Abrufbestellung

Die Abrufbestellung ist eine Vorstufe der Bestellabrufe. Auf deren Grundlage erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Abnahme der einzelnen Artikel beim entsprechenden Lieferanten.

Auch bei den Abrufbestellungen besteht für den Anwender die Möglichkeit mit verschiedenen diversen Artikeln zu arbeiten. Die Vorgehensweise dafür ist genauso wie bei einem normalen Lagerartikel, nur dass diese Artikel natürlich nicht über den Artikelsuchassistenten übernommen werden können.

 

Neben dem nachfolgend beschriebenen Weg zum Anlegen einer Abrufbestellung können Sie auch in einer Auftragsbestellung im Bestellassistenten eine Abrufbestellung für Aufträge generieren.

Dafür steht in der Symbolleiste des Bestellassistenten die Schaltfläche Abrufbestellung zur Verfügung.

Anlegen einer Abrufbestellung

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Bestellungen.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste im Bereich Datensteuerung auf die Schaltfläche Abrufbestellung.

  3. Im nächsten Schritt ist die Auswahl eines Lieferanten erforderlich.

    Sie können Sie Lieferantenliste über die Such- und Filterfunktionen einschränken.

  4. Wählen Sie einen Lieferanten aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Übernehmen.

  5. Das Register Artikel | Bestellungen | Details wird geöffnet, der ausgewählte Lieferant (Lieferantnr.) ist bereits eingetragen und die Bestellart wurde auf AbrufBest gesetzt. Sie können die Bestellung über das Feld Auftragsnr. einem Auftrag zuordnen und ein Lager im Feld Lagernr. festlegen.

    Ergänzen Sie die noch benötigten Informationen und speichern die Eingaben mit der Schaltfläche.

  6. Zum Erfassen der Bestellpositionen wechseln Sie auf das Register Artikel | Bestellungen | Positionen.

    Über die Schaltfläche Artikel hinzufügen können Sie die benötigten Artikel im Artikelsuchassistent der Bestellung hinzufügen.

     

    Im Artikelsuchassistent können Sie nur Artikel des gewählten Lieferanten hinzufügen, die Auswahl eines anderen Lieferanten ist nicht möglich.

  7. Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Lieferadresse kann eine abweichende Lieferadresse für die Bestellung hinterlegt werden.

    Für die Bestellung wird normalerweise die eigene Adresse (also die aus den Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstelle | Adresse) verwendet.

  8. Über die Schaltfläche Buchen in der Symbolleiste Navigation kann die Bestellung gedruckt / versendet werden. In den Darstellungsoptionen kann die Ausgabe der Bestellung beeinflusst werden. Beim Drucken / Versenden der Bestellung wird diese gebucht.

    Sind Ihre Abrufbestellungen gedruckt und gebucht und können in der Bestellrückstandsübersicht eingesehen werden.

    Auf die Abrufbestellungen erfolgen in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt ein Bestellabruf.

 

Sind zu einer Abrufbestellung schon Bestellabrufe erfolgt, so werden die noch abzurufenden bzw. offenen Positionen bzw. Mengen auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen in den Spalten Abgerufen und Offene Abrufmenge zur Kontrolle angezeigt. Die Spalten können bei Bedarf über den Spalteneditor eingeblendet werden.