Nummernkreise

Grundsätzliches

eserp verfügt über eine Anzahl Nummernkreise, die sicherstellen, dass keine Nummer für Vorgänge (zum Beispiel Rechnung, Angebote etc.) doppelt vergeben wird.

Alle Nummernkreise werden hier in dieser Liste eingestellt und verwaltet.

Bei Vergabe einer neuen Nummer wird der entsprechende Code (je nach Modul, in dem man sich befindet) in dieser Tabelle gesucht.

Wird der Code nicht gefunden, erscheint eine Meldung, dass der Code nicht in der Tabelle enthalten ist – und eingetragen werden sollte. Eine automatische Nummernvergabe ist damit ausgeschlossen.

Subnummernkreise

Zu jedem in eserp vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise (Feld Index) angelegt werden.

 

Voraussetzung für die Verwendung von Subnummernkreisen ist die Lizenz Geschäftsstellen.

Subnummernkreise können verwendet werden, um eigenständige Nummernkreise in Abhängigkeit zum Beispiel einer Geschäftsstelle oder einer Abteilung zu verwenden.

 

Ermittlung des Subnummerncode in Abhängigkeit von einer Abteilung

Ein Anwender wird unter Office | Personal | Details I einer Abteilung zugeordnet.

Der Abteilung wird wiederum in den Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen ein Subnummernkreis zugeordnet.

Beim Starten des eserp wird nun festgelegt, ob die Wahl des Nummernkreis-Subcodes über die Geschäftsstelle oder über die Abteilung verläuft.

Das Auswahlkriterium dafür ist, ob dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm eine Hauptgeschäftsstelle (in der er überwiegend arbeitet) zugeordnet ist. Ist dies der Fall, so wird der Subcode dieser Geschäftsstelle verwendet.

Ansonsten wird der Subcode der eingetragenen Abteilung benutzt.

In beiden Fällen wird, wenn der angegebene Subcode nicht existiert, wird der Subcode 1 benutzt.

Funktionsweise

Unter Aktueller Wert wird die nächste freie Nummer eingetragen.

Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.

Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt.

Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.

Code

Eindeutige Kurzbezeichnung für den entsprechenden Nummernkreis.

 

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen ist darauf zu achten, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.

Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.

Index

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen tragen Sie in dieser Spalte den Nummernkreis-Subcode ein.

Der Standardwert für den Index (Nummernkreis Subcode) ist 1.

 

Es ist erforderlich, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.

 

Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn die Lizenz Geschäftsstellen vorhanden ist.

Bezeichnung

Tragen Sie hier eine sprechende Bezeichnung für den Nummernkreis / Subnummernkreis ein.

 

Es ist nur möglich, so viele Zeichen in den Beschreibungstext einzugeben, wie auch in der Datenbank abgespeichert werden können. Dabei beträgt die Anzahl für den Beschreibungstext 40 Zeichen.

Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.

Untergrenze / Obergrenze

Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.

 

Bei der Verwendung von Subnummernkreisen sollte darauf geachtet werden, dass sich die Werte zwischen Unter- und Obergrenze der Subnummernkreise nicht überschneiden.

Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt. Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.

 

Beachten Sie bitte, dass diese nicht höher als 2147483647 (2.147.483.647) sein darf.

aktueller Wert

Unter aktueller Wert wird die nächste freie Nummer für den Nummernkreis-Code eingetragen.

über DB

Durch Aktivieren der Option über DB (Microsoft SQL Datenbank) werden die entsprechenden Nummern nicht mehr über die Nummernkreise des eserp gezogen, sondern über die Datenbank. Dies kann notwendig sein, um eventuelle Blockaden durch verschiedene Benutzer zu vermeiden (Meldung: Der Nummernkreis XXX ist durch einen anderen Benutzer gesperrt).

 

Diese Funktion sollte aber mit Bedacht und nur nach Rücksprache mit dem es2000 Support für einzelne Nummernkreise zum Einsatz kommen.

Manuell

Die aktivierte Spalte Manuell gibt an, dass für die jeweilige Nummer eine manuelle Eingabe erforderlich ist. Ist die Vergabe einer Nummer aus diesem Nummernkreis notwendig, wird ein Dialog zur manuellen Eingabe der Nummer angezeigt.

Tragen Sie im Feld Wert eine freie Nummer ein. Wird eine schon vorhandene Nummer eingetragen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Die Option Manuell sollte nur temporär aktiviert und verwendet werden.

Nummernkreis-Codes

Folgende Codes können / sollten vorhanden sein:

 

Nummernkreise, die mit (esoffice) gekennzeichnet sind, können noch aus einer Datenübernahme aus dem esoffice vorhanden sein.

Code Nummernkreis

AAD

Auftragsadressen

AAK Aufträge - Anlagenkomponenten

ABI

Auftragsbestellungen Positions-ID

ADH

Adresshistorie

ADI

Anlagendaten

ADQ

Adressquellen

ADR

Adressen

AEP

Auftragserweiterungspositionen

AFM

Aufmaß

AGA

Gelieferte Artikel-ID

AGB

Objekt-Gebäude

Anlagengruppen

AGI

Interne Angebotsnummer

AID

Interne Artikelnummer

AIM

Installiertes Material

AIN

Aufträge - Info

AKE Anlagenkomponenten - Ersatzteile

AKO

Anlagenkomponenten

ALA

Alarme im Alarmmanagement

AMP

Aufmaßpositionen

AMR

Aufmaß Raumzuordnung ID-Nr.

