Details

Weitere Informationen zu einem Lieferschein finden Sie auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Details.

 

Für den Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Lieferschein | Lieferscheine erforderlich

Bereich 'Details'

Matchcode

Ein Matchcode kann hier als Suchbegriff vergeben werden. Dabei sollte es sich um eine kurze, nach System vergebene Bezeichnung für den Lieferschein handeln.

Bezeichnung

Tragen Sie hier eine Bezeichnung für die Lieferung ein. Die Bezeichnung ist auch im Ausdruck des Lieferscheins enthalten.

Hauptlieferlager

Hier legen Sie das Lager fest, aus dem geliefert werden soll. Als Standard wird das Hauptlager verwendet.

 

Hauptlager

Das Hauptlager wird unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' festgelegt.

Das Liefer-Lager kann für jeden Lieferschein verändert werden, wählen Sie ein Lager aus der Liste aus.

 

Eine Auswahl bzw. Änderung sind jedoch nur möglich, sofern der Lieferschein noch nicht gebucht worden ist.

Kundennr.

Die Kundennummer wird hier von der ausgewählten Kalkulation / Auftrag vorgegeben, sofern es kein manueller Lieferschein ist. Die Kundennummer kann noch geändert werden.

Ziellager

Für eine Lagerumbuchung kann ein Liefergrund und damit ein Ziellager festgelegt werden. Alternativ kann das Ziellager auch separat ausgesucht werden, solange der Lieferschein noch nicht gebucht wurde.

Siehe auch Liefergründe

Auftrag

Zur Information wird die Auftragsnummer hier angezeigt, die Auftragsnummer wird in die Lagerbewegungsübersicht übernommen. Die Nummer kann an dieser Stelle bei Lieferscheinen zu Projektaufträgen nicht geändert werden.

 

Bei Lieferscheinen zu einem Service- oder Inspektionsauftrag kann die Auftragsnummer solange geändert werden, bis entweder Positionen erfasst worden sind oder bis der Lieferschein gebucht wurde.

Zuständ. Mitarbeiter

Das Feld Zuständiger Mitarbeiter zeigt an, welcher Mitarbeiter den Lieferschein erstellt hat.

Spediteur

Hier kann ein als Lieferant angelegter Spediteur ausgewählt werden (siehe auch Office | Lieferanten).

Gewerknr.

Anzeige der Gewerknummer für den Auftrag, kann nicht geändert werden.

GS-Nr.

Die Geschäftsstellennummer (GS-Nr.) aus dem Auftrag wird hier angezeigt, eine Änderung ist nicht möglich.

Kostenstelle / Kostenträger

In den Feldern Kostenstelle und Kostenträger werden die in der Auftragsbearbeitung auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Details gemachten Angaben übernommen. Sie können aber auch hier von Hand eingegeben oder ausgewählt werden.

Kostenstellen können unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt werden.

Kostenträger können unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt werden.

 

Protokollierung der Lagerbewegung nach dem Drucken und Buchen des Lieferscheins

Die Felder Kostenstelle, Kostenträger, Lieferdatum werden in die Protokollierung der Lagerbewegung übernommen. Das Datum der Lagerbewegung gibt das Druckdatum an und damit werden die Artikel aus dem Lagerbestand entnommen.

Sprache

Die Sprache wird automatisch übernommen, kann aber hier je nach Bedarf verändert werden.

Die eingestellte Sprache hat auch Auswirkungen bei der Übernahme der Artikeltexte in den Lieferschein.

 

Bei Lieferscheinen zu Projektaufträgen ist die Angabe eine Sprachcodes nicht notwendig, da die Bezeichnungen aus der Kalkulation mit dem entsprechenden Sprachcode übernommen werden.

Liefergrund

Für eine Lagerumbuchung kann ein Liefergrund und damit ein Ziellager festgelegt werden. Alternativ kann das Ziellager auch separat ausgesucht werden, solange der Lieferschein noch nicht gebucht wurde.

Siehe auch Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Liefergründe.

Lieferverantw.

Wählen Sie eine Lieferverantwortung aus der Referenztabelle Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Lieferverantwortungen aus.

Porotart

Sofern die Ware versandt wird, kann hier eine Portoart ausgewählt werden.

Siehe auch Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Portoarten.

Aussehen Ware

Möchten Sie das Aussehen / Zustand der Ware festhalten, können Sie hier aus der Referenztabelle Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Aussehen der Ware eine Zustandsbeschreibung der Ware auswählen.

Host-Nr.

Die Host-Nummer des Kunden wird hier zur Information angezeigt, an dieser Stelle kann Sie nicht geändert werden.

Lieferdatum

Für den Lieferschein kann ein Lieferdatum gewählt werden.

Status

In diesem Feld wird der Status eines Lieferscheins angezeigt.

Ein Lieferschein kann der Status Angelegt, Freigegeben, Kommissioniert oder Gebucht zugewiesen sein.

AngebotNr.

Zur Information wird die Angebotsnummer hier angezeigt, die Nummer kann an dieser Stelle nicht geändert werden.

Frachtstücke

Hier können Sie die Anzahl der Frachtstücke bzw. die Anzahl der Pakete eintragen.

Gewicht

Im Lieferschein kann über die Schaltfläche Gewicht aus Artikelstamm berechnen in der Symbolleiste Navigation das Gewicht des kompletten Lieferscheins berechnet werden. Hierfür wird die Anzahl der einzelnen Position mit dem Gewicht aus dem Artikelstamm multipliziert und für alle Positionen aufsummiert.

Es ist notwendig das Gewicht der einzelnen Artikel im Artikelstamm auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Artikel' einzutragen, damit das Gewicht der Lieferschein-Positionen ausgewiesen werden kann.

Mit Langtext drucken

Hier können Sie angeben, ob bei allen Positionen des Lieferscheins der Langtext aus dem Artikelstamm mit ausgedruckt werden soll. Langtexte können im Artikelstamm auf dem Register Artikel | Texte bearbeitet werden.

Auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Positionen - Bereich 'Langtext' können Sie auch für jede Lieferscheinposition festlegen, ob der Langtext gedruckt werden soll.

Rückschein

Handelt es sich bei dem Lieferschein um einen Rückschein, ist diese Option aktiviert.

Lager gebucht

Ist der Lieferschein und damit das Lager gebucht worden, wird diese Option aktiviert.

Erledigt

Ist ein Lieferschein abgeschlossen, kann er als Erledigt gekennzeichnet werden. Über den Erledigt-Status ist es möglich Lieferscheine zu filtern, um zum Beispiel nur unerledigte Wareneingänge in einer Liste anzeigen lassen.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt aktivieren oder deaktivieren.

 

Der Erledigt-Status kann auch automatisch beim Buchen des Lieferschein / Rückscheins gesetzt werden.

Aktivieren Sie dazu die Option Buchen inkl. Erledigt unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Lieferschein.

Bereich 'Texte'

Vortext

Tragen Sie hier einen individuellen Vortext für den Lieferschein ein. Der Vortext wird vor den eigentlichen Lieferschein-Positionen gedruckt.

Schlußtext

Hier hinterlegen Sie einen individuellen Schlusstext für den Lieferschein ein. Der Schlußtext wird nach den eigentlichen Lieferschein-Positionen auf der letzten Seite gedruckt.

Fußtext

Sie können einen Fußtext für den Lieferschein eintragen, der unten auf jeder Seite des Lieferscheins gedruckt wird.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).