Nummernkreise
Grundsätzliches
eserp verfügt über eine Anzahl Nummernkreise, die sicherstellen, dass keine Nummer für Vorgänge (zum Beispiel Rechnung, Angebote etc.) doppelt vergeben wird.
Alle Nummernkreise werden hier in dieser Liste eingestellt und verwaltet.
Bei Vergabe einer neuen Nummer wird der entsprechende Code (je nach Modul, in dem man sich befindet) in dieser Tabelle gesucht.
Wird der Code nicht gefunden, erscheint eine Meldung, dass der Code nicht in der Tabelle enthalten ist – und eingetragen werden sollte. Eine automatische Nummernvergabe ist damit ausgeschlossen.
Subnummernkreise
Zu jedem in eserp vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise (Feld Index) angelegt werden.
Voraussetzung für die Verwendung von Subnummernkreisen ist die Lizenz Geschäftsstellen.
Subnummernkreise können verwendet werden, um eigenständige Nummernkreise in Abhängigkeit zum Beispiel einer Geschäftsstelle oder einer Abteilung zu verwenden.
Ermittlung des Subnummerncode in Abhängigkeit von einer Abteilung
Ein Anwender wird unter Office | Personal | Details I einer Abteilung zugeordnet.
Der Abteilung wird wiederum in den Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen ein Subnummernkreis zugeordnet.
Beim Starten des eserp wird nun festgelegt, ob die Wahl des Nummernkreis-Subcodes über die Geschäftsstelle oder über die Abteilung verläuft.
Das Auswahlkriterium dafür ist, ob dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm eine Hauptgeschäftsstelle (in der er überwiegend arbeitet) zugeordnet ist. Ist dies der Fall, so wird der Subcode dieser Geschäftsstelle verwendet.
Ansonsten wird der Subcode der eingetragenen Abteilung benutzt.
In beiden Fällen wird, wenn der angegebene Subcode nicht existiert, wird der Subcode 1 benutzt.
Funktionsweise
Unter Aktueller Wert wird die nächste freie Nummer eingetragen.
Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.
Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt.
Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.
Code
Eindeutige Kurzbezeichnung für den entsprechenden Nummernkreis.
Bei der Verwendung von Subnummernkreisen ist darauf zu achten, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.
Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.
Index
Bei der Verwendung von Subnummernkreisen tragen Sie in dieser Spalte den Nummernkreis-Subcode ein.
Der Standardwert für den Index (Nummernkreis Subcode) ist 1.
Es ist erforderlich, dass die Kombination aus Nummernkreis-Code und dem Nummernkreis-Subcode (Index) eindeutig gewählt wird.
Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn die Lizenz Geschäftsstellen vorhanden ist.
Bezeichnung
Tragen Sie hier eine sprechende Bezeichnung für den Nummernkreis / Subnummernkreis ein.
Es ist nur möglich, so viele Zeichen in den Beschreibungstext einzugeben, wie auch in der Datenbank abgespeichert werden können. Dabei beträgt die Anzahl für den Beschreibungstext 40 Zeichen.
Eine Auflistung der häufig benötigten Nummernkreis-Codes und deren Bezeichnungen finden Sie in der Tabelle Nummernkreis-Codes.
Untergrenze / Obergrenze
Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.
Bei der Verwendung von Subnummernkreisen sollte darauf geachtet werden, dass sich die Werte zwischen Unter- und Obergrenze der Subnummernkreise nicht überschneiden.
Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt. Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.
Beachten Sie bitte, dass diese nicht höher als 2147483647 (2.147.483.647) sein darf.
aktueller Wert
Unter aktueller Wert wird die nächste freie Nummer für den Nummernkreis-Code eingetragen.
Durch Aktivieren der Option über DB (Microsoft SQL Datenbank) werden die entsprechenden Nummern nicht mehr über die Nummernkreise des eserp gezogen, sondern über die Datenbank. Dies kann notwendig sein, um eventuelle Blockaden durch verschiedene Benutzer zu vermeiden (Meldung: Der Nummernkreis XXX ist durch einen anderen Benutzer gesperrt).
