Bestellrückstandsübersicht

Die Bestellrückstandsübersicht wird aufgerufen über den Menüpunkt Artikel | Bestellrückstandsübersicht.

 

Für diesen Menüpunkt wird die Berechtigung Artikel | Bestellung | Bestellrückstandsübersicht benötigt.

Hier werden alle Positionen aufgelistet, die bereits bestellt (Bestellung erstellt) wurden, aber noch nicht eingetroffen (nicht im Wareneingang verbucht) sind.

In der Listenansicht sind aus diesem Grunde alle relevanten Felder aus der zugehörigen Bestellung dargestellt.

Außer den Artikeldaten werden hier auch die Bestellanzahl, eventuell schon gelieferte Teilmengen sowie das bestätigte Lieferdatum etc. mit angezeigt.

Diese Funktion ist hilfreich, um Bestellungen nachzufassen:

  • Positionen wurden nicht vollständig geliefert
  • Positionen einer Bestellung wurden nicht geliefert
  • Eine Bestellung bei einem Lieferanten ist noch nicht eingetroffen.

Kontextmenü

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie über die Gehe zu-Funktion auf die Bestellung und auf die Artikel-Stammdaten des jeweiligen Bestellrückstands zugreifen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Bestellrückstandsübersicht'

Bereich 'Datensteuerung'

Aufteilung anzeigen

Mit dieser Funktion können Sie sich die Aufteilung einer Bestellposition anzeigen lassen. In einer Bestellung an einen Lieferanten kann ein Artikel für mehrere Aufträge und / oder Lager in größerer Stückzahl vorhanden sein.

Sie können die Aufteilung der Bestellpositionen ändern, indem Sie mit der Schaltfläche Aufteilungen entfernen. Mit den Schaltfläche Neu für Auftrag können Sie eine Auftragsbedarfsposition zuordnen und mit der Schaltfläche Neu für Lager eine Positionen einem Lager zuordnen.

 

Es ist erforderlich, dass die Summer der Aufteilungsmengen mit der Menge der Bestellpositionen (Bestellte Menge) nach der Änderung übereinstimmt, ansonsten können Sie die geänderte Aufteilung nicht speichern.

Bereich 'Exportieren'

Excel

Über diese Schaltfläche können Sie die angezeigten Daten als Liste im MS-Excel-Format (*.xlsx oder *.xls) speichern. Es werden beim Export die aktuell eingestellten Spalten-, Filter- und Sucheinstellungen berücksichtigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung