Update Installation
Diese Beschreibung ist für die Installation von eserp ab Version 2.00 vorgesehen.
Nachfolgend wird die Installation von Updates der zentralen eserp-Server-Installation beschrieben.
Datensicherung
Grundsätzlich ist vor der Installation eines Updates eine vollständige Sicherung / Backup der eserp-Datenbanken durchzuführen.
Testumgebung
Die betriebsinternen Prozesse sollten mit der neuen Programmversionen in einer Testumgebung geprüft werden, bevor ein Update in einer produktiven Umgebung zum Einsatz kommt.
Update-Paket
Im Update-Paket sind folgende Komponenten enthalten:
- eserp-Server-Installations-Programm (eserp_server_setup.exe)
Vorbereitung Update
Das Update erfolgt auf dem Server der zentralen eserp-Server-Installation.
Update der zentralen eserp-Server-Installation
-
Führen Sie eine vollständige Sicherung der eserp-Datenbanken durch. Stellen Sie sicher, dass diese Sicherung bei Bedarf wieder zurückgespeichert werden kann.
-
Für die Installation des Updates melden Sie sich mit administrativen Berechtigungen an den zentralen eserp-Server an.
-
Starten Sie das eserp von einem beliebigen PC mit administrativen Benutzer und wählen Sie unter Werkzeuge das Admin-Tool.
Öffnen Sie keine anderen Menüpunkte
-
Informieren Sie die Benutzer über die Funktion Alle User informieren über das bevorstehende Update
-
Warten Sie ab bis alle Benutzer das eserp beendet haben, bei Bedarf wiederholen Sie die Benachrichtigung.
-
Wenn alle Benutzer das eserp beendet haben, sperren Sie im Admin-Tool die Benutzung des Programms durch die Funktion Update | Start, das Programm kann weiter geöffnet bleiben.
-
Ausführung der Setup-Routine (eserp_server_setup.exe), der zentrale Businessserver-Dienst wird aktualisiert.
Update von parallelen Installationen
Ist die eserp-Server-Installation mit einer SetupID durchgeführt worden, ist es erforderlich dieselbe Setup-ID bei der Update-Installation zu verwenden, siehe auch Parallele eserp-Server-Installation.
-
Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Installation aus und klicken dann auf OK.
-
Ist eine vorherige eserp Server Installation vorhanden, ist die Bestätigung für ein entsprechendes Update erforderlich. Es werden die bisherige Version und die aktuelle eserp Version angezeigt.
Klicken Sie auf Ja, um zu Bestätigen, dass das richtige Update installiert werden soll.
-
Vor der eigentlichen Update-Installation wird noch eine Zusammenfassung der zu installierenden Komponenten angezeigt. Die Auswahl orientiert sich an der Auswahl bei der Erstinstallation.
Klicken Sie auf Installieren, um das Update zu starten.
-
Für die Installation des zentralen Businessservers , ist es notwendig den Dienst anzuhalten.
Bestätigen Sie die Meldung mit OK.
-
Die Dateien für die Update-Installation werden entpackt, installiert und die Anwendungen werden für Ihr System optimiert.
Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
-
Sind alle notwendigen Anwendungen installiert, ist es erforderlich die Dienste wieder zu starten.
Bestätigen Sie die Frage zu Starten der Dienste mit Ja.
-
Der Businessserver-Dienst wird wieder gestartet.
Wenn es erforderlich ist, die Geschäftsdatenbank zu aktualisieren, kann der Businessserver unter Umständen nicht durch das Update-Programm gestartet werden und eine entsprechende Fehlermeldung wird angezeigt.
Nach der Aktualisierung der Datenbank: Geschäftsdaten(siehe unten) können Sie den Dienst im Bereich Windows Dienst über die Schaltfläche Dienst starten manuell starten.
Für die abschließenden Vorgänge wird ein Diagnose-Fenster geöffnet.
Anhand der Symbole und der farblichen Hinterlegung der Bereiche wird der Staus angezeigt und damit in welchem Bereich noch Maßnahmen erforderlich sind.
Statusanzeige DiagnosefensterBereiche, bei denen noch Maßnahmen erforderlich sind, werden mit einen Symbol gekennzeichnet und sind rot hinterlegt.
