eserp-Server-Installation (>= Version 2.00)

 

Diese Beschreibung ist für die Installation von eserp ab Version 2.00 vorgesehen.

Der eserp-Server (esBusinessserver) ist ein zentraler Serverdienst mit umfangreichen Aufgaben, er wird grundlegend für die Installation von weiteren eserp-Anwendungen benötigt.

 

Die Grundinstallation wird im Normalfall durch den es2000 Support durchgeführt.

Für eine Neuinstallation des esoffice-Servers prüfen Sie bitte zunächst die eserp Systemvoraussetzungen (DE).

Voraussetzungen

  • SQL-Server (Installiert / Konfiguriert)

    Es wird ein Datenbankbenutzer mit erweiterten Berechtigungen für das Anlegen von Datenbanken benötigt.

  • Installationsdatei eserp_server_setup.exe

  • Gültige Lizenzdatei (licence.cfg)
  • Dienst Benutzer

    Windows-Benutzer mit Berechtigung Als Dienst ausführen und Netzwerkanmeldung.

    Siehe auch eserp Systemvoraussetzungen (DE)

Ablauf eserp-Server-Installation

  1. Windows-Anmeldung mit administrativen Berechtigungen.

  2. Starten Sie die Installationsdatei eserp_server_setup.exe mit einem Doppelklick.

     

    Für eine parallel Installation des eserp (zum Beispiel für eine Testumgebung) kann die Installationsroutine mit einer SetupID gestartet werden, siehe auch Parallele eserp-Server-Installation.

  3. Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Installation aus und klicken dann auf OK.

  4. Es wird die Version der eserp-Server-Installation angezeigt, klicken Sie auf Weiter.

  5. Die Installation erfolgt als Vorgabe im Verzeichnis %ProgrammFiles(x86)%\es2000 Errichter Software GmbH\eserp Server, das Installationsverzeichnis kann noch geändert werden.

     

    Ist die eserp Server Installation mit einer SetupID gestartet worden, wird als Vorgabe die SetupID dem Pfad hinzugefügt.

    Zum Beispiel bei der SetupID Testumgebung wird als Pfad %ProgrammFiles(x86)%\es2000 Errichter Software GmbH\eserp Server Testumgebung vorgeschlagen.

    Siehe auch Parallele eserp-Server-Installation

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um einen anderen Installationspfad auszuwählen.

    Klicken Sie zu Fortsetzen auf Weiter.

  6. Im nächsten Schritt können Sie noch zusätzliche Komponenten für die Installation auswählen.

    Als zusätzliche Installationsoption können Sie das Deployment auswählen. Über das Deployment können Sie die Installation und Updates des esoffice Desktop an den Clients steuern. Als Vorgabe ist das Deployment mit der Option eserp Desktop für die Installation ausgewählt. Klicken Sie nach Auswahl der benötigten Komponenten auf Weiter.

  7. Sie können nun noch einen Startmenüeintrag für den esoffice-Server anlegen lassen, als Vorgabe wird ein Ordner es2000 Errichter Software GmbH mit dem Eintrag eserp Server angelegt.

    Über die Schaltfläche Durchsuchen können Sie einen Ordner / Eintrag auswählen oder manuell einen Eintrag hinzufügen.

    Möchten Sie keinen Startmenüeintrag anlegen, aktivieren Sie die Option Keinen Startmenüeintrag anlegen.

    Klicken Sie auf Weiter.

  8. Es wird eine Zusammenfassung der Installationseinstellungen angezeigt. Sind die angezeigten Werte korrekt, klicken Sie zum Start der Installation auf Installieren.

  9. Es werden zuerst die notwendigen Softwarekomponenten und Treiber installiert.

    Die installierten Anwendungen werden in einem weiteren Schritt für Ihr System optimiert. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

  10. Nach Abschluss der Optimierung ist der Installationsprozess beendet. Klicken Sie auf Beenden.

    Ist die Option ESServerconfig starten aktiviert (empfohlen), wird ein Diagnoseprogramm für die Grundeinrichtung direkt gestartet.

Ersteinrichtung und grundlegende Konfiguration

Nach Abschluss der eserp-Server-Installation oder wenn die Konfiguration fehlerhaft ist, wird beim Start des Serverkonfigurationprogramms (ESServerconfig) ein Diagnosefenster für die wichtigsten Konfigurationsoptionen geöffnet.

Bearbeiten Sie die einzelnen Bereiche von oben nach unten. Sie können sich an der Statusanzeige der einzelnen Bereiche orientieren, an welcher Stelle noch eine Konfiguration notwendig ist.

Sind alle Bereiche konfiguriert, wird der Vorgang über die Schaltfläche Speichern & Schließen abgeschlossen.

 

Sie können das Diagnose-Fenster jederzeit wieder über Konfigurationsprogramm des Businessservers (ESServerConfig) aufrufen.

Ist die Konfiguration noch nicht abgeschlossen oder fehlerhaft, wird das Diagnosefenster sofort geöffnet, ansonsten wählen Sie dazu im Anwendungsmenü den Punkt Diagnose aus.

Statusanzeige

Bereiche, bei denen noch Maßnahmen erforderlich sind, werden mit einen Symbol gekennzeichnet und sind rot hinterlegt.

Über die Schaltfläche können die einzelnen Bereiche zur Bearbeitung aufgeklappt werden.

Bei dem Bereich Datenbank: Geschäftsdaten kann ein Symbol (orange hinterlegt) anzeigt werden, dass die Datenbank zwar grundsätzlich vorhanden und erreichbar ist, es aber erforderlich ist, die Datenbank zu aktualisieren.

Zum Aktualisieren verwenden Sie die Funktion Datenbank aktualisieren im Bereich Datenbank: Geschäftsdaten.

Bereits abschließend konfigurierte Bereiche sind mit einen Symbol gekennzeichnet und grün hinterlegt.

Über die Schaltfläche können die einzelnen Bereiche zur Bearbeitung aufgeklappt werden.

Aufgeklappte Bereiche können Sie mit der Schaltfläche wieder zuklappen.

Abschluss der Konfiguration

Sind alle Bereiche konfiguriert, wird der Vorgang über die Schaltfläche Speichern & Schließen abgeschlossen.

Die Grundeinrichtung des eserp-Servers ist damit abgeschlossen.

eserp Desktop

Die Installation der Arbeitsplatz-PCs / Terminalserver wird unter eserp-Desktop-Installation (>= Version 2.00) beschrieben.