ANG

Angebote

ANI

interne Artikelnummer

ANL

Anlagen

ANP

Ansprechpartner

APA

Aufgaben Auftragsplanung

ARB

Arbeitsberichte

ARI Anlagenringe

ART

Artikelnummer

ARZ

Arbeitszeiten

ATT

Atteste

AUF

Aufträge

AUI

interne Auftrags-ID

AUS

Ausschreibungen

AUV Auftragsvorlagen

BAU

Bauvorhaben (esoffice)

BDF

Bedarfer

BEW

Lagerbewegung

BLG

Wochenberichte

BMA

BMA-Attest

BSE

Bestelleingänge

BSS

Bestellsitzungen

BST

Bestellungen

BSV

Businessservervorgang

BWP

Workflow Prozesse

CAE

CAS-Einzelaktionen

CAK

CAS-Aktionen

CAS

CAS-Selektion

CHA

Chargen

DIV

Diverse Artikel

siehe auch Nummernkreis DIV (Diverse Artikel)

DMH

DMS Dokumenten Historie

DMS

DMS Dokumente

DMV

DMS Dokument Versionen

DSC

Dokumentscanner

DTA

DTAUS-Lauf (Datenträgeraustausch)

DUM

Dummy-Serviceauftrag (esoffice)

DVI

Dokumentenversand (Interne-ID)

EIN

Wareneingang

EKL

Tatsächliche Einkaufspreise

GAB

GAEB

GPA

Geschäftspartner

GWK

Gewerk ID Nr.

IAU

Interne Aufträge / Teilaufträge

INV

Inventur

KAI

KAI

KAL

Kalkulation

KAM

Kampagne (Marketingkampagne)

KBA

Kundenbanknummern

KBI

Kassenbeleg ID (esoffice)

KEN

Helpdesk-Web-Kennwörter

KNO

Knowledgebase

KON

Kontingente

KPA

KPA

KPL Kalkulationsparameter Lieferanten

KRE

Kreditorenrechnungen

KST

Kundenartikelstatistik

KTO

Fibu Kundenkontonummer

KUN

Kunden

LAG

Lager

LAH

Lieferanfrage Historie

LAI

Lieferanfrage ID

LAV

Lieferavis

LED

Leads

LEF

Leads Fragebögen

LEI

Vertragsleistungen

LIE

Lieferscheine

LIF

Lieferanten

LKO

Lieferantenkontonummer

LOG

Protokollierungen

LVK

Lieferantenvertragskomponenten

LVP

Lieferavis-Position

LVT

Lieferantenverträge

LVV

Lieferantenverträge Verlängerungen

LZB

Berechtigungsprotokoll

LZS

Berechtigungsprotokoll Druck

MDI

Interne Mandatsnummer

MGN

MailGroupNummer (esoffice)

MND

SEPA Mandate

OFB

Offlineberichte

OFM

Offlineberichtsmaterial

OFZ

Offlineberichtszeiten

OPF

Opportunities - Fragebögen

OPP

Opportunities

PEF

Personalfehlzeiten (esoffice)

PER

Personal

PJT

Projektierung (esoffice)

PPI

Projektpositions-ID

PRA

Provisionsabrechnung

PRJ

Projekte

PRO

Provision

PRP

Auftragspositionen

PVP Provisionsparameter

REC

Rechnungen

REP

Reparaturen

REV

Rechnungsvorlage Direktfaktura und Fakturaserver (esoffice)

RPI Reparatur ID

RPK

Kundenspezifische Reports

RPT

Interne Reports

RTN

Equipment PEP (esoffice)

SAN

SAN-Servicerequest (esoffice)

SCA

Servicecall-Antwort

SCH

Schecks (esoffice)

SCL

Servicecall

SCW

Servicecall Weiterleitung

SER

Seriennummern

STB

Streckenbestellungen

TEL

Telefonnummern

TER

Termine

UAZ Freizeitkonto Auszahlungen

VAR

Vorgangsadressrollennummer

VGP

Vertragsentgeltpflege

VKO

Vertragskomponenten

VPO

Vertragspositionen

VRC

Wartungsrechnungen

VRP

Vertragsrechnungspositionen

VSC

Vertragsschichten (esoffice)

VTG

Wartungsverträge / Vertragsrechnungen

WAK

Inspektionskosten- / Wartungskosten-Belege

WAM

Inspektionsauftrags-Mahnung / Wartungsauftrags-Mahnung

WAU

Inspektionsaufträge

WCU

Web Customizing

WFI

Workflow

WFS

Workflow-Schritt

Nummernkreis DIV (Diverse Artikel)

Für den Nummernkreis Diverse Artikel gibt es eine kleine Besonderheit.

Damit die Geschäftsstellenlogik einwandfrei funktioniert, gibt es auch für die Artikelnummern in Diverse Artikel einen eigenen Nummernkreis.

Sollte der Nummernkreis DIV allerdings nicht vorhanden sein, werden die Nummern automatisch aus dem Nummernkreis für die Artikelnummer (ART) gezogen (auch hier mit der üblichen Logik in Bezug auf die Geschäftsstellen).

 

Es wird also nicht darauf hingewiesen, dass es diesen Nummernkreis noch nicht gibt und er wird auch nicht wie die anderen automatisch angelegt.