Kommunikationsverlauf

Für diesen Bereich ist aktuell noch keine Dokumentation verfügbar.

Das Register Kommunikationsverlauf steht in vielen Modulen zur Verfügung und dient dazu Kontakteinträge, Absprachen und Informationen in Bezug zu beliebig vielen Geschäftsvorfällen zu dokumentieren.

Kontakteinträge können auch verwendet werden um E-Mails, SMS-Nachrichten, Fax- und esNachrichten zu versenden und diese auch gleich im Vorgang mit abzulegen.

Eingehende Nachrichten (zum Beispiel E-Mails) können über den esBusinessserver oder das esOutlook-AddIn in den Kommunikationsverlauf eines Vorgangs importiert werden.

 

Für die Verwendung des Kontaktmanagements ist die Berechtigung Office | CRM | Kontaktmanagement erforderlich.

Zum Anlegen und Ändern von Kontakten benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Kontakte ändern (auch fremde).

Auf dem Register Kommunikationsverlauf können alle Kontakte eingesehen und neue Kontakte angelegt werden.

Öffnen Sie nun durch einen Doppelklick auf den gewünschten Kontakt die Details .

Kontaktdetails

 

Matchcode

Wir empfehlen zumindest bei wichtigen Kontakten immer einen Matchcode einzutragen. Das erleichtert ein schnelles Identifizieren des Kontakts im Kommunikationsverlauf.

Kontaktparameter

Aktivitätsart

Hier legen Sie die Aktivitätsart des Kontakteintrages fest. Abhängig von der Aktivitätsart stehen verschiedene Möglichkeiten zum Versenden des Kontakts zur Verfügung.

Außerdem wird bei einer Aktivitätsart mit der Option E-Mail die Signatur des Absenders angezeigt, die nach den aktuellen Einstellungen an die E-Mail angehängt wird.

 

Bitte beachten Sie hierzu auch die Einstellung der Signatur-Position unter den persönlichen Einstellungen.

Siehe auch Einstellungen | Persönlich

Datum

Im Eingabefeld Datum kann das Datum und die Uhrzeit des Kontaktes eingegeben oder über die Datumsauswahl eingestellt werden.

Eingang

Die Option Eingang legt fest, ob es sich um einen eingehenden oder ausgehenden Kontakt handelt .

Veröffentlichen

Wenn der Kontakt einem Servicecall-Vorgang zugeordnet ist, wird durch aktivieren der Option Veröffentlichen der Kontakt für Kunden im esweb-Helpdesk sichtbar.

Ist der Servicecall als Hauptvorgang zugeordnet und noch nicht veröffentlicht, wird auch der Servicecall automatisch veröffentlicht.

Status

Ein Kontakt kann drei verschiedene Status annehmen:

Entwurf

Ein Kontakteintrag, der angelegt wurde, erhält den Status Entwurf.

Angelegt

Dieser Status wird für Kontakte verwendet, die zum Beispiel aus einer E-Mail importiert wurden.

Erledigt

Dieser Status wird verwendet, wenn die Bearbeitung des Kontakts abgeschlossen wurde oder der Kontakt versendet wurde.

Versandstatus

Es sind fünf verschiedene Versandstatus möglich

Keiner

Der Kontakt wurde noch nicht versendet.

In Bearbeitung

Der Kontakt wird gerade versendet.

Gesendet

Der Kontakt wurde erfolgreich versendet.

Fehler beim Versand

Während des Versendens ist ein Fehler aufgetreten, der Kontakt wurde nicht versendet.

Nicht ermittelbar

Der Status kann zur Zeit nicht ermittelt werden, da keine Verbindung zum Businessserver besteht.

Nach dem Versenden eines Kontakts aktualisiert sich die Anzeige automatisch im 5 Sekunden-Takt.

Bereich Gesprächsverlauf

Empfänger

In der Empfängerauswahl kann durch klicken auf die Schaltfläche ein Empfänger hinzugefügt werden. Zum Entfernen eines Empfängers klicken Sie auf die Schaltfläche.

Das Eingabefeld für die Eingabe des Empfängers bietet eine Autovervollständigung, so dass nach Eingabe von Teilen des Empfängernamens die Auswahl nach der Eingabe gefiltert wird.

Zur Auswahl als Empfänger stehen:

  • Alle im Personalstamm hinterlegten Mitarbeiter
  • Alle Ansprechpartner der zugeordneten Vorgänge
  • Alle zugeordneten Vorgänge, falls es sich um Adressen handelt (Anlage, Kunden, etc.)

Klicken Sie im Empfänger auf das rechte -Symbol wird eine Liste der möglichen Empfänger, basierend auf den Vorgang, zur Auswahl angezeigt.

