Update Installation (>= Version 2.00)

 

Diese Beschreibung ist für die Installation von eserp ab Version 2.00 vorgesehen.

Eine Update-Beschreibung bis Version 2.00 finden Sie unter Update Installation (< Version 2.00).

Nachfolgend wird die Installation von Updates der zentralen eserp-Server-Installation beschrieben.

 

Datensicherung

Grundsätzlich ist vor der Installation eines Updates eine vollständige Sicherung / Backup der eserp-Datenbanken durchzuführen.

 

Testumgebung

Die betriebsinternen Prozesse sollten mit der neuen Programmversionen in einer Testumgebung geprüft werden, bevor ein Update in einer produktiven Umgebung zum Einsatz kommt.

Update-Paket

Im Update-Paket sind folgende Komponenten enthalten:

  • eserp-Server-Installations-Programm (eserp_server_setup.exe)

Vorbereitung Update

Das Update erfolgt auf dem Server der zentralen eserp-Server-Installation.

Update der zentralen eserp-Server-Installation

  1. Führen Sie eine vollständige Sicherung der eserp-Datenbanken durch. Stellen Sie sicher, dass diese Sicherung bei Bedarf wieder zurückgespeichert werden kann.

  2. Für die Installation des Updates melden Sie sich mit administrativen Berechtigungen an den zentralen eserp-Server an.

  3. Starten Sie das eserp von einem beliebigen PC mit administrativen Benutzer und wählen Sie unter Werkzeuge das Admin-Tool.

     

    Öffnen Sie keine anderen Menüpunkte

  4. Informieren Sie die Benutzer über die Funktion Alle User informieren über das bevorstehende Update

  5. Warten Sie ab bis alle Benutzer das eserp beendet haben, bei Bedarf wiederholen Sie die Benachrichtigung.

  6. Wenn alle Benutzer das eserp beendet haben, sperren Sie im Admin-Tool die Benutzung des Programms durch die Funktion Update | Start, das Programm kann weiter geöffnet bleiben.

  7. Ausführung der Setup-Routine (eserp_server_setup.exe), der zentrale Businessserver-Dienst wird aktualisiert.

     

    Update von parallelen Installationen

    Ist die eserp-Server-Installation mit einer SetupID durchgeführt worden, ist es erforderlich dieselbe Setup-ID bei der Update-Installation zu verwenden, siehe auch Parallele Installation.

    1. Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Installation aus und klicken dann auf OK.

    2. Ist eine vorherige eserp Server Installation vorhanden, ist die Bestätigung für ein entsprechendes Update erforderlich. Es werden die bisherige Version und die aktuelle eserp Version angezeigt.

      Klicken Sie auf Ja, um zu Bestätigen, dass das richtige Update installiert werden soll.

    3. Vor der eigentlichen Update-Installation wird noch eine Zusammenfassung der zu installierenden Komponenten angezeigt. Die Auswahl orientiert sich an der Auswahl bei der Erstinstallation.

      Klicken Sie auf Installieren, um das Update zu starten.

    4. Für die Installation des zentralen Businessservers , ist es notwendig den Dienst anzuhalten.

      Bestätigen Sie die Meldung mit OK.

    5. Die Dateien für die Update-Installation werden entpackt, installiert und die Anwendungen werden für Ihr System optimiert.

      Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

    6. Sind alle notwendigen Anwendungen installiert, ist es erforderlich die Dienste wieder zu starten.

      Bestätigen Sie die Frage zu Starten der Dienste mit Ja.

    7. Der Businessserver-Dienst wird wieder gestartet.

    8. Das Update der Serverdienste und der Datenbank sind damit abgeschlossen.

       

      Bei eserp Desktop Installationen, die nicht die AutoUpdate-Funktion über das Development nutzen (zum Beispiel Terminalserver), ist jetzt ein manuelles Update der eserp Desktop Installation erforderlich.

      Ist bei der Serverinstallation werden für die Installation von eserp Desktop unter %ProgrammFiles(x86)%\es2000 Errichter Software GmbH\eserp Server\deploy zwei Varianten (Einzelbenutzer- / Mehrbenutzer-Installation) zur Verfügung gestellt.

      Siehe auch eserp-Desktop-Installation

  8. Im eserp wählen Sie unter Werkzeuge | Admin-Tool die Funktion Update | Stop. Die Benutzung des Programms wird damit wieder freigegeben.

  9. Bei aktiviertem AutoUpdate: Beim ersten Start werden die Benutzer an den Clients aufgefordert, das Update der eserp-Desktop-Anwendung zu installieren.

    Beim dem AutoUpdate des eserp-Desktop wird ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken angezeigt. Nach Abschluss des Installation wird die Anwendung neu gestartet.

 

Für die Installation des eserp-Desktop-Updates für den aktuellen Windows-Benutzer sind keine administrativen Benutzerrechte erforderlich.

 

Bei der Installation eines eserp Updates von einer Version kleiner als 1.50 ist eine Anpassung des DMS im esBusinessserver erforderlich (Dateihash Generierung).