Einstellungen

An dieser Stelle können grundlegende Einstellungen für die Bereiche Termine / Personaleinsatzplanung festgelegt werden.

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Termine'

Polling Intervall ... Sekunden

In dem vorhandenen Eingabefeld kann ein Zeitintervall in Sekunden angegeben werden, in dem der Alarmthread (Alarmfunktion im Terminkalender von eserp) in der Datenbank prüft, ob für den eingeloggten Mitarbeiter neue Termine usw. vorhanden sind.

 

Wird hier kein Wert eingetragen, ist damit automatisch auch die Alarmfunktion deaktiviert.
Der hier einzutragende Wert sollte größer als 60 Sekunden sein, damit der Server nicht durch die Alarmfunktion in seiner Funktion gebremst wird.

Termineingabe mit Arbeitszeitbuchung

Über diese Option können Sie festlegen, ob im Termineingabefenster die zusätzliche Option Zeiten in AB übernehmen angezeigt wird.

Über die Option Zeiten in AB übernehmen bestimmen Sie, ob die eingegebenen Zeiten im Termineingabefenster automatisch in einen bestimmten Serviceauftrag übernommen werden sollen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter dem Thema Office | Personaleinsatzplanung.

Terminbeschreibung Projektauftrag / Serviceauftrag / Inspektionsauftrag / Verrechnungsauftrag / Teilauftrag

Beim Anlegen von Terminen zu einem Auftrag wird die Beschreibung wie folgt vorbelegt:

Standard

Beim Eintrag eines Auftrages als Termin wird eine Beschreibung (Aufgabenbezeichnung, Serviceauftrag oder Inspektionsauftrag) als Terminbeschreibung eingefügt.

Auszuführende Tätigkeit

Hier werden die ersten 40 Buchstaben der ersten Zeile der auszuführenden Tätigkeit als Beschreibung eingetragen

Matchcode

Der Matchcode des Auftrages wird als Beschreibung eingetragen

Absender aus Abteilung

Ist diese Option aktiviert, werden beim Versenden von E-Mails nicht die persönlichen E-Mail-Absendereinstellungen (E-Mail-Adresse, Signatur) verwendet, sondern die Absenderinformationen der Abteilung, welcher der Mitarbeiter zugeordnet ist.

Die Absenderinformation der einzelnen Abteilungen legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen fest.

Sie können dem Mitarbeiter eine Abteilung unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' zuordnen.

Siehe auch Persönlich

Bereich 'Aktivitätsarten'

In den Eingabefeldern werden die unter Einstellungen | Office | Allgemein | Referenzen | Aktivitätsarten angelegten Aktivitätsarten für Urlaub, Krankheit, Schicht und Bereitschaft zugeordnet, die später in der Personaleinsatzplanung Verwendung finden.

Die Aktivitätsarten werden über das Auswahlfeld ausgewählt und angegeben.

Krankheit

Mit der ausgewählten Aktivitätsart wird die Krankheit des Mitarbeiters gekennzeichnet.

Urlaub

Wählen Sie eine Aktivitätsart aus, die bei geplanter Abwesenheit (Urlaub etc.) verwendet werden soll.

Abwesenheitsvertretung

Die Standardaktivitätsart, die für Abwesenheitsvertretung (Urlaub etc.) vorbelegt werden soll.

Schicht

Mit dieser Aktivitätsart wird ein Termin als Schicht der Wachplanung des Mitarbeiters gekennzeichnet.

Voraussetzung ist eine Lizenz für das optionale Modul Wachplanung

Bereitschaft

Mit dieser Aktivitätsart wird ein Termin als Bereitschaftszeit gekennzeichnet.

 

Wie bestimme ich welcher Techniker Bereitschaft hat?

Hier in den Grundeinstellungen ist es möglich eine Aktivitätsart für die Bereitschaft zuzuordnen.

In der Personaleinsatzplanung kann so eine Bereitschaft angelegt werden (durch Auswahl der Aktivitätsart Bereitschaft).

Dieses Feld kann nur bearbeitet werden, wenn

unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Helpdesk - HelpdeskFunktionalitäten die Option mit Bereitschaftszeiten aktiviert ist.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung dieser Einstellung auch alle bereits gestarteten Servicecalls betrifft, es ist daher nach Änderung der Einstellung erforderlich den esBusinessserver-Dienst neu zu starten.

Diese Option kann nur bearbeitet werden, wenn

  • der esBusinessserver-Dienst nicht gestartet ist oder
  • der esBusinessserver gestartet ist und maximal eine eserp-Instanz am Server-Dienst angemeldet ist.

Projektauftrag

Termine, die aus einem Projektauftrag heraus angelegt werden, erhalten diese Aktivitätsart

Termine werden auf dem Register Termine / Aufgaben des jeweiligen Projektauftrags angelegt.

Serviceauftrag

Mit dieser Aktivitätsart wird ein Termin aus einen Serviceauftrag angelegt

Wiedervorlage 'Benachrichtigung erstellen'

Mit dieser Aktivitätsart wird eine Wiedervorlage zum Erstellen von Inspektionsbenachrichtigungen erstellt.

Dieses Feld kann nur bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Bereich 'Allgemein' die Option Tunnelbautools aktivieren ausgewählt wurde.

Inspektionsauftrag

Mit dieser Aktivitätsart wird ein Termin aus einen Inspektionsauftrag angelegt.

Verrechnungsauftrag

Termine, die aus einem Verrechnungsauftrag heraus angelegt werden, erhalten diese Aktivitätsart

Termine werden im Register Termine / Aufgaben des jeweiligen Verrechnungsauftrags angelegt.

Teilauftrag

Mit dieser Aktivitätsart wird ein Termin aus einen Teilauftrag angelegt.

Termine werden im Register Termine / Aufgaben des jeweiligen Teilauftrags angelegt.

Bereich 'Personaleinsatzplanung (PEP)'

Aufträge anzeigen

  • Projektaufträge anzeigen

  • Serviceaufträge anzeigen

  • Inspektionsaufträge anzeigen

  • Verrechnungsaufträge anzeigen

  • Teilaufträge anzeigen

Werden die einzelnen Optionen aktiviert, können in der Personaleinsatzplanung über die Option Aufträge (Symbolleiste - siehe (1)) die jeweiligen Aufträge (2) zu den Auftragsarten (3) angezeigt und einem Techniker zugeordnet werden.