Sind Ansprechpartner in der Liste als Favoriten gekennzeichnet, werden diese am Anfang der Liste angezeigt. Zusätzlich werden Favoriten mit einem Stern-Symbol hervorgehoben.

Die PersonenArt der Adresse wird durch ein Symbol (, , etc.) dargestellt.

 

Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Personenart Symbol halten, wird die Bedeutung entsprechend angezeigt.

Wird ein Ansprechpartner hinzugefügt, wird seine Hauptadresse automatisch als Vorgang hinzugefügt, falls dieser noch nicht als Vorgang zugeordnet ist. Ein automatisch hinzugefügter Vorgang wird auch wieder entfernt, wenn der Empfänger entfernt wurde. Das Entfernen der Vorgangszuordnung funktioniert nur so lange das Fenster nicht neu geöffnet wurde.

Wenn eine Aktivitätsart mit der Option E-Mail gewählt wurde, kann außerdem ausgewählt werden, wie der Empfänger die E-Mail erhalten soll.

Klicken Sie dazu auf das -Symbol links im Empfänger-Feld:

An

Der Empfänger erhält die Nachricht direkt (Standard)

CC

Die Abkürzung CC steht für carbon copy. Die Personen im CC erhalten eine Kopie der Mail. Jeder Empfänger der Mail kann sehen, welche Personen im CC stehen

BCC

Die Abkürzung BCC steht für blind carbon copy. Alle Personen, die im BCC stehen, erhalten somit eine Blindkopie. Keiner der Empfänger weiß, an wen die Mail via BCC noch versendet wurde.

Nein

Der ausgewählte Empfänger erhält die E-Mail nicht

Wenn eine Aktivitätsart mit der Option E-Mail gewählt wurde, kann über die Schaltfläche (rechts neben dem Empfängerfeld) eine Auswahlliste mit erweiterten Möglichkeiten zum E-Mailversand (Empfänger hinzufügen) angezeigt werden.

Auf dem Register Vorschlag wird eine Liste der möglichen Empfänger, basierend auf den Vorgang, zur Auswahl angezeigt. Sind Ansprechpartner in der Liste als Favoriten gekennzeichnet, werden diese am Anfang der Liste angezeigt. Zusätzlich werden Favoriten mit einem Stern-Symbol hervorgehoben.

Die PersonenArt der Adresse wird durch ein Symbol (, , etc.) dargestellt.

 

Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Personenart Symbol halten, wird die Bedeutung entsprechend angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf einen Adresseintrag wird dieser im Feld An als Empfänger hinzugefügt.

Wird ein Ansprechpartner hinzugefügt, wird seine Hauptadresse automatisch als Vorgang hinzugefügt, falls dieser noch nicht als Vorgang zugeordnet ist. Ein automatisch hinzugefügter Vorgang wird auch wieder entfernt, wenn der Empfänger entfernt wurde. Das Entfernen der Vorgangszuordnung funktioniert nur so lange das Fenster nicht neu geöffnet wurde.

Zusätzlich sind noch die Register Adressen und Ansprechpartner zur Auswahl von Empfängern verfügbar.

Absender

In der Absenderauswahl kann durch Klicken auf die Schaltfläche ein Absender hinzugefügt werden. Zum Entfernen eines Absenders klicken Sie auf die Schaltfläche.

Das Eingabefeld für die Eingabe des Absenders bietet eine Autovervollständigung, so dass nach Eingabe von Teilen des Absendernames die Auswahl nach der Eingabe gefiltert wird.

Zur Auswahl als Absender stehen:

  • Alle im Personalstamm hinterlegten Mitarbeiter
  • Alle Ansprechpartner der zugeordneten Vorgänge
  • Alle zugeordneten Vorgänge, falls es sich um Adressen handelt (Anlage, Kunden, etc.)

Klicken Sie im Absender auf das -Symbol wird eine Liste der möglichen Absender, basierend auf den Vorgang, zur Auswahl angezeigt.

Wenn eine Aktivitätsart mit der Option E-Mail ausgewählt wurde, ist die Absenderauswahl nicht sichtbar, da nur ein Absender möglich ist und dies immer der aktuell angemeldete Mitarbeiter ist.

 

Die Signatur und die Absenderadresse der E-Mail sind nicht unbedingt identisch mit der E-Mail-Adresse des angemeldeten Mitarbeiters.

Dies ist abhängig von den Einstellungen für Abteilungs-E-Mails.

Signatur

In diesem Fenster wird Ihnen Ihre Signatur angezeigt, die beim Versenden einer E-Mail an den Nachrichtentext angefügt wird.

 

Bitte beachten Sie hierzu auch die Einstellung der Signatur-Position unter den persönlichen Einstellungen.

