aufgelöst werden (Option beim Buchen) sollen.

  • Im Lieferscheinerstellungsassistenten werden Bedarfspositionen mit einer dieser Bedarfsarten nicht angezeigt.

  • Auf der Seite Materialbedarf im Auftrag wird für Auftragsbedarfspositionen immer eine benötigte Menge von 0 angezeigt, wenn die Bedarfsart der Auftragsbedarfsposition Nicht mehr benötigt ist.

Für bereits bestellte Bedarfspositionen sind die Felder Menge und Zu Liefern am (Lieferdatum) jetzt trotzdem editierbar.

Zusätzlich befindet sich am Kopf der rechten Tabelle der Bedarfsartfilter, um die Tabelle nach der eingestellten Bedarfsart zu filtern. Somit erhält man einen schnelleren Überblick über die entsprechend betroffenen Positionen.

Im Filter können alle Bedarfsarten als Filter bestimmt werden, sowie die Option Alle.

Bei den Kalkulations- / Auftragspositionen werden folgende Werte zur Anzeige gebracht, um die Entscheidung welche Artikel wirklich bestellt werden, zu ermöglichen.

  • Die Artikelnummer und der Lieferant

  • Die Artikelbezeichnungen 1 und 2

  • Die eingetragene Menge sowie

  • Verkaufter-Einkaufspreis-Einzel mit Verkaufter-Einkaufspreis-Gesamt und

  • Verkaufter-Verkaufspreis-Einzel mit Verkaufter-Verkaufspreis-Gesamt.

Beim Übernehmen von Auftragspositionen wird der Nettopreis in die Bedarfsposition nicht aus dem Artikelstamm gezogen, sondern auf den (ggf. in Fremdwährung umgerechneten) Einkaufspreis aus der Auftragsposition gesetzt.

Der Bruttopreis wird allerdings aus dem Artikelstamm übernommen und der Rabatt wird dann aus Netto- und Bruttopreis berechnet.

Um nun Artikel aus den Auftragspositionen in den Bedarf zu übernehmen, stehen dem Anwender die Einzelpfeiltaste und die Doppelpfeiltaste zur Verfügung.

Dabei können erstens einzeln ausgewählte Positionen eines Auftrages oder auch alle übernommen werden. Hierbei wird auch automatisch die PosIdNr den Bestellpositionen zugeordnet.

 

Artikel mit der Artikelart Artikel kann nicht geliefert werden werden bei der Übernahme mit der Schaltfläche im Assistenten für den Bedarf ignoriert.

Über die Schaltfläche können diese Artikel jedoch zusätzlich übernommen werden.

Bei den Bedarfspositionen haben Sie nun die Möglichkeit, alle Positionen individuell anzupassen. Sollen Positionen ausgetauscht werden, hilft Ihnen hierbei der Artikelauswahlassistent, der wie gewohnt aufgerufen werden kann. Wird dabei ein Artikel aus dem Artikelstamm eingetragen, werden alle vorherigen Angaben mit den neuen überschrieben.

Im Artikelauswahlassistenten stehen Ihnen für das Anpassen der Positionen ebenfalls Ihre Materialkataloge zur Verfügung.

 

Wird die Toleranzgrenze zwischen den projektierten Artikel und den tatsächlich zugeordneten Artikel beim Auswählen im Bedarfsassistenten überschritten, wird der Benutzer durch eine extra Meldung dazu aufgefordert, die Übernahme des Artikels explizit zu bestätigen. Die Toleranzgrenze wird unter Einstellungen| Allgemein| Auftrag vorgegeben.

Sie können jedoch auch alle Angaben per Hand eintragen, wobei Ihnen alle weiß hinterlegten Felder zur Verfügung stehen.

Werden darüber hinaus ebenfalls Veränderungen am Bruttopreis sowie dem einzutragenden Rabatt vorgenommen, müssen diese Änderungen neu berechnet werden. Dies geschieht mit Hilfe des Rechner-Symbols hinter dem Rabattfeld.

Sollten jedoch Preisänderungen vorgenommen worden sein und es wird versucht ohne Neuberechnung zu speichern, wird der Anwender auf diesen Umstand hingewiesen. Die Berechnung wird dann mit dem Bestätigen des Dialogfensters Soll der Nettopreis berechnet werden? nachgeholt.

Zusätzlich dazu kann bei den Bedarfspositionen ein Lieferdatum angegeben werden, eines der Übernahmekriterien beim Bedarfs-Assistenten der Bestellung. Mit diesem Datum wird festgelegt, wann die Artikel benötigt werden.