Diese Funktion sollte aber mit Bedacht und nur nach Rücksprache mit dem es2000 Support für einzelne Nummernkreise zum Einsatz kommen.
Manuell
Die aktivierte Spalte Manuell gibt an, dass für die jeweilige Nummer eine manuelle Eingabe erforderlich ist. Ist die Vergabe einer Nummer aus diesem Nummernkreis notwendig, wird ein Dialog zur manuellen Eingabe der Nummer angezeigt.
Tragen Sie im Feld Wert eine freie Nummer ein. Wird eine schon vorhandene Nummer eingetragen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Die Option Manuell sollte nur temporär aktiviert und verwendet werden.
Nummernkreis-Codes
Folgende Codes können / sollten vorhanden sein:
Nummernkreise, die mit (esoffice) gekennzeichnet sind, können noch aus einer Datenübernahme aus dem esoffice vorhanden sein.
Code | Nummernkreis |
---|---|
AAD |
Auftragsadressen |
AAK | Aufträge - Anlagenkomponenten |
ABI |
Auftragsbestellungen Positions-ID |
ADH |
Adresshistorie |
ADI |
Anlagendaten |
ADQ |
Adressquellen |
ADR |
Adressen |
AEP |
Auftragserweiterungspositionen |
AFM |
Aufmaß |
AGA |
Gelieferte Artikel-ID |
AGB |
Objekt-Gebäude Anlagengruppen |
AGI |
Interne Angebotsnummer |
AID |
Interne Artikelnummer |
AIM |
Installiertes Material |
AIN |
Aufträge - Info |
AKE | Anlagenkomponenten - Ersatzteile |
AKO |
Anlagenkomponenten |
ALA |
Alarme im Alarmmanagement |
AMP |
Aufmaßpositionen |
AMR |
Aufmaß Raumzuordnung ID-Nr. |
ANG |
Angebote |
ANI |
interne Artikelnummer |
ANL |
Anlagen |
ANP |
Ansprechpartner |
APA |
Aufgaben Auftragsplanung |
ARB |
Arbeitsberichte |
ARI | Anlagenringe |
ART |
Artikelnummer |
ARZ |
Arbeitszeiten |
ATT |
Atteste |
AUF |
Aufträge |
AUI |
interne Auftrags-ID |
AUS |
Ausschreibungen |
AUV | Auftragsvorlagen |
BAU |
Bauvorhaben (esoffice) |
BDF |
Bedarfer |
BEW |
Lagerbewegung |
BLG |
Wochenberichte |
BMA |
BMA-Attest |
BSE |
Bestelleingänge |
BSS |
Bestellsitzungen |
BST |
Bestellungen |
BSV |
Businessservervorgang |
BWP |
Workflow Prozesse |
CAE |
CAS-Einzelaktionen |
CAK |
CAS-Aktionen |
CAS |
CAS-Selektion |
CHA |
Chargen |
DIV |
Diverse Artikel siehe auch Nummernkreis DIV (Diverse Artikel) |
DMH |
DMS Dokumenten Historie |
DMS |
DMS Dokumente |
DMV |
DMS Dokument Versionen |
DSC |
Dokumentscanner |
DTA |
DTAUS-Lauf (Datenträgeraustausch) |
DUM |
Dummy-Serviceauftrag (esoffice) |
DVI |
Dokumentenversand (Interne-ID) |
EIN |
Wareneingang |
EKL |
Tatsächliche Einkaufspreise |
GAB |
GAEB |
GPA |
Geschäftspartner |
GWK |
Gewerk ID Nr. |
IAU |
Interne Aufträge / Teilaufträge |
INV |
Inventur |
KAI |
KAI |
KAL |
Kalkulation |
KAM |
Kampagne (Marketingkampagne) |
KBA |
Kundenbanknummern |
KBI |
Kassenbeleg ID (esoffice) |
KEN |
Helpdesk-Web-Kennwörter |
KNO |