Siehe auch Persönliche Einstellungen

Textbaustein

Sie können hier einen oder mehrere bereits angelegte Textbausteine auswählen. Der ausgewählte Textbaustein wird an der aktuellen Position des Cursors im Kontakttext eingefügt.

Unter Einstellungen | Office | CRM | Einstellungen - Bereich 'Kontakte' können Sie im Feld Textkategorie Textbausteine eine Textkategorie auswählen. Ist eine entsprechende Textkategorie festgelegt worden, werden nur Textbausteine zur Auswahl angeboten, denen die Textkategorie zugeordnet ist.

 

Textbausteine können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Textbausteine angelegt und bearbeitet werden. Einem Textbaustein kann eine Textkategorie zugeordnet werden.

Textkategorien werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Textkategorien definiert.

Matchcode (Betreff)

Das Feld Matchcode enthält eine sehr kurze Zusammenfassung des Kontakts und wird beim Versenden als E-Mail als Betreff verwendet.

Für die Vorgangsarten Servicecall / Rechnung / Angebot / Vertrag / Bestellung / Teilauftrag / Projektauftrag / Wartungsauftrag / Serviceauftrag können Sie unter Einstellungen | Office | CRM | Einstellungen - Bereich 'Präfix für den Betreff von Kontakten' einen Textbaustein auswählen. Der Inhalt des Textbausteins wird dann am Anfang (Präfix) des Betreffs / Matchcode des Kontaktes verwendet . Die Nutzung von Platzhaltern / Variablen innerhalb des Textbausteins wird unterstützt, zum Beispiel für die Vorgangsnummer und / oder die Kontakt-ID. Zusätzlich sollte der Textbaustein je Vorgangsart einen eindeutigen Text für die Identifizierung beinhalten, dann können eingehende Mails, die als Antworten über das esOutlook-AddIn oder Businessserver verarbeitet werden, automatisch einem Vorgang zugeordnet werden.

Im Kontaktverkauf wird der Matchcode in der Liste der Kontakteinträge angezeigt.

Bereich 'Gesprächspartner'

In der Gesprächspartnerübersicht werden alle Gesprächspartner, die im Kontakt hinterlegt sind angezeigt.

Die Gesprächspartner sind gruppiert nach Empfängern und Absendern.

Bei eingehendem Kontakt wird zu dem mit dem Symbol angezeigt, dass der Kontakt vom Empfänger bereits gelesen wurde.

Bereich 'Vorgangszuordnungen'

In der Liste Vorgangzuordnungen können Vorgänge dem Kontakt zugeordnet werden. Durch Zuordnung der Vorgänge werden die Kontakte im Register Kontakteinträgentakt beim zugeordneten Vorgang angezeigt.

Nach einen Rechtsklick auf einen Vorgang öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem kann ein Vorgang als Hauptvorgang markiert werden.

Bereich 'Dokumente'

Sie können einem Kontakteintrag beliebige Dokumente hinzufügen.

Kontakt speichern

Durch einen Klick auf die Übernehmen Schaltfläche werden die Änderungen des Kontaktdatensatz übernommen. Damit die Änderungen übernommen werden können ist es erforderlich , dass der Kontakt mindestens einem Vorgang zugeordnet wurde.

Kontakttext

In dieser Richttextbox wird der eigentliche Inhalt des Kontakteintrages eingegeben.

Hier geht es zu weiteren Informationen über die Bearbeitung des Kontakttextes.

 

Die Schaltflächen zum Speichern und Änderungen zurücksetzen werden erst aktiv, wenn nach den Änderungen im Kontakttext ein anderes Element den Fokus erhält.

Bereich 'Gesprächspartner'

In der Gesprächspartnerübersicht werden alle Gesprächspartner, die im Kontakt hinterlegt sind angezeigt.

Die Gesprächspartner sind gruppiert nach Empfängern und Absendern.

Bei einem versendeten Kontakt per E-Mail oder esMessage wird zu dem mit dem Symbol (E-Mail) oder (esMessage) angezeigt, dass der Kontakt vom Empfänger bereits gelesen wurde.

Bereich 'Vorgangszuordnungen'

Im Bereich Vorgangzuordnungen können Vorgänge dem Kontakt zugeordnet werden. Durch Zuordnung der Vorgänge werden die Kontakte im Register Kontakt beim zugeordneten Vorgang angezeigt.

Nach einen Rechtsklick auf einen Vorgang öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem kann ein Vorgang als Hauptvorgang markiert werden.

Bereich 'Dokumente'

Sie können einem Kontakteintrag Dokumente / Dateien hinzufügen.

Kontakt speichern

Durch einen Klick auf Übernehmen werden die Änderungen des Kontaktdatensatz gespeichert.

 

Voraussetzung für das Speichern eines Kontakteintrages ist, dass mindestens ein Vorgang zugeordnet wurde.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).