Register Aufträge

Auf dem Register Aufträge werden die der Anlage zugeordneten offenen Aufträge angezeigt.

Wird aus einer Anlage das Register Aufträge aufgerufen, werden auf dem Unterregister Lokal die noch offenen Aufträge zur Anlage angezeigt.

Auf dem Unterregister Online werden bei bestehender Internetverbindung alle Aufträge zur Anlage angezeigt.

 

esmobile Customizing

Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.

Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.

In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.

Auftrag öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen eines Auftrages / Termins auf den entsprechenden Eintrag in der Liste.

Hinweise zum Bearbeiten von Aufträgen finden Sie im Thema Aufträge bearbeiten

Auftrag markieren / Markierung entfernen

Um auch in umfangreichen Auftragslisten die Übersicht zu behalten, können Sie einzelne markieren. Durch die Markierung werden die Aufträge in der Liste farblich hinterlegt dargestellt.

Markieren

Windows

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie hervorheben möchten. Es wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Apple iOS

Wischen Sie den Eintrag, den Sie hervorheben möchten nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Markierung entfernen

Windows

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen hervorgehobenen / markierten Eintrag in der Auftragsliste. Es eine Markierung entfernen-Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Apple iOS

Wischen Sie bei einem hervorgehobenen / markiertem Eintrag nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Funktionen Auftragsliste

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Auftrag anlegen

Über diese Schaltfläche können Sie einen neuen Serviceauftrag anlegen.

 

Die Schaltfläche zum Anlegen eines Serviceauftrags wird angezeigt, wenn der Benutzer keine Zeiterfassungslizenz hat und das Modul Service vorhanden ist.

Zum Anlegen eines Serviceauftrages werden die Berechtigungen 4310 - Serviceaufträge Neuanlage und 4320 -Serviceaufträge benötigt.

Siehe auch Serviceauftrag im esmobile anlegen

Funktionen Aufträge

Über die Symbolschaltfläche am unteren Rand der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (Windows / iOS / Android) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

 

Windows

In der Windows Version der esmobile-App können Sie sich die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen indem Sie den Mauszeiger über die jeweiligen Schaltfläche halten.

Die Beschriftung wird dann nach kurzer Zeit als Tooltip angezeigt.

Android

Unter Android werden die Tooltips angezeigt, wenn die Schaltfläche lang gedrückt wird.

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Aktualisieren

Über die Aktualisieren Schaltfläche können Sie die Liste der Datensätze vom Server abrufen. Dabei werden neue / geänderte Datensätze aus dem esoffice / esweb vom Server angezeigt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.