Über die Schaltfläche können die einzelnen Bereiche zur Bearbeitung aufgeklappt werden.
Bei dem Bereich Datenbank: Geschäftsdaten kann ein Symbol (orange hinterlegt) anzeigt werden, dass die Datenbank zwar grundsätzlich vorhanden und erreichbar ist, es aber erforderlich ist, die Datenbank zu aktualisieren.
Zum Aktualisieren verwenden Sie die Funktion Datenbank aktualisieren im Bereich Datenbank: Geschäftsdaten.
Bereits abschließend konfigurierte Bereiche sind mit einen Symbol gekennzeichnet und grün hinterlegt.
-
Wird im Bereich Datenbank: Geschäftsdaten ein Symbol (orange hinterlegt) anzeigt, ist eine Aktualisierung der Datenbank erforderlich.
Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Datenbank aktualisieren.
-
Das Fenster Datenbank aktualisieren wird geöffnet.
Bevor Sie die Datenbank Aktualisierung starten, sollten Sie sicherstellen, dass keine Verbindung durch ein eserp Desktop Client zur Datenbank besteht.
Zusätzlich wird es dringend empfohlen eine Sicherung (Backup) der Datenbank über die Datensicherungsroutinen des jeweiligen SQL-Servers anzulegen. Stellen Sie auch sicher, dass eine Rücksicherung des Backups möglich ist.
Vor dem Start der Aktualisierung ist es erforderlich, die Erstellung einer Datenbanksicherung über die Option Backup vorhanden und gesichert zu bestätigen.
Über die Schaltfläche Start wird die Aktualisierung mittels SQL-Skripten durchgeführt, das Ergebnis wird im Fenster angezeigt.
Nach erfolgreicher Aktualisierung können Sie das Fenster Schließen.
-
Sind alle Bereiche im Diagnose-Fenster bearbeitet worden, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern & Schließen.
-
Das Update der Serverdienste und der Datenbank sind damit abgeschlossen.
Bei eserp Desktop Installationen, die nicht die AutoUpdate-Funktion über das Deployment nutzen (zum Beispiel Terminalserver), ist jetzt ein manuelles Update der eserp Desktop Installation erforderlich.
Ist bei der Serverinstallation werden für die Installation von eserp Desktop unter %ProgrammFiles(x86)%\es2000 Errichter Software GmbH\eserp Server\deploy zwei Varianten (Einzelbenutzer- / Mehrbenutzer-Installation) zur Verfügung gestellt.
Siehe auch eserp-Desktop-Installation
-
-
Im eserp wählen Sie unter Werkzeuge | Admin-Tool die Funktion Update | Stop. Die Benutzung des Programms wird damit wieder freigegeben.
-
Bei aktiviertem AutoUpdate: Beim ersten Start werden die Benutzer an den Clients aufgefordert, das Update der eserp-Desktop-Anwendung zu installieren.
Beim dem AutoUpdate des eserp-Desktop wird ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken angezeigt. Nach Abschluss des Installation wird die Anwendung neu gestartet.
Für die Installation des eserp-Desktop-Updates für den aktuellen Windows-Benutzer sind keine administrativen Benutzerrechte erforderlich.
Bei der Installation eines eserp Updates von einer Version kleiner als 1.50 ist eine Anpassung des DMS im esBusinessserver erforderlich (Dateihash Generierung).
Bitte beachten Sie, dass beim Update auf die eserp Version 2.0 und höher erforderlich ist, den automatisierten Start von Zusatztools wie esXFibu oder esmaterial über die Windows-Aufgabenplanung zu überprüfen.
Durch die Änderungen im Installationsprozess ist es notwendig, dass sich die ausführbaren Dateien (*.exe) im selben Verzeichnis abgelegt werden, wie das eserp. Wenn die Zusatzprogramme über die Windows Aufgabenplanung ausgeführt werden sollen, ist es notwendig, die Tasks unter einem Windows-Benutzer auszuführen, der unter Einstellungen | Allgemein | Berechtigungen | Referenzen | Anwenderkennwörter im eserp hinterlegt ist.