Knowledgebase |
KON |
Kontingente |
KPA |
KPA |
KPL | Kalkulationsparameter Lieferanten |
KRE |
Kreditorenrechnungen |
KST |
Kundenartikelstatistik |
KTO |
Fibu Kundenkontonummer |
KUN |
Kunden |
LAG |
Lager |
LAH |
Lieferanfrage Historie |
LAI |
Lieferanfrage ID |
LAV |
Lieferavis |
LED |
Leads |
LEF |
Leads Fragebögen |
LEI |
Vertragsleistungen |
LIE |
Lieferscheine |
LIF |
Lieferanten |
LKO |
Lieferantenkontonummer |
LOG |
Protokollierungen |
LVK |
Lieferantenvertragskomponenten |
LVP |
Lieferavis-Position |
LVT |
Lieferantenverträge |
LVV |
Lieferantenverträge Verlängerungen |
LZB |
Berechtigungsprotokoll |
LZS |
Berechtigungsprotokoll Druck |
MDI |
Interne Mandatsnummer |
MGN |
MailGroupNummer (esoffice) |
MND |
SEPA Mandate |
OFB |
Offlineberichte |
OFM |
Offlineberichtsmaterial |
OFZ |
Offlineberichtszeiten |
OPF |
Opportunities - Fragebögen |
OPP |
Opportunities |
PEF |
Personalfehlzeiten (esoffice) |
PER |
Personal |
PJT |
Projektierung (esoffice) |
PPI |
Projektpositions-ID |
PRA |
Provisionsabrechnung |
PRJ |
Projekte |
PRO |
Provision |
PRP |
Auftragspositionen |
PVP | Provisionsparameter |
REC |
Rechnungen |
REP |
Reparaturen |
REV |
Rechnungsvorlage Direktfaktura und Fakturaserver (esoffice) |
RPI | Reparatur ID |
RPK |
Kundenspezifische Reports |
RPT |
Interne Reports |
RTN |
Equipment PEP (esoffice) |
SAN |
SAN-Servicerequest (esoffice) |
SCA |
Servicecall-Antwort |
SCH |
Schecks (esoffice) |
SCL |
Servicecall |
SCW |
Servicecall Weiterleitung |
SER |
Seriennummern |
STB |
Streckenbestellungen |
TEL |
Telefonnummern |
TER |
Termine |
UAZ | Freizeitkonto Auszahlungen |
VAR |
Vorgangsadressrollennummer |
VGP |
Vertragsentgeltpflege |
VKO |
Vertragskomponenten |
VPO |
Vertragspositionen |
VRC |
Wartungsrechnungen |
VRP |
Vertragsrechnungspositionen |
VSC |
Vertragsschichten (esoffice) |
VTG |
Wartungsverträge / Vertragsrechnungen |
WAK |
Inspektionskosten- / Wartungskosten-Belege |
WAM |
Inspektionsauftrags-Mahnung / Wartungsauftrags-Mahnung |
WAU |
Inspektionsaufträge |
WCU |
Web Customizing |
WFI |
Workflow |
WFS |
Workflow-Schritt |
Nummernkreis DIV (Diverse Artikel)
Für den Nummernkreis Diverse Artikel gibt es eine kleine Besonderheit.
Damit die Geschäftsstellenlogik einwandfrei funktioniert, gibt es auch für die Artikelnummern in Diverse Artikel einen eigenen Nummernkreis.
Sollte der Nummernkreis DIV allerdings nicht vorhanden sein, werden die Nummern automatisch aus dem Nummernkreis für die Artikelnummer (ART) gezogen (auch hier mit der üblichen Logik in Bezug auf die Geschäftsstellen).
Es wird also nicht darauf hingewiesen, dass es diesen Nummernkreis noch nicht gibt und er wird auch nicht wie die anderen automatisch angelegt.