Damit große Mengen zu verschiedenen Zeiten angefordert werden können, können die Positionen aufgesplittet werden, indem den Positionen verschiedene Lieferdaten zugeordnet werden.

Darüber hinaus kann in der Tabelle eingesehen werden, ob der Artikel schon in eine Bestellung übernommen wurde und wenn ja, wird die zugehörige Bestellnummer mit angegeben.

Ändern des Lieferanten bei einer internen Bestellung

Hat sich zum Beispiel zwischen Angebot und Auftragserteilung der Lieferant für einen Artikel geändert, wird versucht, den beim Artikel hinterlegten Hauptlieferanten als Lieferant einzutragen. Scheitert dieses, wird der Artikel nicht in die Bestellung übernommen.

Die Schaltfläche Schon bestellt erzeugt ein Formular, das darüber Aufschluss gibt, welche Ware zu welcher Auftragsposition bereits bestellt oder geliefert ist.

Dieses Formular bezieht sich immer auf die aktuelle Auftragsposition.

In einer Kalkulation wird der beauftragte Einkaufspreis dem bestellten und noch zu bestellenden Einkaufspreisen gegenübergestellt. Wobei bei Bestellt der Einkaufspreis der tatsächlich Bestellten Ware verwendet wird und bei Noch zu bestellen die bestellte Menge von der beauftragten Menge subtrahiert wird und das Ergebnis - also die noch zu bestellende Menge - mit dem Einkaufspreis gemäß Auftrag multipliziert wird.

Über die Drucken-Schaltfläche können benutzerdefinierte Reports ausgedruckt werden.

Die Einstellung Nur aktuellen Datensatz drucken bezieht sich auf die jeweils aktuelle Auftragsnummer.

Bedarfsassistent – Kontextmenü

Lieferantenangebot

Im Bedarfsassistenten für die Projektaufträge befinden sich unter anderem die beiden Kontextmenüeinträge Lieferantenangebot zuweisen und Lieferantenangebot entfernen.

Über diese Kontextmenüeinträge kann ein Lieferantenangebot mehreren Bedarfspositionen gleichzeitig zugewiesen oder aus diesen entfernt werden.

Mehrere Bedarfspositionen können in der Liste markiert werden. Das Feld Lief. Angebotnr. wird ebenfalls in den Detaildaten und in der Liste angezeigt.

Die Lieferantenangebotsnummern können schon in der Kalkulationsmappe den Positionen zugewiesen werden. (Lief.Ang.Nr in der Kalkulationsmappe).

Lieferantenangebotsnummer und deren Funktion

  • Beim Generieren von Bestellungen wird die Lieferantenangebotsnummer in der Bedarfsposition berücksichtigt.

  • Pro Lieferantenangebotsnummer in einem Auftrag wird eine Bestellung erstellt.

  • In diese wird dann die Lieferantenangebotsnummer eingetragen.

  • Die Preise der Bestellpositionen zu einer Bestellung mit Lieferantenangebotsnummer werden unabhängig von der gewählten Option Preise (aus dem Auftrag oder Artikelstamm), immer aus der Bedarfsposition in die Bestellposition übernommen.

  • Bei der Summierung von Artikelmengen auf einer Bestellung wird die Lieferantenangebotsnummer ebenfalls berücksichtigt.

  • Es werden weiterhin pro Liefertermin einzelne Bestellpositionen angelegt.

Lieferadresse

Zusätzlich befinden sich im Kontextmenü auch die Einträge Lieferadresse zuweisen und Lieferadresse entfernen.

Diese beziehen sich auf die in den jeweiligen Aufträgen hinterlegten Lieferadressen, die auf dem Register Projekt | Aufträge | Lieferadresse hinterlegt werden können.

Zugewiesene Lieferadressen werden bei den jeweiligen Positionen auch in der Liste der Materialbedarfspositionen im Feld Lieferadresse - Firma 1 angezeigt.

Bei den Detaildaten unter der Liste wird die Lieferadresse für den aktuellen Bedarfsdatensatz angezeigt.

 

Diese Kontextmenüeinträge finden sich auch bei den Service- und Inspektionsaufträgen im Bedarfs-Assistenten wieder.

Reservierungen

Darüber hinaus befinden sich im Kontextmenü auch noch die Einträge für das manuelle Reservieren einer Bedarfsposition oder das Auflösen einer Reservierung.

Beim Reservieren ist die Auswahl eines Lagers für die Reservierung erforderlich.

Nach einer entsprechenden Auswahl und dem Bestätigen erhalten Sie zur Bestätigung noch einmal ein Hinweisfenster für die Reservierung.

Siehe auch Artikelreservierungen